wir haben vor 2 Wochen den Zementestrich in unser Holzriegelhaus bekommen. Nach 5 Tagen hatte ich begonnen zu lüften und zwar genau so wie es am Merkblatt des Estrichlegers steht: 3x täglich für 30-50 Minuten einseitig (!) lüften.
Dies hatte auch den gewünschten Effekt, die Feuchtigkeit wird laut Hygrometer geringer im Haus. Zu Beginn hatten wir fast 100 %, mittlerweile sind es vor dem Lüften 70-80 % bei ca. 15 °. Nach dem Lüften sind es dann 55-65 %, je nach Wetterlage (wir haben vormittags leider oft Nebel, da kann ich nicht lüften).
Ich lasse zusätzlich einen Elektroheizer laufen, der mir das Haus auf konstant 15 ° hält, da dies laut Estrichmerkblatt die ideale Temperatur ist.
Laut Zeitplan wird Ende der Woche bei uns die Fußbodenheizung in Betrieb genommen und das Ausheizprogramm gestartet.
Trotz all dieser Vorkehrungen habe ich am Wochenende an den Platten seitlich vom Fenster Schimmelflecken entdeckt, und zwar nur im OGAbk. (klar, da sammelt sich die Feuchtigkeit).
Auf Anraten eines Freundes habe ich nun am Wochenende die Sache mit dem einseitigen Lüften gelassen und am Nachmittag (blauer Himmel, geringe Luftfeuchtigkeit draußen) alle Fenster aufgemacht, damit die Luft besser zirkuliert.
Ich habe die Flecken mit Schimmelspray behandelt, jetzt sind sie weg.
Wie soll ich die Ursache bekämpfen, auch in Hinblick auf die Inbetriebnahme der Fußbodenheizung, wo dann vermutlich nochmal einiges an Feuchtigkeit aus dem Estrich kommt? Soll ich zusätzlich einen Bautrockner aufstellen zur Reduktion der Feuchtigkeit? Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen lieben Dank & glg, Michi