Neubau Kondensat/Schimmel
BAU-Forum: Neubau

Neubau Kondensat/Schimmel

Guten Tag,
wir haben durch Generalunternehmer ein Massivhaus bauen lassen (Unipor Mauerwerk). Es gibt ein Flachdach wobei:
  • von Juli bis Dezember daran nachgebessert wird da nicht abnahmefähig (Keil falsch, alle Öffnungen falsch/nicht dicht, Attika falsch, vertikale Abdichtung falsch)
  • erst Mitte Dezember sind die bekannten Fehler behoben worden
  • es steht 5 mm Wasser direkt auf der Betondecke bei einem der 3 Dächer, dieses Wasser riecht muffig und ist immer noch vorhanden.

Putz war in September bei noch nicht 100 % trockenes Mauerwerk aufgebracht worden. Die Fenster waren danach 2 Wochen mit Folie zugeklebt worden. Es herrschte >80 % Feuchtigkeit und sah nach Schimmel an der Glascheiben aus.
Angeblich in dieser Zeit hat ein Handwerker ohne unser Wissen das Schimmel abgewischt.
2 Wochen nach dem Innenputz Auftragung kam der Außenputz. Kleine Löcher waren letztendlich ins Folie zugestoßen worden zwecks Lüftung.
6 Wochen nach dem Innenputz ist Estrich eingebracht worden. Das Gebäude war sehr kalt (Fußboden Heizung noch nicht installiert worden) und feucht. ca. 1 Woche danach kam ein Heizer der im Keller stand. Es herrschte zwischen 80-88 % Luftfeuchtigkeit und es sah nach Schimmel aus auf Glasscheiben. und 2 Wochen danach 2 Bauentfeuchter (für 300 m²). Laut Generalunternehmer ausreichend. Er meinte dass die Fenster auf Kipp im OGAbk. sein sollten obwohl die mech. Trocknungsgeräte in Einsatz waren.
Es waren 2 Trockenbauwände erneurt da Feuchtigkeit vom Dach eingedrungen worden ist durch die falsch gemachte Öffnungen. Dieses ist mir auch nicht offiziell mitgeteilt worden.
Als die Geräte abgeschaltet waren erschein extrem Kondensatbildung am Gebäudeecken auf der Decke. Als es wieder trocknen war kam Malervlies auf der Decke.
Jetzt war (Teil) Abnahme wo alles trocknen aussau: wir sind eingezogen worden. Innerhalb kurzester Zeit gab es erneut Kondensat, und kurz danach zum Teil Schimmelbildung. Die Räume waren und sind gehiezt, wird aber nie richtig warm. Es wird mehrmals am Tag Stoßgeluftet.
Das ganzes Haus wird auf 20 Grad geheizt mit Nachsenkung auf 18 Grad.
Kondensat ist nur im OG und Schimmelbildung nur in der Ecken zu finden.
Von (eigene) Bauleitung bekomme ich gar keine Unterstützung.
ich mache Sorgen mit Schimmelpilz und Kinderzimmer als auch auf ein dauerhaft dichtes Dach. Wie soll ich am besten fortfahren?
PS:
Wir haben schon ein auf Baurecht spez. Anwalt die ins Boot ist.
Danke für Ihr Input!
Edi

  1. Was soll man da raten ...

    als sich einen eigenen Sachverständigen zu nehmen, der den Bau ansieht und auf Planungsmängel hin untersucht.
  2. Hilfestellung

    Hallo Edi,
    die Sache ist wohl doch sehr komplex, da wird wohl die Einschaltung eines Gutachters von Nöten sein, damit der Anwalt überhaupt Fakten in der Hand hat um wirksam gegen den Generalunternehmer vorzugehen.
    Eine Frage habe ich. Wo habt Ihr gebaut?
    Dann könnte ich dir evtl. ein paar Tipps geben.
    Viele Grüße und nicht unterkriegen lassen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN