Guten Morgen,
habe einmal eine Frage zur Neubauabnahme.
Wir haben neu gebaut mit einem Bauträger der alle Arbeiten durchgeführt hat. Mit einem Gewerk hatten wir mit der Ausführung etwas Ärger welches bedeutet Gutachter, Anwalt ... usw. Problem wurde behoben wir haben uns geeinigt (auch finanziell ) und sind " als Freunde " auseinander gegangen. Schlussrechnung wurde gemacht und wir haben bezahlt. Durch die Probleme haben wir alle sichtbaren Mängel, ausstehende Arbeiten ausführen lassen und sind jetzt auch zufrieden.
Jetzt zur Frage. Wir haben kein schriftliches Übergabeprotokol. Sind halt alle einigermaßen glücklich auseinander gegangen.
Hat das für uns Nachteile bei späteren Problemen am Haus oder ist es sogar ein Vorteil nicht schriftlich die Übergabe gemacht zuhaben.
Gruß
Dieter
Neubau Abnahme
BAU-Forum: Neubau
Neubau Abnahme
-
Abnahme
Guten Morgen Dieter,
es ist erstmal erfreulich das Ihr "als Freunde" auseinander gegangen seid! Meiner Meinung nach durch die Bezahlung der Schlussrechnung (wen ohne Vorbehalte) ist die Abnahme ehe stillschweigend erfolgt.
Deswegen ist es erstmal uninteressant ob eine Abnahmeprotokol gibt oder nicht. Der einzige Nachteil ist nur, du muss es beweisen das ein Mangel vor der Abnahme vorlag (z.B. die Fassade ist beschmutzt und der Bauträger behauptet es ist nach der Abnahme passiert).
Ihr habt nach wie vor 4 oder 5 Jahre (je nach vertragsart) Gewährleistung für die Ausgeführte Arbeiten.
MfG
Yilmaz -
Danke Yilmax für die Antwort
Gruß -
Gerne ...
MfG
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abnahme, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bauabnahme
- … Abnahme durch Ingebrauchnahme oder rechtlich: Abnahme durch konkludentes Verhalten …
- … In der Praxis ist die konkludente Abnahme trotz ihrer Nachteile nach wie vor weit verbreitet. Nachteil ist, …
- … dass die Voraussetzungen und der Zeitpunkt der Abnahme häufig nicht eindeutig festliegen und Streit auslösen. …
- … Eine konkludente Abnahme liegt vor, wenn dem Verhalten des Auftraggebers zu entnehmen ist, …
- … Verhalten ist typischerweise die Ingebrauchnahme des Bauwerks. Hier gilt für den Abnahmezeitpunkt: Zieht der Auftraggeber ohne Zwang und ohne erhebliche Mängel zu …
- … kann erst nach Ablauf einer angemessenen Prüfungsfrist (ca. 1 Monat bei Neubau) eine konkludente Abnahme vorliegen. Daneben kann auch die vorbehaltlose Zahlung der …
- … Vergütung (Schlußrate) eine konkludente Abnahme sein. …
- … Keine konkludente Abnahme liegt dagegen vor, wenn der Auftraggeber vor dem Einzug oder der Nutzung die Abnahme zu Recht verweigert hat und die von ihm gerügten Mängel …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss
- … Neubau ohne Gasanschluss …
- … Aber warum sollten sie sich zur Gasabnahme verpflichten? …
- … Natürlich kann ein kleiner Bungalow für 2-3 Personen (Neubau, daher gut gedämmt) wie vom Fragesteller beschrieben nur mit einem kleinen …
- … vom Fachmann. Ich halte gerne Kontakte zu Neubaukunden, auch schon deshalb, um zu erfahren, wie die eingebaute Anlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung - Heizlast und Preis
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombianlage Solar-Pellet sinnvoll in Verbindung mit Heizung und Warmwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Solar-Röhren-Kollektoren
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel (Dimensionierung, Hersteller)
- … heruntermodulieren soll (steht bei mir gerade auf 40 %). Auch die Abnahme der Leistung geschieht sehr feinfühlig: Die Anlage reguliert nicht nur die …
- … Überdimensionierung zwangsweise stillgelegt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Sie für einen Neubau eine Heizung empfehlen, die noch einmal 50 % mehr leisten kann als …
- … Bei einem Neubau gibt es eine Vielzahl von & …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf, -Lagerung und -Beschickung
- … Gewicht, eine kleine Mikroprozessorsteuerung und viel Geduld und Überredungskunst und ein Abnahmelabor ... …
- … - Ich habe noch keine echten Werte, sondern nur einen nassen Neubau, den ich trocken geheizt habe. Nachdem ich anfangs nur 11 °C …
- … auszutauschen - insbesondere wenn man etwas 'verschrobene' Vorstellungen hat: in unserem Neubaugebiet mit rd. 100 Reihen- und weiteren 100 Ein- und Zwei-Familien-Häusern …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungsbericht über Wodtke Smart WW
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie sinnvoll ist eigentlich eine Pelletheizung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abnahme, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abnahme, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.