Stahlträger in Filigrandecke: Einbau, Rost & Tragfähigkeit prüfen!
BAU-Forum: Neubau
Stahlträger in Filigrandecke: Einbau, Rost & Tragfähigkeit prüfen!
Ist diese Ausführung so korrekt oder gibt es Probleme durch Rost o.ä.?
Gruß
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Rostbildung am Stahlträger kann die Tragfähigkeit der Decke gefährden. Umgehende Prüfung durch einen Fachmann erforderlich.
🔴 Kritisch: Unzureichende Betondeckung kann zu Feuchtigkeitseintritt und somit zu Korrosion führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Das Herausstehen der Stahlträger (IPB 160) aus der Filigrandecke kann problematisch sein.
🔴 Gefahr: Unzureichender Betondeckung kann zu Korrosion (Rost) des Stahlträgers führen, was die Tragfähigkeit beeinträchtigt.
- Betondeckung: Die Betondeckung dient als Schutz vor Feuchtigkeit und aggressiven Stoffen. Sie sollte gemäß DINAbk. EN 1992-1-1 (Eurocode 2) ausreichend dimensioniert sein.
- Rostschutz: Der Stahlträger sollte vor dem Einbau ausreichend gegen Korrosion geschützt sein (z.B. durch Beschichtung).
- Statik: Die Tragfähigkeit des Stahlträgers und der Deckenkonstruktion muss durch einen Statiker nachgewiesen werden.
Ich empfehle, die Ausführung von einem Statiker und einem Fachbetrieb für Stahlbetonbau prüfen zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Betondeckung prüfen und ggf. verstärken. Stellen Sie sicher, dass der Stahlträger ausreichend vor Korrosion geschützt ist. Ziehen Sie einen Statiker zurate, um die Tragfähigkeit zu überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stahlträger
- Ein Bauelement aus Stahl, das zur Aufnahme und Ableitung von Lasten dient. Stahlträger werden in verschiedenen Formen und Größen hergestellt und in unterschiedlichen Bauwerken eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Träger, Profilstahl, Stahlbau - Filigrandecke
- Eine Stahlbetonverbunddecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Gitterträgern besteht. Sie wird im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen.
Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbeton, Elementdecke - Betondeckung
- Die Schicht Beton, die den Bewehrungsstahl (z.B. Stahlträger) umschließt. Sie dient als Schutz vor Korrosion und zur Sicherstellung des Verbunds zwischen Stahl und Beton.
Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Bewehrung, Beton - Korrosion
- Die Zerstörung eines Werkstoffs (z.B. Stahl) durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Rost ist eine Form der Korrosion bei Eisen und Stahl.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung - IPB 160
- Ein Breitflanschträger aus Stahl mit einer Höhe von 160 mm. Die Abmessungen und statischen Werte sind in entsprechenden Tabellenwerken definiert.
Verwandte Begriffe: Stahlträger, Profilstahl, Trägerprofil - Statik
- Die Lehre von den Kräften und ihren Wirkungen auf Bauwerke. Die Statik dient zur Sicherstellung der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - DIN EN 1992-1-1 (Eurocode 2)
- Eine europäische Norm, die die Bemessung und Konstruktion von Stahlbetonbauten regelt. Sie enthält detaillierte Anforderungen an die Materialeigenschaften, die Tragwerksplanung und die Ausführung.
Verwandte Begriffe: Norm, Eurocode, Baurecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet IPB 160?
IPB 160 ist die Bezeichnung für einen Breitflanschträger aus Stahl mit einer Höhe von 160 mm. Die Abmessungen und statischen Werte sind in entsprechenden Tabellenwerken definiert. - Warum ist Betondeckung wichtig?
Die Betondeckung schützt den Bewehrungsstahl (in diesem Fall den Stahlträger) vor Korrosion. Sie verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und aggressiven Substanzen, die den Stahl angreifen können. Die Mindestbetondeckung ist in der DIN EN 1992-1-1 (Eurocode 2) geregelt. - Wie kann Rost am Stahlträger verhindert werden?
Rost kann durch eine ausreichende Betondeckung, eine geeignete Beschichtung des Stahlträgers (z.B. Feuerverzinkung oder Anstrich) und die Vermeidung von Feuchtigkeit verhindert werden. - Was ist eine Filigrandecke?
Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonverbunddecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Gitterträgern besteht. Sie wird im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen. - Muss ein herausragender Stahlträger immer ein Problem sein?
Nicht unbedingt. Entscheidend ist, ob die Betondeckung den Normen entspricht und der Stahlträger ausreichend vor Korrosion geschützt ist. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend. - Wer kann die Situation beurteilen?
Ein Statiker kann die Tragfähigkeit der Konstruktion beurteilen. Ein Fachbetrieb für Stahlbetonbau kann die Betondeckung und den Korrosionsschutz prüfen. - Welche Normen sind relevant?
DIN EN 1992-1-1 (Eurocode 2) für die Bemessung und Konstruktion von Stahlbetonbauten, DIN EN 1090 für die Ausführung von Stahltragwerken. - Was sind die Folgen von Korrosion am Stahlträger?
Korrosion reduziert den Querschnitt des Stahlträgers und somit seine Tragfähigkeit. Im schlimmsten Fall kann dies zum Versagen der Deckenkonstruktion führen.
🔗 Verwandte Themen
- Betondeckung messen und prüfen
Methoden zur Bestimmung der Betondeckung und Bewertung ihrer Qualität. - Rostschutz für Stahlbauteile
Verschiedene Verfahren zum Schutz von Stahl vor Korrosion. - Tragwerksplanung von Stahlbetondecken
Aspekte der statischen Berechnung und Bemessung von Stahlbetondecken. - Sanierung von Stahlbetonbauteilen
Maßnahmen zur Instandsetzung von beschädigten Stahlbetonbauteilen. - Feuchteschäden an Stahlbeton
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeit in Stahlbetonkonstruktionen.
-
Stahlträger in Filigrandecke: Korrosionsschutz & Wärmedämmung!
Prost Neujahr Herr Reimann!
Profilflansch der Stahlträger schaut heraus! Das haben Ihre "Konstrukteure" deshalb gemacht , damit die Bewehrung der Filigranplatten im Flansch aufliegt. Wäre auch anders, bündig gegangen. Stahlträger in der Decke sind immer eine schlechte Lösung. Sie müssen jetzt einen korrosionschutz aufbringen lassen und an eine ausreichende Wärmedämmung der Profilträger denken.
Gutes Neues Jahr -
Filigrandecke: Beton zum Schutz freiliegender Stahlträger?
Filigrandecke liegt nicht im Flansch des Trägers
Hallo Jupp
Frohes Neues Jahr wünsch ich natürlich auch.
Die Stahlträger wurden oben auf die Filigrandecke gestellt und dann soweit noch möglich in Beton eingegossen. Im Flansch liegt die F-Decke daher nicht auf.
Korrosionsschutz kann ich jetzt natürlich nur noch auftragen, soweit ich an die Träger herankomme.
Kann ich eventuell auch dünn Beton auftragen um das Eisen vor Lufteintritt zu schützen?
Gruß
Andreas -
Filigrandecke: Unklare Lastabtragung im Fensterbereich!
Diese Konstruktion
ist mir schleierhaft. Wo liegt die Decke denn im Bereich der Fenster auf? -
Stahlträger als Fenstersturz: Statik & Korrosionsschutz klären!
Stahlträger in der Decke
sind eine einfache und gute Sturzausbildung und wesentlich preiswerter als Bewehrungskörbe als deckengleiche Unterzüge. Die beschriebene Ausführung erscheint aber etwas eigenartig, Statiker fragen ob die Ausführung seiner Statik entspricht. Wie ist es denn in den Ausführungsplänen (Bewehrungsplan der Decke) dargestellt? erf. Korrosionsschutz mir Statiker ebenfalls klären. -
Filigrandecke: Stahlträger-Montage oberhalb der Decke!
Fensterauflage
Im Fensterausschnitt direkt, der bis zur EGAbk. Decke reicht liegt gleich die F-Decke, da hier später der Rollladenkasten sitzt. Daher wurden die Träger auf statt unter die Decke gebaut.
Auf den Kalksandsteinwänden liegt die Filigrandecke und darauf die Träger, umhüllt vom gegossenen Beton.
Die Träger gucken oben 2 - 3 cm heraus.
Die Fensterausschnitte sind zwischen 1,30 m und 3 m breit. -
Statik: IPB 160 Stahlträger für Rollladen geeignet!
Lt Statik
IPBI 160 l=3,47 in U-Schale Kern in B15. Als Hinweis (in der Statik): Trägerlängen für Rollladen geeignet
Die Montage spätere Montage von Rollladenkästen war von Anfang an bekannt. -
Stahlträger auf Filigrandecke: Lastabtragung unklar!
Das haste aber doch nicht Andreas
wenn laut Statik "Träger in U-Schale" dann kann ich das verstehen. Du hast aber Träger auf Filigrandecke. Wie leitet denn die Decke ihre Last in den Träger? Würde mich interessieren. Es gibt bessere Lösungen wie Stahlträger in Stahlbetondecke. Sowas macht man nur , wenn nichts mehr geht, Schorse. Billig ist teurer als richtig , Schorse. -
Korrosionsschutz Stahlträger: DIN 55928 & Kondensat vermeiden!
Korrosionsschutz nach ...
"DIN 55928 ... (korrosionschutz von stahlbauten durch Beschichtungen und Überzüge) sagt sinngemäß:
wenn Stahlträger komplett im Bauwerk, keine Feuchtigkeit/kein Kondensat - dann reicht
nur Grundierung. "
deshalb Träger schön warm einpacken, damit er nicht friert 🙂 bzw. damit kein
Kondensat entsteht.
im übrigen ist der Korrosionsschutz eigentlich nicht Angelegenheit des Statikers,
sondern des Architekten.
bestimmt gibt es e. vollständige Werkplanung, in der alles erforderliche drinsteht 😉
lassen sie sich doch mal bitte e. stat. Nachweis über den Anschluss Beton an
Stahlträger zeigen, evtl. Statiker fragen.
aus b15 (gibt's denn den immer noch? 😉 ) und U-Schale (was für e. U-Schale?)
wird man nicht so recht schlau.
da stammt der "Korrosionsschutz" her: -
Stahlträger: 'Reste vom Platz' als Sturz – Haftungsausschluss!
Schlauheit Beton
Shit auf Auflager für Decke!
Wer glaubt schon, dass die deswegen einstürzt?
Die Lösung könnte von uns sein, wir nehmen da immer das, was so auf'm Platze noch Rumliegt als Sturz.
Haustyp "Multi-Kulti" vormals "Reste-vom-Platz" mit Bonus-Abzug von 20 % vom Listenpreis. Geht natürlich nur mit Haftungsausschlusserklärung, bringt aber Bares für den nächsten Urlaub! -
Stahlträger als deckengleicher Sturz: Einfache Lösung?
@Jupp
Was gibt es denn besseres und einfacheres als einen Stahlträger bei deckengleichen Stürzen (je nach Stützweite ab HEA 100) in die Decke zu legen und mit einzubetonieren? Träger kosten "fast nichts" und sind in kürzester Zeit verlegt. Bin für Deinen Tipp empfänglich, Jupp! -
Stahlträger ohne U-Schale: Rollladen-Einbau üblich?
Hallo Jupp
Die U-Schale habe ich nicht, da wir sonst ja keine Rollläden einbauen könnten (U-Schale 25 cm und Rollladen 30 cm hoch). Die Fensterhöhe wäre zu flach. Die Baufirma sagte mir, dass mit den Trägern wäre bei Rollläden so üblich. Sie sind übrigens unbehandelt (die Träger).
Danke für alle Antworten. Ich werde mich morgen mal mit dem Statiker unterhalten. -
Stahlträger: U-Schale vs. Raumhöhe – Alternativen prüfen!
Einen habe ich noch
Dem Statiker waren die Fenstermaße, die Deckenhöhe und der Einbau von Rollladen bekannt. Wenn man das nun alles zusamenrechnet muss man ja zu dem Schluss kommen, dass es mit den U-Schalen gar nicht passen konnte (Raumhöhe), die Träger also auf die Filigrandecke rauf mussten (Habe ich auch kein Problem mit) Dann hätte man aber doch entweder 2 cm flachere Träger oder eine 2 cm dickere Betonplatte nehmen sollen.
Oder liege ich hier falsch?
Hat der Statiker seine Hausaufgaben nicht gemacht? Dann wird er mich morgen wohl vertrösten wollen.
Was war mit meinem Vorschlag, die Träger dünn mit Beton zu überziehen? -
Stahlträger: Betonüberzug als Korrosionsschutz – Wärmebrücke beachten!
Geht auch
Also mit 2 cm Beton überziehen, also sozusagen einen Überzug draus machen. Aber Vorsicht, da haben Sie eine Wärmebrücke. Zum Vergleich:
Beton hat einen Wärmeleitwert von 2,1 Stahl dagegen von 60. Das ist aber Aufgabe des Planers, die Wärmebrücke zu vermeiden. -
Stahlträger als Sturz: 'Opa-Methode' vs. moderne Bauweise!
Hi Schorse!
Arbeitest Du etwa als Polier bei der Fa. Super-Billig-Bau. Stahlträger als Stürze bei Betondecken hat mein Opa 1945 eingebaut als es sonst nichts gab;-)
Trotzdem Viel Glück im Neuen Jahr -
Stahlträger: Rabaukenlösung ohne Tragfähigkeitsnachweis!
tatsächlich ...
gleich im neuen Jahr mal wieder einer Meinung mit jupp 😉
Problem ist nich, dass solche Rabaukenlösungen nicht irgendwie halten, aber
dafür kann niemand die nachweise bringen. ist wohl e. Berufskrankheit von mir,
aber ich finde, der Kunde hat ein recht auf Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheit
der Tragfähigkeit - und
auf Gebrauchstauglichkeit (Begrenzung von Durchbiegungen, Schwingungen, rissen etc.)
und Dauerhaftigkeit (Ermüdung, Korrosion)
sowieso.
im Industriebau (speziell verbundbau) mögen solche, bzw. ähnliche Konstruktionen
ausgeführt werden ... aber dann mit mit einigem techn. Know-how, welches bei vielen
ql²/8-Statikern nicht da ist ... -
Stahlträger: Geld sparen durch 'Rest vom Platz' Lösung?
Die Bügel kosten das Geld, das der Bauherr nicht bezahlen wollte ...
Also paupraktische Lösung (Reste vom Platz) einbauen und gut is! -
Diskussion: Bauherren-Verunsicherung durch Stahlträger-Lösungen!
@ H. Ilflos
Du versaust mir noch die ganzen Bauherrn hier. Werde Matina auf dich hetzen, damit Du mal wieder zu Verstand kommst;-) -
Stahlträger: Bügel schnitzen mit der Flex – Alternative?
Man kann ja auch ...
Man kann ja auch aus dem Stahlträger Bügel schnitzen. Am einfachsten mit der Flex 🙂
Solange nicht wieder Gerüststangen statt Bewehrung in die U-Schalen geworfen werden (alles schon vorgekommen) ... -
Stahlträger als deckengleicher Sturz: Argumente für/gegen?
@ Jupp (zum 2.)
Hast ja Recht, hat der Oppa gemacht und hält heute noch, wird auch die nächsten 80 Jahre halten. Kein Recht: bin nicht Polier, leider erst recht nicht bei SBB.
Im Ernst: was spricht als Argument gegen einen deckengleichen Sturz aus Stahlträgern (natürlich nach DINAbk. bemessen) in der Stb. -Decke? Mir ist an Deinen Ausführungen wirklich gelegen, weil Du hier ja kein schlechtes Bild abgibst. Gilt sinngemäß auch für M.S. - reden wir mal drüber. -
Wärmebrücke: Wärmeleitzahl Stahl vs. Beton (60/2,1)!
Die Wärmebrücke, steht doch schon da
Eben das Verhältnis der Wärmeleitzahlen 60 / 2,1 -
Stahlträger: Artikel von Sollacher zur Vertiefung lesen!
Herr Schorse
lesen Sie bitte den Artikel von Herrn Sollacher durch und lassen Sie es sich auf der Zunge zergehen. Sollacher muss man 2-mal lesen , tue ich auch, aber da ist alles drin. -
Stahlträger: DIN-gerechte Ausführung aufwendiger!
@schorse Wenn man's DINAbk.-gerecht machen will wird es aufwendiger ...
Stichwort: Verankerungslänge am Endauflager für die untere Bewehrung. Passt nicht! Also aufbiefgen und zurückführen. Das ist ja genau das, was die Bügelhasser nicht wollen. -
Stahlträger: Vernünftige Planung & Ausführung entscheidend!
Klar, und ich steh dann wieder wie doof davor
Weil in den Plänen noch die Bügel stehen und keiner kann sich Risse, Schimmel und was weiß ich alles erklären.
Wenn es vernünftig geplant und ausgeführt ist, kann man das machen. -
Stahlträger: HEB 100 – Murks bei geringer Auflagertiefe!
Ich setze doch noch einen drauf
Bei einem Sturz aus HEB 100 hat man eine Auflagertiefe für die Deckenbewehrung von theoretisch 47 mm. Praktisch 30 mm. Damit sollen werden 5 m lange Deckenplatten verankertwerden! . Der HEB drillt um die eigene Achse und entzieht sich der Last. Was soll man noch weiter sagen. Es ist Murks. -
Stahlträger: Biegedrillknicken & Gerüststangen-Alternativen!
Ach ja, der ganze Kram ja auch noch
Biegedrillknicken und das ganze Gelumpe. Dann doch lieber Gerüststangen in die U-Schalen werfen 🙂
Irgendwo habe ich da noch ein Bild von, wenn ich das finde, scanne ich das mal ein) -
Stahlträger: Steifigkeit, Risse & Durchbiegung – Vergleich!
nochmal in Kurzform ... 😉
Steifigkeit heb xxx / Steifigkeit stahlbeton? -- pro Beton
stat. System / reales System? -- pro homogene Lösung
wenn Risse und Durchbiegungen wurscht sind -- pro heb 😉
und jezz mal etwas länger, ein Beispiel:
vor 2 Jahren - kleine Sanierung eines monolithisch angeschlossenen Balkons
(reden wir gar nicht über Wärmebrücke, eh klar)
balkonbreite ca. 3,3 m - in der Mitte 1 Tür, links/rechts Fenster
ebenso in allen Geschossen
versuch e.deckengleichen Sturz mit stahlträgern hinzubringen -
ging nur leider nicht, viel zu weich
OK , das war alles ziemlich laienhaft geplant - dafür war's billig (sowohl die
sog. "Statik" als auch die Ausführung)
nur mein Sanierungsvorschlag war alles andere als billig.
oder wie prof. knittel zu scherzen pflegte:
"die Gesetze der Statik gelten immer! " 😉
Erweiterung nach Sollacher:
"wenn Risse kommen müssen, dann kommen sie auch"
natürlich müssen wir auch gelegentlich nach bruchlinientheorie oder plastisch rechnen,
im verbundbau oder bei Aufstockungen ist das normal; in der münchner innenstadt hab
ich keine Hemmungen, in e. lb-Kappendecke hem140 e=500 mm zu verbauen - nur
für normalen Wohnungsbau vielleicht doch ein "bisschen" unangemessen 😉
und damit schließt sich der Kreis ... -
Stahlträger: Herausspringender Giebeltrapezerker – Statik-Herausforderung!
@sollacher
Genau!
Noch ein schönes Beispiel:
EFH, Großes Wohnzimmer mit großem herausspringenden Giebeltrapezerker, ca. 5.50 m lang, 1 m tief. Darauf natürlich ein Balkon für's DGAbk.-Schlafzimmer. Natürlich sind dann auch noch Pfettenlasten auf dem Stb. -Balken, der nicht gerade hoch ist ...
Da freut sich der Statiker!
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stahlträger in Filigrandecke: Einbau, Rost & Tragfähigkeit – Die wichtigsten Aspekte!
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Einbau von Stahlträgern (IPB 160) in Filigrandecken als Fensterstürze, insbesondere im Hinblick auf Korrosionsschutz, Tragfähigkeit und Wärmebrücken. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die Ausführung ohne U-Schale bei gleichzeitigem Einbau von Rollläden fachgerecht ist. Unterschiedliche Meinungen zu 'Rabaukenlösungen' vs. DINAbk.-gerechter Ausführung werden diskutiert. Die Notwendigkeit einer detaillierten statischen Berechnung und die Berücksichtigung von Wärmebrücken werden betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Stahlträger: Rabaukenlösung ohne Tragfähigkeitsnachweis! hat der Kunde ein Recht auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheit der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit. Es sollte also immer ein Nachweis erbracht werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Korrosionsschutz Stahlträger: DIN 55928 & Kondensat vermeiden! wird auf die DIN 55928 hingewiesen, die besagt, dass bei Stahlträgern im Bauwerk ohne Feuchtigkeit/Kondensat eine Grundierung ausreicht. Es wird empfohlen, den Träger warm einzupacken, um Kondensat zu vermeiden.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Stahlträger: HEB 100 – Murks bei geringer Auflagertiefe! warnt vor einer zu geringen Auflagertiefe bei HEB 100 Trägern, da dies zu Problemen bei der Verankerung der Deckenplatten führen kann. Dies kann die Tragfähigkeit beeinträchtigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Stahlträger: Betonüberzug als Korrosionsschutz – Wärmebrücke beachten! wird die Möglichkeit eines Betonüberzugs als Korrosionsschutz genannt, aber gleichzeitig auf die entstehende Wärmebrücke hingewiesen. Hier sollte ein Planer hinzugezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ausführung mit dem Statiker ab und lassen Sie sich die Tragfähigkeit nachweisen. Achten Sie auf einen ausreichenden Korrosionsschutz und berücksichtigen Sie Wärmebrücken. Prüfen Sie, ob die Ausführung den aktuellen DIN-Normen entspricht. Weitere Informationen zur Wärmebrücke finden Sie im Beitrag Wärmebrücke: Wärmeleitzahl Stahl vs. Beton (60/2,1)!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlträger, Filigrandecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stahlträger, Filigrandecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stahlträger in Filigrandecke: Einbau, Rost & Tragfähigkeit prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahlträger in Decke: Korrekt eingebaut?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahlträger, Filigrandecke, Fenstersturz, Einbau, Rost, Tragfähigkeit, Beton, IPB 160
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!