Zweifamienhaus ohne Keller auf einer Fundamentplatte mit Styrodurplatten drunter
BAU-Forum: Neubau

Zweifamienhaus ohne Keller auf einer Fundamentplatte mit Styrodurplatten drunter

Hallo , ich plane den Neubau eines Zweifamilienhauses ohne Keller auf Fundamentplatte. Baugrund sehr tragfähig und trocken, kein Matsch, kein Feutgebiet. Möchte nun die Baugrube ca. 100 cm ausgraben, Frostschutz rein, Styrodur drauf und eine ca. 30-35 cm Fundamentplatte draufgießen. Ich habe schon div. Häuser gebaut mit Keller und Streifenfundamenten, daher ist meine Erfahrung mit Häusern ohne Keller nicht groß. Ist eine Frostschürze erforderlich?
  1. Rückfrage

    Es gibt mehrere Arten Styrodur somit auch für unterschiedlichen Druck, meist in kPa angegeben, z.B. 3000CS mit 300 kPa oder 5000CS mit 700 kPa. Eine Frostschutzschürze brauchen sie nicht wenn das Unterbaumaterial kein Wasser speichern kann. Aber genaues sagt ihnen der Statiker. Der kennt auch das Gewicht des Hauses wie Mauerwerk oder Holzständerwände/Fertigbau.
  2. Ich freu mich schon

    auf den Schallschutznachweis, insbesondere Trittschallschutz im EGAbk. und Körperschallübertragung über die durchgehende Bodenplatte ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN