in ca. 6 Wochen geht unser Bau los. Wenn Interesse besteht, werde ich hier in loser Folge immer mal wieder von unserem Bau und den Vorkommnissen berichten.
Ich fange hier schon mal an
Wir bauen in der Nähe von Köln mit HvH (HvH). Die Beratung vor der Vertragsunterzeichnung durch den für uns zuständigen "Berater" war sehr gut. Er kam insgesamt viermal vorbei und diskutierte sehr viel mit uns (auch am Telefon). Viele seiner Vorschläge finden sich bei uns wieder, aber nicht alles.
z.B. der Wandaufbau:
- Verblender, Luftschicht, Mineralwolle, Poroton
Gespannt waren wir auf die Zeit nach der Unterschrift und siehe da, wir wurde überrascht. Auch danach betreute uns der Berater immer noch (was immer wir auch anstellten, wir wurden ihn nicht los 😉
Dann kam es zur sogenannten Baudurchsprache in der Geschäftsstelle von HvH. Auch dort wurden wir überrascht. Die für uns zuständige Dame ging sehr geduldvoll mit uns um. Obwohl es sich um einen "Typenhaus"-Hersteller handelt, konnten wir, soweit es die Statik und das Machbar zuließ, alle unsere Ideen einbringen (vom "Fertighaus" blieb außer dem äußeren Grundriss nicht viel über). Nachdem die ganze "hier bitte noch unterschreiben"-Prozedur vorbei war, hatten wir ca. 6000 € weniger zu zahlen als im Vertrag vorgesehen (Gesamtkosten ca. 175.000 €). Der größte Teil der Kosten kam wieder rein, indem wir durch obrigen Wandaufbau die Hauswerte auf die gültige EnEV2000 reduziert hatten. Uns gefällt die Hinterlüftung besser als eine Kerndämmung!
Unsere Ansprechpartnerin fand immer wieder Punkte, die uns gutgeschrieben werden konnte. Dafür nochmal Danke!
Nach ca. 6 Wochen kamen dann unsere Unterlagen für die Baugenehmigung, die wir dann auch ohne Probleme innerhalb einer Woche hatten. Selbst jetzt konnten noch Änderungen ohne Probleme vorgenommen werden.
Einige kleine Punkte zum leichten ärgern gab es natürlich auch. So müssen wir extra einen Vermesser für die Feinabsteckung besorgen, da HvH in einem "schwierigen Gelände" nicht vermessen kann (die bauen wohl hauptsächlich nur in Norddeutschland 😉?), kleine Zeitverzögerungen gab es durch Überlastung, aber das sehe ich nicht als kritisch an (eher als positives Zeichen, wollen wohl noch mehr Leute mit bauen)
So, nun heißt es warten auf den Bauleiter. Das soll in den nächsaten 3-4 Wochen geschehen. Dann kommen, wenn gewünscht, die nächsten Infos.
Wenn Ihr keine weiteren Berichte haben wollt, dann sagt hier einfach Bescheid
Gruß
Jens

