Bungalow vs. 1 1/2 Geschoss
BAU-Forum: Neubau

Bungalow vs. 1 1/2 Geschoss

Hallo zusammen,
meine Frau und ich würden gerne in nächster Zeit ein Haus bauen lassen und wir sehen uns im Moment bei den unterschiedlichen Anbietern um. Besonders im Auge haben wir die Firma Vxxxbrock. Hier gefallen uns zwei Häuser besonders gut:
1.1 1/2 Geschoss 150 m² (210.000 €)
2.1 Geschoss Bungalow 150 m² (160.000 €)
Die Ausstattung ist gleich und wir haben uns nach Vor- und Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen) eines Bugalows umgehört. Hierbei wurde eigentlich immer der Preis genannt. In unserem Beispiel aber genau umgekehrt. Kann mir das jemand erklären?
Des weiteren wären weiter Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) hilfreich:
Vorteile:
  • Alles auf einer Ebene
  • keine Dachschrägen

Nachteil:

  • Größeres Grundstück (meiner Meinung nach max. 100 m² mehr)

Vielen Dank im Voraus!

  1. Vorteil/Nachteil sehe ich genauso

    Da müssen sie halt wissen, was sie wollen und ob es halt auf ihr Grundstück passt.
  2. Was mir noch einfällt

    soll ein Keller drunter? Dann kostet der auch mehr, entsprechend der höheren Grundfläche. Wenn nicht, müssen sie sich Gedanken machen, ob auch genügend Abstellfläche im Haus vorhanden ist. Man lagert doch mehr Kram ein, als man zuerst denkt. Je nach Dachkonstruktion kann es sein, dass bei Bungalows der Dachboden nicht nutzbar ist.
  3. Sicher, dass bei beiden Gebäuden ...

    Sicher, dass bei beiden Gebäuden die gleichen Endresultate dastehen? der Preisunterschied ist so immens, das ist abstrus.
  4. Ich glaub"s auch nicht!

    z.B. ist ja bei einem Bungalow auch die Bodenplatte wesentlich größer und teurer. Ist die überhaupt im Preis enthalten? Übrigens finde ich das 1 1/2 geschossige Haus relativ teuer, es sei denn, es ist mit Keller gerechnet.
    Das Dach ist nicht so dramatisch billiger als bei 1 1/2 geschossiger Bauweise, aber bei letzterer wäre der Dachraum wenigstens ausgebaut. Für diesen Wohnraum benötigt man bei einem Bungalow deutlich mehr teure Wände.
    Ergo: Ein Bungalow muss nach dieser Logik teurer sein als ein 1 1/2 geschossiges Haus. Da würde ich aber genauestens prüfen, inwieweit die beiden Angebote wirklich vergleichbar sind, vor allem hinsichtlich Wärmedämmung und Energietechnik.
  5. Es gibt bei Bungalows so eine Dachkonstruktion,

    deren Namen ich leider vergessen habe, bei der keine dicken Balken, sondern ein Haufen recht dünner Streben verwendet wird. Das ist erheblich billiger, aber der Dachboden ist dann nicht mehr nutzbar. Das allein macht aber bestimmt nicht den ganzen Preisunterschied. Ich persönlich finde einen Bungalow klasse. Alle in einer Ebene ist einfach praktisch.
  6. Die komische Dachkonstruktion ...

    heißt Nagelplattenbinder und kann (fast) beliebig dimensioniert werden. Bei entsprechender Konstruktion kann auch beim (Winkel-) Bungalow der größte Teil des Dachraums streben- und unterstützungsfrei genutzt werden.
    Beispiele siehe hier:

    Der Preisunterscheid von 50 T€ im genannten Beispiel erscheint mir auch nicht plausibel bei gleicher Bauweise und Ausstattung.

  7. Richtig,

    Binder als Studiobinder ausgeführt können auch beim 1,5 g Bau einiges an Geld ersparen. Abseiten und Zwischenräume der Untergurte sind zudem sehr gute Platzreserven für die Haustechnik, z.B. für eine energiesparende Lüftung/ Kühlung. Dann ist man nicht auf die "Mini  -  Querschnitte" angewiesen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN