Stoßfugen zu groß
BAU-Forum: Neubau

Stoßfugen zu groß

Hallo,
ich habe eine Frage. Wir bauen ein Einfamilienhaus und es wurde durch eine Firma mit dem Mauern begonnen. Leider sind zwischen 2 und 5 cm breite Stoßfugen entstanden, die dann mit Leichtmauermörtel ausgefüllt wurden. Es sind 36,5 cm Poroton Ziegel von Wienerberger.
Wir haben die Firma darauf hingewiesen, dass die Fugen zu groß wären und sie doch bitte die Steine genauer zusägen sollten. Sie meinten es wäre nicht schlimm, und wohl normal.
Als wir heute Abend auf der Baustelle waren, haben wir einen Maurer gefragt, warum so große Schlitze seien. Da hat er gemeint, dass sie eine schlechte Sägemaschine hätten, und die gute Maschine auf einer anderen Baustelle wäre. Deshalb lassen sich die Steine nicht so gut zurecht sägen.
Kann uns jemand sagen ob die großen Stoßfugen OK sind, oder ob wir später wenn wir mal drin wohnen Probleme damit bekommen? Wir haben schon Angst dass es nicht so gut ist, wenn es so bleibt.
Vielen Dank im Voraus.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Stoßfugen zu groß" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Stoßfugen zu groß" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Stoßfugen zu groß" im BAU-Forum "Neubau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Bauherren
  1. Erkundungen beim Hersteller

    Die Ziegel garantieren einen bestimmten Dämmwert nach der Energieeinsparverordnung.
    Dafür hat der Hersteller eine Zulassung.
    Die breiten Fugen ergeben Wärmebrücken die später dauerhaft die Bewohner schädigen, z.B. durch Schimmel und Wärmeverlust.
    Eventuell gibt es Füllmaterial, aber auf jeden Fall keinen Mörtel.
    Fragen Sie einen Gutachter.
    Gruß
  2. wie kann das ausgebessert werden?

    Hallo,
    bevor wir einen Gutachter einschalten, würde ich noch gerne wissen, ob die Fugen überhaupt ausgebessert werden können.
    Könnte man im schlimmsten Fall auch die betroffenen Steine mit einem Hammer rausklopfen und passgenaue Steine einfügen?
    Oder macht man dann evtl. die daneben liegenden Steine kaputt? , da man ja mitten in einer Wand ein Loch machen muss.
    Passt dann ein neuer Stein wieder so gut rein wie vorher?
    Vielen Dank schon mal.
    • Name:
    • Bauherren
  3. Wenn auch

    der Mörtel eine schlechte Wärmeleitfähigkeit aufweist als der Stein (leitet halt besser) sehe ich hier nicht die von Herrn Klaus beschriebe Gefahr. Der Mörtel wir in etwa eine Wärmeleitfähigkeit von 0,18 W/ (mK) aufweisen. Da fängt es nicht gleich an zu schimmeln bei einer größeren Stoßfuge. Was sollte da erst bei dem Normalmörtel unter den ersten Steinschichten und den LM unter der im Bild zu sehenden Ausgleichsschicht passieren.
    Soviel zur Panikmache.
    Nichts desto trotz ist dieses nicht Regelkonform.
    Teilen Sie den Bauunternehmer mit, dass er die Baustelle so ausstatten soll, dass er das vertraglich geschuldete Soll auch erfüllt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN