Badezimmer-Temperatur zu niedrig? DIN-Normen, Heizdauer & Soll-Temperaturen prüfen
BAU-Forum: Neubau
Badezimmer-Temperatur zu niedrig? DIN-Normen, Heizdauer & Soll-Temperaturen prüfen
wir haben Ärger mit unsrem Heizungsbauer, weil nach u.E. die Temperaturen im Badezimmer nicht wie erwünscht zustande kommen.
Es gibt doch sicherlich eine DINAbk. die besagt, beil welchen Außentemperaturen und nach welcher Heizzeit die gewünchte Temperatur im Bad erreicht werden muss (z.B. draußen - 12 Grad, drinnen 24 Grad ...). Wie sind die Abstände der Schlagen in der Fußbodenheizung einzubauen. Wo kann ich diese DIN einsehen/herbekommen.
Danke für Antworten.
Harald
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Temperatur in Ihrem Badezimmer haben. Es gibt tatsächlich Normen und Richtlinien, die Mindesttemperaturen für Wohnräume, einschließlich Badezimmer, festlegen.
DIN EN 12831 ist eine wichtige Norm für die Heizlastberechnung. Sie hilft, den Wärmebedarf eines Raumes zu ermitteln, um die Heizung entsprechend auszulegen. Für Badezimmer wird oft eine Raumtemperatur von 24°C empfohlen, da man sich hier üblicherweise unbekleidet aufhält.
Die Heizzeit, also die Zeit, die benötigt wird, um die gewünschte Temperatur zu erreichen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Gebäudes und der Leistung der Heizung. Eine Fußbodenheizung benötigt in der Regel länger als ein Heizkörper, um den Raum aufzuwärmen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst, ob die Heizung richtig eingestellt ist und die Vorlauftemperatur ausreichend hoch ist. Messen Sie die tatsächliche Raumtemperatur und vergleichen Sie diese mit den Sollwerten. Wenn die Temperatur deutlich abweicht, sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren, um die Anlage überprüfen und ggf. anpassen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN EN 12831
- Europäische Norm zur Berechnung der Heizlast von Gebäuden. Sie legt die Grundlagen für die Ermittlung des Wärmebedarfs und dient als Basis für die Auslegung von Heizungsanlagen.
Verwandte Begriffe: Heizlast, Wärmebedarf, Heizungsauslegung - Heizlast
- Die Heizlast bezeichnet die Wärmemenge, die einem Raum oder Gebäude zugeführt werden muss, um eine bestimmte Temperatur aufrechtzuerhalten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Heizkörpergröße - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie beeinflusst die Heizleistung und den Energieverbrauch.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizungsregelung - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Wärmeleitfähigkeit - Raumtemperatur
- Die Raumtemperatur ist die Temperatur der Luft in einem Raum. Sie wird in Grad Celsius (°C) gemessen und sollte für ein behagliches Wohnklima in einem bestimmten Bereich liegen.
Verwandte Begriffe: Behaglichkeitstemperatur, Luftfeuchtigkeit, Thermostat - Heizzeit
- Die Heizzeit ist die Zeitspanne, die benötigt wird, um einen Raum auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen. Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Außentemperatur, der Dämmung und der Heizleistung.
Verwandte Begriffe: Aufheizzeit, Abkühlzeit, Thermostatregelung - Sollwert
- Der Sollwert ist der gewünschte Wert einer Regelgröße, z.B. die Raumtemperatur. Die Heizungsregelung versucht, den Istwert (die tatsächliche Raumtemperatur) möglichst nahe am Sollwert zu halten.
Verwandte Begriffe: Istwert, Regelabweichung, Thermostat
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche DINAbk.-Normen sind für die Raumtemperatur im Badezimmer relevant?
Die DIN EN 12831 ist relevant für die Heizlastberechnung. Sie hilft, den Wärmebedarf eines Raumes zu ermitteln, um die Heizung entsprechend auszulegen. Für Badezimmer wird oft eine Raumtemperatur von 24°C empfohlen. - Wie lange sollte es dauern, bis mein Badezimmer die gewünschte Temperatur erreicht hat?
Die Heizzeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Außentemperatur, der Dämmung des Gebäudes und der Leistung der Heizung. Eine Fußbodenheizung benötigt in der Regel länger als ein Heizkörper. - Was kann ich tun, wenn mein Badezimmer nicht warm genug wird?
Überprüfen Sie zunächst, ob die Heizung richtig eingestellt ist und die Vorlauftemperatur ausreichend hoch ist. Messen Sie die tatsächliche Raumtemperatur und vergleichen Sie diese mit den Sollwerten. Wenn die Temperatur deutlich abweicht, sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren. - Ist eine Fußbodenheizung im Badezimmer ausreichend?
Eine Fußbodenheizung kann im Badezimmer sehr angenehm sein, da sie für warme Füße sorgt und den Raum gleichmäßig erwärmt. Allerdings kann es länger dauern, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. In manchen Fällen kann eine zusätzliche Heizquelle, wie ein Heizkörper, sinnvoll sein. - Was ist die optimale Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung im Badezimmer?
Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Raumes, der Dämmung und der gewünschten Raumtemperatur. In der Regel liegt sie zwischen 30 und 45 Grad Celsius. Ein Heizungsfachmann kann die optimale Vorlauftemperatur für Ihre spezifische Situation ermitteln. - Wie kann ich Energie sparen, ohne auf eine angenehme Temperatur im Badezimmer zu verzichten?
Sie können Energie sparen, indem Sie die Heizung nur dann hochdrehen, wenn Sie das Badezimmer tatsächlich nutzen. Eine Zeitschaltuhr oder ein Thermostat kann helfen, die Temperatur automatisch zu regeln. Achten Sie auch auf eine gute Dämmung des Raumes, um Wärmeverluste zu minimieren. - Was bedeutet Heizlastberechnung?
Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Raumes oder Gebäudes. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Raumes, die Dämmung, die Fensterflächen und die geografische Lage. Die Heizlastberechnung ist wichtig, um die Heizung richtig auszulegen und eine effiziente Beheizung zu gewährleisten. - Kann es gesundheitsschädlich sein, wenn das Badezimmer zu kalt ist?
Ja, eine zu niedrige Raumtemperatur im Badezimmer kann gesundheitsschädlich sein. Sie kann zu Erkältungen, Muskelverspannungen und anderen Beschwerden führen. Besonders für ältere Menschen und Kinder ist eine angenehme Raumtemperatur wichtig.
🔗 Verwandte Themen
- Optimale Raumtemperatur im Badezimmer
Informationen zur idealen Temperatur für ein komfortables Badezimmererlebnis. - Fußbodenheizung: Vor- und Nachteile
Eine Gegenüberstellung der Vorteile und Nachteile einer Fußbodenheizung im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern. - Energieeffizientes Heizen im Badezimmer
Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch beim Heizen des Badezimmers zu senken. - Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
Ratschläge zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Heizen und Lüften. - Heizkörperthermostat richtig einstellen
Anleitung zur optimalen Einstellung des Heizkörperthermostats für eine effiziente Beheizung.
-
Badezimmer: Zusatzheizung zur Fußbodenheizung sinnvoll?
Zusatzheizung
Hallo,
Wir planen gerade die Heizung für unser Eigenheim. Vom Haustechniker und allen Heizungsbauern bekamen wir die Empfehlung, zusätzlich zur Fußbodenheizung im Bad eine Zusatzheizung vorzusehen. Entweder über eine Elektropatrone im Heizkörper, oder für die kalten Tage einfach einen Heizlüfter. Dies einfach aus dem Grund, dass bei außen liegendem Bad mit Fenster die Grundfläche des Bades nicht ausreicht, auf Badezimmertemperaturen zu kommen. Wie auch, die Oberflächentemperatur wird bei uns irgendwo bei 24 Grad liegen. Da ist es illusorisch, auf 24 Grad Raumtemperatur zu kommen.
Also, entweder Heizlüfter rein, oder einen Wärmestrahler einbauen.
Gruß, -
Fußbodenheizung Bad: Optimaler Rohrabstand – 10 cm
üblicherweise (nach Berechnung)
wird im Bad <= 10 cm Abstand gewählt.
Gruß Christian -
Badezimmer-Heizung: Heizlüfter vs. Fußbodentemperierung
Genauere Angaben
Hallo zusammen,
zunächst besten Dank für Eure Antworten.
Die Lösung, die Eure Experten angeben, kommt mir doch sehr komisch vor. Vor allem, dass ein Heizlüfter eine Menge Strom zieht - das wird ein teurer Spaß.
Zur Verdeutlichung: Ich habe einen Badheizkörper mit Handtuchhalterung und eine Fußbodentemperierung. Die Heizung hat 750 W, der Fußboden 450 W, macht 1200 Watt. Ich brauche für den Raum aber nur 1000 Watt. D.h. ich habe (theoretisch) genug Watt, um den Raum ausreichend zu beheizen, inkl. Reserve. Ich glaube, dass auch Ihr mit dieser Lösung hinkommt, ohne teuren Heizstrahler/Heizlüfter.
Aber: Wenn mein RTL-Ventil auf drei steht, habe ich im Bad ca. 21 bis 22 Grad. Die Fußbodentemperierung ist über den Rücklauf des Badheizkörpers angeschlossen. In dem Bereich, wo das warme Wasser in den Boden läuft, ist dieser auch warm. Danach passiert nichts mehr, der Boden bleibt kalt (nicht eiskalt, aber man kann barfuß nicht drauf stehen. Wenn ich nun das RTL-Ventil auf 5 drehe, wird es im Bad wärmer, aber dafür brauche ich Stunden! . Auch der Boden wird nur unterschiedlich warm (Temperaturwelligkeit), weil auf ca. 9 m² Boden nur 25 m verlegt wurden. Die Wärme verpufft also im Boden. Der Heizungsbauer argumentiert, gem Berechnung stimmt seine Wattzahl. Vorausgesetzt auch die Dämmung des Hauses stimmt, müsste theoretisch alles klappen.
Meine Überlegung ist: Wenn der Boden nicht richtig warm wird (bzw. erst nach Stunden), kann er seine Watt nicht zur Erwärmung des Bades abgeben. Darum will ich wissen, was die DINAbk. o.ä. vorschreibt.
Wenn meine Theorie stimmt, ist der Badheizkörper unterdimensioniert, da er im allgemeinen den Raum alleine heizen muss. Es muss also ein größerer her.
Der Boden wird nicht schnell genug warm, bzw. wellig warm. Warum? Weil vielleicht nur 25 m verlegt wurden? -
Heizkörper mit Elektropatrone: Alternative zum Mischer?
Zusatzlüfter nur für den Extremfall
Hi,
die Sache mit der Elektropatrone für den Heizkörper macht schon Sinn. Wenn die Fußbodenheizung mit einem Vorlauf von 35 Grad fährt, wird kein Heizkörper vernünftig warm. Dafür dann einen separaten Strang mit 55 oder 65 Grad ins Bad zu legen (inkl. weiterem Mischer) ist ein ziemlicher Aufwand. Dann doch lieber eine Elektropatrone. Ich denke auch, die Haustechniker und Heizungsbauer gehen lieber auf Nummer Sicher (was ja aus ihrem Standpunkt auch durchaus verständlich ist).
Wir werden aber auf beides erst einmal verzichten und schauen, wie schlimm es im Winter wirklich wird.
Gruß, -
Fußbodenheizung: Spülen, Entlüften & Hydraulischer Abgleich
erstmal
diesen Fußbodenheizung-Strang spülen und entlüften, dann Fußbodenaufbau überprüfen (Konstruktion soll - ist Vergleich, vielleicht mal Decke darunter abfühlen, ob wärmer als woanders). Hydraulischen Abgleich überprüfen lassen, Durchflussgeschwindigkeit an Umwälzpumpe erhöhen, Systemdruck überprüfen, genaue Bodentemperatur mit Thermometer messen lassen, Vorlauf auf 38 ° erhöhen. Und Ergebnisse hier einstellen.
Gruß Christian -
Badezimmer-Heizleistung: Erwartungen an Fußbodenheizung?
Kann es vielleicht auch sein, ...
Kann es vielleicht auch sein, dass sie zu viel erwarten?
Das System welches sie beschreiben ist recht träge und nicht in der Lage innerhalb kurzer Zeit ein ausgekühltes Bad aufzuheizen.
Der Badheizkörper alleine bringt ja nicht die nötige Heizleistung mit. Aber selbst wenn heizt dieser nicht mehr so schnell ihr Bad auf wie sie es vielleicht von einer alten Heizung mit bis zu 90 Grad Vorlauftemperatur gewohnt waren. Durch die niedrigeren Temperaturen moderner Heizungenen sind diese nicht mehr in der Lage ausgekühlte Räume schnell aufzuheißen. Und mit ausgekühlt meine ich schon ein Badezimmer, welches mal schnell von 20 auf 24 Grad gebracht werden soll.
Und die Fußbodentemperierung ist da noch um einiges Träger, da sie wahrscheinlich erst die 6 cm Heizestrich aufheizen muss. Dass schafft sie nie, wenn sie die Heizung immer wieder abdrehen.
Ist aber alles eine Laienmeinung! -
Fußbodenheizung: Rohrlänge & Vorlauftemperatur Berechnung
25 lfm Rohr auf 9 m²
Bei idealerweise 10 cm Rohrabstand der Fußbodenheizfläche müssten sich ~ 90 lfm Rohrlänge ergeben. Damit ließe sich die Heizleistung von 450 W ganz grob geschätzt mit einer Vorlauftemperatur von Raumtemperatur +15 °C erreichen. Also bei 20 °C Raumtemperatur ergibt sich ~35 °C FB-Vorlauftemperatur - Achtung, dass ist die Temperatur nach dem Heizkörper.
Sie schreiben aber, es seien lediglich ~25 m Rohr verlegt worden, womit sich ein Rohrabstand von >30 cm ergibt. Um dann auf die Fußbodenheizung-Leistung zu kommen benötigen Sie schon einen FB-Vorlauftemperatur von ~25 °C über der Raumtemperatur also 20 °C + 25 °C =45 °C -Achtung: Wieder nach dem Heizkörper. Sie Benötigen also für diese Leistung eine Vorlauftemperatur von ~~55 °C oder so. Lassen Sie sich doch mal die Berechnungen Ihres Heizungsbauers zeigen.
Bezüglich der Aufheizgeschwindigkeit bedenken Sie bitte die Trägheit der Fußbodenheizung, nennenswerte Heizleistung kann man erst nach über einer Stunde erwarten.
Ansonsten siehe Herr Chr-503-Sto. -
RTL-Ventil: Max. 25m Fußbodenheizung – Ist das korrekt?
Nagel auf den Kopf
Hallo,
Ihre Beiträge treffen den Nagel auf den Kopf. Mein Heizungsbauer sagt, er könne/dürfe nur max. 25 m Fußbodenheizung an den Rücklauf des RTL-Ventils anschließen. Wie soll dann der Boden ordentlich erwärmt werden? Letztes Jahr haben wir die Rücklauftemperatur am Eingang der Fußbodentemperatur gemessen. Ergebnis: ca. 40 Grad. Max darf die Temp gem Aussage des Heizungsbauers 55 Grad sein. Er meinte, die Rücklauftemperatur reiche aus und für ihn war damit der Fall erledigt.
Natürlich darf ich nicht zu viel verlangen. Aber: ein Bspw: Ich habe eben um 17.00 das RTL-Ventil von 3 auf 5 gestellt. Um 18.10 war die Temperatur von 20 auf 21 Grad gestiegen, der Boden war wellig warm. Bis ich jetzt auf z.B. 24 Grad komme, dauert es noch sehr lange (außen sind es ca. 3 Grad). Da kann doch was nicht stimmen.
Ohne Argumente eines Laien wie mir bei einem Profi/Heizungsbauer habe ich keine Chance. Deshalb brauche ich Belege/Vorschriften nach denen ich oben fragte.
Einen Gutachter einzuschalten halte ich noch für zu früh, zumal das erst einmal mein Geld kostet und der Heizungsbauer signalisiert, er werde mir helfen. Wobei die Frage ist: mir helfen? Vielleicht sollte der Heizungsbauer erst einmal seine Leistung erbringen. Nur kann ich ohne detailliertes Wissen keine Diskussion führen und muss das Glauben, was mir vom Fachmann erzählt wird. -
Badezimmer-Temperatur: 22 Grad in 2 Stunden erreicht
Nachtrag zum Nagel
Um 19.00 war es im Bad sage und schreibe 22 Grad Luft warm. Das dauerte 2 Stunden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Badezimmer Temperaturprobleme: DINAbk.-Normen, Heizdauer & Fußbodenheizung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um unzureichende Badezimmer-Temperaturen trotz Fußbodenheizung. Experten raten zu hydraulischem Abgleich, Überprüfung der Rohrlänge und ggf. einer Zusatzheizung. Die Erwartungen an die Aufheizgeschwindigkeit einer Fußbodenheizung sollten realistisch sein. Die Einhaltung von DIN-Normen bezüglich Raumtemperatur ist wichtig.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut RTL-Ventil: Max. 25m Fußbodenheizung – Ist das korrekt? könnte die begrenzte Rohrlänge am RTL-Ventil ein Problem darstellen. Dies sollte geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Eine Elektropatrone im Heizkörper kann eine sinnvolle Ergänzung zur Fußbodenheizung sein, besonders in außenliegenden Bädern mit Fenstern, wie im Beitrag Badezimmer: Zusatzheizung zur Fußbodenheizung sinnvoll? diskutiert wird.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Fußbodenheizung: Rohrlänge & Vorlauftemperatur Berechnung wird die benötigte Rohrlänge für eine effiziente Fußbodenheizung in Bezug zur Raumtemperatur und Vorlauftemperatur erläutert. Demnach sollten bei idealerweise 10 cm Rohrabstand der Fußbodenheizfläche sich ~ 90 lfm Rohrlänge ergeben.
🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie den hydraulischen Abgleich, die Durchflussgeschwindigkeit der Umwälzpumpe und den Systemdruck, wie in Fußbodenheizung: Spülen, Entlüften & Hydraulischer Abgleich empfohlen. Eine Erhöhung des Vorlaufs auf 38 °C kann ebenfalls helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fußbodenheizung von einem Fachmann überprüfen und ggf. optimieren. Achten Sie auf die Einhaltung der DIN-Normen für Raumtemperatur im Badezimmer. Prüfen Sie, ob eine Zusatzheizung, wie im Beitrag Heizkörper mit Elektropatrone: Alternative zum Mischer? vorgeschlagen, sinnvoll ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badezimmer, Temperatur, DIN, Norm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile
- … ETA PE15, Vitocell, Fußbodenheizung, Neubau, Heizungsanlage, Puffer, Warmwasserbereitung, Heizkosten, Vorlauftemperatur, Heizkreis …
- … Durch die niedrige Vorlauftemperatur. sollte der Betrieb aber nicht zufriedenstellend mgl. sein - od. doch …
- … Eine separate Pumpe für den Heizkreis ist empfehlenswert, um die Vorlauftemperatur optimal an die Bedürfnisse der Fußbodenheizung anzupassen. Handtuchheizkörper im Bad können …
- … über einen separaten Heizkreis mit höherer Vorlauftemperatur betrieben werden. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom …
- … Sie wird von der Heizungsregelung gesteuert und hängt von der Außentemperatur und dem Wärmebedarf ab. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkennlinie. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußbodenheizung optimal?Die optimale Vorlauftemperatur für eine …
- … der Regel zwischen 30 und 35 Grad Celsius. Eine niedrigere Vorlauftemperatur erhöht die Effizienz der Heizungsanlage. …
- … im Bad sorgen für warme Handtücher und eine angenehme Wärme im Badezimmer. Sie können über einen separaten Heizkreis mit höherer Vorlauftemperatur betrieben …
- … 2 Heizkreislauf mit Heizkörpern ... im Nachhinein würde ich die allerdings komplett einsparen, denn wir haben sie praktisch noch nie benutzt …
- … Die Fußbodenheizung (FBHAbk.) läuft Zeit- und außentemperaturgesteuert von dem ETA-Kessel und bietet damit vollkommen ausreichende Temperaturregelmöglichkeiten! Das Bad würde ich noch ein bisschen elektrisch per …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen
- … Brauchwassermischer für Solarspeicher gesucht? Worauf Sie bei hohen Temperaturen achten müssen + Sicherheitsaspekte & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Brauchwassermischer suchen, der auch bei hohen Temperaturen von über 90°C sicher funktioniert, um Ihren Solarspeicher optimal zu …
- … Ihnen, nach Brauchwassermischern zu suchen, die speziell für Solaranlagen und hohe Temperaturen ausgelegt sind. Achten Sie auf die maximale Zulauftemperatur des …
- … Sie sicher, dass diese höher ist als die maximal mögliche Speichertemperatur. Produkte von Tuxhorn oder Junkers (Mixcal) könnten passende Lösungen sein, aber …
- … Maximale Zulauftemperatur: Muss höher als die maximale Speichertemperatur sein (z.B. >95°C). …
- … der Auslauftemperatur: Üblicherweise zwischen 30°C und 60°C. …
- … BrauchwassermischerEin Bauteil, das kaltes und warmes Wasser mischt, um eine voreingestellte Temperatur zu erreichen. Er dient dem Verbrühschutz und der Komfortsteigerung. Verwandte …
- … Maximale ZulauftemperaturDie höchste Temperatur, die ein Bauteil (z.B. ein Brauchwassermischer) dauerhaft …
- … Schaden zu nehmen oder seine Funktion zu beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Betriebstemperatur, Nenntemperatur, Temperaturbeständigkeit. …
- … zu heißes Wasser. Dies kann durch den Einsatz von Brauchwassermischern oder Temperaturbegrenzern erreicht werden. Verwandte Begriffe: Sicherheit, Temperaturbegrenzung, Thermostat. …
- … der die Auslauftemperatur automatisch konstant hält, unabhängig von Schwankungen der Zulauftemperatur oder des Wasserdrucks. Verwandte Begriffe: Brauchwassermischer, Mischventil, Temperierarmatur. …
- … Thermostatmischer genannt, mischt heißes und kaltes Wasser, um eine konstante Auslauftemperatur zu gewährleisten. Er dient dem Verbrühschutz und der Energieeffizienz. …
- … ich einen speziellen Mischer für einen Solarspeicher?Solarspeicher können sehr hohe Temperaturen erreichen. Ein Standard-Brauchwassermischer ist möglicherweise nicht für diese Temperaturen …
- … Welche Temperatur sollte das Brauchwasser haben?Die empfohlene Brauchwassertemperatur liegt zwischen 45°C und 55°C. Dies ist warm genug für …
- … verfügen über eine Sicherheitsabschaltung, die den Heißwasserzulauf stoppt, wenn die Auslauftemperatur zu hoch wird. …
- … Verbrühschutz im BadezimmerSicherheitsmaßnahmen zur Vermeidung von Verbrühungen durch heißes Wasser im Badezimmer. …
- … Trinkwasserinstallation NormenÜberblick über die relevanten Normen und Vorschriften für Trinkwasserinstallationen. …
- … Hochtemperatur-Solarspeicher: 98°C Reserve sinnvoll? …
- … The recommended Limits for the hot water inlet temperature are 60 °C< T < 80 °C. The Limit for incidental …
- … Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist, dass die Mischtemperatur nur bis 50 °C einstellbar ist. Im Normalfall reicht das …
- … Der Einstellbereich ist mit 30 - 70 °C weit. Allerdings hat auch jemand geschrieben, dass er mit diesem Mischer nicht …
- … Brauchwassermischer für Solarspeicher: Temperatur, Sicherheit & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bivalenter Warmwasserspeicher: Kompakte Lösung für Solarthermie im 2-Personen-Haushalt? Größe, Kosten
- … Platzproblem. Das Haus ist nicht unterkellert; der Speicher müsste also ins Badezimmer; wenn der Holz-Badeofen demontiert ist. Nach der langen Vorrede folgt nun …
- … springt die zweite Wärmequelle ein, um das Wasser auf die gewünschte Temperatur zu bringen. …
- … was Sie möchten. Sicherlich gibt es recht schlanke Solarspeicher (die fangen normalerweise erst bei 300 Liter Inhalt an), doch damit ist es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … Passivhaus: Temperatur optimal regeln …
- … Passivhaus, Pelletöfen, Solarthermie, Temperaturregelung, Steuerungssysteme, Heizungsregelung, Wohnraumlüftung, Gebäudeautomation, Energieeffizienz …
- … Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme? …
- … - Regelung nur einheitlich für das ganze Haus (dieselbe Temperatur in Wohnzimmer und Schlafzimmer) …
- … zu müssen. Darüber hinaus streben wir zumindest eine etagenweise (besser zimmerweise) Temperaturregelung an. Das würde bedeuten, für jede Etage eine eigene Nachheizung …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Möglichkeiten suchen, die Temperatur in Ihrem Passivhaus besser zu regeln, insbesondere in Bezug auf die …
- … Zonenregelung: Eine Zonenregelung ermöglicht es, die Temperatur in verschiedenen Räumen individuell zu steuern. Dies kann durch Thermostate in …
- … Fensterlüftung: Intelligente Fensterlüftungssysteme können helfen, die Temperatur zu regulieren, indem sie automatisch Fenster öffnen und schließen, um überschüssige …
- … Die Schaffung von Pufferzonen, wie z.B. unbeheizten Fluren, kann dazu beitragen, Temperaturschwankungen zwischen den Räumen auszugleichen. …
- … ZonenregelungEine Zonenregelung ermöglicht es, die Temperatur in verschiedenen Bereichen eines Gebäudes individuell zu steuern.Verwandte Begriffe: Einzelraumregelung, Thermostat, …
- … ThermostatEin Thermostat ist ein Gerät, das die Temperatur misst und regelt. Es wird häufig zur Steuerung von Heizungs- und …
- … Warum ist die Temperaturregelung in einem Passivhaus so wichtig?Eine präzise Temperaturregelung ist entscheidend für den Wohnkomfort und die Energieeffizienz eines …
- … Passivhauses. Überhitzung oder ungleichmäßige Temperaturen können den Komfort beeinträchtigen und den Energieverbrauch erhöhen. …
- … Welche Vorteile bietet eine Zonenregelung?Eine Zonenregelung ermöglicht es, die Temperatur in verschiedenen Räumen individuell anzupassen. Dies ist besonders nützlich, wenn …
- … Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei der Temperaturregelung?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kann dazu beitragen, die Temperatur …
- … Welche Kosten sind für eine optimierte Temperaturregelung zu erwarten?Die Kosten hängen von der Komplexität des Systems …
- … Fehleranalyse bei ÜberhitzungSystematische Fehlersuche bei Problemen mit der Temperaturregelung. …
- … Wir heizen praktisch das komplette Erdgeschoss mit dem Pelletofen. Nur ein Badezimmer hat einen extra Heizkörper. …
- … Sache ist (selbst für ein Passivhaus) sehr sparsam. Jeder hat die Temperatur hat, die er braucht. Wichtig, wenn in einem Haus Kaltduscher und …
- … Etagenweise Temperaturregelung ist, auch in einem Passivhaus, der größte anzunehmende Unsinn. Oder kennen Sie jemanden, der im Badezimmer die gleiche Temperatur wie im Schlafzimmer haben will. Wie kommen …
- … Frostbeulen und Kaltduscher sonst zu ihrer Wunschtemperatur? …
- … Der Ofen wird nach dem gleichen Prinzip wie der Heizkreislauf angesteuert. Also morgens über die Zeitschaltuhr und danach bei Bedarf übers Raumthermostat (wie mit einem Lichtschalter). Von der üblichen speichertemperaturgeführten Ansteuerung des Ofens halte ich nichts. …
- … Passivhaus: Temperaturregelung – Nachheizregister vs. Heizkörper …
- … dem Einbau von Heizkörpern ist ein erheblicher Zusatzaufwand verbunden. Für die Badezimmer würde ich das in Kauf nehmen. Für die übrigen Zimmer würde …
- … das ganze Haus zu installieren. Wir bevorzugen aber, dass ein gewisses Temperaturgefälle zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer regelbar ist. Für Schlafzimmer reicht es …
- … Passivhaus: Lüftungssystem – Temperaturregelung im Schlafzimmer …
- … schlichtweg zu gering. Zum Ausgleich muss die Luftmenge oder die Vorlauftemperatur erhöht werden. Bei Erhöhung der Luftaustauschmengen haben sie im Winter eine …
- … und zuden weit höhere Lüftungsenergieverluste. Alternativ könnten Sie auch die Vorlauftemperatur auf Temperaturen von 60 Grad aufwärts erhöhen. Darauf sind alle …
- … Pelletofen erreicht werden. Zwei Kinderzimmer haben je einen Heizkörper und zwei Badezimmer je einen Badheizkörper. Das kostet weit weniger als die drei bei …
- … umfassende energetische Betrachtung der Heizwärme, die in die einzelnen Räume unter Normalbedingungen eingebracht wird und die Wärmemenge, die diese Räume …
- … Eine Lufttemperatur von 55 Grad aufwärts bekommt man ohnehin nur hin, wenn man …
- … Vorlauftemperaturen von 65 Grad aufwärts hat. Und die hat man weder beim Pelletofen wasserseitig noch bei anderen modernen Heizungen im Normalbetrieb. Ergo man hat weder Staub noch Wärme. …
- … geheizt wird, fehlen nur ein oder zwei Grad bis zur Wohlfühltemperatur. Diese kann mit Heizkörpern in ein paar Minuten ausgleichen. Mit Lüftungskonvektoren …
- … Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … benötigte Wärmeleistung, um ein Gebäude oder einen Raum auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben. …
- … Verwandte Begriffe: Heizwärmebedarf, Wärmeverlust, Norm-Außentemperatur. …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um Luft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Er wird oft …
- … Heizlastberechnung: Grundlagen und DurchführungErläuterung der Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831. …
- … ein Gerade-Noch KfW60 Haus, also gut gedämmt (18 cm WDVSAbk.) aber normales Zweifachglas (k-Wert 1,1). …
- … und ich habe bereut deswegen keine Lüftungsanlage eingebaut zu haben. Allerdings hat sich das heute relativiert: Wie ich festgestellt, sind meine …
- … Die zweitbeste Alternative ist eine ganz normale Gasheizung. Mit 1/3 Strom sind Sie, sind Sie egal …
- … unterschiedlichen Dämmstoffen gebastelt hat. Im inneren der würfel befindet sich ein Temperaturfühler außen ist eine wärmelampe angebracht. Nach einschalten der wärmelampe zeigt …
- … der Temperaturfühler schon nach kurzer Zeit an die 50 ° bei Steinwolle und Kunststoff bzw. ca. 25 ° bei den nawaros nach einiger Zeit erhitzt sich der Steinwollewürfel auf über 100 ° die nawaros liegen dann immer noch unter 30 °. weiteres ist es so das die 30 % konvektionswärme sich nach oben über die direkt auf dem Ofen liegende Stiegenöffnung verflüchtigen kann die Strahlungswärme strahlt vom zentral liegenden Ofen in die 70 m² Erdgeschoss. …
- … @kwr: wiederum muss ich hier sagen dass ich kein Bauprofi bin und es mir fernliegt irgendjemand zu verletzten bzw. das jetzt von mir gesagte nicht belegt werden kann (für mich reicht es allerdings aus zusätzlich zu einer vorher schon bestehenden Ablehnung auf …
- … kein Dämmstofwürfel, denn es enthält Speichermasse, die im Sommer immer die Temperaturunterschiede von Tag und Nacht egalisieren wird. Wenn es von der …
- … und wegen der Superdämmung ein kleiner weg ergeben, was eine hohe Temperatur zur Folge hat, aber das ist wohl jedem klar, dass das …
- … je nach Material, wird Wärme per Konvektion abgeführt. Die dabei entstehenden Temperaturen im inneren haben nichts, aber auch gar nichts mit den …
- … Da haben Sie Aspekte, die mit einem normalen Haus nicht einfach zu vergleichen sind. Patentrezepte für normale …
- … Damit einem das warme Wasser nicht aus geht, gibt es im Badezimmer ein Thermometer, welches die Speichertemperatur anzeigt. …
- … mehr außentemperaturgesteuert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … Kollektorstillständen bei unsere solaren Dachheizzentrale zu Schäden an der Solarstation, Rückschlagventil (Temperaturen tlw. über 150 °C), Volumenmesser, etc. geführt haben, möchte ich …
- … Heizstab ggf. in den Monaten Nov. bis März (zu vom E-Werk Temperatur abhängig frei gegebenen Niedertraifzeiten) den 160 l Warmwassertank im 540 l …
- … eingesetzt werden. Dort wird ein 12 l Vorgefäß angeschlossen, welches die Temperaturspitzen im Fall des Kollektorstillstands abpuffern soll, indem der Dampf dort …
- … SpeicherBereich, wobei 30 W elektr. Für die Heizungspumpe des Handtucherwärmers im Badezimmer benötigt werden. …
- … Warmwasserbedarf von Mo-Fr.), bis 12 Uhr läuft die Kollektorkühlfunktion = Kollektortemperaturbegrenzung sowie eine Speicherauskühlung über den Handtucherwärmer (ca. 800 W wie …
- … (RW-Zisterne): Eine Zisterne kann als einfacher und kostengünstiger Kurzzeit-Wärmespeicher dienen. Allerdings ist die Speicherkapazität begrenzt, und die Wärme kann bei längerer …
- … zu flüssig). Dadurch kann eine große Menge an Energie bei konstanter Temperatur gespeichert werden.Verwandte Begriffe: Eisspeicher, Phasenwechselmaterial (PCM), thermische Energiespeicherung …
- … eine Maschine, die Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau auf ein höheres Temperaturniveau transportiert. Sie kann zum Heizen, Kühlen und zur Warmwasserbereitung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage Auslegung: Größe, Leistung & Kosten für 4-Personen-Haushalt?
- … kWp ist die Einheit für die Nennleistung einer Photovoltaikanlage unter Standardtestbedingungen. Sie gibt an, wie viel elektrische Leistung die Anlage maximal …
- … Standardtestbedingungen (STC) …
- … STC sind definierte Bedingungen (Temperatur, …
- … und Solarmodulen gemessen wird. Sie dienen als Vergleichsmaßstab. Verwandte Begriffe: Testbedingungen, Nennleistung, kWp. …
- … und bezeichnet die maximale elektrische Leistung, die eine PV-Anlage unter Standardtestbedingungen (STC) erzeugen kann. Es ist ein Maß für die Leistungsfähigkeit …
- … Photovoltaikanlage für 50000 auf dem Dach und dann ein Heizlüfter im Badezimmer wäre schon nah an der Realsatire. Strom ist eine veredelte Energie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … wir uns entschieden nur im EGAbk. (80 m²) sowie im OGAbk. (Badezimmer und Vorraum =20 m²) Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu machen und den Rest …
- … zu berücksichtigen. Fußbodenheizungen haben eine höhere Trägheit und benötigen niedrigere Vorlauftemperaturen als Radiatoren. Dies beeinflusst die Effizienz der Solaranlage und die …
- … ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben und hängt von der …
- … Vorlauftemperatur …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der …
- … (°C) angegeben und beeinflusst den Wirkungsgrad der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwassertemperatur, Systemtemperatur. …
- … Flächenheizung, die Wärme über den Fußboden abgibt. Sie benötigt niedrigere Vorlauftemperaturen als Radiatoren und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. …
- … staatliche Förderprogramme, die den Einbau erneuerbarer Heizsysteme finanziell unterstützen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Bundesland und Programm. Informieren Sie …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußbodenheizung optimal?Eine Fußbodenheizung benötigt in der Regel …
- … eine niedrige Vorlauftemperatur von 30-45 °C, um effizient zu arbeiten. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und reduziert den Energieverbrauch. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Radiatoren und Fußbodenheizung?Radiatoren sind Heizkörper, die Wärme durch Konvektion und Strahlung abgeben. Fußbodenheizungen sind Flächenheizungen, die Wärme über den Fußboden abgeben. Fußbodenheizungen benötigen niedrigere Vorlauftemperaturen und sorgen für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung. …
- … Natürlich arbeiten die Kollektoren umso effektiver, je weniger Vorlauftemperatur Dein Heizsystem benötigt. Da bietet sich natürlich Fußbodenheizung (FBHAbk.)/WH an. …
- … Kannst aber auch Niedertemperaturradiatoren verwenden. Oder weiter oben das Wasser für die Radiatoren entnehmen, weiter unten das für die Fußbodenheizung (FBHAbk.). Dein Installateur sollte sich aber schon etwas auskennen, damit er die Schichtung im Speicher nicht ganz zerstört. …
- … Mit unseren 17.6 m² Flachkollektoren haben wir unser Anwesen (mit 5 Personen) von Mitte Mai bis Ende September ausschließlich versorgt, Pelletheizung komplett abgeschaltet. Im Mai, Anfang Juni und im September wurde sogar die Heizleistung ausschließlich solar betrieben. Wir haben keine Fußbodenheizung (FBH), sondern normale Wandheizkörper. …
- … Im letzten Sommer näherte sich allerdings …
- … unsere Puffertemperatur schnell der 100 °C Grenze, sodass 1200 L mit Ihren 26 m² schon fast zu klein sein dürften. Eventuell im Sommer also auf 2 Puffer aufteilen oder ein Schwimmbad mit beheizen. …
- … 1.) In der Übergangszeit spare ich an sonnigen Tagen jede Menge Pellets ein. Vor 2 Tagen habe ich z.B. nur 20 kg statt sonst 40 kg pro Tag gebraucht, bei etwa gleicher Außentemperatur, aber mit Sonne. …
- … Allerdings hat in den Wintermonaten an manchen Regentagen die Pelletheizung das …
- … jährlich drei oder vier Tage keine Unmengen Wasser auf eine nennenswerte Temperatur. Diese Wärme verbrauchen Sie, bis auf sehr seltene Ausnahmen, innerhalb von …
- … Grad ist er diesen Winter nie abgekühlt. Das Erdreich hat eine Temperatur von 8 Grad. Bei Benutzung der Kellerräume heizen die Nutzer und …
- … soll im Boilerbetrieb nur diesen Teil heizen (Speicher ist mit entsprechenden Temperaturfühlern ausgestattet bei h=1/3,2/3 und 3/3 = ganz …
- … aus, denn Sie müssen das Wasser erst einmal auf eine erträgliche Temperatur abkühlen. …
- … fasst 45 Liter. So lange am obersten Punkt des Speichers die Temperatur 45 - 50 Grad beträgt, könnten Sie ohne Nachheizen duschen oder …
- … Eine Pelletheizung oder ein Pelletofen ist etwas Träger als eine normale Heizung. Nach 10 - 15 Minuten ist die Anheizphase beendet. …
- … Damit eine große Solaranlage ausgenutzt werden kann, sollte eine Speichertemperatur-Anzeige und ein Heizungsschalter im Wohnbereich angebracht werden. Also nicht wie …
- … Pelletkessel: Rücklauftemperatur & Pufferspeichertemperatur …
- … Pellets und Temperatur …
- … Rücklauftemperatur 55-60 °C betragen, damit keine Versottung eintritt. Aber deshalb muss man nicht den Speicher auf 70 °C aufheizen, das geht auch mit einer sogenannten Rücklaufanhebung, ein Mischventil im Kesselkreislauf, das dafür sorgt, dass der Rücklauf die entsprechende Temperatur hat. Dadurch lassen sich auch geringere Puffertemperaturen erreichen. …
- … Allerdings wird auch bei einem großen Speicher nicht die ganze Menge auf 60 oder gar 70 °C gehalten. Das gilt nur für den obersten Teil, ganz unten kann es 20 °C haben, das ist der Bereich für die Solaranlage. …
- … Über Nacht (20:00 - 6:00) bleibt unser Brenner aus und die Heizung verbraucht während dieser Zeit das für 20 Uhr erwärmte mittlere Drittel, wonach eine automatische Temperaturabsenkung im Haus erfolgt, ohne jedoch unsere WW Reserven zu …
- … Die Puffertemperaturen oben, h=2/3 und h=1/3 regeln nicht nur den …
- … dem PC-Bildschirm dargestellt, sodass wir stets einen guten Überblick über die Temperaturverteilung des Puffers und der anderen Anlagenteile haben. …
- … einem Puffer mit Durchlauferhitzer für Trinkwasser. Meine Empfehlung geht zu einem normalen Puffer und einem separatem Trinkwasserboiler (habe ich auch selbst so). …
- … im Boiler wird es erwärmt. Nur solange, bis die notwendige Trinkwassertemperatur erreicht ist (ca. 55 °C). Zwar muss der Puffer oben dann …
- … auch 60 °C haben, allerdings nur zu den Zeiten, zu denen Trinkwasser erwärmt wird (bei mir 2 mal am Tag). Das mit den Legionellen ist übrigens kein Problem in einem EFHAbk., sondern eher in großen Gebäuden wie Hotels oder Krankenhäusern. Vor allem, wenn es dort Zimmer gibt, die selten genutzt werden (dann steht das Wasser in den toten Strängen). Vergessen Sie also diese Panikmache. …
- … - Ebenso falsch ist der Tipp, einen kleineren Kessel einem grösserem vorzuziehen, wenn man einen Puffer hat. Bei den meisten Herstellern sind die Kessel verschiedener Leistung fast völlig identisch (hauptsächlich andere Softwareeinstellung). D.h. ein 10 kW Kessel hat die gleichen Verluste wie ein 15 kW Kessel, da er gleich gebaut ist. Allerdings ist der 15 kW Kessel flotter beim Laden, was …
- … Pufferspeicher: Temperaturschichtung & Ofenleistung erklärt …
- … Temperaturschichtung …
- … Krautgärtner anschaulich beschrieben. Bei uns beträgt die Minimaltemperatur 61 Grad. Je Leistungsstufe des Ofen beträgt die Temperatur des zu speichernden Wassers anfangs 60 - 70 Grad. Nach …
- … ein bis zwei Stunden steigt die Temperatur auf über 70 Grad. Je nach Ofen/Heizung und Speicher wird es da leichte Unterschiede geben. Bei Herrn Dehrmann beträft die Vorlauftemperatur auch 70 Grad. …
- … Wasser. Und daher wird erst mal der obere Bereich auf die Temperatur des Pelletvorlaufs - also im Regelfall 70 Grad - gebracht. Erst …
- … Von oben wird Brauchwasser und bei uns auch Heizungswasser entnommen. Die Temperatur sinkt von unten und erst wenn der Speicher fast leer ist, …
- … sinkt auch die Temperatur im oberen Bereich des Speichers. Da die Temperatur im oberen Bereich aber bis zum Schluss hoch bleibt, reicht die …
- … Ich komme eben aus der Dusche. Ganz oben betrug die Speichertemperatur 50 Grad. Im oberen Drittel war der Speicher 40 Grad warm. …
- … Die Temperatur war mehr als ausreichend. Auch noch für den nächsten Nutzer. Wenn man 60 Grad braucht, ist irgendwas im System nicht OK. Vielleicht wird durch den Verbrühungsschutz das Brauchwasser zu stark abgekühlt? …
- … Ich halte ein Einspeichersystem für besser als ein Zweispeichersystem. Pelletheizungen haben eine hohe Vorlauftemperatur und daher spielt es nach meiner Meinung keine Rolle, ob …
- … die Temperatur für die Heizung eigentlich nur 30 Grad betragen müsste oder nicht. Solange man mit der Solaranlage nur Temperaturen von 30 Grad erreicht, ist das für den Gesamtwärmebedarf …
- … eh nur ein Zubrot. Ein Durchlauferhitzersystem nutzt gerade diese geringen Temperaturen die Wärme sehr gut aus, wenn im oberen Bereich die Temperatur nicht auf 70 Grad hochgefahren wird. …
- … bei mäßig sonnigen Wetter ein eventueller Rest zur Erhöhung der Ofenvorlauftemperatur genutzt und geht damit auch nicht verloren. …
- … Pelletkessel: Vorlauftemperatur & Getrennter Boiler vs. Kombispeicher …
- … Kesselvorlauftemperaturen und Plädoyer für …
- … Einspeichersystem für besser als ein Zweispeichersystem. Pelletheizungen haben eine hohe Vorlauftemperatur und daher spielt es nach meiner Meinung keine Rolle, ob die …
- … Temperatur für die Heizung eigentlich nur 30 Grad betragen müsste oder nicht …
- … Konsequenz, die daraus gezogen wird. Die neuen Kessel haben gleitende Kesselvorlauftemperaturen, die beliebig heruntergehen. Vom Biomasse-Infozentrum werden diese Kessel deswegen auch …
- … Niedertemperaturkessel genannt. Möglich wird dies durch neuartige Wärmetauscher. Laut BIZ können sind dies folgende drei Hersteller: Guntamatic, Hargassner (baugleich Rennergy) und die ETA (baugleich Fröling Overath, Buderus Austria). Eigentlich sind es nur zwei Hersteller, da Guntamatic den Wärmetauscher für Hargassner baut. …
- … - Die gleitende Vorlauftemperatur kann ich auch wunderschön beim Laden meines Puffers mit meinem …
- … ETA/Fröling Kessel beobachten. Der Kessel liefert genau die Temperatur, die der Puffer gerade braucht. Also durchaus auch 45 °C, wenn das gerade gebraucht wird. Je voller (wärmer) der Puffer wird, desto höher fährt er seine Kesselvorlauftemperatur. Ich muss da keine 60 °C halten. …
- … ganz oben im Puffer etwas Kalk ansetzen wird, wenn Solar die Temperaturen lokal bis an die 100 °C treibt. Mein Heizungsbauer sieht …
- … Diskurs, daher will ich natürlich jedem Ihre Punkte meine Sicht der Dinge entgegensetzen. Nichts davon ist persönlich gemeint, möge der Leser sich …
- … ganz oben im Puffer etwas Kalk ansetzen wird, wenn Solar die Temperaturen lokal bis an die 100 °C treibt. Mein Heizungsbauer sieht …
- … Ein Speicher mit zwei Temperaturzone …
- … Weichschaumisolierung aus. Bei diesem Material gehen die täglichen Wärmeverluste bei hohen Temperaturen eher in Richtung 10 Grad. …
- … Wärmetauscher nicht ganz oben im Speicher. Duschen ist auch nicht genormt. Vielleicht sind bei Ihnen die Leitungswege länger oder der Wärmetauscher …
- … Unterschiedliche Temperaturzonen kann man auch in einem Speicher herstellen. Bei unserem Speicher …
- … mit dem wärmeren Wasser aus dem oberen Bereich auf die notwendige Temperatur gebracht wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die Zuluft vorzuwärmen oder zu kühlen. Dies reduziert …
- … eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hohen Komfort. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und ist daher besonders effizient in Kombination mit einer Wärmepumpe. …
- … ein Erdwärmetauscher und wie funktioniert er?Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die Zuluft vorzuwärmen oder zu kühlen. Dies reduziert …
- … so wie sie es auch planen mit Heizregister aufwärmen, die Grundtemperatur im Passivhaus ist ausreichend hoch, Ausnahme Badezimmer (hier könnte eine andere …
- … ein Heizregister beheizt werden. Folge: in allen Zimmern herrscht die gleiche Temperatur. Wer will so einen Unsinn? Wer will in einem Schlafzimmer die …
- … gleiche Temperatur wie in einem Badezimmer? Da bedarf es schon einer starken Neigung zum Masochismus. Wir haben das Elternschlafzimmer aus dem Heizkreis rausgenommen. In einem Passivhaus kann man auf eine Heizmöglichkeit im Schlafzimmer im Regelfall verzichten. Dank des Nachheizregisters in der Lüftung kann man in den anderen Räumen die Temperatur nicht differenzieren. Wenn im ersten Kinderzimmer getobt wird herrscht die …
- … gleiche Temperatur wie im zweiten Kinderzimmer, wo das zweite Kind still am Schreibtisch sitzt und Hausarbeiten macht. Kind 2 mag es warm. Mit einem Nachheizregister ist es somit einem Kind zu warm oder einem Kind zu kalt. Ins Badezimmer gehört auf jeden Fall ein Heizkörper oder eine andere Heizmöglichkeit. …
- … es einmal zu kühl ist, dann brauchen Sie Stunden bis die Normaltemperatur erreicht wird. Luft kann nur geringe Wärmemengen transportieren. …
- … noch auf die Spitze zu treiben: ein Nachheizregister braucht hohe Vorlauftemperaturen. Kein modernes Heizungssystem ist darauf ausgelegt. Und auch kein Holzofen …
- … Ein großer Speicher mit hohen Speichertemperaturen vergrößert die Speicherverluste, die zumeist im Keller ungenutzt versickern. …
- … sie acht Monate im Jahr den Brauchwasserbedarf und den Heizbedarf des Badezimmers abdeckt. Hierfür benötigen Sie bei Ihrer Haushaltsgröße ungefähr 12 bis 15 …
- … Für sechs Personen sind 8 m² Flachkollektoren zu wenig. Normal rechnet man 1 - 1,5 m² pro Person fürs Brauchwasser. …
- … Passivhaus-Konzepte: Behaglichkeit trotz gleicher Temperatur? …
- … man sich bewusst sein, dass im ganzen Haus fast die gleiche Temperatur herrscht und die Heizung doch recht träge ist. …
- … in den Luftauslässen, so kann ich zumindest in den Zulufträumen das Temperaturniveau regeln. Das geht allerdings auch eher langsam, das …
- … Meine Nachheizregister brauchen keine hohen Vorlauftemperaturen, ich fahre zurzeit zwischen 30 und 40 °C. …
- … eine Wandheizung auch recht träge ist. Wenn Du immer eine höhere Temperatur willst, ist das ok. Oder Du spendierst dem Bad eine Zuluftöffnung …
- … bloß eine Viertel Stunde, bevor wir baden gehen. Wir sind allerdings bezüglich Badtemperaturen eher anspruchslos. …
- … So hatte ich vor kurzem bei -15 °C Außentemperatur und Sonnenschein drinnen 24 °C und auch am nächsten trüben Tag …
- … Standardpassivhausphilosophie passt, wenn alle Bewohner in allen Räumen immer die gleiche Temperatur wünschen. Bei sechs Personen ist das relativ unwahrscheinlich. Ein auf dem …
- … Wohnzimmer, Küche und Arbeitszimmer werden ausschließlich über den Ofen beheizt. Das Badezimmer hat einen Badheizkörper für 200 . Das jetzt noch vorhandene Nachheizregister …
- … (keine Heizung), zwei Kinderzimmer jeweils ein Heizkörper für jeweils 200 ., Badezimmer ein Badheizkörper 200 . …
- … Lüftungsregister kosten pro Stück schon 300 , plus Heizungsrohre, Thermostat, Umwälzpumpe, Temperaturregelung und Steuerung für die Lüftung. Da sind doch 1750 gerade …
- … Der Winter ist noch nicht vorbei: wir haben manchmal Temperaturen im Badezimmer von knapp 30 Grad, außer in den noch …
- … luftseitig beheizten Kinderzimmern ist die Temperatur fast immer im Idealbereich. Also auch kein überheizter Aufstellraum. Trotzdem werden wir die Passivhausverbrauchswerte voraussichtlich deutlich unterschreiten. …
- … Beim Passivhausstandardkonzept hat man überall die gleiche Temperatur. Dann ist es im Schlafzimmer zu warm und im …
- … Badezimmer zu kalt. Wenn man sein Zimmer wärmer oder kühler als der …
- … Da aber leistungsfähige Heizkörper da sind, kann man eine zu niedrige Temperatur innerhalb weniger Minuten ausgleichen. Das ist per saldo sparsamer als das …
- … Einheitstemperaturdurchschnittskonzept. …
- … Allerdings muss ich nicht eine teuere Heizung einbauen, nur weil …
- … Anzahl der Bewohner nimmt die Wahrscheinlichkeit ab, dass alle die gleiche Temperatur wollen. …
- … daher deutlich dünnere Fettschichten und daher schlichtweg eine andere Wohlfühltemperatur als ich. …
- … Natürlich ist es schwierig im PH mit Lüftungsanlage unterschiedliche Temperaturen zu haben, aber auch mein Vater (67) braucht etwas …
- … its im Unterschied zu seinem Haus wo er 24-26 ° Raumtemperatur als angenehm findet 21-22 ° bei uns. Ansonsten haben wir 19-20 …
- … Im Haus sind schon Temperaturunterschiede vorhanden, in den Wohnräumen ist es alleine durch die körperliche …
- … Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass wir von unterschiedlichen Dingen berichtet haben. …
- … eigenes Heizelement, dieses lässt sich individuell regeln und die benötigte Vorlauftemperatur ist niedrig. …
- … Die Pluggit Heizelemente geben je nach Vorlauftemperatur 250-800 …
- … beim System von Pluggit für einen einzelnen Raum. Die benötigten Vorlauftemperaturen sind weitaus höher. Bei Vorlauftemperaturen von 30 oder …
- … Luftheizung findet man ein kleines Programm zur Berechnung der Heizleistung von normalen Luftheizungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- … Ertrag: Röhrenkollektoren sind besonders effizient bei diffusem Licht und niedrigen Außentemperaturen, was sie für den Winterbetrieb interessant macht. …
- … höhere Temperaturen als Flachkollektoren, was vorteilhaft für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung ist. …
- … Was sind die Vorteile von Solar-Röhrenkollektoren gegenüber Flachkollektoren?Solar-Röhrenkollektoren sind effizienter bei diffusem Licht und erreichen höhere Temperaturen, was sie besonders für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung geeignet …
- … zur Heizungsunterstützung genutzt werden?Ja, Solar-Röhrenkollektoren sind besonders bei niedrigen Außentemperaturen effizient und können somit auch im Winter zur Heizungsunterstützung beitragen. …
- … 8 Monate am Stück den Brauchwasserbedarf und den Restheizbedarf (hauptsächlich fürs Badezimmer in der Übergangszeit) unseres Passivhauses komplett abgedeckt. …
- … Wenn keine solchen widrigen Randbedingungen existieren, würde ich immer einen Flachkollektor nehmen. …
- … sicher unterbinden. Nichts passiert. Beide Fehler treten übrigens auch bei ganz normalen also konventionell beheizten Speichern auf. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badezimmer, Temperatur, DIN, Norm" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badezimmer, Temperatur, DIN, Norm" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badezimmer, Temperatur, DIN, Norm" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badezimmer, Temperatur, DIN, Norm" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badezimmer-Temperatur zu niedrig? DIN-Normen, Heizdauer & Soll-Temperaturen prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badezimmer Temperatur: DIN-Normen & Sollwerte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badezimmer Temperatur, DIN Norm, Raumtemperatur, Heizdauer, Fußbodenheizung, Sollwerte, Heizungsbauer, Heizzeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!