Badezimmer-Temperatur zu niedrig? DIN-Normen, Heizdauer & Soll-Temperaturen prüfen
BAU-Forum: Neubau

Badezimmer-Temperatur zu niedrig? DIN-Normen, Heizdauer & Soll-Temperaturen prüfen

Hallo zusammen,
wir haben Ärger mit unsrem Heizungsbauer, weil nach u.E. die Temperaturen im Badezimmer nicht wie erwünscht zustande kommen.
Es gibt doch sicherlich eine DINAbk. die besagt, beil welchen Außentemperaturen und nach welcher Heizzeit die gewünchte Temperatur im Bad erreicht werden muss (z.B. draußen  -  12 Grad, drinnen 24 Grad ...). Wie sind die Abstände der Schlagen in der Fußbodenheizung einzubauen. Wo kann ich diese DIN einsehen/herbekommen.
Danke für Antworten.
Harald
  • Name:
  • Harald
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Temperatur in Ihrem Badezimmer haben. Es gibt tatsächlich Normen und Richtlinien, die Mindesttemperaturen für Wohnräume, einschließlich Badezimmer, festlegen.

DIN EN 12831 ist eine wichtige Norm für die Heizlastberechnung. Sie hilft, den Wärmebedarf eines Raumes zu ermitteln, um die Heizung entsprechend auszulegen. Für Badezimmer wird oft eine Raumtemperatur von 24°C empfohlen, da man sich hier üblicherweise unbekleidet aufhält.

Die Heizzeit, also die Zeit, die benötigt wird, um die gewünschte Temperatur zu erreichen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Gebäudes und der Leistung der Heizung. Eine Fußbodenheizung benötigt in der Regel länger als ein Heizkörper, um den Raum aufzuwärmen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst, ob die Heizung richtig eingestellt ist und die Vorlauftemperatur ausreichend hoch ist. Messen Sie die tatsächliche Raumtemperatur und vergleichen Sie diese mit den Sollwerten. Wenn die Temperatur deutlich abweicht, sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren, um die Anlage überprüfen und ggf. anpassen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN EN 12831
    Europäische Norm zur Berechnung der Heizlast von Gebäuden. Sie legt die Grundlagen für die Ermittlung des Wärmebedarfs und dient als Basis für die Auslegung von Heizungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Wärmebedarf, Heizungsauslegung
    Heizlast
    Die Heizlast bezeichnet die Wärmemenge, die einem Raum oder Gebäude zugeführt werden muss, um eine bestimmte Temperatur aufrechtzuerhalten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Heizkörpergröße
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie beeinflusst die Heizleistung und den Energieverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizungsregelung
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Wärmeleitfähigkeit
    Raumtemperatur
    Die Raumtemperatur ist die Temperatur der Luft in einem Raum. Sie wird in Grad Celsius (°C) gemessen und sollte für ein behagliches Wohnklima in einem bestimmten Bereich liegen.
    Verwandte Begriffe: Behaglichkeitstemperatur, Luftfeuchtigkeit, Thermostat
    Heizzeit
    Die Heizzeit ist die Zeitspanne, die benötigt wird, um einen Raum auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen. Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Außentemperatur, der Dämmung und der Heizleistung.
    Verwandte Begriffe: Aufheizzeit, Abkühlzeit, Thermostatregelung
    Sollwert
    Der Sollwert ist der gewünschte Wert einer Regelgröße, z.B. die Raumtemperatur. Die Heizungsregelung versucht, den Istwert (die tatsächliche Raumtemperatur) möglichst nahe am Sollwert zu halten.
    Verwandte Begriffe: Istwert, Regelabweichung, Thermostat

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche DINAbk.-Normen sind für die Raumtemperatur im Badezimmer relevant?
      Die DIN EN 12831 ist relevant für die Heizlastberechnung. Sie hilft, den Wärmebedarf eines Raumes zu ermitteln, um die Heizung entsprechend auszulegen. Für Badezimmer wird oft eine Raumtemperatur von 24°C empfohlen.
    2. Wie lange sollte es dauern, bis mein Badezimmer die gewünschte Temperatur erreicht hat?
      Die Heizzeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Außentemperatur, der Dämmung des Gebäudes und der Leistung der Heizung. Eine Fußbodenheizung benötigt in der Regel länger als ein Heizkörper.
    3. Was kann ich tun, wenn mein Badezimmer nicht warm genug wird?
      Überprüfen Sie zunächst, ob die Heizung richtig eingestellt ist und die Vorlauftemperatur ausreichend hoch ist. Messen Sie die tatsächliche Raumtemperatur und vergleichen Sie diese mit den Sollwerten. Wenn die Temperatur deutlich abweicht, sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren.
    4. Ist eine Fußbodenheizung im Badezimmer ausreichend?
      Eine Fußbodenheizung kann im Badezimmer sehr angenehm sein, da sie für warme Füße sorgt und den Raum gleichmäßig erwärmt. Allerdings kann es länger dauern, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. In manchen Fällen kann eine zusätzliche Heizquelle, wie ein Heizkörper, sinnvoll sein.
    5. Was ist die optimale Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung im Badezimmer?
      Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Raumes, der Dämmung und der gewünschten Raumtemperatur. In der Regel liegt sie zwischen 30 und 45 Grad Celsius. Ein Heizungsfachmann kann die optimale Vorlauftemperatur für Ihre spezifische Situation ermitteln.
    6. Wie kann ich Energie sparen, ohne auf eine angenehme Temperatur im Badezimmer zu verzichten?
      Sie können Energie sparen, indem Sie die Heizung nur dann hochdrehen, wenn Sie das Badezimmer tatsächlich nutzen. Eine Zeitschaltuhr oder ein Thermostat kann helfen, die Temperatur automatisch zu regeln. Achten Sie auch auf eine gute Dämmung des Raumes, um Wärmeverluste zu minimieren.
    7. Was bedeutet Heizlastberechnung?
      Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Raumes oder Gebäudes. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Raumes, die Dämmung, die Fensterflächen und die geografische Lage. Die Heizlastberechnung ist wichtig, um die Heizung richtig auszulegen und eine effiziente Beheizung zu gewährleisten.
    8. Kann es gesundheitsschädlich sein, wenn das Badezimmer zu kalt ist?
      Ja, eine zu niedrige Raumtemperatur im Badezimmer kann gesundheitsschädlich sein. Sie kann zu Erkältungen, Muskelverspannungen und anderen Beschwerden führen. Besonders für ältere Menschen und Kinder ist eine angenehme Raumtemperatur wichtig.

🔗 Verwandte Themen

• Optimale Raumtemperatur im Badezimmer
      Informationen zur idealen Temperatur für ein komfortables Badezimmererlebnis.
    • Fußbodenheizung: Vor- und Nachteile
      Eine Gegenüberstellung der Vorteile und Nachteile einer Fußbodenheizung im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern.
    • Energieeffizientes Heizen im Badezimmer
      Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch beim Heizen des Badezimmers zu senken.
    • Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
      Ratschläge zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Heizen und Lüften.
    • Heizkörperthermostat richtig einstellen
      Anleitung zur optimalen Einstellung des Heizkörperthermostats für eine effiziente Beheizung.
  2. Badezimmer: Zusatzheizung zur Fußbodenheizung sinnvoll?

Zusatzheizung
    Hallo,
    Wir planen gerade die Heizung für unser Eigenheim. Vom Haustechniker und allen Heizungsbauern bekamen wir die Empfehlung, zusätzlich zur Fußbodenheizung im Bad eine Zusatzheizung vorzusehen. Entweder über eine Elektropatrone im Heizkörper, oder für die kalten Tage einfach einen Heizlüfter. Dies einfach aus dem Grund, dass bei außen liegendem Bad mit Fenster die Grundfläche des Bades nicht ausreicht, auf Badezimmertemperaturen zu kommen. Wie auch, die Oberflächentemperatur wird bei uns irgendwo bei 24 Grad liegen. Da ist es illusorisch, auf 24 Grad Raumtemperatur zu kommen.
    Also, entweder Heizlüfter rein, oder einen Wärmestrahler einbauen.
    Gruß,
  3. Fußbodenheizung Bad: Optimaler Rohrabstand – 10 cm

üblicherweise (nach Berechnung)
    wird im Bad <= 10 cm Abstand gewählt.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  4. Badezimmer-Heizung: Heizlüfter vs. Fußbodentemperierung

Genauere Angaben
    Hallo zusammen,
    zunächst besten Dank für Eure Antworten.
    Die Lösung, die Eure Experten angeben, kommt mir doch sehr komisch vor. Vor allem, dass ein Heizlüfter eine Menge Strom zieht  -  das wird ein teurer Spaß.
    Zur Verdeutlichung: Ich habe einen Badheizkörper mit Handtuchhalterung und eine Fußbodentemperierung. Die Heizung hat 750 W, der Fußboden 450 W, macht 1200 Watt. Ich brauche für den Raum aber nur 1000 Watt. D.h. ich habe (theoretisch) genug Watt, um den Raum ausreichend zu beheizen, inkl. Reserve. Ich glaube, dass auch Ihr mit dieser Lösung hinkommt, ohne teuren Heizstrahler/Heizlüfter.
    Aber: Wenn mein RTL-Ventil auf drei steht, habe ich im Bad ca. 21 bis 22 Grad. Die Fußbodentemperierung ist über den Rücklauf des Badheizkörpers angeschlossen. In dem Bereich, wo das warme Wasser in den Boden läuft, ist dieser auch warm. Danach passiert nichts mehr, der Boden bleibt kalt (nicht eiskalt, aber man kann barfuß nicht drauf stehen. Wenn ich nun das RTL-Ventil auf 5 drehe, wird es im Bad wärmer, aber dafür brauche ich Stunden! . Auch der Boden wird nur unterschiedlich warm (Temperaturwelligkeit), weil auf ca. 9 m² Boden nur 25 m verlegt wurden. Die Wärme verpufft also im Boden. Der Heizungsbauer argumentiert, gem Berechnung stimmt seine Wattzahl. Vorausgesetzt auch die Dämmung des Hauses stimmt, müsste theoretisch alles klappen.
    Meine Überlegung ist: Wenn der Boden nicht richtig warm wird (bzw. erst nach Stunden), kann er seine Watt nicht zur Erwärmung des Bades abgeben. Darum will ich wissen, was die DINAbk. o.ä. vorschreibt.
    Wenn meine Theorie stimmt, ist der Badheizkörper unterdimensioniert, da er im allgemeinen den Raum alleine heizen muss. Es muss also ein größerer her.
    Der Boden wird nicht schnell genug warm, bzw. wellig warm. Warum? Weil vielleicht nur 25 m verlegt wurden?
  5. Heizkörper mit Elektropatrone: Alternative zum Mischer?

Zusatzlüfter nur für den Extremfall
    Hi,
    die Sache mit der Elektropatrone für den Heizkörper macht schon Sinn. Wenn die Fußbodenheizung mit einem Vorlauf von 35 Grad fährt, wird kein Heizkörper vernünftig warm. Dafür dann einen separaten Strang mit 55 oder 65 Grad ins Bad zu legen (inkl. weiterem Mischer) ist ein ziemlicher Aufwand. Dann doch lieber eine Elektropatrone. Ich denke auch, die Haustechniker und Heizungsbauer gehen lieber auf Nummer Sicher (was ja aus ihrem Standpunkt auch durchaus verständlich ist).
    Wir werden aber auf beides erst einmal verzichten und schauen, wie schlimm es im Winter wirklich wird.
    Gruß,
  6. Fußbodenheizung: Spülen, Entlüften & Hydraulischer Abgleich

erstmal
    diesen Fußbodenheizung-Strang spülen und entlüften, dann Fußbodenaufbau überprüfen (Konstruktion soll - ist Vergleich, vielleicht mal Decke darunter abfühlen, ob wärmer als woanders). Hydraulischen Abgleich überprüfen lassen, Durchflussgeschwindigkeit an Umwälzpumpe erhöhen, Systemdruck überprüfen, genaue Bodentemperatur mit Thermometer messen lassen, Vorlauf auf 38 ° erhöhen. Und Ergebnisse hier einstellen.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  7. Badezimmer-Heizleistung: Erwartungen an Fußbodenheizung?

Kann es vielleicht auch sein, ...
    Kann es vielleicht auch sein, dass sie zu viel erwarten?
    Das System welches sie beschreiben ist recht träge und nicht in der Lage innerhalb kurzer Zeit ein ausgekühltes Bad aufzuheizen.
    Der Badheizkörper alleine bringt ja nicht die nötige Heizleistung mit. Aber selbst wenn heizt dieser nicht mehr so schnell ihr Bad auf wie sie es vielleicht von einer alten Heizung mit bis zu 90 Grad Vorlauftemperatur gewohnt waren. Durch die niedrigeren Temperaturen moderner Heizungenen sind diese nicht mehr in der Lage ausgekühlte Räume schnell aufzuheißen. Und mit ausgekühlt meine ich schon ein Badezimmer, welches mal schnell von 20 auf 24 Grad gebracht werden soll.
    Und die Fußbodentemperierung ist da noch um einiges Träger, da sie wahrscheinlich erst die 6 cm Heizestrich aufheizen muss. Dass schafft sie nie, wenn sie die Heizung immer wieder abdrehen.
    Ist aber alles eine Laienmeinung!
  8. Fußbodenheizung: Rohrlänge & Vorlauftemperatur Berechnung

25 lfm Rohr auf 9 m²
    Bei idealerweise 10 cm Rohrabstand der Fußbodenheizfläche müssten sich ~ 90 lfm Rohrlänge ergeben. Damit ließe sich die Heizleistung von 450 W ganz grob geschätzt mit einer Vorlauftemperatur von Raumtemperatur +15 °C erreichen. Also bei 20 °C Raumtemperatur ergibt sich ~35 °C FB-Vorlauftemperatur  -  Achtung, dass ist die Temperatur nach dem Heizkörper.
    Sie schreiben aber, es seien lediglich ~25 m Rohr verlegt worden, womit sich ein Rohrabstand von >30 cm ergibt. Um dann auf die Fußbodenheizung-Leistung zu kommen benötigen Sie schon einen FB-Vorlauftemperatur von ~25 °C über der Raumtemperatur also 20 °C + 25 °C =45 °C -Achtung: Wieder nach dem Heizkörper. Sie Benötigen also für diese Leistung eine Vorlauftemperatur von ~~55 °C oder so. Lassen Sie sich doch mal die Berechnungen Ihres Heizungsbauers zeigen.
    Bezüglich der Aufheizgeschwindigkeit bedenken Sie bitte die Trägheit der Fußbodenheizung, nennenswerte Heizleistung kann man erst nach über einer Stunde erwarten.
    Ansonsten siehe Herr Chr-503-Sto.
  9. RTL-Ventil: Max. 25m Fußbodenheizung – Ist das korrekt?

Nagel auf den Kopf
    Hallo,
    Ihre Beiträge treffen den Nagel auf den Kopf. Mein Heizungsbauer sagt, er könne/dürfe nur max. 25 m Fußbodenheizung an den Rücklauf des RTL-Ventils anschließen. Wie soll dann der Boden ordentlich erwärmt werden? Letztes Jahr haben wir die Rücklauftemperatur am Eingang der Fußbodentemperatur gemessen. Ergebnis: ca. 40 Grad. Max darf die Temp gem Aussage des Heizungsbauers 55 Grad sein. Er meinte, die Rücklauftemperatur reiche aus und für ihn war damit der Fall erledigt.
    Natürlich darf ich nicht zu viel verlangen. Aber: ein Bspw: Ich habe eben um 17.00 das RTL-Ventil von 3 auf 5 gestellt. Um 18.10 war die Temperatur von 20 auf 21 Grad gestiegen, der Boden war wellig warm. Bis ich jetzt auf z.B. 24 Grad komme, dauert es noch sehr lange (außen sind es ca. 3 Grad). Da kann doch was nicht stimmen.
    Ohne Argumente eines Laien wie mir bei einem Profi/Heizungsbauer habe ich keine Chance. Deshalb brauche ich Belege/Vorschriften nach denen ich oben fragte.
    Einen Gutachter einzuschalten halte ich noch für zu früh, zumal das erst einmal mein Geld kostet und der Heizungsbauer signalisiert, er werde mir helfen. Wobei die Frage ist: mir helfen? Vielleicht sollte der Heizungsbauer erst einmal seine Leistung erbringen. Nur kann ich ohne detailliertes Wissen keine Diskussion führen und muss das Glauben, was mir vom Fachmann erzählt wird.
  10. Badezimmer-Temperatur: 22 Grad in 2 Stunden erreicht

Nachtrag zum Nagel
    Um 19.00 war es im Bad sage und schreibe 22 Grad Luft warm. Das dauerte 2 Stunden.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Badezimmer Temperaturprobleme: DINAbk.-Normen, Heizdauer & Fußbodenheizung optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um unzureichende Badezimmer-Temperaturen trotz Fußbodenheizung. Experten raten zu hydraulischem Abgleich, Überprüfung der Rohrlänge und ggf. einer Zusatzheizung. Die Erwartungen an die Aufheizgeschwindigkeit einer Fußbodenheizung sollten realistisch sein. Die Einhaltung von DIN-Normen bezüglich Raumtemperatur ist wichtig.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut RTL-Ventil: Max. 25m Fußbodenheizung – Ist das korrekt? könnte die begrenzte Rohrlänge am RTL-Ventil ein Problem darstellen. Dies sollte geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Eine Elektropatrone im Heizkörper kann eine sinnvolle Ergänzung zur Fußbodenheizung sein, besonders in außenliegenden Bädern mit Fenstern, wie im Beitrag Badezimmer: Zusatzheizung zur Fußbodenheizung sinnvoll? diskutiert wird.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Fußbodenheizung: Rohrlänge & Vorlauftemperatur Berechnung wird die benötigte Rohrlänge für eine effiziente Fußbodenheizung in Bezug zur Raumtemperatur und Vorlauftemperatur erläutert. Demnach sollten bei idealerweise 10 cm Rohrabstand der Fußbodenheizfläche sich ~ 90 lfm Rohrlänge ergeben.

🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie den hydraulischen Abgleich, die Durchflussgeschwindigkeit der Umwälzpumpe und den Systemdruck, wie in Fußbodenheizung: Spülen, Entlüften & Hydraulischer Abgleich empfohlen. Eine Erhöhung des Vorlaufs auf 38 °C kann ebenfalls helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fußbodenheizung von einem Fachmann überprüfen und ggf. optimieren. Achten Sie auf die Einhaltung der DIN-Normen für Raumtemperatur im Badezimmer. Prüfen Sie, ob eine Zusatzheizung, wie im Beitrag Heizkörper mit Elektropatrone: Alternative zum Mischer? vorgeschlagen, sinnvoll ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badezimmer, Temperatur, DIN, Norm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bivalenter Warmwasserspeicher: Kompakte Lösung für Solarthermie im 2-Personen-Haushalt? Größe, Kosten
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage Auslegung: Größe, Leistung & Kosten für 4-Personen-Haushalt?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badezimmer, Temperatur, DIN, Norm" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badezimmer, Temperatur, DIN, Norm" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badezimmer, Temperatur, DIN, Norm" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badezimmer, Temperatur, DIN, Norm" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Badezimmer-Temperatur zu niedrig? DIN-Normen, Heizdauer & Soll-Temperaturen prüfen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Badezimmer Temperatur: DIN-Normen & Sollwerte

Suche nach: Badezimmer Temperatur, DIN Norm, Raumtemperatur, Heizdauer, Fußbodenheizung, Sollwerte, Heizungsbauer, Heizzeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼