Beton oder Holzdecke
BAU-Forum: Neubau

Beton oder Holzdecke

Problem:
2 Architekten mit unterschiedliche Meinung. Einer empfiehlt Holzdecke, der andere Betondecke.
Finde selber Holzdecke mit Balken, die man noch sehen kann sehr schön. Habe aber Angst, dass man die Holzdecke nicht so gut dämmen kann, dass man unten nicht jeden Schritt von oben hören kann.
Architekt 2 hat auch betont, dass man Masse braucht für ein guten Schallschutz, und deshalb lieber eine Betondecke nehmen soll.
Handelt sich übrigens um geplanten Neubau.
Was ist eure Meinung?
Habe die Suchfunktion ausführlich genutzt, aber leider nichts ausreichendes gefunden.
MfG
Ryan Buisman
  • Name:
  • Buisman
  1. das geht schon ...

    Moin,
    auch mit einer Holzbalkendecke kann man einen sehr guten Schallschutz erreichen. Reicht zumindest, dass wir im Wohnzimmer nichts hören wenn oben drei kleine Kinder direkt darüber spielen. Was wir hören ist der Lärm der übers Treppenhaus nach unten dringt (offene Bauweise).
    Unserer Aufbau (der aber auch noch nicht perfekt ist:
    Holzbalkendecke
    32 mm Schalungsbretter
    Pappe als Rieselschutz
    Kalksandsteine im NFAbk. Format also ca. 7 cm dick (wo Leitungen lang laufen Splitt
    10 mm Holzweichfaserplatte
    17 mm Kokosfaserplatte
    32 mm Spanplatte NF schwimmend verlegt
    Teppich
    Im Bad haben wir 70 mm Zementestrich auf 23 mm Trittschallplatten und 50 mmAusgleichsschicht mit Styropor. Ist auch recht gut allerdings liegt darunter die Küche, also kaum zu vergleichen.
    Wichtig ist Masse auf die Holzbalkendecke zu bringen und den Oberbelag zu entkoppeln vom Untergrund und den Wänden.
    Gruß
    MH
  2. Holzbalkendecke

    @marc.
    Weniger dürfte es auch nicht sein ... und vor allem keine Fliesen oben!
    @ ryan: Auf die Spannweite der Decke achten.
    Gruß
  3. Erstmal an euch Beide vielen Dank für die ...

    Erstmal an euch Beide vielen Dank für die Reaktion!
    Wenn man so viel Aufwand machen muss um eine Holzdecke gut Schall isoliert zu bekommen, dann frage ich mich wirklich ab was der Architekt für Gründe hat um mich eine Holzdecke einzureden. Viel preiswerter als eine Betondecke kann es dann wohl kaum sein.
    Heute auf Arbeit auch wieder jemand gesprochen der eine Holzdecke zu Hause hat. Und er würde es auch nie wieder machen.
    Denke ich werde doch auf eine Betondecke bestehen. Möchte da einfach keine Risiko eingehen.
    @Bernhard
    Die größte Abstand die überbrückt werden muss ist 7.78 Meter. Vielleicht auch ein Grund um eine Betondecke zu nehmen?
    MfG
    Ryan
    PS Habe noch versucht die Zeichnung irgendwo hochzuladen, aber bekomme dass so schnell nicht hin. : (
  4. Holzdecke

    Habe die Zeichnung bei HappyUpload hochgeladen. Hoffe man kann die Zeichnung (noch nicht fertige) so auch anschauen.
    Gruß,
    Ryan
  5. Holzbalkendecke II

    der Tragwerksplaner sieht hoffentlich einen Unterzug vor und teilt Länge auf. Unterzug (Doppel-T-Träger bei Betondecke und Holzbalken bei der Balkendecke.
    Die müssen je nach Spannweite nicht (wesentlich) unter der Decke herausstehen. Bei dir von der Mittelwand zur Außenwand am Sessel. Ungünstig, dass hier gerade eine Tür ist. Der Tragwerksplaner kriegt das aber bestimmt hin ...
    Warum Holzdecke? Aus was wird das Haus denn gebaut?
    Bei unbehandelter Holzdecke bitte auch noch beachten, dass Nadelholz mit der Zeit nachdunkelt und dadurch und auch durch die Form eine Menge Licht schluckt!
    Grüße
    Bernhard
  6. Holzbalkendecke III

    Noch was: Falls die Treppe nach oben geht überbrückt sie 280 cm
    von OK Fußboden EGAbk. zu OK Fußboden OGAbk..
    Davon gehen bei der beiden Decken rd 35 cm ab (bei der Holzbalkendecke wohl etwas mehr), d.h.deine lichte Raumhöhe beträgt nur um 2,40 m.
    Das ist meiner Meinung nach bei dieser Raumgröße viel zu wenig!
    Grüße Bernhard
  7. Holzdecke

    Hallo Bernhard!
    Das Haus wird Massivbau mit Klinkerfassade, Wärmepumpe und Wandheizung.
    Hab übrigens den Eindruck, der Architekt hat einfach etwas mit Holz.
    Aber ich werde doch eine Betondecke nehmen. Habe bei einer Holzdecke kein gutes Gefühl mehr. Beton rein, weiß verputzen und das war es.
    Übrigens super Tipp über die Deckenhöhe! Hast wahrscheinlich schon recht, dass 2.40 m zu wenig ist. Kriegt man wahrscheinlich das Gefühl, die Decke fällt dir gleich auf den Kopf. Denkst du 2.60 m würde ausreichen?
    Mensch, an was man alles (selber) denken muss, wenn man bauen lassen will.
    Schönen Gruß,
    Ryan
  8. Holzdecke  -  Alternative

    Hallo Ryan,
    als Alternative  -  Holzbetonverbunddecke TCC-System,
    damit könnste du alles beide haben.
    Schau mal im Internet.
    Mit freundlichen Grüßen
  9. Die Kosten für Holzverbunddecken sollen angeblich sehr viel ...

    Die Kosten für Holzverbunddecken sollen angeblich sehr viel höher liegen. Aber Danke für deinen Beitrag!
    Werde Dienstag den Architekt mal auf Beton umstimmen. Ich muss nicht unbedingt Holzbalken an der Decke haben.
    Gruß,
    Ryan
  10. Beton rein, weiß verputzen und das war es.

    Sorry Ryan, aber ein Bauherr mit so einer Einstellung hat nichts anderes verdient als eine Stahlbetondecke. Allein Architekt Nr. 1 tut mir ein wenig leid.
    MfG Ortwin
  11. Interesting

    Bleibt nur die Frage: Warum?
    Ich versuche mich ja gerade schlau zu machen, was vor/Nachteile sind von Holzdecke, Betondecke, Holzverbunddecke.
    Bin leider Laie aber möchte mich auch nicht nur auf der Aussage von 1 Architekt verlassen. Deshalb versuche ich auch hier Info zu bekommen von Leute die mehr Ahnung haben als ich selbe.
    Was ich möchte:
    Eine helle Decke, die uns für Lärm von oben nach unten schützt. Holzbalken in Sicht ist so wie so Geschmacksache.
    Schönen Gruß an Dich Ortwin,
    Ryan
  12. Hallo Ryan,

    ich kann dich beruhigen, für dich ist eine Stahlbetondecke auf jeden Fall die bessere Wahl, denn die ist von der Luftschalldämmung her besser als eine Holzbalkendecke, hat eine kleinere Dicke und ist zudem auch noch billiger. Also genau das, was du möchtest.
    Holzbalkendecken haben gegenüber STB-Decken keine Vorteile, außer dass sie halt geschmeidiger aussehen. Natürlich ist nicht jeder Bauherr bereit für so eine Decke und es ist offensichtlich mein persönliches Problem, dies zu akzeptieren.
    Schönes Wochenende, Ortwin
  13. Holzbalkendecke IV

    Stimmt: Man muss an vieles selber denken!
    Bei deiner Raumgröße eher lichte 2,75 m oder sogar mehr ... eine zu hohe Decke abzuhängen ist machbar, umgekehrt nicht.
    In welchem Stadium ist das Bauvorhaben eigentlich ... der Plan scheint mir noch verbesserungsbedürftig und zu der Bauweise/Heizung fallen mir bestimmt auch noch ein paar Fragen ein. ;-)
    Gruß und schönes WEAbk.
    Bernhard
  14. WE habe ich leider nicht. Schichtarbeiter. :) Na ...

    WE habe ich leider nicht. Schichtarbeiter. :) Na ja
    @Ortwin
    Platz oben wird erstmal nicht ausgebaut. Haben im Moment Platz genug unten. Spiele deshalb mit dem Gedanken oben dann einen Billardtisch oder Tischtennisplatte hinzustellen. Wäre dann blöd, wenn unten die Lampen an der Decke wackeln. Würde eine Holzbalkendecke auch schön finden, aber das Praktische darf man auch nicht vergessen.
    @Bernhard
    Wir sind in der Planungsphase. Die Zeichnung soll man nicht zu ernst nehmen. Ist nur grob was wir uns wünschen.
    Viel offen nach hinten, weil das Grundstück dort schon umwachsen ist. Sitzecke im Wohnzimmer liegt genau südlich.
    Arbeitszimmer für meine Frau, direkt am Wohnzimmer, sodass man nicht "aus dem Haus" ist beim Arbeiten. Offene oder halboffene Küche. Großes Bad, kleines Gästezimmer wird selten benutzt werden.
    Über Stelle für ein Schwedenofen sind wir uns noch nicht schlüssig.
    Wandheizung, weil uns Fußbodenheizung nicht liegt. Wenn es im Winter nicht vollkommen reicht, eben den Schwedenofen als Reserve und für die Gemütlichkeit.
    Alle Meinungen sind mir willkommen. Auch wenn jemand etwas nicht gut findet. Wir sind noch in der Planungsphase, und besser jetzt die Fehler rausholen bevor man anfängt mit bauen.
    Gruß,
    Ryan
    Und an alle die nicht arbeiten müssen auch ein schönes WEAbk.! :)
  15. Die Decke

    Waren heute beim Architekt.
    Es wird eine Holzbalkendecke bit Beton oben drauf. Eine Combi-Decke so zu sagen. :)
    MfG
    Ryan
    PS Nochmals alle Danke fürs mitdenken!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN