Klinkeranschläge ungleichmäßig
BAU-Forum: Neubau

Klinkeranschläge ungleichmäßig

Hallo, der größte Teil der Klinkerarbeiten sind abgeschlossen, da ist mir aufgefallen, dass die Klinkeranschläge an einem Fenster nicht wie gefordert 6 cm waren, sondern an einer Seite 6 cm und auf der anderen Seite ca. 10 cm. Habe dies dem Bauleiter mitgeteilt und er hat dies sofort korrigieren lassen, indem die Klinker abgebaut und kleiner geschlagen wieder eingemauert wurden. Dies war hier kein Problem, da darüber erst eine Schicht geklinkert war. Nun bin ich mal durch das Haus gegangen und habe dies nun an diversen Fenstern feststellen können. Also links und rechts häufig unterschiedliche Maße, zwischen 3 cm um 11 cm. Halt so wie die Maurer mit dem Verband auskamen.
Der Architekt meint man müsse sich schon an diese 6 cm mit einer Toleranz von ca. 1 cm halten und das dies nicht OK sei.
Nun meine Frage. Sind diese Differenzen nicht genau der Grund warum ein Aufmaß von der Fenster Firma gemacht wird. Habe andere Häuser angeschaut und auch hier beginnt eine Fensteröffnung immer mit einem ganzen Klinker, also wie der Verband auskommt.
Danke im Voraus.
Ciao Nunzio
  1. Max. 5 cm Anschlag ...

    Hallo,
    ich hoffe die Fenster sind nicht nach Zeichnung bestellt, oder noch nicht bestellt.
    Der Fensterbauer braucht Max. 5 cm Anschlag auf jeder Seite, 3 cm für die Fensterrahmen 2 cm für Montageschaum und darüber die Dichtungsband an Hintermauerwerk geklebt.
    Wen sie aber auf einer Seite bis 10 cm Anschlag haben hat der Fensterbauer gar keine Möglichkeit die Fenster auf dieser Seite festzuschrauben und die Dichtungsband ist auch nicht mehr anzubringen. Und der Innenputzer wird mit Sicherheit auf dieser Fensterleibungen keine 8 cm Putz anbringen.
    Nach Fertigstellung Verblender Alle anschläge die größer als 5 cm sind durch die Verlängerung der Hintermauerwerk verkleinern.
    Was darauf zu achten ist, die gleiche Fenster die nebeneinander sind das die keine Maßunterschiede haben.
    MfG
    Yilmaz
  2. Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wieviel ...

    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wieviel muss denn minimal vorhanden dein?
    Ich verstehe nicht, wie der Architekt dann auf 6 cm kommt.
    Wie wird denn hier das Mauerwerk verlängert?
    YTONG Steine ankleben?
    Danke im Voraus.
    Ciao Nunzio
  3. Korrektur

    Die Lücke zwischen Fenster und Mauerwerk von der Innenseite mit Montageschaum gegen Wärmeverluste zu dämmen, ist seit Januar 2005 nicht mehr zulässig!
    Statt dessen müssen die Anschlussfugen vollständig mit Mineralwolle ausgefüllt werden.
  4. Hallo..

    ich weiß nicht, ob es irgendwo vorgeschrieben ist wie breit der Anschlag sein muss, es ist nur in der Praxis so je größer um so mehr Putztstärke der Fensterleibung, bei 6 cm Anschlag hat man ca. 4 cm Putzdicke, um den zu verringern machen wir 5 cm FensterAnschlag.
    Es ist natürlich von der Fensterrahmenbreite abhängig wieviel von der Rahmen hinter der Verblender verschwindet.
    Wen Ihre Architekt 6 cm Haben will dann soll es so sein.
    Die Hintermauerwerk mit den gleichen Stein beimauern wen große massdifferenzen. Ansonsten die Leibung beiputzen da für die Dichtungsband sowieso eine ebene Untergrund angeschaffen werden muss.
    MfG
  5. Früher,

    als das oktametrisches Maß noch Anwendbar war, waren es mal rechnerische 6,25 cm für die Anschläge. Aber die Rahmentiefen haben sich verringert und die Maßketten sind wegen der Stoßfugenlosigkeit eh nicht mehr einzuhalten.
    Was der Maurer da aber macht, ist grober Eigensinn.
    Mal nen cm, damit der Verband passt, OK  -  dann ist aber Schluss.
    Natürlich könnten jetzt noch Heratekta auf die Laibungen geklebt werden, um die Solltiefe zu erreichen  -  aber ein genaueres durchmessen der Ist-Maße wäre auch ganz angebracht. Wer weiß, was da noch so alles gelaufen ist und nachher nicht mehr passt.
    Kommen Scheitrechte Stürze zum Einsatz? Dann muss die Fensterbreite (bei einem NFAbk. Verblender) durch 8,33 + 1,0 cm teilbar sein.
  6. Was sind Scheitrechte Stürze? Heratekta? Sorry bin nur ...

    Was sind Scheitrechte Stürze? Heratekta?
    Sorry bin nur Laie.
    Also Danke für die Geduld.
  7. Nagut

    Was sind Scheitrechte Stürze? = Aufrecht stehende Steine, z.B. über Fenster
    Heratekta? = Putzträgerplatten, in vwerschiedenen Dicken.
  8. Über den Fenstern wurden Winkel gesetzt und darauf ...

    Über den Fenstern wurden Winkel gesetzt und darauf die Klinker als Rollschicht gemauert.
  9. Nicht OK

    was Ihr Maurer da macht. 10-11 cm Klinkeranschlag ist Unsinn. Klären Sie ab, ob er die Mehrkosten für z.B. Einkleben von Heratekta in die Hintermauerwerksleibungen übernehmen muss. Manche Fensterbauer brauchen (wollen) auch nur 4 cm Klinkeranschlag, wenn von der Rollladenführungsschiene von Außen noch etwas sichtbar bleiben soll.
    Gruß
  10. Habe nun gleich einen Vor-Ort Termin mit dem ...

    Habe nun gleich einen Vor-Ort Termin mit dem Unternehmer. Er wird mir sicherlich vorschlagen wollen. Die Klinker an den entsprechenden Stellen wieder zu entfernen und gekürzt wieder einzumauern, wie er es an diesem zuerst bemerkten Fenster schon getan hat. Dazu hat er vorher den Winkel gestützt.
    Wäre diese Vorgehensweise OK?
  11. Wenn der

    Winkel danach genügen Auflagerlänge hat, die Rollschichten über dem Fenster noch passen (es sei den die Rollen laufer rundherum), der Verband noch "optisch" ordentlich ist  -  sehe ich kein Problem.
  12. Jede unnötige Klopferei ...

    Hallo,
    jedes unnötige klopferei in der Verblender fügt zu eine unstabilität der Fassade gerade bei Kleine Pfeiler.
    Die sindvollste und sauberste Lösung ist die Leibung in der Hintermauerwerk zu verlängern.
    Ein Link für sie was Heraklithplatten sind.
    MfG
  13. Haben uns nun drauf geeinigt das Heraklith Platten ...

    Haben uns nun drauf geeinigt das Heraklith Platten eingeklebt werden. Dies muss doch nach dem Fenstereinbau geschehen, richtig.
    Oben wurde geschrieben, dass 2 cm für Montageschaum eingerechnet werden sollte. Ist dies nicht verboten worden. Habe ich irgendwie so in Erinnerung.
  14. Beitrag Nr. 3

    Hallo,
    mit dem Bauschaum habe ich eine Ergänzung/Korrektur gemacht.
    Siehe Beitrag Nr. 3. Es soll aber dafür zugelassene Montageschaum geben.
    Der Fensterbauer braucht eine ebene Leibung damit er sein Dichtungsband ankleben kann.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN