Betondecke vorbereiten: Dübellöcher vor dem Gießen einplanen? Kosten & Aufwand
BAU-Forum: Neubau

Betondecke vorbereiten: Dübellöcher vor dem Gießen einplanen? Kosten & Aufwand

also ich meine wenn eine Betondecke neu gemacht wird, kann man da nicht schon was mit eingießen, damit man sich später das Löcher bohren von unten ersparen kann? Ich bekomme über meinem Anbau einen kleine Betondecke gemacht (5 mx3 m) und will später von unten eine Lattung aufbringen und an der Lattung dann Panele.
Wäre echt toll, wenn ich mir die viele Löcherbohrerei für die
Befestigungsschrauben der Lattung sparen könnte. Gibt es da sowas was man in die Decke eingießt? Gruß Hubertus
  • Name:
  • Reg2023-Herr Profilaie-m
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich das Bohren von Dübellöchern in eine neue Betondecke ersparen möchten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Befestigungspunkte bereits beim Gießen der Decke vorzusehen:

• Einbetonierte Gewindehülsen: Diese Hülsen werden in die Schalung eingelegt und beim Betonieren fest mit dem Beton verbunden. Später können Sie Schrauben direkt in die Gewindehülsen eindrehen.
    • Einbetonierte Ankerplatten: Ähnlich wie Gewindehülsen, bieten Ankerplatten eine größere Auflagefläche und können höhere Lasten aufnehmen.
    • Aussparungen für Dübel: Sie könnten Aussparungen in der Decke vorsehen, in die später Dübel eingesetzt werden. Dies ist jedoch aufwändiger und erfordert eine sehr präzise Planung.

Wichtig: Planen Sie die Positionen der Befestigungspunkte im Voraus sehr genau, da nachträgliche Änderungen schwierig und kostspielig sein können. Berücksichtigen Sie auch die Lasten, die an den Befestigungspunkten aufgehängt werden sollen.

👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die verschiedenen Optionen mit Ihrem Statiker oder Bauunternehmer, um die beste Lösung für Ihr Projekt zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betondecke
    Eine Betondecke ist ein tragendes Bauteil, das aus Stahlbeton hergestellt wird und als horizontale Abschlussebene in Gebäuden dient. Sie überträgt Lasten auf die tragenden Wände oder Stützen.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Schalung, Bewehrung.
    Dübel
    Ein Dübel ist ein Befestigungselement, das in ein Bohrloch eingesetzt wird, um Schrauben oder andere Befestigungsmittel in einem Baustoff zu verankern. Es gibt verschiedene Arten von Dübeln für unterschiedliche Baustoffe und Belastungen.
    Verwandte Begriffe: Schraube, Befestigung, Anker.
    Lattung
    Eine Lattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die zur Befestigung von Paneelen, Verkleidungen oder anderen Bauelementen dient. Sie wird in der Regel an Wänden oder Decken angebracht.
    Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Paneele, Verkleidung.
    Schalung
    Eine Schalung ist eine temporäre Konstruktion, die verwendet wird, um flüssigen Beton in die gewünschte Form zu bringen. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Stahl und wird nach dem Aushärten des Betons entfernt.
    Verwandte Begriffe: Betonieren, Gießen, Stahlbeton.
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist eine Verstärkung des Betons durch eingelegte Stahlstäbe oder -matten. Sie dient dazu, die Zugkräfte aufzunehmen, die im Beton entstehen.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen.
    Ankerplatte
    Eine Ankerplatte ist eine Stahlplatte mit Bohrungen, die zur Befestigung von Bauteilen an Beton oder Mauerwerk verwendet wird. Sie wird in der Regel mit Dübeln oder Schrauben befestigt.
    Verwandte Begriffe: Befestigung, Dübel, Schraube.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Vorteile bietet das Einbetonieren von Befestigungspunkten?
      Antwort: Das Einbetonieren von Befestigungspunkten spart Zeit und Aufwand beim späteren Bohren von Löchern. Es reduziert auch das Risiko von Beschädigungen an der Betondecke und ermöglicht eine stabilere Befestigung.
    2. Frage: Welche Nachteile hat das Einbetonieren von Befestigungspunkten?
      Antwort: Die Position der Befestigungspunkte muss im Voraus sehr genau geplant werden, da nachträgliche Änderungen schwierig sind. Außerdem können einbetonierte Teile die Bewehrung der Decke beeinträchtigen, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt werden.
    3. Frage: Kann ich nachträglich noch Befestigungspunkte in eine Betondecke einbringen?
      Antwort: Ja, das ist möglich, erfordert aber das Bohren von Löchern und den Einsatz von Dübeln oder Injektionsmörtel. Dies ist jedoch aufwändiger und kann die Struktur der Decke schwächen, wenn es nicht fachgerecht durchgeführt wird.
    4. Frage: Welche Lasten können einbetonierte Befestigungspunkte tragen?
      Antwort: Die Tragfähigkeit von einbetonierten Befestigungspunkten hängt von der Art des Befestigungselements, der Betongüte und der Art der Belastung ab. Lassen Sie die Tragfähigkeit von einem Statiker berechnen.
    5. Frage: Was muss ich bei der Planung von einbetonierten Befestigungspunkten beachten?
      Antwort: Achten Sie auf eine genaue Planung der Positionen, die Berücksichtigung der Lasten, die Verwendung geeigneter Befestigungselemente und die fachgerechte Ausführung durch einen erfahrenen Betonbauer.
    6. Frage: Gibt es Alternativen zum Einbetonieren von Befestigungspunkten?
      Antwort: Ja, es gibt alternative Befestigungsmethoden wie Kleben oder Schrauben mit Spezialdübeln. Diese Methoden sind jedoch nicht für alle Anwendungen geeignet und sollten von einem Fachmann geprüft werden.
    7. Frage: Welche Kosten entstehen durch das Einbetonieren von Befestigungspunkten?
      Antwort: Die Kosten hängen von der Anzahl und Art der Befestigungselemente sowie vom Aufwand für die Planung und Ausführung ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein.
    8. Frage: Kann ich die Befestigungspunkte selbst einbetonieren?
      Antwort: Ich empfehle, das Einbetonieren von Befestigungspunkten von einem erfahrenen Betonbauer durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung und die Einhaltung der statischen Anforderungen zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Betondecke sanieren
      Informationen zur Reparatur und Instandsetzung von Betondecken.
    • Deckendurchbruch planen
      Hinweise zur statischen Berechnung und Ausführung eines Deckendurchbruchs.
    • Abgehängte Decke montieren
      Anleitung zur Installation einer Unterdecke zur Verbesserung der Raumakustik oder zur Verlegung von Leitungen.
    • Beton bohren
      Tipps und Tricks zum Bohren von Löchern in Beton.
    • Befestigungstechnik im Überblick
      Informationen zu verschiedenen Befestigungsmethoden und -elementen.
  2. Betondecke: Dübel einbetonieren – BKE für Arbeiter!

Wenn Sie ...
    ... den Arbeitern 'ne BKE, 'ne Schachtel Dübel und 'nen Dübel-Plan spendieren, können die die Dübel gleich in den frischen Beton stecken?
    =;-))
  3. Alternative: Halfenschienen statt Dübel in Betondecke

Das Stelle ich mir witig vor
    jeden einzelnen Dübel, der natürlich aus Metall sein muss, aufwendig festzurödeln. Nur um dann spätestens beim Rütteln festzustellen, dass die doch umkippen. Da reicht eine BKE pro Mann nicht 🙂
    Wie wäre es denn mit Halfenschienen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Vielleicht ja

auch Dachlatten?
  5. Filigranplatte: Bequeme Alternative für Betondecken?

Herr Profilaie ...
    Wenn Sie so "bequem" sind, dann nehmen Sie doch auch eine Filigranplatte, oder?
    Dann hat sich das Thema sowieso erledigt.
    @Leser der mb-Antwort: Das war nicht sein ernst! (oder?)
  6. Abgehängte Decke: Alternative zur Betondecke

Dann gibt es ...
    Dann gibt es eine abgehängte Decke ...
  7. Betondecke befestigen: Bolzenschussgerät oder Hilti?

Entschuldigung
    Das 🙂 am Ende fehlte. Natürlich war das NICHT ernst. Aber ernsthaft: nehmen Sie doch Bolzenschussgerät. Oder eine gute Hilti
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Befestigungstechnik: Bolzensetzgerät statt Bolzenschussgerät

Foto von Stefan Ibold

verboten
    Moin,
    weil das muss ein Bolzensetzgerät sein. Den SCHUSS jibbet nimmer.
    • auchmalkleinlichseinwollte*:) )

si

• Name:
  9. Werkzeug-Tipp: Sicherung überlisten beim Bolzensetzer

Macht aber mehr Spaß 🙂
    Aber auch bei den neuen Geräten kann man die Sicherung überlisten 🙂 Besser als eine 9 mm 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Bolzen?

Sechs Setzen! *duck*
    • Name:
    • Reg2003-TBu
  11. Schnelle Befestigung: Schrot für Betondecken?

TBu nimmt gleich
    Schrot ... geht schneller 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Ortbetondecke: Dachlatten einbetonieren – Statik beachten!

Sofern die Decke in Ortbeton erstellt wird ...
    Sofern die Decke in Ortbeton erstellt wird können Sie eventuell (nagelbespickte) Dachlatten mit einbetonieren. Sie sollten das aber vorab mit dem Statiker bereden.
  13. Organische Stoffe

gehören nicht in den Beton.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Wärmebrücke: Heraklith-Platte in Betondecke – Erfahrungen?

Warum?
    Dann dürfte auch keine Heraklith  -  Platte eingebaut und der Beton nicht als Splittbeton hergestellt werden. Denken Sie bitte daran, früher hat man zur Verlängerung der Wärmebrücke einen 50 cm Streifen Heratekta hinter die Fensteröffnung in die Decke eingebaut. Hält bis heute noch und ich bin auch schon 32 Jahre am Bau.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Baubetreuer
  15. Risiko: Holz in Betondecke – Feuchtigkeit vermeiden!

Solange die trocken bleiben
    passiert ja auch nix. Ich denke nur immer n die Holzbretter zur Trennung von Bodenplatten, die man dann nicht mehr rauskriegt. Wenn die nass werden, sprengen die schon mal die Betonüberdeckung ab.
    Aber Holzlatten ausgerechnet in der Zugzone? Wäre mir an dieser Stelle und bei dem Vorhaben zu riskant.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Kunststoffschienen: Alternative zur Lattung in Betondecke

au weia  -  was habe ich mit meiner Frage angerichtet ...
    so viele Beiträge hätte ich nicht erwartet. War ja wirklich alles dabei  -  von wirklich gutgemeintem über xx und bis zu xxx.
    Ist das jetzt eine typische Reaktion wenn man nach etwas fragt was es eigentlich geben sollte und sich alle ärgern das es das nicht gibt? Also ich leg jetzt (und schraub die natürlich an den Enden an) bevor der Beton eingegossen wird auf die Schalung Plastikschienen  -  die sind zwar nur 2 cm auf 2 cm und sehen aus wie kleine Eisenbahnschienen  -  aber das Plastik ist sehr hart und
    ich denke, das sich da gut vorbohren und sehr gut die Lattung verankern lässt. Wo die Schienen her sind weiß ich nicht  -  ich habe mal einen ganzen Bund beim Sperrmüll gefunden  -  ja lacht nur!
    Für meine kleine Decke habe ich mehr als genug und die passen auf die ganze Breite ohne zu stückeln. Ich dache nur es gibt was für diesen Anwendungsfall im Fachhandel.
    Übrigens weiß ich nicht was mit der Filigrandecke gemeint ist und der erste Beitrag von Thomas Burmeister war wohl mich falsch
    verstanden  -  aber die anderen haben wohl meine Frage richtig verstanden. Danke nochmal  -  Gruß Hubertus
    • Name:
  17. Diskussion: Neue Fragestellung zur Betondecken-Befestigung

Ist doch klar
    Die Fragestellung ist neu. Da geht die Phantasie durch 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Deckenelemente: Holzlatten integriert – Alternative zu Filigran?

gibt es nicht gibt es nicht
    Moin Hubertus,
    klar gibt es Deckenelemente, in denen schon Holzlatten eingearbeiteret sind. Wer sagt denn das es immer Filigran sein muss? Aber vermutlich ist die Decke ja schon in Arbeit und damit das Thema erledigt.
    Grüße
    • Name:
    • Reg2023-Herr MP-m
  19. 🔴 Warnung: Kunststoffleisten in Betondecke – Personengefahr!

Schluss mit lustig ...
    nee, Leute, sagt ihm doch wenigstens dass das mit den 2x2 cm kunststoffleisten auch nich
    so ohne weiteres geht! : -\
    Betonüberdeckung, mangelnde haltekraft, ... bis hin Personengefährdung!
    wofür gibt's eigentlich bohrhämmer?
    Holzlatten einlegen ist mind. 30 Jahre her  -  nicht ohne Grund.
    damals gab es auch keine (erschwingliche) Hilti.
    mittlerweile gibt's nichts besseres als dübeln.
  20. Statik beachten: Schienen in Betondecke – Mehr Beton nötig?

Dir Idee an sich ist nicht schlecht ...
    aber bitte mit dem sprechen, der die Decke gerechnet hat, ob die Schienen die Statik beeinflussen. Evtl. muss halt ein Zentimeter mehr Beton drauf.
    Filigrandecken bestehen aus vorgeferitgten Betonelementen mit einem Teil der Stahlbewehrung drin. Die werden draufgelegt und dann vor Ort der Ortbeton draufgegossen (weshalb der Ortbeton auch so heißt), nachdem die restlichen Stahlmatten draufgelegt worden sind.
    Gruß Roland
    PS: Wenn jemand erklären kann warum die dann Filigrandecken heißen, bitteschön ...
  21. Alternative: Kaiserdecke (Rippendecke) mit integrierten Latten

Rippendecke
    dann nehme man eine Kaiserdecke (Rippendecke) und kann die Latten in die verlorene Schalung mit einlegen.
    Grüße
    • Name:
    • Reg2023-Herr MP-m
  22. Holz-Beton-Verbunddecke: Erst planen, dann gießen!

Oder gleich ne
    Holz-Beton-Verbunddecke. Erst planen, dann gießen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Erklärung: Was ist eine Kaiserdecke (Rippendecke)?

Hallo Herr. MP-m
    was ist denn das für eine Decke?
    Gibt es da eine Erklärung für den Laiperten?
    Gruß Roland
  24. Beispiel: Kaiserdecke (Rippendecke) mit Bild

Klar gibbet das
    aber am besten immer mit Bild. Ich such ma mal was raus.
    Grüße
    MP
    • Name:
    • Reg2023-Herr MP-m
  25. Rippendecke: Detail-Informationen und Link

Bis der fertig ist
    Hier
    • Name:
    • Martin Beisse
  26. Filigrandecke: Präzise Elemente für ebene Betondecke?

@ Roland, kann
    es sein, das dieselbe vielleicht Filigrandecke heißt, weil sie zierlich und genau gearbeitet ist, so das die elemete vor Ort ohne nennenswerte Differenzen, praktisch auf Null, ohne höhentoleranz (bei entsprechender Sorgfalt) zusammen gelegt werden kann? MfG Holzauge:-)
    • Name:
    • Reg2023-Herr holz
  27. Halfenschiene: Variable Befestigung für Betondecken – Statik!

Lassen sie sich vom Statiker
    die billigste (wahrscheinlich immer noch sehr teuer) Variante raussuchen. Aber immer noch besser als ständig durch die Eisen bohren und sehr variabel.
  28. Loch-Beton: Innovative Idee zur Betondecken-Befestigung?

@ hr. profilaie-m, in den drei
    Stunden zwischen Fragestellung und erster Rückmeldung hätten sie die Unterkonstruktion locker angebracht, egal mit welcher Maschine. da bin ich fest von überzeugt. aber der Gedanke ist interessant, nur leider nicht zu vermarkten. es gibt ja auch Loch-Blech, warum also nicht Loch-Beton, wo schon Löcher drin sind? 😉 MfG Holzauge
    • Name:
    • Reg2023-Herr holz
  29. SPAX-Schrauben: Einfache Lattung an Betondecke – Alternative?

ist das nicht alles
    ein bisschen sehr aufwendig, für eine 24x40 Unterlattung bohr ich doch keine 10x100 Löcher! da reicht doch 5x60 SPAX und dementsprechend 40 mm tiefe Löcher, da sollte man ja wohl äußerst selten auf eisen treffen. und wenn, wofür gibt's Kombi-Bohrer  -  schlag rausnehmen und durch. MfG Holzauge:-)
    • Name:
    • Reg2023-Herr holz
  30. Dank: Viele gute Tipps zur Betondecken-Befestigung

vielen Dank  -  ist mir ja schon richtig peinlich ...
    sooo viele Beiträge  -  ist mir ja wirklich peinlich.
    Aber es waren ein paar wirklich gute Beiträge dabei  -  ohne die jetzt aufzählen zu wollen (sonst vergesse ich vielleicht jemanden). Vielen vielen Dank.
    PS: im Baumaschinenverleih in meinem Ort gibt richtig gute Hilti's habe ich mir sagen lassen  -  ich überleg mir das noch mit den Plastikschienen.
    • Name:
  31. 🔴 Risiko: Mürbes Plastik – Gefahr bei Deckenbefestigung!

und das is'auch gut so!
    denn was ich vergaß, das Plastik könnte durch temperaturwechsel mürbe werden und die schrauben verlieren ihren halt. gibt'n ganz schönen rumms, wenn so'ne ganze Decke runterkommt. is'bei bekannten mal passiert, hatte der Handwerker zu wenig und zu kurze schrauben genommen. ist dann Monate später Gott sei es gedankt, getrommelt und gepfiffen in der Nacht passiert  -  keine verletzten. 🙂 MfG Holzauge
    • Name:
    • Reg2023-Herr holz
  32. Nageldübel: Schnelle Befestigung für Lattung an Betondecke

Wenn doch gebort wird,
    geht das befestigen relativ schnell mit Nageldübeln. Wie Holzauge schon geschrieben hat einfach durch die Latte bohren.
  33. Professionelle Lösung: Halfenschienen für Betondecken-Befestigung

Wir sind doch nicht bei Pfuschers', Profilaie -
    da gehören ein paar Stangen Halfenschienen mit angeschweißten Ankern hinein. Das C-Profil wird beim Betongießen mit Styropor verschlossen und nachher herausgepopelt. Luxusvarianten sehen durchgehende Plastikabdeckprofile vor. Gibbbes in unterschiedlichen Abmessungen, zum Abhängen von ein paar Kabelpritschen bis hin zum Abhängen tonnenschwerer Lasten. Achten Sie auf eine bauamtliche Zulassung  -  uns vergessen Sie den ganzen Kokolores mit eingegossenen Dübeln.
    Müsste auch bei Filigrandecken funzen.
  34. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betondecke vorbereiten: Dübellöcher einplanen oder Alternativen?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Dübellöcher für die Befestigung einer Lattung an einer Betondecke bereits beim Gießen eingeplant werden können. Es werden verschiedene Alternativen diskutiert, von einbetonierten Latten über Halfenschienen bis hin zu modernen Befestigungstechniken. Statische Aspekte und Risiken werden ebenfalls beleuchtet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Warnung: Kunststoffleisten in Betondecke – Personengefahr! warnt vor der Verwendung von Kunststoffleisten, da diese durch Temperaturwechsel mürbe werden und die Schrauben ihren Halt verlieren könnten, was im schlimmsten Fall zu einer herabfallenden Decke führen kann.

✅ Empfehlung: Halfenschienen bieten eine variable und professionelle Lösung zur Befestigung an Betondecken, wie im Beitrag Professionelle Lösung: Halfenschienen für Betondecken-Befestigung beschrieben. Diese sollten jedoch von einem Statiker geprüft werden, um die Statik nicht zu beeinträchtigen, siehe Halfenschiene: Variable Befestigung für Betondecken – Statik!.

🔧 Praktische Umsetzung: Alternativ zu einbetonierten Lösungen können auch Nageldübel für eine schnelle Befestigung der Lattung verwendet werden, wie im Beitrag Nageldübel: Schnelle Befestigung für Lattung an Betondecke erwähnt. Es ist jedoch wichtig, die richtige Schraubenlänge zu wählen und gegebenenfalls einen Kombi-Bohrer zu verwenden, um Eisen zu vermeiden, wie in SPAX-Schrauben: Einfache Lattung an Betondecke – Alternative? erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung sollte in jedem Fall ein Statiker konsultiert werden, um die Tragfähigkeit der Decke und die Auswirkungen der gewählten Befestigungsmethode zu prüfen. Auch die im Beitrag Holz-Beton-Verbunddecke: Erst planen, dann gießen! genannte Holz-Beton-Verbunddecke ist eine Überlegung wert, wenn die Decke noch nicht gegossen ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Dübellöcher" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondecke, Dübellöcher" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betondecke vorbereiten: Dübellöcher vor dem Gießen einplanen? Kosten & Aufwand
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betondecke: Dübellöcher vor dem Gießen? Vorbereitung!

Suche nach: Betondecke, Dübellöcher, einbetonieren, vorbohren, Lattung, Paneele, Befestigung, Kosten, Aufwand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼