L-Steine setzen: Kosten für 6 Meter? Preise, Angebote & Anleitung für Gartenböschung
BAU-Forum: Neubau
L-Steine setzen: Kosten für 6 Meter? Preise, Angebote & Anleitung für Gartenböschung
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe mein Neubaureihenhaus diese Woche übernommen. Mein Garten wurde zusammen mit dem Nachbargarten zu einer Seite um 30 cm angehoben, um einen ebenerdigen Ausgang zur Terrasse zu erreichen. Mein Nachbar hatte dies so gewünscht, und da unsere Terrassen nur 20 cm auseinanderliegen, wurde es bei meinem Haus auch so gemacht. Ich habe erst vor einem Monat gekauft, und da war es auch nicht mehr zu ändern.
Nun hat man also nach hinten und nach rechts jeweils auf ca. 1 Meter die Böschung angelegt. Ich würde aber gern (vor allem hinten) den fehlenden Raum nutzen, habe nur keinerlei Ahnung, was so etwas kostet.
Der Nachbar hat nun L-Steine setzen lassen, hieran würde ich mich gerne dranhängen, da unsere Gärten ab nächste Woche nicht mehr von hinten erreichbar sind. Wie kann ich jetzt feststellen, ob das Angebot, was ich morgen früh erhalte überzogen oder reell ist? Habe schon viel gegoogelt aber keine vergleichbaren Preise für das Setzen von 6 Meter L-Steinen und das bisschen Anschuetten gefunden.
Kann mir hier jemand helfen? Oder wo finde ich Rat?
Vielen Dank!
Peter Niemeyer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Kosten für das Setzen von 6 Metern L-Steinen zur Abstützung einer Böschung in Ihrem Garten ermitteln möchten. Die Kosten für das Setzen von L-Steinen setzen sich aus Materialkosten (L-Steine selbst, evtl. Frostschutzmaterial, Füllmaterial) und den Arbeitskosten zusammen.
Die Preise für L-Steine variieren je nach Größe, Material (Beton, Stahlbeton) und Ausführung (glatt, strukturiert). Für das Setzen ist ein frostsicheres Fundament erforderlich, um die Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten. Die Arbeitskosten hängen vom Aufwand für den Aushub, das Fundament, das Versetzen der Steine und das Hinterfüllen ab.
Um ein genaues Angebot zu erhalten, empfehle ich, mehrere Angebote von Gartenbau- oder Tiefbauunternehmen einzuholen. Vergleichen Sie die Angebote sorgfältig und achten Sie darauf, dass alle Leistungen (Material, Aushub, Fundament, Versetzen, Hinterfüllen) detailliert aufgeführt sind.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mindestens drei Angebote von Fachfirmen ein und vergleichen Sie diese detailliert, um die besten Konditionen zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- L-Steine
- Betonfertigteile in L-Form, die zur Abstützung von Böschungen und Hängen im Garten- und Landschaftsbau verwendet werden. Sie dienen der Stabilisierung von Erdreich und zur Gestaltung von Geländeübergängen.
Verwandte Begriffe: Stützmauer, Winkelstütze, Böschungsbefestigung - Fundament
- Das Fundament ist die Basis einer jeden baulichen Anlage und dient dazu, die Lasten des Bauwerks in den Baugrund abzuleiten. Bei L-Steinen ist ein frostsicheres Fundament wichtig, um die Stabilität der Mauer zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament - Böschung
- Eine Böschung ist eine geneigte Fläche im Gelände, die einen Höhenunterschied überwindet. Böschungen können natürlich entstanden sein oder künstlich angelegt werden. L-Steine werden häufig zur Stabilisierung von Böschungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Hang, Neigung, Erdwall - Frostschutz
- Frostschutzmaßnahmen dienen dazu, Schäden durch Frost zu verhindern. Im Zusammenhang mit L-Steinen wird Frostschutz durch eine Schotterschicht unter dem Fundament erreicht, die das Eindringen von Frost in den Baugrund verhindert.
Verwandte Begriffe: Drainage, Isolierung, Frosttiefe - Hinterfüllung
- Die Hinterfüllung bezeichnet das Auffüllen des Raumes hinter einer Stützmauer oder einem L-Stein mit geeignetem Material. Die Hinterfüllung dient dazu, den Druck des Erdreichs auf die Mauer zu verteilen und die Stabilität zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Verfüllmaterial, Drainage, Erdreich - Gartengestaltung
- Gartengestaltung umfasst die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Gestaltung eines Gartens. Dazu gehören die Auswahl von Pflanzen, die Anlage von Wegen und Plätzen sowie der Bau von Mauern und Zäunen.
Verwandte Begriffe: Landschaftsbau, Gartenplanung, Grünflächengestaltung - Tiefbau
- Tiefbau umfasst alle Bauarbeiten, die unterhalb der Erdoberfläche stattfinden. Dazu gehören der Bau von Fundamenten, Kanälen, Straßen und Tunneln. Das Setzen von L-Steinen kann ebenfalls dem Tiefbau zugeordnet werden, insbesondere wenn es sich um größere Stützmauern handelt.
Verwandte Begriffe: Erdbau, Grundbau, Kanalbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind L-Steine und wofür werden sie verwendet?
L-Steine sind Betonfertigteile in L-Form, die hauptsächlich zur Abstützung von Böschungen, Hängen oder zur Einfassung von Flächen im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt werden. Sie dienen dazu, Höhenunterschiede auszugleichen und das Erdreich zu stabilisieren. - Welche Vorbereitungen sind vor dem Setzen von L-Steinen notwendig?
Vor dem Setzen von L-Steinen muss der Untergrund vorbereitet werden. Dazu gehört das Ausheben eines Grabens für das Fundament, das Verdichten des Bodens und das Einbringen einer Schotterschicht als Frostschutz. Ein stabiles Fundament ist entscheidend für die Haltbarkeit der L-Steinmauer. - Wie werden L-Steine fachgerecht gesetzt?
L-Steine werden auf dem vorbereiteten Fundament platziert und mit Mörtel oder Kleber fixiert. Es ist wichtig, dass die Steine waagerecht und lotrecht ausgerichtet sind. Nach dem Setzen werden die Hohlräume hinter den Steinen mit Kies oder Schotter aufgefüllt, um den Druck des Erdreichs abzuleiten. - Benötige ich eine Baugenehmigung für das Setzen von L-Steinen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von der Höhe der L-Steinmauer und den örtlichen Bauvorschriften ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Mauer eine bestimmte Höhe überschreitet oder im öffentlichen Raum errichtet wird. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Kann ich L-Steine auch selbst setzen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Das Setzen von L-Steinen erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Für kleinere Mauern mit geringer Höhe und einfacher Geometrie können Heimwerker die Arbeiten selbst durchführen. Bei größeren oder komplexeren Projekten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um die Stabilität und Sicherheit der Konstruktion zu gewährleisten. - Welche Materialien werden zum Verfüllen hinter den L-Steinen verwendet?
Zum Verfüllen hinter den L-Steinen eignen sich wasserdurchlässige Materialien wie Kies oder Schotter. Diese Materialien sorgen dafür, dass das Wasser abfließen kann und kein übermäßiger Druck auf die Mauer entsteht. Zudem verhindern sie Staunässe und Frostschäden. - Wie kann ich die Lebensdauer meiner L-Steinmauer verlängern?
Um die Lebensdauer einer L-Steinmauer zu verlängern, ist es wichtig, regelmäßige Kontrollen durchzuführen und eventuelle Schäden frühzeitig zu beheben. Achten Sie auf Risse, Auswaschungen oder Verschiebungen der Steine. Eine gute Drainage hinter der Mauer trägt ebenfalls zur Langlebigkeit bei. - Welche Alternativen gibt es zu L-Steinen?
Alternativen zu L-Steinen sind z.B. Gabionen (Drahtkörbe gefüllt mit Steinen), Natursteinmauern, Pflanzsteine oder Holzpalisaden. Die Wahl der Alternative hängt von den gestalterischen Vorlieben, den örtlichen Gegebenheiten und dem Budget ab.
🔗 Verwandte Themen
- Gartengestaltung mit Natursteinen
Ideen und Tipps zur Verwendung von Natursteinen im Garten. - Böschungsbefestigung mit Gabionen
Informationen über Gabionen als Alternative zu L-Steinen. - Fundamentbau für Gartenmauern
Anleitung zum Erstellen eines stabilen Fundaments für Mauern. - Drainage im Garten
Wichtige Informationen zur Entwässerung von Gartenflächen. - Kosten für Gartenarbeiten
Übersicht über die Preise verschiedener Gartenarbeiten.
-
L-Steine setzen: Lieferkosten & Grundstückszugang beachten
nix gefunden weil
so schwer zu sagen. Warum? Unklar ob Lieferant in der Nähe (kann man nicht "mal eben" aus dem Baumarkt holen) => Lieferkosten unterschiedlich. Unklar wie man die auf's Grundstück bekommt ebenso wie ggf. Schotter als Unterbau. Müssen die Befahrbar sein? Wie hoch? undundundund ... alles offene Fragen, die man so schlecht einschätzen kann ... -
L-Steine: Preis pro Meter – Gibt es günstigere Alternativen?
alles klar
Hallo!
Danke trotzdem, habe als absoluter Laie keine Ahnung von so etwas und soeben entdeckt, dass es auch einen Garten-Bereich in diesem Forum gibt und dort wurden so um die € 150,- pro laufendem Meter aufgerufen, SCHLUCK. So viel wollte ich eigentlich für so ein paar Steinchen nicht ausgeben, vielleicht gibt es ja noch was billigeres ...
Es geht nur um 30 cm Höhe (6 m Breite) am Ende meines Grundstückes, dahinter kommt ein Flechtzaun zum Nachbarn. Tja, und die restlichen Fragen weiß ich weinfach nicht, ich gehe davon aus, dass ein Hanedler in der Nähe ist, wohne schließlich in eieiner Großstadt, nur wie die Dinger aufs Grundstück sollen ist mir noch unklar, geht ja nur auf einer Schubkarre durchs Wohnzimmer ...
Schöne Grüße,
Peter -
L-Steine: Preise ab Werk – Montage & Schotterbett einkalkulieren
Anhaltspunkt
mal beigucken, da stehen Preise ab Werk drin. ABER: plus MwSt. und bedenken Sie, dass die Dinger aufwendig/zeitintensiv zu setzen sind (ausrichten usw) und auf ein vernünftiges Schotterbett gehören. Das können sie locker also mal 2 oder 3 rechnen, insb. wenn der Zuweg schwierig ist und die Jungs schleppen müssen. Die Dinger werden auch eingegraben. Also bei 30 cm Sicht mit 50 cm Steinen rechnen. In der Großstadt sind die Mieten teuer, d.h. der Baustoffhändler ist außerhalb => lange Anfahrt. Die Großstadt macht den DVD-Player evtl. billiger, aber nicht den Winkelstein 😉
-
L-Steine (55cm): Kosten pro Stück & Versetzen – Tipps
Also
die eigentlichen L-Steine sind bei Höhe 55 cm nicht so teuer. Ich schätze mal 40,- das Stück (bei 12 cm Dicke z.B. von EHL).
Hab aber letzens selber welche versetzt, die haben nur 8 cm, sind aber leider nur 40 cm breit, aber gibt es auch mit 50 cm oder so. Die kann Mann gerade noch so alleine Tragen (Tipp: Schraubzwinge dran und dort tragen.
Ich habe es selber versetzt. Loch in Boden, paar cm Mehr als die Höhe, dann mit Estrichbeton aus dem Baumarkt (Sack für 1,89) mit Beton gefüllt und draufgesetzt. Richtwert 1 Sack für 2 Steine. Aber das ist nicht in 2 Stunden erledigt. Mit 2-3 Leuten dürfte es an einem Tag machbar sein.
1 Person macht den Beton im Mischer an (mind. 15 Säcke!)
1 Person gräbt das Fundament aus und dann zusammen zu zweit reinsetzen.
Tipp: Mit einer stabilen, dicken GERADEN Holzlatte können Sie mit Schraubzwinge die Dinge einigermaßen gerade bekommen. Setzlatte dran obs auch passt.
JA ich habe Geld gespart, aber viel Zeit gebraucht. Fazit: Machen lassen ist auch eine gute Lösung ... -
L-Steine: Breite & Optik – Sichtbeton als Alternative
Was vergessen,
die Steine mit 40 cm Breite sind natürlich deutlich billiger. Aber schöne sehen die dicken mit Sichtbeton 1 m breit aus.
Und L-Steine gibt es auch mit der Sichtseite in die andere Richtung. Aber halt Sonderanfertigung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).L-Steine setzen: Kosten, Preise & Alternativen für Gartenböschung
💡 Kernaussagen: Die Kosten für das Setzen von L-Steinen variieren stark je nach Lieferant, Zugänglichkeit des Grundstücks und Art der Steine. Es ist wichtig, die Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen und die Kosten für den Unterbau (Schotterbett) sowie die Montage zu berücksichtigen. Günstigere Alternativen zu L-Steinen können in Betracht gezogen werden, insbesondere bei geringen Höhenunterschieden.
💰 Kosten: Die genannten Preise für das Setzen von L-Steinen liegen bei etwa 150 € pro laufendem Meter. Dies kann jedoch je nach Region und Anbieter variieren. Beachten Sie L-Steine: Preise ab Werk – Montage & Schotterbett einkalkulieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Montage von L-Steinen ist aufwendig und zeitintensiv. Ein vernünftiges Schotterbett ist unerlässlich. Die Kosten können sich schnell verdoppeln oder verdreifachen, insbesondere bei schwierigem Zugang zum Grundstück. Details dazu im Beitrag L-Steine setzen: Lieferkosten & Grundstückszugang beachten.
🔧 Praktische Umsetzung: Beim Versetzen von L-Steinen kann eine Schraubzwinge als Tragehilfe dienen. Achten Sie auf ein ausreichendes Fundament und verwenden Sie Estrichbeton zum Fixieren der Steine. Weitere Tipps zur Umsetzung finden Sie im Beitrag L-Steine (55cm): Kosten pro Stück & Versetzen – Tipps.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Sichtbeton-L-Steine mit einer Breite von 1 Meter bieten eine optisch ansprechende Lösung, sind jedoch in der Regel teurer. Alternativ können schmalere Steine verwendet werden, wie im Beitrag L-Steine: Breite & Optik – Sichtbeton als Alternative beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Baustoffhändler und holen Sie Angebote für das Setzen der L-Steine ein. Berücksichtigen Sie dabei die individuellen Gegebenheiten Ihres Grundstücks und die gewünschte Optik. Prüfen Sie, ob günstigere Alternativen in Frage kommen, wie im Beitrag L-Steine: Preis pro Meter – Gibt es günstigere Alternativen? diskutiert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "L-Steine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … SchornsteinEin Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der Rauchgase von Feuerstätten ins …
- … Feuerungsverordnung (FeuVO)Die Feuerungsverordnung regelt die Anforderungen an Feuerstätten und Schornsteine. Sie ist Bestandteil des Baurechts der jeweiligen Bundesländer.Verwandte Begriffe: Baurecht, Brandschutz, …
- … LAS-SchornsteinEin LAS-Schornstein (Luft-Abgas-Schornstein) führt die Verbrennungsluft der Feuerstätte direkt über den Schornstein zu. Dies ist besonders bei modernen, raumluftunabhängigen Feuerstätten sinnvoll.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Verbrennungsluft …
- … Frage: Welche Arten von Schornsteinen gibt es?Antwort: Es gibt einwandige, doppelwandige und Fertigteil-Schorn …
- … steine. Die Wahl hängt von der Art der Feuerstätte und den baulichen …
- … jeweiligen Bundeslandes sowie die Feuerungsverordnung (FeuVO) regeln die Anforderungen an Schornsteine. Ein Schornsteinfeger muss den Schornstein abnehmen. …
- … Man kann Schornsteine auch nachträglich einbauen - allerdings ist das schon mit deutlich größerem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – Vorschriften, Materialien & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wassergeführter Kachelofen + Gasheizung: Kombination, Kosten & Pufferspeicher-Größe?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "L-Steine" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "L-Steine" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "L-Steine" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "L-Steine" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: L-Steine setzen: Kosten für 6 Meter? Preise, Angebote & Anleitung für Gartenböschung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: L-Steine setzen: 6m Kosten & Preise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: L-Steine, setzen, kosten, preise, garten, böschung, grundstück, landschaftsbau, gartengestaltung, anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!