was ist eine Sauberkeitsschicht  -  wo liegt die? (Sorry extremer Laie)
BAU-Forum: Neubau

was ist eine Sauberkeitsschicht  -  wo liegt die? (Sorry extremer Laie)

Entschuldigung meine einfache Frage  -  aber von der "Sauberkeitsschicht" ist hier oft die Rede  -  aber wo genau ist diese Schicht? Ist das die Oberfläche der Betonplatte?
Muss die besonders sauber gehalten werden bis weiteres Gewerk dauf kommt?
  1. nirgends gefunden? na dann ...

    sk ist unter der Bodenplatte.
    5-8 cm magerbeton auf planierter Tagschicht, um
    • höhentoleranzen auszugleichen
    • den Baugrund vor aufweichen zu schützen
    • damit die Abstandhalter für die Bewehrung nicht im Dreck versinken
    • damit aus dem Beton für die Bodenplatte kein Wasser in den Boden ausläuft.

    um's schlechter und billiger zu machen: stattdessen Folie

  2. Folie schlechter?

    Habe 6 Kellerangebote zu Hause. Von 6 verschiedenen Kellerbaufirmen. In allen 6 Leistungsbeschreibungen ist unter der Bodenplatte Folie. Frage: Warum ist Folie schlechter?
    • Name:
    • EmkA
  3. weil ...

    die Folie nichts hilft, um
    • höhentoleranzen auszugleichen
    • das versinken der Abstandhalter im Dreck zu verhindern.

    und trotzdem wird immer und immer wieder dieser Murks gemacht ): -- (
    ja, aber einmal pro Jahr arbeite auch ich mit einem fähigen Bauleiter,
    einem konsequenten Architekten und einem altmodischen Polier zusammen  -  beim
    letztenmal i.m. 10 (!) cm Sauberkeitschicht, Bewehrung wie aus dem lehrbuch ... und
    freibier :-) vom Tragwerksplaner :-(

  4. und

    Foto von Stefan Ibold

    Moin zusammen,
    weil da ja auch noch eine Abdichtung gem. 18195 wesentlich besser auzuordnen ist als auf einer Folie. auch eine schicke Dämmung mi Schaumglas ist nur so vernünftig realisierbar.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Sauberkeitschicht

    Herr Sollacher hat recht; die Baugrund-Oberfläche ist, um Verschmutzungen des Stahlbetons zu vermeiden, Unebenheiten auszugleichen und das ordnungsgemäße Verlegen der Bewährungen zu ermöglichen, zunächst mit einer mind. 5 cm dicken Betonschicht abzudecken. Das ist die sog Sauberkeitsschicht.
    Gruß
    Architekt Willemsen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN