Wenn ich einen Haus Renovieren / Neubauen möchte darf ich dann alle arbeiten (Ich meine damit auch wirklich alle arbeiten vom Mauer, über Elektrik, Wasserleitungen und Dachdecker arbeiten ) selbst durchführen? Also arbeiten die, wenn man sie gewerblich macht einen Meistertitel voraussetzen. es geht ums Prinzip und um die Rechtliche Lage.
Wir müssen ja hier zwischen Haus sanieren / Renovieren und Haus Neubau unterscheiden. Denn (bei einer Renovierung, brauche ich ja z.B. keine Zähler installieren und deswegen abnehmen lassen, und deswegen auch kein Meister Titel . oder?
Also folgender 1. Fall : Haus kaufen und Renovieren, Dach wird neu gemacht (sparen, Dämmung . etc. ) Elektrik wird neu verlegt. Wasser Leitungen werden neu verlegt . Ist dies Rechtlich erlaubt ohne einen Meister hierfür zu beauftragen? Wenn man selbstständige einfache Helfer (Ohne Meister Titel) hat die man bezahlt . Der Unterschied zu Fall 2 (Neubau) ist, dass hierbei die alten Zähler für Gas / Strom ja bestehen bleiben und nichts neu beantrag werden muss.
nun 2. Fall Haus wird neugebaut Mauerarbeiten selber machen mit Helfer. Elektroarbeiten selber machen mit Helfer . Dacharbeiten selber machen mit Helfern. Gas und Wasser Leitungen selber machen mit helfern. Also alles Tätigkeiten mit Meistetitel, aber es geht ja darum dass man sein eigenes Haus macht . Hierbei müssen die Zähler für Gas und Strom ja beantrag werden, und dafür brauche ich ja dann jemanden mit Meister oder? und wie sieht es mit Mauer und dacharbeiten aus? muss man dafür auch irgendwas beantragen?
Falls möglich bitte auch die jeweiligen Gesetzetexte
Vielen Dank