Ausführung Decke 1. OG als Beton oder Holzsparendecke?
BAU-Forum: Neubau

Ausführung Decke 1. OG als Beton oder Holzsparendecke?

Hallo,
wir planen den Bau eines Einfamilienhaus, wobei das 1. OGAbk. als Vollgeschoss geplant ist. Das Satteldach soll eine Neigung von ca. 22 ° haben. Nun meine Frage: Sollte man die Decke im 1. OG als Betonecke ausführen oder als Holsparendecke im Verbund mit der Dachkonstruktion. Wo liegen die Vorteile/Nachteile.
Danke!
Grüße
Rouven
  • Name:
  • Rouven
  1. Natürlich aus Beton

    Vorteile hierfür liegen klar auf der Hand.
    Ich bin Maurer und Betonbauer;-)
  2. Betondecke

    ... und welche Vorteile wären es genau?
    Grüße
    Rouven
  3. Satire

    Ich als Betonbauer  -  bzw. meine Zunft hätte etwas davon
  4. ein paar Vorteile

    Betondecke steift die Bude richtig aus.
    Aufwändiger Ringanker entfällt.
    Der Schallschutz nach unten ist besser.
    Der Brandschutz ist besser.
    Die Stahlbetondecke ist nicht teurer.
    Bodenbeläge jeglicher Art können ohne Probleme verlegt werden.
    Stahlbetontreppenläufe könnten eingebaut werden.
    Die Deckenuntersicht bei Filigran ist nach dem Fugenfüllen tapezierfertig.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Gruß Christian
  5. @Herr Chr-503-Sto

    Foto von Helmuth Plecker

    Ob eine Betondecke nicht teurer ist, als eine Holtbalkendecke, würde ich an dieser Stelle nicht PAUSCHAL behaupten. Ich habe das auch schon einmal anders kalkuliert und dabei festgestellt, dass Holzbalkendecken preiswerter sind, vor allem wenn ein Zimmerer dran arbeitet, der etwas von hohen Vorfertigungsgraden versteht ...
  6. Sehr geehrter Herr Plecker

    ich kalkuliere mal so ins Blaue (will mich aber nicht streiten :-)
    Decke ca. 80 m², 8 x 10 m
    Betondecke d = 20 cm inkl. aller Nebenarbeiten 80 m² x 90,- = 7200,-
    Stahl 80 m² x 15 kg /m² x 1,20 = 1440,-
    36 lfdm Randschalung x 18,50/m = 666,-
    80 m² Estrich mit 5 cm PST x 15,- pro m² = 1200,-
    32 lfdm Filigrandeckenfugen verspachteln 6,- pro m
    = 192,-
    Gesamt: 10.698,- + MwSt
    Kehlbalkendecke s = 70 cm
    36 lfdm Ringanker d = 20 cm x 85,- pro m = 3060,-
    ca. 12 St 8x 24 cm x 10 m = 2,3 m³ FiTa x 380,- pro m³ eingebaut = 874,-
    80 m² 25 mm Spanplatte eingebaut x 32,- pro m² = 2560,-
    80 m² GK-Decke inkl. Dämmung eingebaut x 45,- pro m² = 3600,-
    Gesamt: 10.094,-
    PS: sie haben Recht, Herr Plecker.
    Gruß Christian
  7. Die Vorteile

    sind wirklich Mehrwert als 604 €.
    @Christian ich verlasse mich auf dein Abrechnung :)
    Schöne Grüße.
    Yilmaz
  8. Kann man so oder so sehen,

    ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil (Vorteil, Nachteil) ist: Beton=>mögl. Eigenleistung =0, Holzbalken=> mögl. Eigenleistung GK-Decke inkl. Dämmung, evtl. Spanplatten (ich weiß, statisch wirksame Scheibe, Statiker fragen, nichts für Laien usw., nur hat unser Zimmerer auch nicht mehr getan als alle 15 cm Nägel reinhauen)
    Gruß
    Volker
  9. warum?

    ihr hattet doch'n Statiker?
    dann wird der die Decke doch wohl so, mit nä im 15er takt, gewollt haben?
    aber genau deswegen, wegen möglicher Verleitung zum murksen:
    pro Beton.
    pro Beton vom Profi, natürlich.
  10. @MLS, etwas OT

    Na ja, gefordert war nur 'statisch wirksam', kontrolliert wurde das nicht mehr, 'der Zimmermann weiß ja, was er tut, dem braucht man nicht jede Schraube vorzuschreiben'.
    Leichte Zweifel daran kamen mir auch erst, als eine Nut-Feder Verbindung zweier Platten bei einem anderen kleinen Deckenstück genau 5 cm neben dem Balken lag, mit erwartungsgemäß quietschenden und knarrenden Folgen.
    Gruß
    Volker
  11. man dankt :-)

    hatte das (anhand anderer Details) etwas anders in Erinnerung ..
    so von wegen / auf keinen Fall überforderte architeuse ;-)
    was du beschreibst, ist ja genau das Problem: beim Holzbau muss man
    aufpassen, wie ein schiesshund.
    wenn man das macht, d.h., wenn's beauftragt und auch gekonnt wird,
    kommt was richtig gutes dabei raus.
    bei einer Betondecke ist der überwachungsaufwand geringer und die
    kompetenzbreite ist größer ;-)
    für mich persönlich (oder bei meinen Bauten) wär die Materialwahl
    natürlich anders :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN