Bauträgerbau  -  Mängel während der Bauphase
BAU-Forum: Neubau

Bauträgerbau  -  Mängel während der Bauphase

Hallo,
wir bauen in NRW/Ruhrgebiet eine Doppelhaushälfte mit Bauträger. Baubeginn 29.09.06, offz. Bauzeit laut Vertrag 1 Jahr.
Baustand: Rohbauabnahme angeblich durchgeführt (ohne Bestätigung durch Bauamt), Sanitär Vorinstallationen haben angefangen, Fenster sind (außer in der Küche) eingesetzt.
Heute (kurze Baubesichtigung durch mich als Bauherrin) habe ich festgestellt, dass der Keller 4 cm unter Wasser steht (Wasser dringt durch Kellerfenster ein), eine Fensterscheibe (vermutlich vom Sanitärinstallateur) eingschlagen war, das Küchenfenster nur eingesetzt, aber mit 10 cm Luft zur Mauer von unten quasi schwebt, die Außenwand in einigen Räumen nass war (heute gab es heftige Regenfälle) und wir viele kleine Müllhalden im und um das Haus haben ...
Können Sie uns helfen? Wie gehen wir mit den "kleinen" Problemen um? Wände sind sehr schief, Handwerker arbeiten einfach ungenau ...
Danke im Voraus,
B. Wurp
  • Name:
  • Birgit van der Wurp
  1. Bauträger

    Hallo Frau v.d. Wurp
    in Ihrem eigenen Interesse würde ich Ihnen empfehlen sich einen externen Bauüberwacher zu suchen und zu beauftragen.
    Bauingenieur. oder Architekt. Der kostet natürlich etwas wird aber immer noch billiger sein wenn nach Fertigstellung die Gutachter und Rechtsanwälte anrücken.
    Mit freundlichen Grüßen aus dem regnerischen Bayern
  2. langsam

    Hallo,
    Bauträger führen das Bauvorhaben als Bauherr im eigenen Namen durch und verwenden dazu Vermögenswerte von Erwerbern. Das Grundstück gehört in der Regel zum Kaufgegenstand bzw. es wird in Erbpacht überlassen.
    Rechtlich gesehen gehört Ihnen also noch gar nichts. Wenn der Bauträger will, kann er Ihnen sogar das betreten der Baustelle untersagen, außer wenn vertraglich etwas anderes vereinbart wurde.
    Das "schwebende Fenster" ist so in Ordnung. Es muss natürlich noch untermauert und eingedichtet werden.
    Auch dass der Keller in dieser Jahreszeit mal "unter Wasser steht" kann nicht vollständig vermieden werden.
    Das überall kleine Haufen liegen, ist ärgerlich. Den Kampf gegen diese Haufen kämpfe ich aber wie Don Quichott (richtig geschrieben?) leider oft auch vergeblich.
    Es sind also offensichtlich wirklich "kleine Probleme".
    Der Empfehlung, einen "externen Bauüberwacher" einzustellen, kann ich trotzdem uneingeschränkt zustimmen. Dies umso mehr, als die meisten Mängel später nur durch ihre Schadensbilder auffallen und es dann oft teuer und nervig wird.
    Sie sollten dies aber erst nach vorheriger Information des Bauträgers machen. Andernfalls könnte sich "das Klima" schnell verschlechtern.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Klimaverschlechterung

    An Herrn Stöckel,
    das mit dem Klima, verschlechtert sich auch dann, wenn der Bauträger informiert wird.
    Habe dies schon als externer Bauüberwacher erfahren müssen, da die Bauträger den Bauherrn massiv unter Druck setzen.
    Mit freundlichem Gruß
  4. mag schon sein

    aber dann ist die externe Überwachung um so wichtiger.
    Ein guter Bauträger hat eine externe Überwachung nicht zu fürchten.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN