Mangel nach Schlüsselübergabe
BAU-Forum: Neubau
Mangel nach Schlüsselübergabe
-
Das kommt drauf an!
Hallo (Entschuldigung für mein slechte deutsch, bin Holländer)Wir haben ein Fertighaus bauen lassen (bei Weberhaus in die Elzass), und hatten den Schlüsselübergabe in Dezember. Jetzt haben wir nog immer offene Punkte/Mangeln und es sieht aus das diese nicht vor März fertig sind. Wie lange hat ein Hersteller um Mangeln nach Schlüsselübergabe zu verbessern? Danke für ein Antwort Was Sie in das Abnahmeprotokoll hinein geschrieben haben. Sie sollten dort bestenfalls Fristen eingetragen haben. Und bestenfalls ebenfalls, was passiert, wenn diese Fristen nicht eingehalten werden. Wenn Sie keine eingetragen haben, dann sollten Sie Fristen setzen. Holen Sie sich jemanden zu Hilfe, der Ihnen dabei unter die Arme greift und Ihnen bei der Fristensetzung behilflich ist und der sich damit auskennt.
-
Danke
Danke -
Mhh, wenn der sich auskennt!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schlüsselübergabe, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Zahlungsmoral am Boden
- … unterschreiten. Dabei beziffern sie nicht einmal, wieviel Geld sie für welchen Mangel einbehalten, sodass man betriebswirtschaften kann, und eine Zug-um-Zug-Behebung und -Zahlung vornehmen …
- … zu beziffern, sodass ich als AN sicher sein kann, dass wenn Mangel A abgestellt ist, auch die bezifferte Summe für Mangel A auch …
- … man vereinbaren, das die Abnahme nicht in Schriftform erfolgt, sondern durch Schlüsselübergabe und Benutzung durch den Auftraggeber. Das man später eine schriftliche Abnahme …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Totes Forum?
- … Konsorten. Da die eben so teuer ist, sind auch entsprechende Forumsteilnehmer Mangelware. …
- … über ein BUS System nachgedacht, aber die Preise und die eher mangelhafte Beratung haben uns zurückschrecken lassen. Auch die Überlegung einer Vorbereitung …
- … ist jedes neues, frisch fertig gestelltes Einfamilienhaus mit konventioneller Technik bei Schlüsselübergabe ein Altbau. So hart es klingt, aber man kann dieses Gebäude …
- BAU-Forum - Keller - Wassereinbruch Heizungskeller, Gutachter stellte keine Bauschäden fest
- BAU-Forum - Keller - Pumpensumpf in Weißer Wanne undicht?
- … Beitrag sein lassen weil ja eh schon alles gesagt bzw. der Mangel eh bereits vorhanden ist? …
- … Der Hersteller ist über den Mangel Wasser im Keller unterrichtet und wird sich ab morgen um Fehlersuche …
- … Sie ihn nicht darauf aufmerksam machen, gilt das als billigend einen Mangel in Kauf genommen. …
- … gar nicht nachgekommen ist - da kommt es auf einen gravierenden Mangel mehr oder weniger nicht an. Sonst hätte Herr Thalhammer sicher auch …
- … mangels Zeit nur ein kurzer Hinweis darauf, dass ein Auszug meiner Bildersammlung nun chronologisch geordnet im Netz abrufbar ist, allerdings noch ohne Begleitkommentare. Viel Spaß beim Stöbern (allerdings wirklich NUR FÜR DSL-Nutzer ZUMUTBAR!). …
- … Ich verstehe nicht die Bauherren, die die Mängel sehen und die Karre weiter in den Dreck laufen lassen. Besonders schlimm dran sind diejenigen, die Mängel nicht rechtzeitig erkennen (und Sie haben den Mangel ja nur erkannt, weil jetzt schon Wasser reinläuft) und warten …
- … Keller ist voll Wasser. Also ist er nicht wasserdicht. Punkt. Also Mangel. nochmal Punkt. …
- … dokumentieren wenn Sie Mängel finden. Die Gewährleistung läuft ja erst ab Schlüsselübergabe. …
- BAU-Forum - Neubau - 15657: Mangel nach Schlüsselübergabe
- BAU-Forum - Neubau - Erfahrung Bankbürgschaft vom Bauträger für Mängel
- … habe ich nun eine Bankbürgschaft und kann, so der AN den Mangel nicht behebt, diesen Mangel durch eine Fremdfirma beheben lassen. Bezahlt wird …
- … sagte mir, dass es ihm darum geht, den restlichen Kaufbetrag vor Schlüsselübergabe zu bekommen. Er hat wohl Angst, dass man nach Schlüsselübergabe nicht …
- … zur Mangelbeseitigung wäre er entlassen, wenn eine Minderung vereinbart wäre. …
- BAU-Forum - Neubau - Grundriss mit ca. Maßangabe verbindlich?
- … von 88 cm ausgeführt. Wir denken, dass es sich um eine Mangel handelt - der Bauträger sieht das ganz anders und droht uns …
- … mit Gericht und einer Schlüsselübergabe, die nie stattfindet. …
- … Handelt es sich um einen Mangel? Bedeutet ein ca. Maß Freiheit in der Ausführung der Fenster …
- … Ob ein Mangel (aus dem Vertrag) vorliegt entscheidet letztlich ein Richter, nachdem ein SV …
- BAU-Forum - Neubau - Schlüsselverweigerung wegen Teilabnahme
- BAU-Forum - Neubau - Mangel im Bad - Geruchsbildung - Beweispflicht?
- … Mangel im Bad - Geruchsbildung - Beweispflicht? …
- … denn der Bauträger begründet damit, dass ICH ab dem Zeitpunkt der Schlüsselübergabe beweispflichtig bin (Umkehr der Beweispflicht); das ist natürlich klar, aber …
- … Das hier ein Sachmangel vorliegt, dürfte unstrittig sein. Das der Bauträger nicht reagiert, kann ich …
- … eine fehlende oder nicht ausreichend funktionieren Entlüftung der Grundleitungen vermuten. Dieser Mangel dürfte leicht zu finden und zu beheben sein. …
- BAU-Forum - Neubau - Erpressung bzgl. Schlüsselübergabe?
- … Erpressung bzgl. Schlüsselübergabe? …
- … das die von Ihm gefoderten Zahlungen mangels Erfüllung nicht fällig sind und zahlen sie NICHT. Fordern …
- … Sie die Schlüsselübergabe zum vertraglich festgelegten Zeitpunkt und setzen Sie Ihren Bauträger in Verzug! Der Bauträger darf sich viel wünschen: dem aktuellen Recht und Gesetz entsprechen seine Forderungen mit Sicherheit nicht! …
- … Ist ein Schlüsselübergabe nicht ein Art Abnahme ? So was wurde ich nur zusammen …
- … Erpressung im Rahmen der Schlüsselübergabe? …
- … Vorher: Dem Bauträger schriftlich eine Nachfrist zu mangelfreien und vollständigen Übergabe setzen, sofern dies euer Notarvertrag wirklich hergibt. …
- … denke ich, dass Du eigentlich schon erkannt hattest, dass eine Abnahme (Schlüsselübergabe) morgen, unter den aktuelle Bedingungen, eine sehr schlechte Idee ist. …
- … BGB Vertrag ist eine Zahlung IMHO erst nach vollständiger, vertragsgemäßer und mangelfreier Erfüllung durch den Auftragnehmer erforderlich. Diese Bedingungen liegen mit an …
- … bestimmt die niedrige Raumhöhen so geplant! Und wenn er nun ein Mangel zugibt, das könnte für ihm teuer werden, weil die übrige RH …
- … rechtliche Lage richtig verstehe, dann gilt das fehlende Carport auch als Mangel und theoretisch darfst Du allein wegen Carport 22.500 einbehalten (also Carport …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlüsselübergabe, Mangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schlüsselübergabe, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.