Grenzabstand zu gering, was nun?
BAU-Forum: Neubau

Grenzabstand zu gering, was nun?

Moin, ich hatte mal eine kurze Frage an die Experten hier im Forum. Wir bauen zurzeit ein Haus und haben festgestellt, das der Grenzabstand von der Hauswand zur Grundstücksgrenze und dem Nachbargrundstück statt der vorgeschriebenen 3 m nur 2,97 m beträgt. Kann das irgendwelche Probleme mit sich führen, oder ist das innerhalb einer gewissen Toleranz. Muss ich mir da Sorgen machen, das wir jetzt unser Haus wieder abreißen müssen. Nein, jetzt im Ernst, gibt es da Probleme?
Vielen Dank und schönen Gruß
Sven aus Heide
  1. Wer hat denn vermessen, eingemessen, das Schnurgerüst gesteckt? ...

    Wer hat denn vermessen, eingemessen, das Schnurgerüst gesteckt? Wenn das ein Vermesser war hat der auf jeden Fall den Schwarzen Peter. Bei uns in BRB gibt es noch eine Vermessung des Rohbaus die die Endgültige Lage festlegt, und da müssen es dann 3 Meter sein.
  2. Grundstück eingemessen hat ein Vermesser. Das Schnurgerüst hat ...

    Grundstück eingemessen hat ein Vermesser. Das Schnurgerüst hat der Rohbauer eingemessen.
  3. Zu geringer Grenzabstand

    Toleranzen gibt es da nicht. Aber es gibt Ausnahmen, z.B. auch eine Genehmigung wegen geringfügiger Überschreitung.
    Möglicherweise muss jedoch Ihr Nachbar dieser Genehmigung zu stimmen.
    Was sagt denn Ihr Bauunternehmer zu der Sachlage? Geht die Überbauung über die ganze Hauslänge?
  4. Null-Toleranz?!

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Experten,
    zumindest für Bauten auf der Grenze ist das hier auch schon anders berichtet worden, siehe

    Ist das für Abstandsflächen wirklich anders (Null-Toleranz)?
    Hallo Fragesteller,
    wie haben Sie die (vermutete) Abweichung denn festgestellt? War das ein Vermesser oder haben Sie selbst Hand angelegt?
    Grüße

  5. selber nachgemessen

    Ich habe das Maß selber genommen. Der Bau ist nahezu fertig. Der Klinker ist dran. Der Estrich auch schon drinnen. Nun habe ich halt selber mal nachgemessen. Bin halt bei "nur" 2,98 m zum Nachbargrundstück gekommen. Mitt des Grenzsteines. Also 2 cm zu wenig Ich mache mir einfach nur Gedanken, was halt passieren könnte, wenn es zur Einmessung kommt. Habe einfach ein wenig "bammel", den ich loswerden möchte ...
    Was wird eigentlich wirklich beim Einmessen gemessen?
    Danke und schönen Gruß
  6. Keine Panik

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Sven,
    meine BH-Laienmeinung: Keine Panik wegen der 2 cm. Zumal ich immer noch bezweifeln würde, dass der Wert stimmt. Das können genauso gut 3,00 m oder sogar 3,02 m sein. So genau sitzt der Grenzstein nicht! Siehe dazu auch die bereits oben zitierten Ausführungen des Profis in

    Ich würde ganz entspannt (soweit möglich ;-) warten, bis der Vermesser kommt. Ändern kannst Du jetzt eh nichts mehr.
    Wenn Du aber ganz unsicher bist, dann rufe doch den Vermesser an, der das Grundstück eingemessen hat. Der kann da sicher etwas dazu sagen.
    Laienmeinung
    Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN