>9000 € Preissunterschied? kann das sein?
BAU-Forum: Neubau

>9000 € Preissunterschied? kann das sein?

Hallo liebes Forum,
wir haben uns entschlossen ein Haus zu bauen da unteranderm die Zinsen sehr günstig sind außerdem haben wir ein passendes Grundstück gefunden welches nicht weit weg von unseren Arbeitsstellen gelegen ist. Nun haben wir bei verschiedenen Baufirmen der Umgebung angefragt ob man uns dort ein Haus baut mit Keller und ausgebautem Wohndachgeschoss für insgesamt vier Personen mit Fußbodenheizung und Holzfenstern.
Als wird dann jetzt die ersten Angebote bekommen haben erschreckten wir uns doch sehr denn so sehr unterschiedlich sind die Preise. Vom billigen zum teuren Angebots sind 9000 € Unterschied zu finden. Kann das sein, dass ein und das gleiche Haus soviel unterschiedlich kostet?
Markus Bergen
  • Name:
  • markus bergen
  1. ein und das gleiche Haus!

    ein und das gleiche Haus?
    Woher weißt Du das?
    9000 € Unterschied geht doch noch.
    Mich haste nicht gefragt, dann wären's 25.000 € Preisunterschied gewesen!
    Ich will sagen:
    Du = Laie = Keine Ahnung von der angebotenen Leistung
    Ich werde die LeichtfertigenSeele nie verstehen ...
  2. Gleiches Haus

    Also ich versuch mal zu übersetzen was JDB meint.
    Worauf stützen sich die Angebote, auf eine identische Ausschreibung, oder nur auf eine Anfrage Haus mit Keller, Wohndachgeschoss, Fußbodenheizung, Holzfenster geeignet für vier Personen.
    Selbst bei einer tatsächlich gleichen Anfrage (Ausschreibung nach LVAbk. und Plänen eines Archie) wäre der Preisunterschied nicht besonders hoch.
    Wie groß ist denn das Haus und der günstigste Preis?
  3. also

    ich auch = Laie *g
    aber wenn Sie tatsächlich den "Baufirmen" gesagt haben:
    "bietet mir mal ein Haus für 4 Personen mit Keller und ausgebautem Wohndachgeschoss mit Fußbodenheizung und Holzfenstern an"
    Dann muss ich sagen wundert es mich doch erheblich das da nur um 9.000 € unterschiedliche Angebote rauskommen
  4. Na ganz einfach ...

    • die Erklärung, meine ich -.

    Die 4 kannten sich und haben ausgewürflet, wer den Auftrag bekommen soll ;-)).
    Frei nach dem Motto: Ach, bei euch war er auch. Was nimmst denn?

  5. Es ist einfach so ...

    dass ein Haus kein Auto aus dem Katalog ist.
    Da gibt es Unterschiede, Sie glauben es gar nicht. Und im Haus-Katalog sieht alles gleich aus.
    Sie KÖNNNE (und auch der Fachmann) fast nie ein Haus 1:1 vergleichen.
  6. Als Beispiel

    Elektro-Installation:
    Sind wirklich exakt 1:1 alle Steckdosen, Schalter etc. gleich. Auch gleich viele Sicherungen.
    Und welche Hersteller? Sozialweiss oder Alpinweis (kostet heute immerhin gleich viel, war früher unterschiedlich). ST550 oder CD500 nur ein Beispiel von Jung-Hersteller.
    Heizung: Gerät eines Markenhersteller. Auch Markenhersteller haben eine Billig-Linie.
  7. Wir sind bei unseren Anfragen an die verschiedenen ...

    Wir sind bei unseren Anfragen an die verschiedenen Firmen davon ausgegangen das alle nach VOBAbk. und DINAbk. bauen und wenn die gleichen Normen verwendet werden dann sollte das Ergebnis doch auch gleich werden. Wir haben einen Hausprospekt verwendet in dem ein Grundriss verzeichnet war um den Firmen zu zeigen so soll das Haus aussehen. Auch ist darin eine Liste der Ausführung mit Brennwerttherme, Holzfenster, Fliesen für 20 € und Laminat für 20 € sowie Elektroinstallation Typ Standard. Da ist sicherlich in einer Norm der Standard festgelegt wie viele Steckdosen zu bauen sind. Davon sind wir ausgegangen als wir bei den verschiedenen Firmen in unserem Ort angefragt haben.
    Ich glaube auch nicht das man uns betrügen will weil ich bin der Vorsitzende des Schützenvereins und die Herren wissen um wen es sich bei mir handelt.
    • Name:
    • markus bergen
  8. Vielleicht

    haben sich die Herren von Ihrem hohen Amt nicht beeindrucken lassen?
    • Name:
    • M.P.
  9. Preise

    Servus,
    logisch und alle haben einen "guten" Preis angeboten.
    Fragt sich nur für wen der dann gut ist ...
  10. Ohne ...

    Ihnen nahe zu treten wollen, glaube ich nicht, dass Ihre Stellung beim Schützenverein irgendwelche Auswirkungen auf eine Angebotslegung hat.
    Aber nehmen wir mal an, der eine rechnet mit "eigenen" Leutchen und der andere beschäftigt "zugekaufte Fachkräfte", allein im Lohnsektor dürfte dieser Unterschied zu finden sein.
    Ferner haben die Firmen oftmals unterschiedliche "Margen" beim Materialeinkauf, der eine bekommt Steinchen mit 20 % Rabatt der andere bekommt 35 %- summieren Sie solche Unterschiede mal auf  -  9000 € Angebotsstreuung liegt sehr im normalen Bereich.
    Gruß
  11. Wie haben Sie verglichen?

    Mich würde interessieren wie Sie die Angebote der verschiedenen Anbieter miteinander verglichen haben!? Für einen sinnvollen Vergleich sollten Sie die Beschreibungen Punkt für Punkt gegenüberstellen und die Unterschiede bestimmen. Selbst dann gilt die Tatsache das sich der Sinngehalt vieler Positionen dem Laien sowieso nicht erschließt.
    Beispiel: "3 Steckdosen pro Raum"
    Ergebnis: Wenn Sie Pech haben 1 Steckdose zusammen mit dem Lichtschalter und 1 Doppelsteckdose.
    Beispiel: "Malerfertig"
    Ergebnis: Hier können Sie noch lange nicht malen. Der Maler muss nämlich i.d.R. alles das ausgleichen was die anderen Gewerke an Kratern und Erhebungen hinterlassen haben bevor er zu Werke gehen kann.
    Beispiel: die Formulierung "oder vergleichbar"
    Ergebnis: Der Bauträger kann Ihnen hier alles unterjubeln was er will da ja nicht feststeht wer den Vergleich vorzunehmen hat.
    Was Ihr Amt angeht: Wähnen Sie Sich nicht zu sicher. Sie wissen nicht wie es in den Büchern des Unternehmers aussieht. Beim Geld hört die Freundschaft (und Loylität zu Majestäten) auf. Um eine Pleite zu vermeiden oder hinauszuzögern hat schon so mancher sein komplettes soziales Umfeld vergräzt.
  12. Also wenn ich die Beiträge richtig deute dann ...

    Also wenn ich die Beiträge richtig deute dann können wir froh sein das wir nur 9000 € Unterschied vorgefunden haben. Für mich sind 9000 € zwar keine Summe mit der man leichtfertig umgeht, aber die Tatsache das die Firmen in einem nach ihren Aussagen recht engem Bereich zusammenliegen lässt szumindest vermuten das die Angebote real kalkuliert sind. Natürlich ist mein Amt als Vorsitzender des Schützenvereins (nicht Schützenkönig) überhaupt nicht ausschlaggebend für irgendeinen Einfluss auf die Angebots- und Preisgestaltung. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das all die angeschriebenen Firmen wissen wer ich bin und auch wissen das man es sich nicht mit mir verscherzen sollte.
    • Name:
    • markus bergen
  13. Punktlandung

    Hallo Markus,
    wenn man einen Verkaufspreis von 200.000 € zugrunde legt, dann sind das schlappe 4,5 % Unterschied. Das würde ich fast als Punktlandung bezeichnen. Das Entscheidende sind aber die Vorgaben, die die Firmen bekommen haben, um kalkulieren zu können. Wenn die meisten Erläuterungen ähnlich sind wie "Elektroinstallation, Typ Standard", dann werden Sie die Angebote in hundert Jahren nicht vergleichen können.
    Allerdings ist es doch nie möglich Angebote von Bauträgern nach Standartgrundrissen genau zu vergleichen. Die Frage ist, ob das überhaupt notwendig ist.
    Viele Grüße
  14. selbst erschossen!

    Fake!
    Anfangsverdacht war ja schon da, aber warum gleich so dick nachlegen?
  15. Mist

    eben wollt ich schreiben "mir trollt es könnte sich hier um einen handeln"
    ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN