Liaplan Steine: Erfahrungen zu Wärmedämmung, Feuchtigkeit & Wohnklima?
BAU-Forum: Neubau

Liaplan Steine: Erfahrungen zu Wärmedämmung, Feuchtigkeit & Wohnklima?

Hallo, habt ihr Erfahrung mit dem Baustein Liaplan? Was könnt ihr in Bezug auf Wärmedämmung, Feuchtigkeit, Wohnklima usw. sagen? Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Name:
  • Angela
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Liaplan-Steine hinsichtlich Wärmedämmung, Feuchtigkeit und Wohnklima wie folgt:

Wärmedämmung: Liaplan-Steine, oft aus Porenbeton, bieten eine gute Wärmedämmung. Der Wärmeleitkoeffizient (λ) ist ein wichtiger Wert, der die Dämmfähigkeit angibt. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmung. Achten Sie auf die Herstellerangaben.

Feuchtigkeit: Porenbeton ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit transportiert werden kann. Dies trägt zu einem guten Raumklima bei. Allerdings sollten Sie 🔴 darauf achten, dass keine dauerhafte Durchfeuchtung stattfindet, da dies die Dämmwirkung beeinträchtigen kann.

Wohnklima: Durch die diffusionsoffenen Eigenschaften tragen Liaplan-Steine zu einem angenehmen Wohnklima bei, indem sie Feuchtigkeit regulieren. Es ist wichtig, dass auch die weiteren Baustoffe und die Lüftung des Gebäudes auf ein gutes Raumklima abgestimmt sind.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten verschiedener Liaplan-Steine und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmeleitkoeffizient (λ)
    Der Wärmeleitkoeffizient (λ) ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Er wird in Watt pro Meter und Kelvin (W/mK) gemessen. Je niedriger der Wert, desto besser die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmwirkung.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig für ein gutes Raumklima, da Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen transportiert werden kann. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Raumklima.
    U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und Kelvin durch ein Bauteil verloren geht. Er wird in Watt pro Quadratmeter und Kelvin (W/m²K) gemessen. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitkoeffizient, Dämmstärke, Energieeffizienz.
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein mineralischer Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Durch die Zugabe von Treibmitteln entstehen Poren, die dem Material seine guten Wärmedämmeigenschaften verleihen. Verwandte Begriffe: Liaplan, Ytong, Gasbeton.
    Dünnbettmörtel
    Dünnbettmörtel ist ein spezieller Mörtel, der in sehr dünnen Schichten aufgetragen wird. Er wird verwendet, um Baustoffe wie Porenbetonsteine präzise und schnell zu vermauern. Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Klebemörtel, Fugenmörtel.
    Kalkputz
    Kalkputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Kalk besteht. Er ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend, was ihn zu einer guten Wahl für Innenräume macht. Verwandte Begriffe: Silikatputz, Lehmputz, Innenputz.
    Wohnklima
    Das Wohnklima beschreibt die Qualität der Luft in Innenräumen, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Ein gutes Wohnklima trägt zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der Bewohner bei. Verwandte Begriffe: Raumklima, Behaglichkeit, Luftqualität.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Vorteil von Liaplan-Steinen gegenüber anderen Baustoffen?
      Liaplan-Steine bieten eine gute Kombination aus Wärmedämmung und Feuchtigkeitsregulierung. Sie sind relativ leicht und einfach zu verarbeiten, was die Bauzeit verkürzen kann. Zudem sind sie nicht brennbar und tragen somit zum Brandschutz bei.
    2. Wie beeinflusst die Dämmstärke den U-Wert der Wand?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je dicker die Dämmung, desto geringer der U-Wert und desto besser die Wärmedämmung. Eine höhere Dämmstärke reduziert also den Wärmeverlust und spart Heizkosten.
    3. Sind Liaplan-Steine für den Kellerbau geeignet?
      Liaplan-Steine können für den Kellerbau verwendet werden, jedoch ist eine Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit erforderlich. Da Porenbeton Wasser aufnehmen kann, muss verhindert werden, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt. Eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung ist daher entscheidend.
    4. Wie werden Liaplan-Steine verarbeitet?
      Liaplan-Steine werden in der Regel mit einem Dünnbettmörtel vermauert. Dies ermöglicht eine präzise und schnelle Verarbeitung. Die Steine können leicht mit einer Säge zugeschnitten werden, um sie an die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen. Es ist wichtig, die Verarbeitungshinweise des Herstellers zu beachten.
    5. Welche Putzarten sind für Liaplan-Steine geeignet?
      Für Liaplan-Steine eignen sich diffusionsoffene Putze, wie z.B. Kalkputz oder Silikatputz. Diese Putze unterstützen die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften des Porenbetons. Es ist wichtig, einen Putz zu wählen, der auf den Untergrund abgestimmt ist.
    6. Wie lange halten Liaplan-Steine?
      Liaplan-Steine sind sehr langlebig und können bei fachgerechter Verarbeitung und Schutz vor extremer Witterung viele Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von den Umgebungsbedingungen und der Qualität der Ausführung ab.
    7. Sind Liaplan-Steine umweltfreundlich?
      Liaplan-Steine werden aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und sind recycelbar. Durch ihre gute Wärmedämmung tragen sie zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei und schonen somit die Umwelt. Die Herstellung ist jedoch energieintensiv.
    8. Was kostet ein Haus aus Liaplan-Steinen?
      Die Kosten für ein Haus aus Liaplan-Steinen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Bauweise und der Ausstattung. Im Vergleich zu anderen Bauweisen können die Materialkosten etwas höher sein, jedoch können durch die gute Wärmedämmung langfristig Heizkosten gespart werden. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Porenbeton vs. Ziegel: Vergleich der Baustoffe
      Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Porenbeton und Ziegel hinsichtlich Wärmedämmung, Feuchtigkeit und Kosten.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Sanierung
      Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Sanierung.
    • Richtiges Lüften: So vermeiden Sie Schimmelbildung
      Tipps und Tricks zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Dämmstoffe im Vergleich: Welcher ist der richtige für mein Haus?
      Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
    • Bauphysik: Grundlagen für ein gesundes Wohnklima
      Die wichtigsten bauphysikalischen Aspekte für ein gesundes und behagliches Wohnklima.
  2. Liaplan Forum: Suchfunktion nutzen für Erfahrungen

9 Treffer
    Bei der Suche (oben rechts). liaplan eigeben und dann Suche im Forum
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Liaplan Erfahrungen: Konkrete Infos statt Forensuche

Hmm,
    tut mir leid, leider hatte ich vergessen in der Suche zu forschen. Aber so richtig helfen mir die Ergebnisse nicht weiter, ob Liaplan ein möglicher Baustoff ist, oder nicht.
    • Name:
    • Angela
  4. Liaplan als Baustoff: Grundlagen & Raumklima-Hinweis

Ja sicher ist das ein möglicher Baustoff
    Wie jeder andere auch. Was wollen Sie denn genau wissen?
    Mit dem Raumklima haben die Steine nichts zu tun.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Liaplan Steine: Vorteile & Nachteile für Bau-Laien

Vorteile bzw. Nachteile
    Können Sie uns etwas zu den Vorteilen bzw. Nachteile nennen? Ich bin noch Bau-Laie und weiß leider nicht auf was ich alles achten muss.
    • Name:
    • Angela
  6. Liaplan Verarbeitung: Baufirma-Kompetenz entscheidend!

ganz einfach ...
    ihre Baufirma muss mit dem zeug umgehen können 😉
    bringt nix, wenn e. "ziegler" mit Porenbeton 'rumbastelt oder ein "weißer" mit
    liaplan ... usw.
  7. Liaplan Bau: Glaubenskriege vermeiden – Expertise zählt

So ist es
    Alles andere wird nur wieder Glaubenskriege geben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Baufirma-Check: Liaplan-Erfahrung erkennen – Referenzen prüfen

Baufirma
    Woher kann ich erkennen, ob die Baufirma mit dem "Zeug" umgehen kann? Wir wollen evtl. mit Concepta Haus bauen. Doch die werden höchstwahrscheinlich sagen, dass sie sehr gut mit dem Baustoff umgehen können (alle anderen Baufirmen werden sicherlich genauso Antworten). Dies hilft mir nicht weiter. Höchstens Referenzen? Wenn ich sie so höre, gibt es keine Nachteile mit Liaplan zu bauen (wenn die Baufirma davon Ahnung hat). Verstehe ich sie da beide richtig?
    • Name:
    • Angela
  9. Liaplan Bau: Referenzobjekte prüfen – Zeit nehmen!

Gar nicht
    Sie müssen das Ganze auch im Zusammenhang sehen. Referenzobjekte sind das A und O. Aber vorsicht: Bauherren erkennen in der Regel Mängel nicht. Es kann sich also nur um Bauablauf drehen.
    VOR allem: Lassen Sie sich Zeit!
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Baufirma-Auswahl: Konkrete Fragen zu Liaplan stellen

gar nicht?
    Worauf bezieht sich denn die Aussage "gar nicht"? Haben Sie damit eine von meinen vielen Fragen gezielt beantwortet (nicht böse, sondern ernst gemeint)? Klar Referenzadressen möchten wir auf jeden Fall bekommen und uns auch die Objekte ansehen!
    • Name:
    • Angela
  11. Bau-Expertise: Baufirma-Qualität – Zeit für Auswahl!

Gar nicht!
    Können Sie erkennen, ob jemand gut ist. Das ist wie beim Zahnarzt: wenn es weh tut, ist es zu spät. Deswegen ja auch mein Rat mit Zeit lassen
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Grundstücksverfügbarkeit: Zeitdruck bei Baufirma-Wahl

Zeit
    Zeit wollen wir uns auch lassen. Jedoch ist es eine Frage, wie lange das Grundstück dann noch zu verfügbar ist. Leider ist das Grundstück nicht Bauträger-frei zu erhalten.
    • Name:
    • Angela
  13. Bau-Entscheidung: Lieber warten statt Ärger riskieren!

Typischer Druck
    Lieber ein Jahr warten, falls notwendig. Dieses Forum ist nicht so gut besucht, weil es keinen Ärger am Bau gibt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Liaplan vs. Liapor: Unterschiede der Baustoffe?

Vielen Dank MB
    für Ihre Antworten. Wir haben am Mittwoch ein Gespräch mit der Baufirma. Dann wissen wir näheres. Mal sehen, wie es weiter geht. Auf jeden Fall bleibe ich dem Forum treu. Toll, dass es so etwas gibt. Auf jeden Fall sehr hilfreich für uns Bau-Laien. Aber wir bemühen uns.
    Eine Frage noch ist: Liaplan und Liapor der selbe Baustoff? Oder gibt es Unterschiede?
    • Name:
    • Angela
  15. Baufirma-Check: Universaldeppen vs. Liaplan-Experten

gar nicht  -  nicht! 🙂
    kann man wohl erkennen!
    nämlich universaldeppen  -  der Bauherr durch schlaues fragen, der Fachmann durch
    schnüffelndes lufteinziehen 🙂
    wenn irgendwer behauptet, er kann alles vermauern, dann ist das ein genie oder
    ein murxer.
    genies sind ziemlich selten ... besonders auf Baustellen!
  16. Bau-Laie-Fragen: Wie Baufirma-Kompetenz prüfen?

Was für schlaue Fragen
    sollen wir denn stellen, wenn wir keinen Fachmann zur Seite haben?
    • Name:
    • Angela
  17. Grundstückskauf: Steuer-Tipp bei Bauträgerbindung

wenn sie unbedingt das Grundstück
    haben wollen, aber nicht den Bauträger, fragen kostet nichts, vielleicht verkauft er ihnen das Grundstück. haben sie schon daran gedacht, das sie beim Grundstückskauf nur auf dessen Wert die Grunderwerbssteuer zahlen, wenn das von dem bt mit Haus bebaut ist/wird, muss aber der gesamtkaufpreis versteuert werden. hierzu der Link. das können mehrere tausend t€ sein. MfG Holzauge:-)
    • Name:
    • Reg2023-Herr holz
  18. Baugrundstück: Tipp zur Grunderwerbssteuer

Man lernt nie aus
    Hi, davon habe ich noch nicht gehört. Aber man lernt nie aus. Jedoch liegt das Baugrundstück in einem bevorzugten Wohnbaugebiet. Wir können es versuchen, aber ich denke, daraus wird sicherlicht nichts. Aber vielen Dank für den Tipp.
    • Name:
    • Angela
  19. Liaplan: Polystyrol-Anteil & Verarbeitungshinweise

Ich kann ALLES vermauern!
    also muss ich einer der Murkser sein 🙂
    Ich habe mir den Link zu Liaplan mal angeschaut ... naja das einzige was mich dran stört ist das Polysterol im Stein ... keine Ahnung ob es das ist?
    naja Liapor haben wir des öfteren verarbeitet (müssen) ... meins ist das nicht da die Steine weniger verarbeiterfreundlich sind als Ziegel ... die Steine sind zu rau ohne Handschuhe geht da gar nichts bzw. die Steine kann man schlecht verarbeiten wenn's draußen feucht ist ... den die Steine nehmen keine Feuchtigkeit auf sprich beim Spannen der Maurerschnur zieht es die Steine glatt von der Lagerfuge weg ... naja ABER wenn interesierts was der Maurer mag 🙂
    MfG
  20. Liaplan-Experte in der Nähe: Auftrag vergeben!

Und das stimmt sogar
    Wenn ER in der Nähe ist, nicht lange fackeln, Auftrag vergeben
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Liaplan-Auftrag: Selbst als 'Murkser' gefragt?

Auftrag?
    und das obwohl ich zugegeben habe das ich einer der "Murkser" bin 🙂 ... naja dann richte ich mal meinen Auftragblock gleich her *gg*
  22. Handwerker-Qualität: Wer kann ALLES vermauern?

zur not ...
    vermauer ich höchstpersönlich Gasbeton mit normalmörtel (IIa oder ä.) ... aber
    das war natürlich nicht gemeint.
    auch nicht, dass es einige wenige, ausnehmend gut und sorgfältig arbeitende Handwerker
    gibt, die mit jedem Stein was anfangen können  -  denn der Normalfall ist das nicht.
    die (disqualifikations) frage ist als: wer kann alles (vermauern)?
  23. Liaplan Verarbeitung: Spezialisierung statt 'Alles-Könner'

Stimmt schon Hr. Sollacher
    wer behauptet ALLES vermauern zu können ... KANN nur ein Murkser sein ... den der macht dann wirklich ALLES nur nichts gescheit ... den jedes Material bedarf mitunter einer anderen Verarbeitung und wenn man mal im Trott ist kann schon passiern das Porenbetonsteine mit MG IIa verarbeitet werden 🙂
  24. Liaplan-Experte: Regionale Verfügbarkeit prüfen

Wohl nicht in der Nähe
    Scheinbar hat Herr Thalhammer seinen Firmensitz nicht in unserer Nähe. Denn wir möchten im Norden bauen.
    • Name:
    • Angela
  25. Concepta Haus: Link zum Erfahrungsbericht im Forum

und hier der Link, den ich bei 2129 vergessen hatte
    • Name:
    • Reg2023-Herr holz
  26. Baugrundstück doch frei: Alternative Gebrauchtimmobilie?

Doch noch nicht an Bauträger verkauft
    Das Baugrundstück ist doch noch Bauträger-frei zu erstehen. Was für ein Glück. Gestern haben wir uns allerdings eine gebrauchte Immobilie angesehen, die uns sehr gut gefallen hat. Das Objekt ist sehr gepflegt, obwohl Baujahr 1951. Allerdings mit einigen Umbauten müssten wir rechnen: Bad und Küche sind zu klein. Das Objekt ist bloß dann für uns eine Rubrik zu teuer. Kann man zurzeit handeln? Im Moment ist keine gute Verkaufszeit für Immobilien, oder? Ich gehe wohl besser mit meinen Fragen in das Modernisierungs-Forum, sonst falle ich Euch damit zur Last.
    • Name:
    • Angela
  27. Immobilienmarkt: Käufermarkt – Regionale Unterschiede!

im Moment dürfte wohl ein sog.
    käufermarkt vorhanden sein, das kann aber regional stark divergieren. MfG Holzauge:-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  28. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Liaplan Steine: Erfahrungen zu Wärmedämmung, Feuchtigkeit & Wohnklima

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Liaplan Steinen als Baustoff, wobei besonders auf Wärmedämmung, Feuchtigkeit und Wohnklima eingegangen wird. Ein wichtiger Punkt ist die Erfahrung der Baufirma mit Liaplan, da eine unsachgemäße Verarbeitung zu Problemen führen kann. Referenzobjekte und das Einholen von Informationen über die Baufirma sind entscheidend. Zudem wird der Unterschied zwischen Liaplan und Liapor sowie steuerliche Aspekte beim Grundstückskauf angesprochen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Liaplan Verarbeitung: Baufirma-Kompetenz entscheidend! betont wird, ist die Erfahrung der Baufirma im Umgang mit Liaplan Steinen von großer Bedeutung. Eine falsche Verarbeitung kann die positiven Eigenschaften des Baustoffs zunichtemachen.

✅ Zusatzinfo: Liaplan und Liapor sind unterschiedliche Baustoffe, wie im Beitrag Liaplan vs. Liapor: Unterschiede der Baustoffe? erläutert wird. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften beider Materialien zu kennen, um die richtige Wahl für das Bauvorhaben zu treffen.

💰 Zusatzinfo: Beim Grundstückskauf mit Bauträgerbindung sollte man die steuerlichen Aspekte beachten, wie im Beitrag Grundstückskauf: Steuer-Tipp bei Bauträgerbindung erklärt wird. Unter Umständen kann es günstiger sein, das Grundstück separat zu erwerben.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich ausreichend Zeit nehmen, um Referenzobjekte zu besichtigen und Informationen über die Baufirma einzuholen. Konkrete Fragen zur Verarbeitung von Liaplan Steinen können helfen, die Kompetenz der Baufirma einzuschätzen. Weitere Tipps zur Baufirma-Auswahl finden Sie im Beitrag Baufirma-Check: Liaplan-Erfahrung erkennen – Referenzen prüfen.

📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Immobilienmarkt: Käufermarkt – Regionale Unterschiede! deutet auf einen Käufermarkt hin, wobei regionale Unterschiede zu beachten sind. Dies kann sich auf die Verhandlungsmöglichkeiten beim Kauf einer Immobilie auswirken.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Liaplan, Wärmedämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand abdichten: Dichtschlämme, Bitumen, Putz – Vorgehen, Kosten & Risiken?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen: Mauerwerksfugen im Außenputz sichtbar – Ursachen, Mängel & Sanierung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte Grenzwand zum unbebauten Grundstück: Baukosten, Schallschutz & Dämmung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Liaplan sofort verputzen? Empfehlungen für Neubau im Sommer & Risiken
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dehnungsfugen Putz: Fensterbänke/Rollladenkästen – Risse? Ursachen, Pflichten, Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Liaplan Ultra vs. Ytong: Erfahrungen, Unterschiede & Empfehlungen für den Hausbau?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton vs. Liaplan vs. Porenbeton: Welcher Stein ist winterfest & schimmelsicher?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade auf Liaplan: Aufbau, Dämmung & Dampfsperre – Tipps für optimale Isolierung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Liaplan Ultra 010 Erfahrungen: Testberichte, Vor- & Nachteile des Ziegels?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - LIAPLAN Ultra 10 vs. SCHLAGMANN T9: Vergleich, Unterschiede & Kosten bei 36,5 cm Wandstärke?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Liaplan, Wärmedämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Liaplan, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Liaplan, Wärmedämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Liaplan, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Liaplan Steine: Erfahrungen zu Wärmedämmung, Feuchtigkeit & Wohnklima?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Liaplan: Dämmung, Feuchtigkeit, Klima | Erfahrungen

Suche nach: Liaplan, Liaplan Steine, Wärmedämmung, Feuchtigkeit, Wohnklima, Erfahrungen, Baustoffe, Mauerwerk

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼