Gipsdielenwände oder gemauerte Wände?
BAU-Forum: Neubau

Gipsdielenwände oder gemauerte Wände?

Hallo Zusammen,
unser Rohbau steht  -  nun hat uns unser Architekt vor die Alternative gestellt die nicht tragenden Wände als Gipsdielenwände (10 cm dick) oder als gemauerte Wände (HLZ?) ausführen zu lassen. Das ganze ist natürlich auch eine Frage der Kosten, die gemauerten Wände sind teurer, nichts desto trotz neige ich dazu die Wände mauern zu lassen, denn mir als Bau-Laie kommt der Begriff "Gipsdielen" so vor als ob wir von Karton-Wänden reden ...
Liege ich hier falsch? Sind Gipsdielen von der Qualität und allen, was so eine Wand mit sich bringt (Nägel reinschlagen, Schallschutz und und und) wirklich mit einer gemauerten Wand vergleichbar oder ist die gemauerte Wand besser?
Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!
Gruß Katja
  1. Schallschutz problematisch

    Gipsdielen sind "Steine" mit Nut und Feder aus Vollgips (8-10 cm). Schnell zu verarbeiten, glatt (nur die Fugen spachteln). Der Schallschutz ist allerdings in meinen Augen katastrophal (Körperschall). Jede Ständerwand ist besser. Ist halt billig, wurde gerne im Sozialbau oder der Industrie verwendet (gibt es auch imprägniert). Mir wäre die Wand zu dünn, zwei gegenüber eingebaute Schalterdosen können schon schwierig sein.
    mfk
    Karsten
  2. Naja

    Foto von Stephan Langbein

    tolle Antwort. Deem entgegene ich: Bautagebuch lesen
  3. naja!

    so schlecht sind die nicht! billig allemal! bei Ziegel ist das Steckdosenbeispiel auch nicht ohne! besser mal hier schauen

    unter gipswandbauplatte

  4. Haben Sie schon an "Lehmbauwände" gedacht

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Vor allem im Innenausbaubereich sollte das künftige Raumklima  -  und damit das Wohlbefinden einen höchsten Stellenwert einnehmen.
    Wir empfehlen daher den Einsatz von Lehm in höchstem Maße, der bekannterweise eine ganze Reihe von raumklimatischen Vorteilen bietet.
    Hier können Sie im Innenausbau sowohl mit gemauerten Lehmziegelwänden arbeiten  -  alternativ aber in der Trockenbauweise mit hervorragenden "Lehmbauplatten" (gleiche Formate wie die Gipsplatten ...).
    Ergänzend dazu sollten natürlich auch Lehmputze bzw. Lehmfeinputze  -  teilweise mit wunderbaren Naturfarben  -  eingesetzt werden, um mediterranes Ambiente mit Wohngesundheit zu verbinden.
    Zahlreiche Hersteller bieten hier  -  auch maschinell verarbeitbare Putz und Farbenprodukte an -
    Lehmbauplatten finden Sie unter anderem auf der Homepage der Firma Claytec. (Vertrieb über den professionellen Baustoff Fachhandel, z.B. Raab Karcher Baustoffe)
  5. naja..

    da sollte man die Kirche im Dorf halten -- oder für nicht bautheologen: den ball flach ...
    gipsdielen- und gipskartonkonstruktionen mit Lehm vergleichen zu wollen ist wie fiat mit benz! die angesprochenen Eigenschaften des Lehms sind sicher nicht unwahr. Lehm ist wunderbar  -  nur versprechen die marketingleute der Lehmigen fraktionen auch "nur" das blaue vom Himmel. verschwiegen wird nur allzugerne
    (ad 1) der völlig überzogene und unbegründete Preis (ähnlich der Preisfindung bei sanierputzen!) ,
    (ad 2) die weiche und empfindliche Oberfläche.
    ... und darauf sollte man in einem auf neutralität achtendem Forum hinweisen und nicht schönreden Herr spritzendorfer!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN