Diebstahl im Neubau vor Abnahme: Wer haftet für gestohlene Fenstergriffe?
BAU-Forum: Neubau

Diebstahl im Neubau vor Abnahme: Wer haftet für gestohlene Fenstergriffe?

Hallo,
ich habe leider in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Ich habe bei einem Bauträger ein Haus erworben. (Kaufvertrag/Bauträgervereinbarung) und für einige Gewerke Zusatzleistungen bestellt und bezahlt. Unter anderem wurden statt der Kunststoffgriffe für die Fenster Alugriffe verbaut.
Diese wurden auch vom Fensterbauer eingebaut und sind im Keller innerhalb von 14 Tagen wieder verschwunden. Ich habe gedacht der Bauträger hat diese  -  warum auch immer wieder abgebaut.
Jetzt hatten wir Abnahme das Hause und hier wurde von mir bemängelt das die Fenstergriffe im Keller fehlen und auch protokolliert.
Der Fensterbauer hat jetzt wieder die Griffe eingebaut und mir eine erneute Rechnung geschickt.
Irgendwie sehe ich nicht ein für ein ungeklärtes Verschwinden (ich hatte noch nicht einmal einen Schlüssel für das Haus, den gab es erst nacj der Abnahme) die Griffe 2 mal zu bezahlen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mich hier am Besten verhalte?
Das Bundesland ist Rheinland-Pfalz (wobei ich aber glaube das dies unerheblich ist 😉
Vielen Dank im Voraus
Peter
  • Name:
  • Peter Panter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Diebstahl von Alugriffen an Ihren Fenstern im Neubau vor der Abnahme festgestellt haben. Dies ist eine ärgerliche Situation, die rechtliche Fragen aufwirft.

Grundsätzlich trägt der Bauträger bis zur Abnahme die Verantwortung für das Bauwerk und somit auch für die verbauten Materialien. Das bedeutet, dass er für Schäden durch Diebstahl oder Vandalismus haftet. 🔴 Es ist wichtig, den Diebstahl unverzüglich dem Bauträger schriftlich zu melden und ihn aufzufordern, die gestohlenen Griffe zu ersetzen.

Prüfen Sie Ihren Bauvertrag und die Bauträgervereinbarung auf Klauseln, die den Diebstahl oder Vandalismus vor der Abnahme regeln. Eventuell ist der Bauträger verpflichtet, eine Bauwesenversicherung abzuschließen, die solche Schäden abdeckt. Klären Sie mit dem Bauträger, ob eine solche Versicherung besteht und ob der Schaden dort gemeldet wurde.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Diebstahl (Fotos, Anzeige bei der Polizei) und fordern Sie den Bauträger schriftlich zum Ersatz der Griffe auf. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauabnahme
    Die Bauabnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme geht die Verantwortung für das Bauwerk auf den Bauherrn über.
    Verwandte Begriffe: Bauträgervertrag, Mängelrüge, Gewährleistung
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er verkauft die fertigen Immobilien an Käufer.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler
    Bauwesenversicherung
    Eine Bauwesenversicherung schützt Bauherren vor Schäden am Bauwerk während der Bauzeit, z.B. durch Diebstahl, Vandalismus oder Naturgewalten.
    Verwandte Begriffe: Bauherrenhaftpflichtversicherung, Feuerrohbauversicherung, Wohngebäudeversicherung
    Mängelrüge
    Eine Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauträger über festgestellte Mängel am Bauwerk.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadensersatz
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben.
    Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Nachbesserung, Verjährung
    Bauträgervertrag
    Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauträger und einem Käufer über den Erwerb einer Immobilie, die noch nicht fertiggestellt ist.
    Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Bauabnahme, Sonderwunsch
    Sonderwunsch
    Ein Sonderwunsch ist eine vom Standard abweichende Leistung, die der Bauherr zusätzlich zum Bauträgervertrag beauftragt.
    Verwandte Begriffe: Bauträgervertrag, Baubeschreibung, Mehrkosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer haftet für Diebstahl auf einer Baustelle vor der Abnahme?
      Bis zur Abnahme trägt in der Regel der Bauträger die Verantwortung für das Bauwerk und somit auch das Risiko von Diebstahl. Er ist verpflichtet, den Schaden zu beheben oder beheben zu lassen.
    2. Was ist, wenn der Bauträger sich weigert, den Schaden zu beheben?
      In diesem Fall sollten Sie den Bauträger schriftlich in Verzug setzen und ihm eine Frist zur Schadensbehebung setzen. Bleibt er untätig, können Sie rechtliche Schritte einleiten, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
    3. Welche Versicherung deckt Diebstahl auf einer Baustelle ab?
      In der Regel deckt eine Bauwesenversicherung Diebstahl und Vandalismus auf einer Baustelle ab. Ob eine solche Versicherung besteht, sollte im Bauvertrag geregelt sein.
    4. Muss ich den Diebstahl der Polizei melden?
      Ja, es ist ratsam, den Diebstahl bei der Polizei anzuzeigen. Dies dient der Beweissicherung und kann für die Geltendmachung von Versicherungsansprüchen erforderlich sein.
    5. Was kann ich tun, um Diebstahl auf der Baustelle vorzubeugen?
      Sprechen Sie mit dem Bauträger über Sicherheitsmaßnahmen wie eine Baustellenbeleuchtung, eine Alarmanlage oder die Anwesenheit von Wachpersonal.
    6. Was passiert, wenn die gestohlenen Gegenstände Sonderanfertigungen waren?
      Auch in diesem Fall ist der Bauträger verpflichtet, den Schaden zu beheben und die Sonderanfertigungen zu ersetzen. Die Kosten hierfür trägt in der Regel der Bauträger oder dessen Versicherung.
    7. Kann ich die Abnahme verweigern, wenn der Diebstahl nicht behoben wurde?
      Ja, Sie können die Abnahme verweigern, wenn wesentliche Mängel vorliegen, wie z.B. der Diebstahl und der fehlende Ersatz der Fenstergriffe.
    8. Welche Rolle spielt die Bauabnahme bei der Haftung für Diebstahl?
      Mit der Bauabnahme geht die Verantwortung für das Bauwerk und somit auch das Risiko von Diebstahl auf den Bauherrn über. Daher ist es wichtig, vor der Abnahme alle Mängel zu beseitigen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauabnahme verweigern: Gründe und Vorgehensweise
      Informationen zu den Gründen, die eine Verweigerung der Bauabnahme rechtfertigen, und wie man dabei vorgeht.
    • Bauträgervertrag: Rechte und Pflichten
      Eine Übersicht über die Rechte und Pflichten von Bauherren und Bauträgern im Rahmen eines Bauträgervertrags.
    • Bauwesenversicherung: Schutz während der Bauphase
      Informationen zur Bauwesenversicherung und welche Schäden sie abdeckt.
    • Diebstahl auf der Baustelle: Vorbeugung und Versicherung
      Tipps zur Vorbeugung von Diebstahl auf der Baustelle und Informationen zur passenden Versicherung.
    • Mängel am Neubau: Rechte und Ansprüche
      Eine Erläuterung der Rechte und Ansprüche von Bauherren bei Mängeln am Neubau.
  2. Bauträgerhaftung: Fensterbauer-Rechnung bei Diebstahl vor Abnahme

Die Rechnung würde ich nicht bezahlen
    und den Fensterbauer freundlich darauf hinweisen, dass Sie ja überhaupt kein Vertragsverhältnis mit ihm haben. Dieser muss natürlich mit dem Auftraggeber, also mit dem Bauträger abrechnen. Wenn dem die Griffe vor der Abnahme gestolen werden, ist das ganz allein seinn Problem, ihnen haben die gestohlenen Griffe ja noch gar net gehört.
    MfG Ortwin
  3. Bauwesenversicherung: Deckt Diebstahl von Fenstergriffen?

Hallo Ortwin
    Peter wird vermutlich darüber direkt vom Fensterbauer, zumindest über die Mehrkosten eine Rechnung bekommen haben.
    Er hat Sie sicher auch bezahlt, nachdem er sich die Teile angeschaut (abgenommen) hat?
    Er hat sie wohl aber selbst kein zweites mal bestellt.
    Dafür gibt es doch eine Bauwesenversicherung.
    Grüße
  4. Schlüsselübergabe: Verantwortlichkeit bei Diebstahl vor Abnahme

keinen Schlüssel gehabt ...
    ist doch das Stichwort.
    Wenn der Bauherr KEINEN Schlüssel hatte und erst bei/nach der Abnahme den bekommen hat und dort aber bereits die fehlenden Griffe reklamiert, dann ist das wohl doch eindeutig ein Problem dessen der einen Schlüssel BIS VOR der Abnahme hatte (oder weitergegeben hat).
    Persönliche Meinung.
    Netten Brief in ungefähr dieser Formulierung dürfte eigentlich genügen.
  5. Musterbrief: Forderungsabwehr bei Diebstahl vor Abnahme

ungefähr so..
    ... Lieber Bauträger,
    wie Ihnen bekannt, haben ich bis zum Tag der Abnahme KEINEN Schlüsse gehabt. Dieser wurde mir von Ihnen am xx. xx. xx unter Zeugen übergeben.
    Heute nun bekam ich eine Rechnung über eine Nachbezahlung von Firma xxxx
    Hierzu Stelle ich folgendes Fest:
    1. Mein Vertragsverhältnis habe ich mit Ihnen und NICHT mit Fa. xxx
    2. Da ich bis zum Tag der Abnahme keinen Schlüsse hatte, konnte ich daher auch die Griffe nicht entnommen haben.
    Wer bis zu diesem Tag einen Schlüsse hatte müsste Ihnen sicherlich bekannt sein. Daher ist der "Verursacher" unter dieser Gruppe zu suchen.
    Ansonsten denke ich mal, haben Sie für dieses Haus eine Bauwesenversicherung abgeschlossen.
    Ich sehe den Fall damit für mich als erledigt an.
    Bitte klären Sie die offene Forderung direkt mit Fa. xx ab.
    MfG
    xxxxx
  6. Eigentumsübergang: Bauträgerhaftung bis zur Abnahme

Eigentums -
    bzw. Besitzübergabe findet bei Bauträgermaßnahmen zu einem vertraglich geregeltem Zeitpunkt statt. Üblicherweise ist liegt dieser Zeitpunkt nach dem Tag der Abnahme.
    Bis zu diesem Zeitpunkt steht alles im Eigentum des Bauträger, der es gegen Gefahren zu schützen ggf. zu versichern hat.
    • Name:
    • M.P.
  7. Bauwesenversicherung: Selbstbeteiligung bei Diebstahl

Dann kommt es wohl nur noch drauf an, auf wen die
    Police der Bauwesenversicherung ausgestellt ist.
    Derjenige bezahlt dann die Oliven, in dem Fall sicher zu 100 % der Rechnungssumme durch die Selbstbeteiligung.
    ;-(
    Grüße
  8. Bauwesenversicherung: Deckung von Eigenleistungen bei Diebstahl?

@ Manfred
    auch die Eigenleistung und selbst erworbene, abgestellte oder bereits montierte Teile?
    Grüße
  9. Einbruchschutz: Schließzylinder-Tausch nach Neubau dringend empfohlen!

Hinweis: und bitte kaufen sie sich morgen
    einen Schließzylinder Ihres Vertrauens, wer weiß wie viele Nachschlüssel für Ihre Tür zwischenzeitlich existieren (könnten)!
  10. Bauträger vs. Eigenleistung: Diebstahl - Wer haftet?

@ U. Filusch
    Davon ausgehend, dass die Zusätze über den Bauträger erworben wurden, gilt das geschriebene. Bei Eigenleistungen sieht es anders aus.
    • Name:
    • M.P.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Diebstahl im Neubau vor Abnahme: Haftung für gestohlene Fenstergriffe

💡 Kernaussagen: Bei Diebstahl vor der Bauabnahme liegt die Haftung primär beim Bauträger. Die Bauwesenversicherung kann den Schaden decken, wobei die Selbstbeteiligung zu berücksichtigen ist. Ein frühzeitiger Austausch des Schließzylinders wird empfohlen, um unbefugten Zugriff zu verhindern.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Verantwortlichkeit bei Diebstahl vor Abnahme stark von der Schlüsselübergabe abhängt, wie im Beitrag Schlüsselübergabe: Verantwortlichkeit bei Diebstahl vor Abnahme erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Ein Musterbrief zur Abwehr unberechtigter Forderungen gegenüber dem Bauträger im Falle eines Diebstahls vor Abnahme wird im Beitrag Musterbrief: Forderungsabwehr bei Diebstahl vor Abnahme vorgestellt.

💰 Zusatzinfo: Die Police der Bauwesenversicherung ist entscheidend, um die Kostenübernahme bei Diebstahl zu klären, wie im Beitrag Bauwesenversicherung: Selbstbeteiligung bei Diebstahl diskutiert wird. Die Selbstbeteiligung beeinflusst die tatsächliche Kostendeckung.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zuständigkeiten und Versicherungsschutz vor der Bauabnahme. Prüfen Sie, ob die Bauwesenversicherung auch Eigenleistungen abdeckt (siehe Bauwesenversicherung: Deckung von Eigenleistungen bei Diebstahl?). Sichern Sie Ihr Eigentum durch den Austausch des Schließzylinders (Einbruchschutz: Schließzylinder-Tausch nach Neubau dringend empfohlen!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Diebstahl, Neubau, Bauabnahme, Bauträgerhaftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwanddämmung Altbau DHH: Kosten pro m², Materialien & Förderung 1929/1969?
  2. BAU-Forum - Dach - Wasserschaden bei Geschossaufstockung: Ursachen, Sanierung & Verantwortlichkeiten?
  3. BAU-Forum - Dach - Wasserschaden bei Geschossaufstockung: Ursachen, Sanierung & Verantwortlichkeiten?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Fertighaus Erstgespräch: Fragen, Risiken & worauf Sie achten müssen?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Putzfassade mit Lärchenholz gestalten: Designideen, Innenbelichtung & Bauernhausstil?
  6. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Vermögensschadenhaftpflicht für Energieberater: Planungsleistungen mitversichern? Vergleich & Kosten
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Tiefgarage: Bodenabstand Außentür – Ursachen, Lösungen & Tier-Schutz im Neubau?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Garagentor Neubau: Sektionaltor (grau, Licht, Antrieb) – Preisvergleich & Stahl-Zwischentür-Alternativen?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kömmerling, Weimer oder Wikka Fenster für Neubau? Preis, Qualität & Vergleich
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollläden nachträglich einbauen: Kosten, Vorgehensweise & Motor-Nachrüstung nach Fenstereinbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Diebstahl, Neubau, Bauabnahme, Bauträgerhaftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Diebstahl, Neubau, Bauabnahme, Bauträgerhaftung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Diebstahl, Neubau, Bauabnahme, Bauträgerhaftung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Diebstahl, Neubau, Bauabnahme, Bauträgerhaftung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Diebstahl im Neubau vor Abnahme: Wer haftet für gestohlene Fenstergriffe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Diebstahl Neubau: Wer haftet?

Suche nach: Diebstahl Neubau, Bauabnahme, Bauträgerhaftung, Fenstergriffe Diebstahl, Versicherung Neubau, Bauversicherung, Rheinland Pfalz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼