Spannbeton  -  oder Holzdecke
BAU-Forum: Neubau

Spannbeton  -  oder Holzdecke

Hallo ich bin gerade in der Planung für einen Neubau und mein Bauingenieur der das Haus zu einem Festpreis baut sagt nun, dass er anstelle einer Holzdecke eine Spannbetondecke im Obergeschoss (unterm Satteldach) einbauen wolle (aus statischen Gründen), was für mich ein Vorteil sei, ihn aber teurer komme.
Sind Spannbetondecken wirklich teurer als Holzbalkendecken?
Haben Spannbetondecken Vorteile gegenüber Holzbalkendecken?
  • Name:
  • Ben
  1. Spannbeton ist auf jeden Fall eine teure Lösung

    ... weil da die Decken vorgefertigt mit vorgespannten Stahl-Zugelementen werden, ist auf jeden Fall eine hochtechnische Angelegenheit und im Einfamilienhaus-Bereich eher unüblich.
    Sicher dass es Spannbeton und nicht Stahlbeton heißen soll?
    Gruß
    Arno Kuschow
  2. Nicht ganz sicher ...

    Das muss ich noch mal erfragen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Spannbetondecke handelt, weil im EGAbk. bereits eine als Decke über dem Keller eingesetzt wird. Es handelt sich bei dem Objekt um eine KfW 40 Doppelhaushälfte.
    Beides wäre möglich, allerdings sagte er er müsse die Decke in Auftrag geben  -  und wir sollen uns jetzt schon überlegen, wo der Ausschnitt hin soll.
    Was wären den die grundsätzlichen Unterschiede?
  3. Spannbetondecken

    >Haben Spannbetondecken Vorteile gegenüber Holzbalkendecken? <
    ... klar, und zwar die größere Spannweite. Daher hat dies auch Auswirkungen auf die Statik, bspw. weniger unterstützende, tragende Wände.
    Wenn Spannbetondecken sauber geplant werden, sind diese günstiger als Fertigteildecken mit Aufbeton. Und, wenn bei uns derzeit für Einfamilienhaus noch eher unüblich, so wird in Holland diese Bauweise neben den Einfamilienhaus selbst im Geschosswohnungsbau eingesetzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN