Ich (männlich, 31, Architekt ) benötige dringend Expertenrat!
Es geht um den Neubau unseres eigenen Häuschens, Holzrahmenbau, 6 auf 12 m, zwei Geschosse + Keller. Wir wollen uns den "Luxus" einer Stahlbeton-Innenwand leisten (bis auf zwei leichte Installationswände die einzige Innenwand):
- 4 m lang, 25 cm dick
- Sichtbeton-Oberfläche
- zieht sich von der Bodenplatte hoch bis in den Spitzbogen (rd. 9,40 m)
- trägt auf der einen Seite Kellerdecke und zwei Brettstapelholzdecken
- und auf der anderen Seite drei gerade, einläufige Treppen (Holz, über Stahlschwerter)
In meiner Einfalt dachte ich, dass die Wand für einen gestandenen Bauunternehmer kein Problem sein dürfte: bewehren, einschalen, ausgießen, fertig! Aber alle Unternehmer hier in der Gegend (Limburg an der Lahn, Rhein-Main-Gebiet) wollen Fertigteile verwenden. Hat natürlich auch damit zu tun, dass die Wand entweder vor der Außenhülle errichtet werden muss (dann müsste sie für ein paar Wochen 7 m hoch ab der Kellerdecke alleine stehen – vom Statiker auch so berechnet), oder danach (dann müsste irgendjemand eine Handvoll Kubikmeter Beton zum Teil bis in den zweiten Stock tragen ...). Gleichzeitig bin ich mehrfach auf möglicherweise unsaubere seitliche Abschlüsse und die Gefahr der Verschmutzung der Oberflächen beim Transport hingewiesen worden.
1) Kennt niemand einen fähigen, schal- und gießwilligen Unternehmer?
2) Oder sind die Bedenken gegen die Fertigteile unbegründet?
3) Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Kann uns jemand weiterhelfen? Wir müssen langsam zurande kommen!
Jetzt schon mal vielen Dank!
Sven