Energieausweis
BAU-Forum: Neubau

Energieausweis

Hallo zusammen,

ich bin Laie und habe eine Frage zu Energieausweisen. Was ist, wenn der Ist-Wert größer als der Anforderungswert ist. Nehmen wir folgende Daten an:

Energieausweis für Wohngebäude gemäß den §§ 16 ff. der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) vom 18.11.2013.

Endenergiebedarf dieses Gebäudes 90 kWh/ (m² a) (C )

Primärenergiebedarf dieses Gebäudes 100 kWh/ (m² a)

Anforderungen gemäß EnEV

Primärenergiebedarf: Ist-Wert 100 kWh/m² a) Anforderungswert 42 kWh/ (m² a)

Energetische Qualität der Gebäudehülle HT: Ist-Wert 0,41 W/ (m² K) Anforderungswert 0,36 W/ (m² K)

Was bedeutet es, dass der Ist-Wert kleiner wie der Anforderungswert ist?

Bedeutet dies, dass das Gebäude nicht nach den Anforderungen der EnEV gebaut wäre?

Vielen Dank.

Viele Grüße und einen schönen Tag zusammen.

  1. Bitte der Reihenfolge nach

    Was ist ihr eigentliches Ansinnen bei dieser Frage?

    OK  -  lassen Sie mich raten: Sie sind Mieter und haben ein Mieterhöhungsbegehren bekommen mit der Begründung, dass Ihr Haus in die Mietspiegelkategorie "saniert nach EnEVAbk. 2002" einzuordnen ist und sie bezweifeln dies?!

    Um das alles beantworten zu können brauchen wir mehr Infos über das Gebäude.

    Baujahr des Gebäudes? Galt zum Zeitpunkt der Erstellung des Gebäudes bzw. zum Zeitpunkt der letzten Modernisierung des Gebäudes bereits eine EnEV-Fassung oder ist das Gebäude vor 2002 errichtet bzw. letztmalig modernisiert worden?

    Wurde das Gebäude nach 2002 energetisch saniert (z.B. Fenstertusch, Heizungserneuerung, Fassadendämmung, ...) und/oder unter Einhaltung der EnEV erweitert (z.B. Dachgeschossausbau)?

  2. Antwort Energieausweis  -  weitere Daten

    Guten Tag,