Welche Baunebenkosten kommen noch auf mich zu?
BAU-Forum: Neubau

Welche Baunebenkosten kommen noch auf mich zu?

Hallo, wir haben vor kurzem ein Grundstück gekauft und planen jetzt den Bau eines Einfamilienhaus. Mich würde interessieren welche Nebenkosten noch auf mich zukommen die nicht direkt mit dem Kauf des Grundstückes zusammenhängen (z.B. Makler, Notar, Grunderwerbssteuer usw).
Das Grundstück ist erschlossen. Folgende Zahlungen habe ich bereits geleistet:
  • Erschließungskosten
  • Kanalhausanschluss Regenwasser
  • Kanalhausanschluss Schmutzwasser
  • Vorschuss Kanalherstellungsbeitrag
  • Vorschuss Wasserversorgungsherstellungsbeitrag.

Was kommt noch an Kosten auf mich zu? Sind mit den o.g. Zahlungen bereits alle Kosten für Wasser Ver- und Entsorgung (Versorgung, Entsorgung) abgegolten oder kommt da noch was nach?
Wie hoch sind erfahrungsgemäß die Anschlusskosten für Strom und Telekom?
Was ist an Behördengebühren noch zu erwarten?
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß
Torsten

  • Name:
  • Torsten
  1. Nebenkostenberechnung

    Hallo Thorsten,
    lassen Sie sich Ihre Nebenkosten überschläglich auf

    Viel Erfolg!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.