Brandschutz Trennwand
BAU-Forum: Neubau

Brandschutz Trennwand

Hallo, habe da mal eine Frage muss eine Brandschutz Trennwand bis Oberkante Sparren gemauert werden? Oder tiefer bleiben Wände sind 2x11.5er ks
  • Name:
  • Marcel
  1. was verstehst Du unter "Brandschutz Trennwand"?

    Falls es eine Wand mit Anforderungen an den Feuerwiderstand ist, ist diese bis zu den begrenzenden Bauteilen, in Deinem Fall bis unterkante Dachhaut, zu führen.

    Sofern Du eine Brandwand meinst, sind die Anforderungen in Deiner LBauOAbk. irgendwo im Bereich § 30 geregelt. Bei Gebäuden der Gebäudeklassen 1 bis 3 ist die Brandwand bis unmittelbar unter die Dachhaut zu führen. Bei Gebäuden der Gebäudeklassen 4 und 5 ist die Brandwand 0,30 m über Dach zu führen oder in Höhe der Dachhaut mit einer beiderseits 0,50 m auskragenden feuerbeständigen Platte aus nicht brennbaren Baustoffen abzuschließen; brennbare Teile des Daches dürfen nicht darüber hinweggeführt werden.

  2. das bedeutet: Brandschutz ist Sache von Fachleuten

    Ausführung einer Wand mit Aussteifung und der Anschluss an Decken oder Dächer muss ein Fachmann bestimmen, mindestens ein Architekt oder ein Brandschutzgutachter. Dabei gibt es nur wenig Ermessen und keine Ausführung durch Bastler oder Heimwerker.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN