Garage ohne Mineralbeton?
BAU-Forum: Neubau

Garage ohne Mineralbeton?

Garage ohne Mineralbeton?
  1. Ohne Fundament wird das nichts!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,
    mein Garagenbauer will aus Zeitdruck auf den Mineralbeton verzichten und stattdessen einfach die kompletten, geschachteten 35 cm betonieren. Sein Argument ist, dass Schotter darunter nur billiger ist aber sonst keine Funktion hat und mir das damit egal sein könnte, weil er die Mehrkosten für den Beton ja übernimmt.
    M.E. hat der Schotter aber doch wichtige Frostschutzeigenschaften, oder? Habe keine Lust dass sich die Platte bei Frost anhebt.
    2 tes Problem: Gründung auf gewachsenem Boden nicht möglich (zu tief)
    Es wurde deshalb das Grundstück aufgefüllt (lag 1,8 m unter Straße), dann am Ort de Garage ca. 35 cm ausgeschachtet, kurz verdichtet (max. 30 min) und eingeschalt. zudem sollen noch 15 cm Frostschürze ringsherum geraben werden, bevor betoniert wird. Was soll das bringen? frosttief wären doch min noch 50 cm unter der Bodenplatte, oder?
    Es geht mir hier nicht darum nach DINAbk. Norm zu bauen aber ich hätte gerne ein paar Expertenmeinungen, ob dieses "Bauwerk" mit massiver 35er Platte, eine Zukunftschance hat stehen zu bleiben (gerade und ohne Risse ...) ...
    danke euch vorab
    Gruß Werter Forumsteilnehmer,
    unterhalb einer Bodenplatte  -  wie Sie diese beschrieben haben  -  sollte immer ein Fundament angeordnet werden. Auch wenn dieses Fundament keine Last abtragenden Eigenschaften aufweisen muss oder aufweisen soll, so soll es doch zumindest als Frostschürze dienen.
    Frosttiefe ist aber in der Regel mindestens immer 80 cm, und regional bedingt manchmal auch bereits 90 cm.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN