Elektriker-Endabrechnung erhöht: Was tun bei Überschreitung der Kostenschätzung?
BAU-Forum: Neubau

Elektriker-Endabrechnung erhöht: Was tun bei Überschreitung der Kostenschätzung?

Hallo,
wir haben eine Doppelhaushälfte renoviert und dazu Angebote von verschiedenen Elektrikern eingeholt. Das Angebot, das unseren Zuschlag bekam beinhaltete die Formulierungen "Gemäß AGB Ektroinstallateurhandwerks ... Kostenschätzung für die Überarbeitung und teilweise Neuinstallation der Elektroanlage" " ... Aufstellung stellt eine Schätzung des Aufwandes dar gemäß Besichtigung ... ".
Unser Eigenanteil betrug Entfernung der alten Leitungen, Schlitze schlagen, Kabel hinter Gipsplatten verlegen. Wir einigten uns auf einen Festpreis von DM 6.700,-- auf Grundlage des Angebotes.
Nun verlangt der Elektriker über DM 11.000,--, weil der Keller nicht eingeschlossen war (30 h für Überputzverlegung von Steckdosen und Schalter, keine Lampenanschlüsse), wovon wir allerdings fest ausgingen, da dieser auch besichtigt wurde. Muss bei einer Überschreitung des vereinbarten Festpreises durch Überschreitung des Lieferumfanges, den ich als Laie nicht beurteilen kann, nicht darauf vom Elektriker hingewiesen werden?
Vielen Dank für Ihre Antwort
  • Name:
  • Ralf Krüger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine erhöhte Endabrechnung von Ihrem Elektriker erhalten haben, die deutlich über der ursprünglichen Kostenschätzung liegt. Da Sie als Laie den Lieferumfang schwer beurteilen können, ist eine genaue Prüfung wichtig.

Zunächst ist zu klären, ob ein Festpreis vereinbart wurde oder eine Kostenschätzung vorliegt. Bei einem Festpreis darf der vereinbarte Preis grundsätzlich nicht überschritten werden, es sei denn, es wurden nachträglich zusätzliche Leistungen vereinbart. Eine Kostenschätzung ist hingegen unverbindlicher. Allerdings darf auch diese nicht ohne vorherige Ankündigung und Begründung wesentlich überschritten werden.

🔴 Gefahr: Eine unangekündigte, deutliche Überschreitung der Kostenschätzung kann ein Anzeichen für mangelhafte Planung oder Ausführung sein.

Ich empfehle Ihnen, die Rechnung detailliert zu prüfen und mit dem ursprünglichen Angebot zu vergleichen. Achten Sie auf folgende Punkte:

• Sind alle Positionen nachvollziehbar und korrekt aufgeführt?
    • Wurden tatsächlich zusätzliche Leistungen erbracht, die nicht im Angebot enthalten waren?
    • Wurden die zusätzlichen Leistungen vorab mit Ihnen vereinbart?

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie vom Elektriker eine detaillierte Aufschlüsselung der Mehrkosten an und lassen Sie sich die Notwendigkeit der zusätzlichen Leistungen schriftlich bestätigen. Sollten Sie weiterhin Zweifel haben, empfehle ich Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen oder die Rechnung von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kostenschätzung
    Eine Kostenschätzung ist eine Prognose der voraussichtlichen Kosten für eine Leistung. Sie ist unverbindlich und kann sich im Laufe der Ausführung ändern. Verwandte Begriffe: Angebot, Festpreis, Budget.
    Festpreis
    Ein Festpreis ist ein verbindlicher Preis, der für eine bestimmte Leistung vereinbart wird. Er darf grundsätzlich nicht überschritten werden, es sei denn, es werden nachträglich zusätzliche Leistungen vereinbart. Verwandte Begriffe: Pauschalpreis, Garantiepreis, Angebot.
    Nachtrag
    Ein Nachtrag ist eine Vereinbarung über zusätzliche Leistungen, die nicht im ursprünglichen Angebot enthalten waren. Ein Nachtrag muss schriftlich vereinbart werden. Verwandte Begriffe: Zusatzleistung, Änderungswunsch, Erweiterung.
    VOB
    Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk für Bauverträge. Sie wird in drei Teile gegliedert: VOB/A (Vergabebedingungen), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen). Verwandte Begriffe: BGBAbk., Bauvertrag, Werkvertrag.
    BGB
    Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist die zentrale Rechtsquelle für das Zivilrecht in Deutschland. Es enthält Regelungen zu Verträgen, Schuldverhältnissen, Sachenrecht und Familienrecht. Verwandte Begriffe: VOBAbk., Werkvertrag, Kaufvertrag.
    Mängel
    Ein Mangel liegt vor, wenn die erbrachte Leistung nicht den vereinbarten oder üblichen Qualitätsstandards entspricht. Der Auftraggeber hat das Recht auf Nachbesserung oder Schadensersatz. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Rechtsmangel.
    Werklohn
    Der Werklohn ist die Vergütung, die der Unternehmer für die Erbringung einer Werkleistung erhält. Die Höhe des Werklohns wird in der Regel vertraglich vereinbart. Verwandte Begriffe: Honorar, Entgelt, Vergütung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Festpreis und einer Kostenschätzung?
      Ein Festpreis ist ein verbindlicher Preis, der nicht überschritten werden darf (außer bei nachträglichen Vereinbarungen). Eine Kostenschätzung ist eine unverbindliche Prognose der zu erwartenden Kosten.
    2. Darf ein Elektriker eine Kostenschätzung einfach überschreiten?
      Nein, eine Kostenschätzung darf nicht ohne vorherige Ankündigung und Begründung wesentlich überschritten werden. Der Elektriker muss Sie rechtzeitig informieren und die Gründe für die Mehrkosten erläutern.
    3. Was kann ich tun, wenn die Rechnung höher ist als die Kostenschätzung?
      Prüfen Sie die Rechnung detailliert, fordern Sie eine Aufschlüsselung der Mehrkosten an und vergleichen Sie die Rechnung mit dem ursprünglichen Angebot. Lassen Sie sich rechtlich beraten, wenn Sie Zweifel haben.
    4. Welche Rechte habe ich als Auftraggeber?
      Als Auftraggeber haben Sie das Recht auf eine ordnungsgemäße Rechnung, eine transparente Darstellung der erbrachten Leistungen und eine Einhaltung der vereinbarten Preise (im Falle eines Festpreises).
    5. Was ist ein Nachtrag?
      Ein Nachtrag ist eine Vereinbarung über zusätzliche Leistungen, die nicht im ursprünglichen Angebot enthalten waren. Ein Nachtrag muss schriftlich vereinbart werden.
    6. Was bedeutet VOB/BGB?
      VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) und BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) sind die rechtlichen Grundlagen für Bauverträge. Die VOB gilt nur, wenn sie ausdrücklich vereinbart wurde.
    7. Wie lange habe ich Zeit, eine Rechnung zu beanstanden?
      Die Verjährungsfrist für Werklohnforderungen beträgt in der Regel drei Jahre. Es ist jedoch ratsam, Beanstandungen so schnell wie möglich vorzubringen.
    8. Was mache ich, wenn der Elektriker Mängel verursacht hat?
      Sie haben das Recht auf Nachbesserung. Setzen Sie dem Elektriker eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn der Elektriker die Mängel nicht beseitigt, können Sie Schadensersatz fordern oder die Mängel selbst beseitigen lassen und die Kosten dem Elektriker in Rechnung stellen.

🔗 Verwandte Themen

• Handwerkerrechnung prüfen
      Worauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten.
    • Rechte bei Mängeln
      Ihre Rechte, wenn Handwerker mangelhafte Leistungen erbracht haben.
    • Kostenvoranschlag vs. Festpreis
      Die Unterschiede und rechtlichen Konsequenzen von Kostenvoranschlägen und Festpreisen.
    • Bauvertrag kündigen
      Unter welchen Umständen Sie einen Bauvertrag kündigen können.
    • Schlichtungsverfahren bei Streitigkeiten
      Wie Sie Streitigkeiten mit Handwerkern außergerichtlich beilegen können.
  2. AGB Elektriker: Einsichtnahme vor Kostenschätzung wichtig

Lagen Ihnen die AGB's vor,
    bzw. konnten Sie Einsicht nehmen?
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  3. Festpreis vs. Kostenschätzung: Keller im Angebot enthalten?

Sie sagen es doch selbst ...
    Sie sagen es doch selbst Sie haben einen Festpreis auf der Grundlage des Angebotes erteilt. Also war der Keller nun im Angebot drin oder nicht? Alternativ: haben Sie den Keller separat in Auftrag gegeben, oder nicht? Ansonsten ist BGBAbk. eindeutig: Mehrkosten hätten angemeldet werden müssen. Dabei können Sie die AGB des Elektrikers in die Tonne kloppen, denn diese dürfen den Mindestschutz des BGB nicht unterlaufen. Dieses ist meine freie Meinungsäußerung und keine Rechtsberatung.
  4. Elektriker Kostenschätzung: Keller nachträglich berechnen?

Zunächst Danke für die Antworten Die AGB s ...
    Zunächst Danke für die Antworten.
    Die AGB's lagen nicht vor.
    Zum Keller: Der Keller wurde mitbesichtigt und besprochen. Die erste Kostenschätzung war mit einer Lieferumfangsbeschreibung versehen (Anzahl Steckdosen, Kabel etc.), die ich als Laie natürlich nicht hundertprozentig interpretieren kann.
    Die Frage ist für mich die: sollte der Keller nicht in dem Ursprungsangebot vorhanden gewesen sein, hätte mich dann nicht der Elektriker darauf aufmerksam machen müssen, dass es zu einer erheblichen Preiserhöhung kommt?
    Gruß
    • Name:
    • Ralf Krüger
  5. Kostenschätzung Elektriker: Leistungsverzeichnis erforderlich?

ha  -  ha  -  halt!
    erst 'mal Luft holen. Wurde da ein richtiges Leistungsverzeichnis aufgestellt und damit ein Angebot eingeholt? war das ein Angebot oder eine "Kostenschätzung"? Auch wenn der AN (ist wohl ein Oberschlaule) sein Angebot als "Kostenschätzung" bezeichnet, wie ist es weitergegangen? Wurde beim Auftrag festgelegt, dies und das wird gemacht und das kostet soundso viel? Wurde der Leistungsumfasng nach Mengen, Einheiten, Einheitspreisen festgelegt? Wurden damit Art und Umfang der Leistungen und Preise festgezurrt? Ist der Auftrag schriftlich erteilt? Hat ihn der AN angenommern? in welcher Form? Möglicherweise wurden mit dem Auftrag nämlich die Karten neu gemischt (neues Spiel, neues Glück), das heißt, der AGAbk. hat eventuell gar keinen Zuschlag auf das Angebot erteilt, sondern dem AN mit seinem Auftrag ein neues Angebot (annahmebedürftig!) erteilt. Was ist mit dem Keller, so klar scheint das nicht zu sein. Und von wegen Mehrkosten hätten angemeldet werden müssen, nicht so eindeutig, dafür sind Vorbedingungen maßgebend: wenn dies und das so und so, dann so. Kann man so pauschal sicher nicht beurteilen. Versucht zu sparen hat der Fragesteller jetzt genug. Am besten jetzt aber husch, husch schnell zu einem Anwalt. Kleine Beratung kostet nicht viel. Vielleicht bringt es die Preisdifferenz herein. Warum nur, Warum geht alles Welt in den Jeansladen und bestellt dort eine Jeans Marke Lewis, 30/34 in blau, II. Wahl zum Preis von 149,- DM. Kein Mensch würde zur Verkäuferin sagen, ich hätte gerne 'mal was so zwischen 100 und 200 Mark so etwa so und so groß (schätzen Sie doch 'mal meine Größe!). Warum nur um Himmels willen lässt man sich bei der wesentlich größeren Investition einer Bauleistung auf Vermutungen, Schätzungen und sonst was ein ... Sorry, ich habe nur Frust darüber, wie gut es den gewieften Herrenunternehmern immer wieder gelingt, den "einfachen" Bürger über den Tisch zu ziehen.
    • Name:
    • Friedrich Cain
  6. Pauschalpreis Elektroarbeiten: Details zur Leistung erforderlich

Foto von Stefan Ibold

nee, nee, so nun aber auch nicht
    nein Herr Cain,
    so einfach ist das nun aber doch nicht.
    1. war ein Pauschalfestpreis vereinbart worden. Da ist nichts mit Massen und EP, zumindest muss das nicht explizit aufgeführt werden, etwa: 150 m Kabel, xxmm Querschnitt, liefern und verlegen
    25 Stk Steckdosen, winddicht, liefern und verlegen;
    15 Stk Deckenleuchten, Ausführung xxx, liefern und montieren.
    Es scheint mir hier eindeutig eine Frage der Beweislast, was beauftragt wurde. Hinzu kommt, ob ein VOB-Vertrag oder BGBAbk.-Vertrag abgeschlossen wurde. Soweit meine Unterstützung für Sie.
    Nun aber die Opposition:
    Es gibt mind. genau so Oberschlaue BH, die nichts anderes machen wollen, als eben genau dieses. Erstmal behaupten, der Keller wäre im Preis inbegriffen, obwohl, wenn auch leider für den AN schwer nachweisbar, gar nicht darüber verhandelt wurde.
    Das Gegenseitigabzocken gibt es auf beiden Seiten.
    MfG
    Stefan Ibold
  7. Elektroarbeiten: Leistungsumfang für Preisgestaltung definieren

jawollja!
    es ist wirklich nicht so einfach, aber (kleine Kurskorrektur gefällig?) Wie komme ich denn auf einen Preis, egal welcher Art, ob EP oder Pauschalpreis? Ich muss doch erst einmal wissen, was alles drinstecken soll. Also muss ich den Leistungsumfang irgendwann und irgendwo definiert haben. Und dann ... kommt beim ach so felsenfesten Pauschalpreis der 2 Nr. 7 Absatz 1 ins Spiel. also da capo: so einfach ist es nicht. Übrigens auch im 2 Nr. 7 Abs. 1 wird eine Definition der vertraglich vorgwesehen Leistung vorausgesetzt. Ohne das geht es einfach auch nicht. Natürlich haben Sie recht, s.g. Herr Ibold, wenn Sie sagen, es gäbe auf beiden Seiten die Oberschlauen, aber ... es ist wohl menschlich, dass man zuerst einmal immer auf der Seite des Schwächeren steht. Und ich meine doch, dass ein gewiefter Unternehmer eben im Vertragsrecht und in der Kenntnis, wo die Stolperfallen liegen, einem privaten Bauherrn, der einmal oder zweimal im Leben baut, einiges voraus hat. Und wenn er den ins Messer laufen lässt, dann wohl nicht ohne Grund. Oder?
    • Name:
    • Friedrich Cain
  8. Elektro Pauschalpreis: Massenermittlung für Kalkulation wichtig

Foto von Stefan Ibold

klar sind wir uns einig
    Herr Cain,
    grundsätzlich meinen wir das Gleiche.
    Bevor nicht irgendwie eine Massenermittlung und dann eine Kalkulation stattgefunden hat, kann derAN ja gar keinen Preis abgeben. ABER: das ist der (leider noch nicht sehr häufige) Idealfall, das der AN eben diese Massen dem AGAbk. an die Hand gibt. Wenn dieser dann hätte erkennen müssen, dass die Massen falsch sind, dann hätte der AN vermutlich bessere Karten.
    Wenn Sie mich fragen: Pauschalfestpreise sind der Anfang vom Irrtum. Da ist soviel Sicherheit reingerechnet, dass der AN meistens auf der sicheren Seite liegt. Günstiger wird m.M.n. immer dre Einheitspreisvertrag mit einer ordentlichen Leistungsbeschreibung. Dann passiert genau das wesentlich weniger.
    MfG
    Stefan Ibold
    • Name:
  9. Elektriker Angebot: Details zum Pauschalpreis erforderlich

Bevor wir uns weiter prügeln ...
    Bevor wir uns weiter prügeln sollte vielleicht einmal meine Frage beantwortet werden. Es ist die Rede vom Angebot und von Pauschalpreis. Also nochmal: Wie lautet das Angebot?
  10. Elektroarbeiten: Kostenschätzung vs. Festpreis – Details

mehr Details ...
    Danke für die engagierte Diskussion. Ich versuche ein mehr ins Detail zu gehen:
    Das Angebot lautete: 'Auf Basis der AGB des Elektroinstallateurhandwerkes (damals nicht mitgesandt) bieten wir folgende Leistungen freibleibend an. Kostenschätzung für die Überarbeitung und teilweise Neuinstallation der Elektroanlage. Die Aufstellung stellt eine Schätzung des Aufwandes dar, wie bei der Besichtigung besprochen. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand (Regieberichte). ' Dann folgt die Lieferumfangsbeschreibung wie 100 m NYM-J 5x1,5 m²m, 60 Schuko-Steckdosen, 40 Montagestunden Lohngruppe 3,45 Montagestunden Lohngruppe 6, etc.
    Bei der Besichtigung wurde das komplette Haus mit dem Chef besichtigt und besprochen. Die Installation wurde durch einen anderen MA durchgeführt. Der Auftrag wurde zunächst mündlich zum Festpreis von DM 6,700,- erteilt (Montagestunden wurden auf 50 h reduziert). Das wurde von mir noch einmal schriftlich bestätigt bei der ersten Abschlagszahlung 'Auftrag wurde erteilt auf Basis des Angebotes zum Festpreis von DM 6,700,--'. Dies Fax blieb unbeantwortet.
    Für meine Begriffe gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Es war ein Pauschalpreis für die gesamte Arbeit, für den ein Auftrag durch mich vorlag. (Meine Meinung)

2) Nach Aufwand auf Basis des Angebotes, so wie es der Elektriker offensichtlich sieht. Dann müsste er aber auch Minderarbeiten vom damaligen Angebot verrechnen und auch seine Regieberichte zusenden. Ganz abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, ihm dafür keinen Auftrag erteilt zu haben.

• Name:
    • Ralf Krueger
  11. Elektriker Abrechnung: Stunden reduziert – Aufwand nachprüfen!

Foto von

meiner Meinung nach
    Moin Herr Krüger,
    da ganze ist schon etwas verworren. Das Angebot ist doch ein Angebot in der Art gewesen, dass nach dem tatsächlichen Aufwand abgerechnet wird. Darin sind angeboten 40 Gesellenstunden und 45 Lehrlingsstunden. Der Rest ist Material, was ja nachprüfbar ist.
    So, nun sind die Gesamtstunden auf 50 reduziert worden. Alleine das macht mich schon stutzig. Wenn der 85 Zeitstunden gerechnet hat, wie soll er denn für den selben Aufwand plötzlich nur 50 Stunden brauchen?
    Die Frage nach der Minderung verstehe ich auch nicht. Ich denke er hat mehr abgerechnet oder will mehr abrechnen. Wieso und wo sind da denn Minderleistungen?
    Das der Ihnen die Arbeitszettel aushändigen muss ist schon klar, wenn er nach Aufwand abrechnen will.
    Die Sache mit der Auftragserteilung wird eine Sache der Beweisbarkeit. Da ist mündlich immer Mist.
    MfG
    Stefan Ibold
  12. Elektro Pauschalauftrag: Schriftliche Leistungsfestlegung nötig

Daraus sollte man lernen:
    wenn man etwas pauschal beauftragt, sollte man schriftlich festlegen, welche Leistung zu dem Pauschalpreis erbracht werden muss.
    • Name:
    • Energiesparer
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Elektriker-Rechnung zu hoch? So prüfen Sie die Kostenschätzung!

💡 Kernaussagen: Bei Überschreitung der Elektriker-Kostenschätzung ist die ursprüngliche Vereinbarung entscheidend. Ein detailliertes Leistungsverzeichnis und die AGB des Elektrikers sind wichtig. Wurde ein Festpreis vereinbart? Dokumentation ist entscheidend, um Mehrkosten zu vermeiden. Die Kommunikation mit dem Elektriker sollte transparent sein, um Missverständnisse zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, dass bei einem Pauschalauftrag die zu erbringende Leistung schriftlich festgelegt wird, wie im Beitrag Elektro Pauschalauftrag: Schriftliche Leistungsfestlegung nötig betont wird. Dies schützt vor unerwarteten Kosten.

✅ Zusatzinfo: Die Frage, ob der Keller im ursprünglichen Angebot enthalten war, ist entscheidend für die Rechtmäßigkeit der zusätzlichen Kosten, siehe Festpreis vs. Kostenschätzung: Keller im Angebot enthalten?. Klären Sie dies mit Ihrem Elektriker.

💰 Zusatzinfo: Eine detaillierte Massenermittlung und Kalkulation sind essenziell für eine transparente Preisgestaltung bei Elektroarbeiten, wie in Elektro Pauschalpreis: Massenermittlung für Kalkulation wichtig erläutert wird. Dies hilft, die Angemessenheit des Preises zu beurteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Elektriker-Rechnung sorgfältig und vergleichen Sie sie mit dem ursprünglichen Angebot und den erbrachten Leistungen. Bei Unklarheiten suchen Sie das Gespräch mit dem Elektriker oder ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektriker, Rechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz sinkender Einspeisevergütung? Rentabilität, Kosten & Alternativen für Ihre Scheune
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager über Pelletsofen: Machbarkeit, Brandschutz & Risiken bei Eigenbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken bei Vorinstallation?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: 13.500 kWh/Jahr Verbrauch OK? Kosten, Effizienz & Optimierung
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasser-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-Wärmepumpe: Brunnenbohrung oder Erdkollektor? Robustheit & Erfahrungen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Wartung: Kosten, Intervalle & Vergleich der Heizungsanlagen-Wartung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Sondertarif betreiben: Lohnt sich das? Heizleistung, Abschaltzeiten & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektriker, Rechnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektriker, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektriker, Rechnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektriker, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Elektriker-Endabrechnung erhöht: Was tun bei Überschreitung der Kostenschätzung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erhöhte Elektriker-Rechnung: Rechte & Vorgehen

Suche nach: Elektriker, Rechnung, Kostenschätzung, Überschreitung, Festpreis, Nachtrag, VOB, BGB, Mängel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼