Neubau erst streichen später Tapete?
BAU-Forum: Neubau

Neubau erst streichen später Tapete?

Hallo an alle hier im Forum,
letzte Woche ist unser Neubau verputzt worden (glatter abgeriebener Kalkmörtelputz).
Übergabe ist am 31.07.08.
Eigentlich wollten wir unsere Räume tapezieren (Vlies mit Schaummuster).
Jetzt sagte uns aber der Verkäufer das man 1-2 Jahre warten soll bevor man mit diesen Tapeten tapeziert. Begründung die Wand kann keine Feuchtigkeit durch diese geschäumten Tapeten abgeben und somit erhöht man das Risiko von Schimmel.
Er hat uns empfohlen mit Raufaser zu tapezieren, dann kann die Wand noch atmen. Raufaser möchten wir aber nicht. Gefällt uns einfach nicht.
Jetzt möchten wir die Wände erst einmal mit Tiefengrund behandeln und danach nur streichen und in zwei Jahren dann tapezieren.
Wir haben dafür weiße Farbe mit Deckungsklasse 2 und Waschbeständigkeit nach Klasse 3 gekauft.
Kann man diese Farbe dann später einfach so übertapezieren oder gibt das Probleme?
Ist das was der Verkäufer gesagt hat richtig?
Vielen Dank schon mal imviraus für eure Tipps
  1. Wenn Sie 1-2 Jahre warten sollen und die ...

    Wenn Sie 1-2 Jahre warten sollen und die Oberfläche glatt abgerieben iat, handelt es sich womöglich um Kalkputz.
    Dann sollten Sie für Co2 offene Farben verwenden.
    MfG
    Schwabe
  2. Co2 offene Farben

    Hallo Herr Schwabe,
    es handelt sich um Kalkmörtelputz. Für mich ist wichtiger ob die Aussage vom Verkäufer richtig ist, das wir 1-2 Jahre warten sollen, bis wir Vliestapeten mit geschäumter Oberfläche aufbringen können.
  3. Unabhängig davon

    hat man "früher" ein Haus austrockenen lassen. Aber dafür fehlt heute meist die Zeit. So ganz falsch kann die Vorgehensweise unser Vorväter also nicht gewesen sein.
  4. die Aussage ist teilrichtig

    Foto von Martin Kempf

    2 Jahre halte ich für übertrieben, aber bei einem Putz mit hohem Kalkanteil führt es zu Blasenbildung in geschlossenen Schichten wie Vliestapeten, wenn Sie dem Kalkputz nicht ausreichend Zeit geben, denn Kalk produziert Wasser bei der Carbonatisierung. Auch wenn dér Putz jetzt trocken ist, kann es beim Übertapezieren mit Wasserdichten Tapeten erneut zur Entstehung von Feuchtigkeit unter der Tapete und zum Faltenwurf kommen. Halbes Jahr bis Jahr würde ich sicherlich warten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN