Neubau Garage mit geringem Abstand neben Haus ca. 5 cm Wand von Bauträger dort nicht verputzt
BAU-Forum: Neubau

Neubau Garage mit geringem Abstand neben Haus ca. 5 cm Wand von Bauträger dort nicht verputzt

Hallo eine Frage,
wir haben ein Haus mit YTONG Steine Neugebaut und unsere Fertiggarage steht ziemlich dicht an der Hauswand ca. 5 cm Abstand.
Die YTONG Steine wurden an dieser Stelle nicht verputzt auch nicht unter dem Satteldach das wir auf die Garage anbringen mussten.
Unser Bauleiter und Architekt meinte dies würde nichts ausmachen, ich persönlich kann das nicht glauben, da YTONG Steine was Feuchtigkeit betrifft doch recht empfindlich sind.
Was meinen die Experten hier?
  • Name:
  • alexander huchler
  1. Falsche Information

    Porenbeton ist feuchtigkeitsunempfindlich.
    Was er nicht mag ist Frost, wenn er mit Wasser vollgesaugt ist.
    Gruß
  2. So ein Schmarrn,

    was Sie da schreiben, Herr Furch.
  3. Na dann mal zu ...

    und besser machen.
    Gruß bf
  4. Hallo Herr Furch, YTONG saugt Wasser wie ein ...

    Hallo Herr Furch,
    YTONG saugt Wasser wie ein Schwamm, Ihre Aussage halte ich nicht für richtig! Wir sind im Baugebiet übrigens die einzigen bei denen der Putz an der Stelle vergessen wurde!
  5. und woher soll die Feuchtigkeit kommen

    oben gehört ein ordentlicher blechanschluss hin.
    für die wandanschlüsse gibt's abdeckleisten.
    und von unten sollte auch Luft sein.
    woher soll dann Feuchtigkeit kommen!
  6. mal abgesehen von der Optik und das es ...

    mal abgesehen von der Optik und das es ein Mangel ist, wenn kein Wasser dran kommt mag das gut gehen. Wer ist dnn dafür verantwortlich, dass die Garage vor dem Putz aufgestellt wurde. Von dem würde ich entsprechende Garantien verlangen, plus Minderung des Preises um fehlenden Putz.
  7. Ein Mangel liegt

    schon dann vor, wenn laut Beschreibung die Außenwände verputzt werden und dies nun im Bereich der Garage nicht der Fall ist.
    Ansonsten wie H. Zänkert: Wer hat wann was veranlasst. War die Garage im Auftrag des Bauträger/Generalunternehmer/GÜ? Oder selbst bestellt und zu früh aufstellen lassen?
    Sonst wie Frau Jentsch Kappleiste/oben abdichten.
  8. @Antwort #4

    Porenbeton hat aus meiner Sicht einige Nachteile. Dass er Wasser leichter aufnimmt als manch anderer Baustoff gehört mE nicht dazu, denn dies ist  -  wie schon dargelegt  -  konstruktiv zu unterbinden.
    Gruß
  9. War alles aus einer Hand, über Bauträger. Wie ...

    War alles aus einer Hand, über Bauträger. Wie gesagt wir sind das einzige Haus das dort nicht Verputz wurde. Und der Bauleiter ist etwas arg langsam. Und mir geht es hauptsächlich darum Schäden zu vermeiden wie Schimmel etc.
  10. Was denn jetzt?

    Hallo Herr Furch,
    während Sie in Ihrem ersten Beitrag schreiben, Porenbeton wäre feuchtigkeitsunempfindlich, schreiben Sie in ihrem letzten, dass er Wasser leichter aufnimmt, als manch anderer Baustoff. Ist so ziemlich das Gegenteil, würde ich sagen.
    Wenn es mein Haus wäre, hätte ich die Wand niemals unverputzt gelassen, leider ist bei Alexander das Kind schon in den Brunnen gefallen ... was jetzt folgt, ist keine Schadensbehebung, sondern Schadenkaschierung. Mir würde das ebenso wenig passen wie dem Bauherrn. Die Angst vor Schimmel ist nicht unbegründet, bekanntlich verliert ja Porenbeton bei Feuchtigkeit seine sonst hervorragende Dämmwirkung.
    Jetzt, wo raus ist, dass es ein Bauträgerhaus ist, werden sich sicherlich noch einige Forumsarchitekten melden und die unverputzte Wand als mangelhaft deklarieren. Es haben sich ja noch einige zurückgehalten, weil bisher nur von Bauleiter und Architekt die Rede war.
    Übrigens: die Hersteller selbst weisen darauf hin, dass Porenbeton verputzt werden muss
    MfG Ortwin
  11. Hallo Herr D.

    wie Sie für sich den Begriff "Empfindlichkeit" auslegen ist alleine Ihre Angelegenheit.
    Auch bei einer (vollständigen) Durchnässung verliert er seine Stabilität nicht. Wenn dem so wäre, wär der Stein als Baumaterial ungeeignet. Nach vollständiger Trocknung hat er die originalen Dämmwerte wieder. Lediglich Durchfeuchtung in Verbindung mit Frosteinwirkung ist ungünstig.
    Ein Schlagregen reicht für eine Durchnässung nicht aus usw.
    Das die Situation vor Ort nicht ideal ist steht außer Frage.
    Alles weiter wurde bereits oben hinreichend dargelegt.
    Gruß
    bf
  12. Hallo Herr Furch, Schlagregen ist durchaus in der ...

    Hallo Herr Furch,
    Schlagregen ist durchaus in der Lage YTONG Steine zu durchfeuchten, hattenwir nämlich schon! Und meiner Meinung reicht der Temperatur Unterschied in der Lücke zur Garage, dazu das sich Wasser an den Steinen absetzt, und dann im Winter gefrieren kann! Die Information das YTONG Steine vom Hersteller aus verputzt werden muss ist sehr interessant, danke!
  13. fair bleiben!

    ich habe in meinem Haus Porenbeton verbaut und die Wand hat in unverputztem Zustand auch den ein oder anderen Schlagregen mitgemacht. Dabei ist auch schon mal die "Brühe" die Wand heruntergelaufen. Bei Schlagregen kann auch Regenwasser durch die Fugen gedrückt werden, wenn: Dauer und Intensität stimmen und/oder die Verarbeitung schlampig ist (zu breite senkrechte Fugen, schlecht verklebte Lagerfuge, hatten wir mal hier im Forum) Bei mir ist das bisher nie passiert. In diesem Fall von einer "Durchfeuchtung" zu sprechen, halte ich für übertrieben.
    Durchfeuchtet ist so ein Stein wenn er lange genug im Wasser liegt/steht, oder wenn es während der Bauphase ständig regnet und die Mauerkrone nicht abgedeckt wird.
    Wir mussten wegen der hohen Außentemperaturen vor dem Kleben die Steine reichlich anfeuchten, damit der Kleber nicht zu schnell austrocknete.
    Es gibt in der Summe der Eigenschaften sichere bessere Wandaufbauten, man muss aber bestimmt nicht dem Material negative attestieren, die es bei normaler Nutzung nicht hat.
    Also bitte fair bleiben!
  14. Unsere Wand war zumindest so feucht das im ...

    Unsere Wand war zumindest so feucht das im Haus, die Steine auch nass waren. Also durchfeuchtet das ist wohl fair genug.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN