Zu kurze Türblätter der Innentüren im Neubau?
BAU-Forum: Neubau

Zu kurze Türblätter der Innentüren im Neubau?

1) In unserem Neubau wurden vom Generalunternehmer beauftragten Fenster- / Türenbauer die Türblätter auf 1 cm Abstand zum Bodenbelag hin eingebaut?  -  Wäre ein kürzere Abstand nicht sinnvoller (Optik/ Dichtheit  -  Schall  -  Luftzug)  -  Gibt es eine Vorschrift dafür? (Toleranzen?)  -  Auch dei Türzargen weisen teilweise diesen Abstand zum Parkett auf! (sollte hier vielleicht eine Silikonfuge Abhilfe schaffen  -  zwischen den Hölzern?)

2) Bei unserer echtholzfurnierten Türe in Ahorn ist an einer Stelle ein schwärzlich verfärbtes Stück Furnier mit verarbeitet worden  -  ist dies ein Mangel? (evtl. Minderwerziges Furnier?) oder ist dies naturbedingt Aufgrund der Holzmaserung zu tolerieren?

  • Name:
  • Thorsten
  1. Luftspalt bei Innentüren

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Thorsten,
    Unterer Luftspalt bei Innentüren:
    Für den unteren Luftspalt zwischen UKAbk. Türblatt und OK Fertigfußboden ergibt sich laut Erläuterungen zur DINAbk. 18101 rechnerisch ein Nennmaß von 7 mm.
    Unter Berücksichtigung der zulässigen Toleranzen nach DIN 18202 "Toleranzen im Hochbau" für die Istlage der Oberfläche des fertigen Fußbodens kann der untere Luftspalt zwischen minimal 1,0 mm bis maximal 11,5 mm betragen, wobei diese Extremmaße in der Praxis nicht zu akzeptieren sind.
    Rechnerische Ermittlung des unteren Luftspaltes
    Maximale Zargenfalzhöhe = 1983 mm.
    Minus Türblattfalzmaß 1972 mm + zul.. Abweichung 2 mm = 1974 mm. Differenz = 9 mm. Minus oberer Mindestluftspalt . /. 2 mm.
    Ist rechnerisch möglicher unterer Luftspalt = 7 mm.
    Hinweis:
    Der untere Luftspalt von 7 mm sollte möglichst nicht überschritten werden.
    Im Einzelfall sind jedoch die am Bau vorhandenen Bedingungen zu überprüfen.
    Den Abstand der Türzargen von 1 cm zum Parkett mit "Silikon" zu verschließen ist Pfusch. Die Zargen sollten direkt auf dem Parkett aufstehen.
    Zu dem "schwärzlich verfärbten Furnier" kann eine Beurteilung  -  aus der Ferne- nicht erfolgen. Dazu müsste man/Frau Diese schon sehen können. Grundsätzlich ist Holz ein natürlicher Werkstoff und Farb- und Strukturunterschiede daher nicht zu vermeiden.
    Freundliche Grüße
  2. Zu kurze Türblätter der Innentüren im Neubau  -  Besten Dank  -  was nun?

    Die 7 mm Abstand "Luft" unter den Türblättern werden regelhaft überschritten  -  ganz zu schweigen von den Türzargen! Was ist also zu tun?
  3. Ihre letzte Frage

    steht so leer im Raum ...
    Tun Sie doch das, was Ihnen in so einem Falle zusteht:
    Mängelanzeige an den Fensterbauer, D/ an BU.
    Verstehe zwar nur sehr wenig von Türeneinbau, aber so wie es im Beitrag vorher in der Stellungannahme aussieht, sind die Türzargen zu hoch gesetzt und nicht die Türblätter zu kurz ...
    Bau bleibt jeden Tag spannend
  4. Besten Dank  -  was nun?

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Thorsten,
    Das.
    Schriftliche Mängelanzeige mit Aufforderung zur Nachbesserung.
    Auf keinen Fall eine Abnahme unterschreiben.
    Wenn dennoch eine Abnahme verlangt oder erforderlich wird, den Mangel in das schriftliche Protokoll aufnehmen lassen.
    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN