Hausbau-Tagebuch: Baubeginn, Planung, Kosten & Erfahrungen in der Nähe von Köln?
BAU-Forum: Neubau

Hausbau-Tagebuch: Baubeginn, Planung, Kosten & Erfahrungen in der Nähe von Köln?

Hallo Bau (fach) Leute,
in ca. 6 Wochen geht unser Bau los. Wenn Interesse besteht, werde ich hier in loser Folge immer mal wieder von unserem Bau und den Vorkommnissen berichten.
Ich fange hier schon mal an
Wir bauen in der Nähe von Köln mit HvH (HvH). Die Beratung vor der Vertragsunterzeichnung durch den für uns zuständigen "Berater" war sehr gut. Er kam insgesamt viermal vorbei und diskutierte sehr viel mit uns (auch am Telefon). Viele seiner Vorschläge finden sich bei uns wieder, aber nicht alles.
z.B. der Wandaufbau:
  • Verblender, Luftschicht, Mineralwolle, Poroton

Gespannt waren wir auf die Zeit nach der Unterschrift und siehe da, wir wurde überrascht. Auch danach betreute uns der Berater immer noch (was immer wir auch anstellten, wir wurden ihn nicht los 😉
Dann kam es zur sogenannten Baudurchsprache in der Geschäftsstelle von HvH. Auch dort wurden wir überrascht. Die für uns zuständige Dame ging sehr geduldvoll mit uns um. Obwohl es sich um einen "Typenhaus"-Hersteller handelt, konnten wir, soweit es die Statik und das Machbar zuließ, alle unsere Ideen einbringen (vom "Fertighaus" blieb außer dem äußeren Grundriss nicht viel über). Nachdem die ganze "hier bitte noch unterschreiben"-Prozedur vorbei war, hatten wir ca. 6000 € weniger zu zahlen als im Vertrag vorgesehen (Gesamtkosten ca. 175.000 €). Der größte Teil der Kosten kam wieder rein, indem wir durch obrigen Wandaufbau die Hauswerte auf die gültige EnEV2000 reduziert hatten. Uns gefällt die Hinterlüftung besser als eine Kerndämmung!
Unsere Ansprechpartnerin fand immer wieder Punkte, die uns gutgeschrieben werden konnte. Dafür nochmal Danke!
Nach ca. 6 Wochen kamen dann unsere Unterlagen für die Baugenehmigung, die wir dann auch ohne Probleme innerhalb einer Woche hatten. Selbst jetzt konnten noch Änderungen ohne Probleme vorgenommen werden.
Einige kleine Punkte zum leichten ärgern gab es natürlich auch. So müssen wir extra einen Vermesser für die Feinabsteckung besorgen, da HvH in einem "schwierigen Gelände" nicht vermessen kann (die bauen wohl hauptsächlich nur in Norddeutschland 😉?), kleine Zeitverzögerungen gab es durch Überlastung, aber das sehe ich nicht als kritisch an (eher als positives Zeichen, wollen wohl noch mehr Leute mit bauen)
So, nun heißt es warten auf den Bauleiter. Das soll in den nächsaten 3-4 Wochen geschehen. Dann kommen, wenn gewünscht, die nächsten Infos.
Wenn Ihr keine weiteren Berichte haben wollt, dann sagt hier einfach Bescheid
Gruß
Jens

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Es freut mich, dass Sie Ihre Erfahrungen beim Hausbau teilen möchten. Ein Bautagebuch kann für andere Bauherren sehr hilfreich sein. Ich empfehle, folgende Aspekte regelmäßig zu dokumentieren:

• Baufortschritt: Beschreiben Sie die einzelnen Bauphasen und halten Sie die Termine fest.
    • Kosten: Dokumentieren Sie alle Ausgaben, um einen Überblick über die Gesamtkosten zu behalten.
    • Probleme und Lösungen: Berichten Sie über Herausforderungen und wie Sie diese gemeistert haben.
    • Entscheidungen: Erläutern Sie, welche Entscheidungen Sie getroffen haben und warum.

Ich rate Ihnen, Fotos und Videos hinzuzufügen, um das Bautagebuch anschaulicher zu gestalten.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung und überprüfen Sie regelmäßig die Einhaltung des Budgets.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Gebäude, dessen Hauptbestandteile (Wände, Decken, Dach) industriell vorgefertigt und auf der Baustelle montiert werden. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch Kosteneinsparungen im Vergleich zum konventionellen Massivbau.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Typenhaus, Ausbauhaus
    Verblender
    Ein Verblender ist eine äußere Schicht aus Mauerwerk (z.B. Klinker), die vor eine tragende Wand gesetzt wird. Er dient als Wetterschutz und zur optischen Gestaltung der Fassade.
    Verwandte Begriffe: Klinker, Fassade, Mauerwerk
    Kerndämmung
    Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen mit Dämmmaterial verfüllt wird. Dies verbessert die Wärmedämmung des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, zweischaliges Mauerwerk, Dämmstoff
    Baudurchsprache
    Die Baudurchsprache ist ein Treffen vor Baubeginn, bei dem alle Beteiligten (Bauherr, Architekt, Bauleiter, Handwerker) die Details des Bauvorhabens besprechen und offene Fragen klären.
    Verwandte Begriffe: Baubesprechung, Bauplanung, Bauablauf
    Feinabsteckung
    Die Feinabsteckung ist die präzise Übertragung der im Lageplan festgelegten Gebäudeposition auf das Baugrundstück durch einen Vermesser. Sie dient als Grundlage für die Bauarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Vermessung, Lageplan, Baugrundstück
    Lageplan
    Ein Lageplan ist eine maßstäbliche Darstellung des Baugrundstücks mit allen relevanten Informationen wie Grundstücksgrenzen, Gebäudeumrisse, Zuwegungen und Freiflächen. Er ist Bestandteil des Bauantrags.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Grundstück, Katasterplan
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung eines Gebäudes. Sie wird auf Grundlage des Bauantrags erteilt und ist Voraussetzung für den Baubeginn.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung
    Bauleiter
    Der Bauleiter ist für die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten verantwortlich. Er stellt sicher, dass das Bauvorhaben gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt wird.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Handwerker, Bauüberwachung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Fertighaus?
      Ein Fertighaus ist ein Haus, dessen Bauteile (Wände, Decken, Dachelemente) in einer Fabrik vorgefertigt und auf der Baustelle montiert werden. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit im Vergleich zu konventionellen Bauweisen.
    2. Was ist ein Wandaufbau mit Verblender?
      Ein Wandaufbau mit Verblender besteht aus einer tragenden Wand (z.B. aus Poroton), einer Dämmschicht (z.B. Mineralwolle), einer Luftschicht und einer äußeren Verblendung (z.B. Klinker). Die Verblendung dient als Wetterschutz und zur optischen Gestaltung der Fassade.
    3. Was bedeutet Kerndämmung?
      Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmung von zweischaligen Mauerwerken, bei der der Hohlraum zwischen den beiden Mauerschalen mit Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle) verfüllt wird. Dies verbessert die Wärmedämmung des Hauses.
    4. Was ist eine Baudurchsprache?
      Eine Baudurchsprache ist ein Termin vor Baubeginn, bei dem Bauherr, Architekt, Bauleiter und Handwerker zusammenkommen, um alle Details des Bauvorhabens zu besprechen und offene Fragen zu klären.
    5. Was ist eine Feinabsteckung?
      Die Feinabsteckung ist die genaue Übertragung der im Lageplan festgelegten Position des Hauses auf das Baugrundstück. Sie wird vom Vermesser durchgeführt und dient als Grundlage für die Bauarbeiten.
    6. Was ist ein Lageplan?
      Ein Lageplan ist eine maßstäbliche Darstellung des Baugrundstücks mit allen wichtigen Informationen wie Grundstücksgrenzen, Gebäudeumrisse, Zuwegungen und Freiflächen. Er ist Bestandteil des Bauantrags.
    7. Was ist eine Baugenehmigung?
      Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung eines Gebäudes. Sie wird auf Grundlage des Bauantrags erteilt und ist Voraussetzung für den Baubeginn.
    8. Was ist ein Bauleiter?
      Ein Bauleiter ist eine Person, die für die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten verantwortlich ist. Er stellt sicher, dass das Bauvorhaben gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt wird.

🔗 Verwandte Themen

• Baukostenplanung
      Erstellung eines detaillierten Kostenplans für den Hausbau.
    • Baufinanzierung
      Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau.
    • Bauvertrag
      Wichtige Punkte, die im Bauvertrag beachtet werden sollten.
    • Bauabnahme
      Worauf bei der Bauabnahme geachtet werden muss.
    • Energetische Sanierung
      Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz des Hauses.
  2. HvH Hausbau: Werbung vs. ehrliche Erfahrungsberichte

Berichte sind schon interessant
    wenn es NICHT IN Werbung AUSARTET.
    Sorry, musste so laut werden. Scheinen ja paradiesische Zustände mit HvH zu herrschen ... : -$#124;
  3. Hausbau-Tagebuch: Positive Erfahrungen – Achtung, Ironie!

lustig;-)
    da ist man seit fast einem Jahr hier im Forum vertreten, stellt Fragen, gibt Antworten und schreibt dann mal einen Beitrag, der, weil es uns bis jetzt wirklich gut ergangen ist (es werden auch schlechtere Zeiten kommen die sich dann hier auch wiederfinden) einen positiven Tenor hat und dann heißt es gleich "Achtung Werbung", (extra leise geflüstert) tsetsetse;-)
    Es gibt immer zwei Seiten sich über Sachen zu ärgern, welche die unverhofft kommen (Feinabsteckung bezahlen) oder solche, die man als vollkommen normal betrachten kann, aber niemanden wirklich aufregen sollten. z.B. keinen rrreicht weil viel zu tun, Krank, Urlaub, Malergewerke, kleine weitere Punkte, die uns bekannt waren, aber nicht von uns im ersten Moment zur Kenntnis genommen wurden usw. Für mich bisher alles normal
  4. Hausbau-Erfahrungen: Positive Berichte sind erwünscht!

Foto von Helmuth Plecker

Cool bleiben, Jens!
    Es will Ihnen keiner etwas unterstellen  -  eher im Gegenteil: Ich denke, es ist mal gut, wenn jemand seine Erfahrungen  -  auch die guten  -  hier ins Forum setzt und andere sowas lesen. Wird der Branche gut tun. Zugeben, Ihr Beitrag klingt wirklich sehr positiv und der Hausanbieter wird sehr häufig namenlich erwähnt. Dass dies Spielräume für Interpretationen schafft, ist doch selbstverständlich. Ihre dann noch wenigsagende E-Mail-Adresse und das Fehlen Ihres gesamten Namens unterstreicht dann diese Spielräume. Ich wünsche Ihnen jedoch nunh viel Spaß und viel Erfolg beim Bau!
  5. Bau-Forum: Misstrauen bei positiven HvH-Erfahrungen?

Foto von Martin Malangeri

nicht immer lustig 😉
    Tja, Jens, vielleicht FPT nicht gemerkt, das Du dich schon mal untergemischt hast. Gute Erfahrungen werden halt seltener hier reingestellt, das meiste sind halt die gefallenen Brunnenkinder, da wird man dann schon mal misstrauisch. Es sind ja auch immer mal wieder Faker dazwischen, habe ich gehört. 🙂
    Aber auch versteckte Firmenmitarbeiter die hier ihr Produkt austesten wollen. Gat es alles schon gegeben. Also nicht so krumm nehmen. Ich finde FPT's Beitrag durchaus berechtigt, aber er sollte bestimmt nicht persönlich aufgefasst werden.
    Gespannt bin ich auf Ihre künftigen Berichte.
    HvH ist eine Firma, von der ich bisher sehr unterschiedliche Dinge gehört habe, vielleicht können Sie nochmal schreiben, wo Sie in etwa bauen, weil die regionalen Unterschiede mitunter sehr groß sein können.
    Grüße aus Leipzig von
  6. HvH Fertighaus: Organisation top, Malerarbeiten kritisch!

war auch HvH Bauer
    und kann nur bestätigen, dass das ein wirklich gut organisierter Laden ist und die angeheuerten Handwerksfirmen haben einfach super gearbeitet (OK, nicht übertreiben, manche einfach nur gut). Wir waren da sehr zufrieden. Nur zwei Sachen möchte ich dazu noch warnend? sagen:
    Malerarbeiten in Eigenleistung: Der Punk klingt ganz harmlos, bedeutet aber in der Praxis, das damit auch die Malerarbeiten im Außenbereich, das ist der Dachkasten und bei uns noch die Holzfenster, vom Bauherren auszuführen sind. Holz im Außenbereich ist eigentlich immer ein Garantiefall. Aber nicht hier, denn da biste selber schuld, wenn's grau wird oder fault. Das wird aber nicht nur bei HvH so gehandhabt.
    Kellerabdichtung. Die machen die mit einer Dickbeschichtung (OK, weil nichtdrückendes Wasser) aber plötzlich war da der Punkt Drainage macht der Bauherr! Hm, das habe ich erst auf der Baustelle erfahren (bei der Baudurchsprache habe ich das unterschrieben, aber nicht wirklich wahrgenommen). Wie werde ich nun jemals beweisen können, das die Murks gemacht haben, wenn sich feuchte Flecken zeigen? Dieses Gewerk gehört komplett in Eine Hand  -  die man dann bei Bedarf auch hauen kann.
  7. Hausbau: Viel Glück! Probleme beim Aufbau möglich

Na denn viel Glück,
    das alles so bleibt.
    Bis dahin hatten wir auch keine Probleme mit unserem Haushersteller (mal von dem schwarzen Architektenschaf abgesehen). Die gingen dann erst beim Aufbau los. Also fleißig berichten und viele Bilder ins Netz stellen. So werden Probleme am schnellsten erkannt.
    Ich wünsche Euch nur, das es bei euch besser klappt.
  8. HvH Hausbau Köln: Vorstellung und Malerarbeiten-Erfahrung

Dann Stelle ich mich lieber nochmal vor ...
    und krummnehmen tue ich auch keinem was und die Firma wird einmal erwähnt 😉
    Also, meinen voller Name ist Jens Sperveslage und wir bauen im Bereich Köln-Gummersbach und meine email-Adresse kommt von einem Motorrad 😉
    Den Punkt Malerarbeiten habe ich ja auch schon angesprochen. Problem bei uns war, man hat uns das ja vorher mitgeteilt, aber wir haben gedacht das Malerarbeiten Streichen und Tapezieren ist, tja, selber schuld (wir), Drainage kam bei uns vorher zur Sprache und wird von einer Firma mit abgedeckt, alles Leistungen die nicht zu HvH gehören werden von einer weiteren Firma abgedeckt (Verhandlungen wurden von unserem Berater übernommen)
    Gruß
  9. HvH Verkäufer im Forum? Scherz zum Hausbau-Start

Foto von

Ja, Deinen Namen habe ich tatsächlich schon einmal hier gelesen!
    Verkäufer bei HvH? 😉 ) ) Kleiner Scherz! Viel Spaß beim Bauen!
  10. Hausbau-Doku: Fotos für Bauqualitäts-Beurteilung!

Vorschlag
    Für eine Beurteilung der Bauqualität haben die Experten immer ganz gerne möglichst viele Bilder!
    Leg doch ein Fotoalbum oder eine Homepage an auf der dies zu sehen ist.
    Fotoalben kann man sich ohne große Programmierkenntnisse bei vielen Providern oder OnlinePrintservices anlegen. Am besten bei

oder

suchen.
    Und dann noch einen einprägsamen Domainnamen ausgesucht, fertig ist die Hausbau-Info-Seite. Achja, kostenlose domainnamen gibt es bei

• Name:
    • ANDRE
  11. Hausbau-Homepage: Daten zum Fertighaus bei Köln

die Sache mit der HP, ...
    die Sache mit der HP, ist in der Mache. Die Internetadresse ist dann wirklich einfach, nur habe ich noch keine Bilder, da es erst bald losgeht;-) Digikam wurde extra gekauft, auch mit guter Auflösung um alles zu sehen, und evtl. klappt das auch mit einem hier bekannten Fachmann, als "Zuschauer" des ganzen.
    Noch ein paar Daten zum Haus, da ja doch was los ist hier
    Verblender, Wandaufbau ja schon beschrieben
    Wohnraumkleller mit 2 großen Zimmern, Badvorbereitung, gedämmt, Keller, EG, DGAbk. ca. 190 m² Wohn/Nutzfläche
    großes Wohn-Esszimmer mit ca. 42 m²
    Küche ca. 13 m²
    Kinder und Schlafzimmer ca. 15 m²
    Arbeitszimmer ca. 8 m²
    Echtholztreppe ins DG, Erker und Giebel zum unterbringen dieser,
    Holzfenster, Holztür, elektr. Rollläden (alugeschäumt)
    2zügiger Schornstein für Gas-Brennwert und Kamin
    wunderschöne Gegend im Bergischen Land
    @HP, was nicht ist, kann noch werden 😉 )
    Gruß
  12. Hausbau im Bergischen Land: Grüße aus dem Exil

Foto von Martin Malangeri

Wo die Wupper noch rauschet ... *träller*
    na, jetzt erst recht, da stimme ich doch gleich mal das Heimatlied des Bergischen Landes an. 🙂
    Grüße aus dem Exil
    • Name:
  13. Hausbau-Skeptiker: Ehrliche Wünsche für Jens' Bauvorhaben

Hi Jens,
    war wirklich nicht persönlich gemeint. Auch ich wünsche Ihnen alles Beste beim Errichten Ihres Hauses  -  ganz ehrlich. Nur nach vielen Monaten Mitlesen im Forum bekommt man das ganze Elend am Bau mit, da klang Ihre Schilderung einfach ZU gut. Bin zwar (noch) kein gebranntes Kind, aber vom Grundtenor erst einmal skeptisch eingestellt. Also, nichts für Ungut. Auch ich freue mich über Ihre Berichte.
  14. Hausbau: Das wunderschöne Bergische Land erleben

tja, das wunderschöne ...
    Bergische Land 🙂
    Als "Fischkopp" fühlt man sich hier doch wohl 😉
    Hallo FTP,
    schon gut, hoffen wir mal, das es nicht im Elend endet 😉
    Vielleicht liegt es auch daran, dass wir bei der Suche nach einem Hausbauer wirklich lustige Dinge erlebt haben ☹
    Gruß
    Jens
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausbau-Tagebuch Köln: Planung, Kosten & HvH-Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Der Thread begleitet den Bau eines Fertighauses mit HvH in der Nähe von Köln. Diskutiert werden positive Erfahrungen mit der Bauplanung und Organisation, aber auch potenzielle Risiken bei Malerarbeiten in Eigenleistung. Die Bedeutung von Fotos zur Dokumentation des Baufortschritts wird hervorgehoben. Es wird auch über das Misstrauen gegenüber allzu positiven Berichten in Bauforen gesprochen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie in HvH Fertighaus: Organisation top, Malerarbeiten kritisch! erwähnt, können Malerarbeiten in Eigenleistung zu Problemen führen, insbesondere im Außenbereich. Eine sorgfältige Baudurchsprache ist daher unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer bestätigen die gute Organisation und Zusammenarbeit mit HvH, wie im Beitrag HvH Fertighaus: Organisation top, Malerarbeiten kritisch! erwähnt. Dies scheint ein positiver Aspekt des Hausbaus mit diesem Anbieter zu sein.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Thematik der Baukosten und die Notwendigkeit einer transparenten Kostenplanung. Es wird empfohlen, alle Leistungen und Materialien im Vorfeld genau zu definieren, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

📊 Zusatzinfo: Der Wandaufbau und die verwendeten Materialien (Verblender, Poroton, Mineralwolle) werden kurz angesprochen, aber nicht im Detail diskutiert. Hier könnte weiterer Informationsbedarf bestehen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Baufortschritt mit vielen Fotos und teilen Sie Ihre Erfahrungen im Forum, wie in Hausbau-Doku: Fotos für Bauqualitäts-Beurteilung! vorgeschlagen. Dies hilft anderen Bauherren und fördert den Erfahrungsaustausch.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Luft-Wasser-Wärmepumpe: Pflicht, Kosten & Nutzen im Neubau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme vs. Gas/Ölheizung: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung auf kleinem Grundstück: Dimensionierung, Risiken & Kosten für Tiefenbohrung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600 mit Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW) kombinieren? Kosten & Nutzen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Brauchwasser & Heizung: Lohnt sich ein größerer Speicher & mehr Kollektoren?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Fertighaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Fertighaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausbau-Tagebuch: Baubeginn, Planung, Kosten & Erfahrungen in der Nähe von Köln?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausbau-Tagebuch: Planung, Kosten & Erfahrungen

Suche nach: Hausbau, Fertighaus, Baubeginn, Baukosten, Bauplanung, Köln, Erfahrungen, Baubegleitung, Wandaufbau, Verblender

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼