Ringanker auf 17,5er Wand
BAU-Forum: Neubau

Ringanker auf 17,5er Wand

Ringanker auf 17,5er Wand
  1. evtl. auf Ringanker verzichten?

    evtl. auf Ringanker verzichten?
    • Name:
    • Johannes Rudolf
  2. Sie sollten den Rat von Herrn Rodolf befolgen!

    Foto von Markus Reinartz

    Erstmal ein "Hallo" an alle.
    Schöne und sehr informatieve Internet-Seite. Ich lese hier schon eine Weile.
    Ich bin gerade am Häusle-bauen, EGAbk. fertig, OGAbk. in der Mache
    Nun zu meiner Frage.
    Ich habe eine 17,5er Protonwand im OG, wo nun bald der Ringanker drauf soll. U-Steine sind mir ehrlich gesagt zu klein. Da bekomme ich dann gerademal ein paar cm Beton rein, abgesehen von meinem Stahl, Körben usw.
    Jetzt habe ich gehört, das es relativ neue L-Steine geben soll, die in der Dicke nur 1 cm auftragen. Damit könnte ich leben. Und würde mir das Schalen sehr vereinfachen. Weiß jemand genaueres über diese "L-Steine"
    Danke für Eure Antworten.
    LG Dieter Hallo Dieter!
    Vielleicht brauchen Sie gar keinen Ringanker?
    Dies wäre nämlich dann der Fall, wenn Ihr Häusle nicht mehr als zwei Vollgeschosse hat und nicht länger als 18 m ist.
    Weiterhin macht ein "Ringanker" nur dann Sinn, wenn dieser auch wirklich durchgehend ausgeführt werden kann, also ringsum!
    Fragen Sie hierzu auch Ihren Tragwerksplaner, und machen Sie die Ausführung genau nach dessen Anweisungen!
    Viel Erfolg! So eine Ringbalken können Sie sehr einfach und leicht mittels handelsüblichen Schaltafeln und Schraubzwingen auch einschalen.
    Ansonsten ist unbedingt zu empfehlen die Information eines Statikers zu befolgen.
    Mit freundlichen Grüßen
    ReiMa-Baudienstleistungen
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN