Kelleraußenwand Kalksandstein oder Hochlochziegel?
BAU-Forum: Neubau

Kelleraußenwand Kalksandstein oder Hochlochziegel?

Hallo
wir werden in den nächsten Tagen einen Keller bauen (natürlich kommt dann noch mehr oben drauf :-)). Unser Bauträger hat uns nun angeboten zum gleichen Preis für die Keller-Außenwand Hochlochziegel statt Kalksandstein zu verbauen. Die oberen Geschosse (1 1/2 geschossig) sind dann aus Hochlochziegel. Ich war erst sehr begeistert, da ich relativ großen Wert auf eine gute Dämmung lege. In jedem Fall werden wir eine 6 cm Perimeterdämmung an der Außenwand anbringen (XPG, WLG 035). Durch die Verwendung von Hochlochziegeln verspreche ich mir eine bessere Wärmedämmung.
Nun kommt aber das Aber: Der für den Bauträger arbeitende Architekt sagte uns nun aber, dass er es aus statischen Gründen für besser hielte, wenn wir Kalksandsteine verwenden würden (Grundsätzliche Aussage, diese hat nicht mit unserem Bauvorhaben speziell zu tun). Er begründet dies mit besseren Zug- und Druckeigenschaften von (Kalksandstein) KS-Steinen. Außerdem sagte er, dass das Material fast egal ist, da die Außendämmung ausschlaggebend ist.
Unser Bauträger sagt hingegen, dass er schon viele Häuser mit Hochlochziegeln im Keller gebaut hat. Hier soll es noch nie Probleme gegeben haben.
Uns stellt sich nun die Frage was wirklich besser ist. Die Statik geht natürlich der Wärmedämmung vor. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Haus mit Hochlochziegeln zusammenfällt. Kann es aber nach einigen Jahren Risse wegen Setzungen des Hauses geben? Die Kellerbodenplatte hat übrigens eine Stärke von 24 cm.
Welches ist die bessere Wahl? KS oder Ziegel? Beides + 6 cm XPG Perimeterdämmung WLG 035.
Für eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr dankbar, da der Bauträger nun auf unsere Entscheidung wartet damit er weitermachen kann.
Vielen Dank!
Sven
  • Name:
  • Sven
  1. Wen die Steinfestigkeitsklasse stimmt ...

    Hallo,
    was für ein Mauerstärke ist geplant? Ab ein Wandstärke von 30 cm ist es auf jedenfall ein Überlegung Wert ob man HLZ nimmt,
    und wen die Steinfestigkeitsklasse nach Statik ausgeführt wird sprichts eigentlich nichts dagegen.
    MfG
    Yilmaz
  2. Wen die Steinfestigkeitsklasse stimmt ...

    Hallo,
    was für ein Mauerstärke ist geplant? Ab ein Wandstärke von 30 cm ist es auf jedenfall ein Überlegung Wert ob man HLZ nimmt,
    und wen die Steinfestigkeitsklasse nach Statik ausgeführt wird sprichts eigentlich nichts dagegen.
    MfG
    Yilmaz
  3. Außenwandstärke 36,5 cm

    Die Außenwandstärke soll für beide Steine identisch sein (36,5 cm).
  4. Auch bei KS gibt es verschiedene Varianten, geklebt, ...

    Auch bei KS gibt es verschiedene Varianten, geklebt, gemauert, mit Hohlräumen, ohne. KS ist schwerer (musste bei uns sein wegen Statik /Wasserdruck / Wanne) und sieht von innen besser aus wenn nicht verputzt wird. Fragen Sie doch mal nach den reinen Materialpreisen und den Preisen für die Verarbeitung, uns hat man damals gesagt beides sei in Summa ungefähr gleich teuer, aber Material ist bei KS billiger.
  5. Bei Poroton T16 ...

    Hallo,
    bei ein 36,5er Porotonziegel T16 können sie ganz auf die Perimeterdämmung verzichten und hätten immer noch ein klein bisschen besseren K-Wert wie bei KS mit 6 cm 035er Perimeterdämmung.
    Die Preise für KS sind bei uns (OWL) um 30-40 % Höher als Poroton.
    Die Entscheidung liegt in Ihren Händen.
    MfG
    Yilmaz
  6. je nach Stein kann die Rote Industrie z. Zeit günstiger sein als KS
  7. Danke! Aber die Frage ...

    bzw. mein Hauptproblem ist, ob es hier grundsätzlich wirklich statische Probleme mit HLZ geben kann. Unser Keller ist vollständig eingebuddelt. Kann es denn hier wirklich Probleme wegen des drückenden Erdreiches geben? Wie bereits oben geschrieben, der Architekt sagt Zug- und Druckkräfte (Zugkräfte, Druckkräfte) werden bei (Kalksandstein) KS-Steinen besser aufgenommen/verteilt. Im I-Net habe ich hierfür aber keine Bestätigung gefunden. Was ich natürlich aber auch vermeiden möchte sind spätere Risse/Schäden Aufgrund der HLZ im Keller. Das ist mir dann der bessere Wärmeschutz nicht Wert.
    Was meinen die Experten hier? Würden Sie mit HLZ oder (Kalksandstein) KS-Steinen den Keller errichten? Oder gibt es hier keinen Unterschied (von der Wärmedämmung einmal abgesehen)?
    Vielen Dank!
    Gruß
    Sven
  8. Fragen sie Ihren Statiker

    Die Tragfähigkeit hängt von vielen Aspekten zusammen, Wandhöhe, anfüllhöhe, Entfernung querwände, auflasten und und und,
    Fragen sie bitte Ihren Statiker.
    MfG
    Yilmaz
  9. Außenwandstärke 36,5 cm

    Die Außenwandstärke soll für beide Steine identisch sein (36,5 cm).
  10. Man Kann Genau so ...

    ein Keller mit HLZ als auch mit KS Mauern. Poroton hat ein extra dafür vorgesehene Kellerplanziegel.
    MfG
  11. Hallo und vielen Dank! Wir werden jetzt Ziegel ...

    Hallo und vielen Dank!
    Wir werden jetzt Ziegel nehmen. Lt. unserem Statiker sollen zwar die (Kalksandstein) KS-Steine bessere Materialeigenschaften als HLZ im Kellerbereich aufweisen aber unterm Strich soll es wohl keine gravierenden Vorteile von KS geben. Statisch ist beides unbedenklich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN