Schallschutz DHH: Hochlochziegel vs. Anker Ziegel – Unterschiede, Schallbrücken & Optimierung?
BAU-Forum: Neubau

Schallschutz DHH: Hochlochziegel vs. Anker Ziegel – Unterschiede, Schallbrücken & Optimierung?

Nachdem es mir doch einige Schwierigkeiten bereitet hat die angefragten Informationen beizuschaffen nun alles, was ich bislang in Erfahrung bringen konnte:
Laut Statik sollten die Trennwände aus Hochlochziegeln gemauert werden. Tatsächlich wurde aber ein Stein mit 2 großen Hohlkammern und folgender Aufschrift verwendet:
"Anker UNIPOR ... 1.0 Ziegel-F Wenzel 080601 ... "
Die Haustrennwände jeder Doppelhaushälfte sind 17,5 cm dick mit einer ca. 5 cm breiten Fuge dazwischen, die mit einer Art Mineralfaser, Steinwolle o.ä. gefüllt ist. Die Häuser sind ausschließlich über die Bodenplatte und die Dachziegel miteinander verbunden (naja, lässt man die möglichen Schallbrücken außer acht). Jetzt noch ein paar Antworten zu den gestellten Fragen:
  • Bauzustand: Rohbau ist fertig, wir befinden uns Innenausbau, Innen bereits verputzt und teilweise tapeziert, außen noch nicht verputzt.
  • Der Sanitär-Installateur hat beim Aufstemmen der Wand verwundert die Hohlräume festgestellt und uns darauf aufmerksam gemacht. Daraufhin konnte sich keiner der Bauherren der 4 Doppelhaushälfte erinnern, das Verfüllen der Steine gesehen zu haben.
  • Das Bauvorhaben ist noch nicht abgenommen.
  • Soweit ich als Laie das einschätzen kann, würden die Steine nicht mit Dünnbettmörtel, sondern mit Mörtel aufeinander gemauert. Dabei wurde der Mörtel nur für die Horizontale verwendet.
  • Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Schallschutzmaßnahmen kann zu dauerhaften Problemen mit Lärmbelästigung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es um die Schallschutzwirkung der Trennwand in Ihrer Doppelhaushälfte geht. Die Verwendung von Anker Ziegeln anstelle von Hochlochziegeln kann Auswirkungen auf den Schallschutz haben.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Schallschutzwand kann zu erheblicher Lärmbelästigung führen und den Wohnwert mindern.

Ich empfehle folgende Punkte zu prüfen:

• Materialeigenschaften: Vergleichen Sie die Schalldämmwerte (dBAbk.) der verbauten Anker Ziegel mit den ursprünglich geplanten Hochlochziegeln.
    • Ausführung der Fugen: Achten Sie auf eine vollständige und sorgfältige Ausführung der Fugen mit Dünnbettmörtel, um Schallbrücken zu vermeiden.
    • Hohlräume: Prüfen Sie, ob Hohlräume in der Wand vorhanden sind, die den Schallschutz beeinträchtigen könnten. Diese sollten fachgerecht mit Mineralfaser oder Steinwolle verfüllt werden.
    • Flankenübertragung: Untersuchen Sie, ob Schall über angrenzende Bauteile (Bodenplatte, Dachziegel) übertragen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Schallschutzwirkung der Trennwand von einem Bauakustiker oder einem erfahrenen Bausachverständigen beurteilen. Dieser kann Messungen durchführen und konkrete Empfehlungen zur Verbesserung des Schallschutzes geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schallbrücke
    Eine Schallbrücke ist ein Bauteil oder eine Stelle in einer Konstruktion, die Schall besonders gut leitet. Sie entsteht durch direkten Kontakt zwischen Bauteilen oder durch Materialien mit hoher Schallleitfähigkeit. Schallbrücken reduzieren die Schalldämmwirkung einer Konstruktion erheblich. Verwandte Begriffe: Flankenübertragung, Trittschall, Luftschall.
    Schalldämmwert
    Der Schalldämmwert (R) ist ein Maß für die Fähigkeit eines Bauteils, Schall zu reduzieren. Er wird in Dezibel (dB) angegeben und beschreibt den Unterschied zwischen dem Schallpegel auf der einen Seite des Bauteils und dem Schallpegel auf der anderen Seite. Ein höherer Schalldämmwert bedeutet eine bessere Schalldämmung. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Luftschall, Trittschall.
    Hochlochziegel
    Hochlochziegel sind Mauerziegel mit einem hohen Anteil an Hohlräumen. Diese Hohlräume reduzieren das Gewicht des Ziegels und verbessern die Wärmedämmung. Allerdings können sie auch den Schallschutz beeinträchtigen, da sie die Schallübertragung begünstigen können. Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Schallschutz, Wärmedämmung.
    Dünnbettmörtel
    Dünnbettmörtel ist ein spezieller Mörtel, der in sehr dünnen Schichten aufgetragen wird. Er wird verwendet, um Mauerziegel mit geringen Fugenabständen zu verbinden. Dünnbettmörtel trägt dazu bei, Schallbrücken zu minimieren und den Schallschutz zu verbessern. Verwandte Begriffe: Mörtel, Fugen, Schallschutz.
    Flankenübertragung
    Flankenübertragung bezeichnet die Schallübertragung über angrenzende Bauteile wie Wände, Decken oder Böden. Schall kann sich über diese Bauteile ausbreiten und den Schallschutz einer Trennwand beeinträchtigen. Um die Flankenübertragung zu minimieren, können Entkopplungsmaßnahmen eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Trittschall, Luftschall.
    Mineralfaser
    Mineralfaser ist ein Dämmstoff, der aus Glas-, Stein- oder Schlackewolle hergestellt wird. Er wird häufig zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt. Mineralfaser ist nicht brennbar und bietet einen guten Schallschutz. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Steinwolle, Glaswolle.
    Schallschutz
    Schallschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Ausbreitung von Schall zu reduzieren und die Lärmbelästigung zu minimieren. Er kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien, die Entkopplung von Bauteilen und die Vermeidung von Schallbrücken erreicht werden. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Akustik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielen die Ziegelarten beim Schallschutz in einer DHHAbk.?
      Die Wahl des Ziegelmaterials beeinflusst maßgeblich den Schallschutz. Hochlochziegel und Anker Ziegel weisen unterschiedliche Schalldämmwerte auf. Eine höhere Rohdichte und eine geringere Anzahl an Hohlräumen im Ziegel verbessern in der Regel den Schallschutz. Es ist wichtig, die spezifischen Schalldämmwerte der verwendeten Ziegel zu vergleichen, um die Auswirkungen auf den Schallschutz zu beurteilen.
    2. Was sind Schallbrücken und wie entstehen sie in einer Trennwand?
      Schallbrücken sind Bauteile oder Stellen in einer Konstruktion, die Schall besonders gut leiten. In einer Trennwand können Schallbrücken durch unvollständig gefüllte Fugen, durchgehende Mörtelschichten oder direkten Kontakt zwischen Bauteilen entstehen. Diese Schallbrücken reduzieren die Schalldämmwirkung der Wand erheblich.
    3. Wie kann man Hohlräume in einer Trennwand nachträglich verfüllen?
      Hohlräume in einer Trennwand können mit Dämmmaterialien wie Mineralfaser oder Steinwolle verfüllt werden. Dies verbessert den Schallschutz, indem die Schallübertragung durch die Hohlräume reduziert wird. Die Verfüllung sollte sorgfältig und vollständig erfolgen, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Ein Fachmann kann die geeigneten Materialien und Techniken empfehlen.
    4. Welche Bedeutung hat die Ausführung der Fugen für den Schallschutz?
      Die Ausführung der Fugen spielt eine entscheidende Rolle für den Schallschutz. Vollständig und sorgfältig ausgeführte Fugen verhindern die Entstehung von Schallbrücken. Dünnbettmörtel wird oft verwendet, um eine möglichst geringe Fugenstärke zu erreichen und die Schallübertragung zu minimieren.
    5. Was ist Flankenübertragung und wie beeinflusst sie den Schallschutz?
      Flankenübertragung bezeichnet die Schallübertragung über angrenzende Bauteile wie Wände, Decken oder Böden. Schall kann sich über diese Bauteile ausbreiten und den Schallschutz der Trennwand beeinträchtigen. Um die Flankenübertragung zu minimieren, können Entkopplungsmaßnahmen eingesetzt werden, z.B. durch elastische Lagerungen oder Dämmstreifen.
    6. Wie kann man den Schallschutz einer bestehenden Trennwand verbessern?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Schallschutz einer bestehenden Trennwand zu verbessern. Dazu gehören das Verfüllen von Hohlräumen, das Anbringen von Vorsatzschalen mit Dämmmaterial, das Abdichten von Fugen und das Entkoppeln von angrenzenden Bauteilen. Die Auswahl der geeigneten Maßnahmen hängt von den spezifischen Gegebenheiten und den Ursachen für den unzureichenden Schallschutz ab.
    7. Welche Rolle spielt die Rohdichte des Ziegelmaterials für den Schallschutz?
      Die Rohdichte des Ziegelmaterials hat einen direkten Einfluss auf den Schallschutz. Materialien mit höherer Rohdichte sind in der Regel schwerer und bieten eine bessere Schalldämmung. Daher sind Ziegel mit höherer Rohdichte oft besser geeignet für den Schallschutz als leichtere Ziegel mit vielen Hohlräumen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Luftschall und Trittschall?
      Luftschall entsteht durch Schallquellen in der Luft, wie z.B. Gespräche oder Musik. Trittschall entsteht durch mechanische Anregung, z.B. durch Schritte auf einem Boden. Beide Arten von Schall können über eine Trennwand übertragen werden, wobei unterschiedliche Maßnahmen zur Reduzierung erforderlich sind. Luftschall wird durch Masse und Dämmung reduziert, während Trittschall durch Entkopplung minimiert wird.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutzfenster für die DHH
      Informationen zu speziellen Fenstern, die den Schall von außen reduzieren.
    • Trittschalldämmung in der Doppelhaushälfte
      Wie man Trittschallübertragung durch Böden minimiert.
    • Lärmbelästigung durch Nachbarn – Rechte und Pflichten
      Informationen zu rechtlichen Aspekten bei Lärmproblemen.
    • Schallschutz im Altbau verbessern
      Tipps und Tricks zur nachträglichen Schalldämmung.
    • Bauakustische Beratung – wann ist sie sinnvoll?
      Die Vorteile einer professionellen Beratung bei Schallschutzproblemen.
  2. Schallbrücken in DHH-Trennwand: Mörtelreste als Problem!

Achja, noch was vergessen
    Auf die Schallbrücken sind wir während des hochmauerns gestoßen: gleich 4 Stück auf ein paar m² Wand, festgestellt durch ein dünnes Eisen das wir zwischen die Wände schoben. Sogar jetzt noch sehe ich von außen am Rand der Trennfuge 2 fette Mörtelstücke hängen.
    • Name:
    • Peter
  3. Brandwand-Anforderungen: Mindestdicke & Installationseingriffe

Foto von Stefan Ibold

ähh, installteur im Bereich brandwand?
    Hallo Herr Heckmann,
    was stemmt der Installateur im Bereich der Brandwand rum?
    Die Wände MÜSSEN mind. 15 cm dick sein und zwar ohne Ausnahme.
    Nachzuleen in der LBO und den entsprechenden DINAbk..
    MfG:
    Stefan Ibold
  4. Baupfusch verhindert: Installateur & Brandwand-Problematik

Ja, das ist ein anderes Thema ...
    Herr Ibold, Sie können sich vorstellen, dass auf unserer Baustelle alles etwas anders ist ... Tatsächlich hat der Installateur beim Nachbarn ein Waschbecken an diese Wand setzen wollen, vom Bauleiter beim Aufstemmen der Wand aber eins auf die Mütze bekommen; aus den Gründen, welche Sie gerade genannt haben. Daraufhin hat er's umgesetzt und es bei allen anderen gleich richtig gemacht.
    • Name:
    • Peter
  5. Anker UNIPOR Ziegel: Identifizierung & Produktdaten-Suche

Anker UNIPOR ... 1.0 Ziegel-F Wenzel 080601
    Sorry Peter mit der Info kann ich gar nichts anfangen ... "Anker Unipor" das gibt keinen Sinn ... Unipor ist ein Ziegelgruppe ... ABER sprachen Sie nicht von Porotonziegeln?
    (mmmh) 2 Kammer pro Ziegel die Verfüllt wurden ... eigentlich müsste es sich hierbei um einen Planziegel handelt (vermauert mit Dünnbettmörtel) soweit ich weiß gibt es keine 2-Kammernziegelsteine für Normalmörtel (Irrtum vorbehalten!)
    Wenn es sich um Planziegel in der Stärke von 17.5 cm handelt so
    ist's klar das sie nie gesehen haben das die Steine verfüllt wurden ... DEN die werden zusammen mit der Decke nicht mit Mörtel
    sondern Beton verfüllt! ... eigentlich ein super Schallschutz ...
    wenn die richtig verarbeitet werden.
    So nun etwas Praxis: Egal ob es sich hierbei nun um Poroton- oder Uniporsteine handelt durch die Stärke von 17,5 cm verbleiben
    für den Betonkern nur max. 8 cm ... wenn man hier diese Steine
    nicht vornässt und Beton 0-16 sowie K2-3 verwendet kann/wird Ihnen der Stein nicht vollständig voll laufen.
    Wir verwenden diesen Stein des Öfteren bei Wandstärke 17,5 cm dabei
    tauchen wir nach dem Füllen des Ziegel den Rüttler so ca. 30 cm in jede Steinkammer ein um zu überprüfen ob der wirklich voll ist.
    Zurück zum Problem: Ob nun durch fehlendes Vornässen oder unter verwenden von zu steifen Beton oder auch die falsche Korngröße des Beton bis hin zu evtl. über den Kammern liegende Elektroleitungen oder Baustahlüberlagerung nehme ich an das es sich um einzelne Kammern handelt die nicht vollständig verfüllt
    wurden.
    Nur schade das Sie mittlerweile schon so weit im Bauvorschritt vorgeschritten sind ☹ ... im Rohbauzustand hätte man die Ziegelstränge schön der Reihe nach abklopfen können um festzustellen welche Stränge nicht verfüllt sind.
    Die fehlhaften Stränge hätte man Unterkante Decke dann öffnen und verfüllen können.
    Zu den Schallbrücken ... hier kann ich Ihnen wenig Hoffnung machen wenn man die Schallbrücken schon von außen sieht wie mag es dann weiter innen aussehen?
    So nachdem das Bauvorhaben noch nicht abgenommen wurde ... würde ich vorschlagen das Sie diese Mängel bei Ihrem Bauträger als Mangel rügen.
    Noch eine weitere Frage wurde seitens des Bauträger eine Schallschutzangabe dp in Ihrer Baubeschreibung gemacht?
    Nach wie vor bin ich noch der Meinung das die Füllung noch saniert werden kann ... nur sind die Kosten nun deutlich höher da
    bereits geputzt und tapeziert wurde.
    ABER mir fehlen das ich dazu eine Aussage machen kann immer noch
    die Information um welchen Ziegel es sich genau handelt bezüglich der Trennfugenplatte Sie schreiben 5 cm würde ich hier
    gern Hersteller/Typ und folgendes wissen ... wurde die 5 cm in
    einer Stärke sprich einlagig eingebracht? ... üblich sind hier zwei lagen mit versetzten Stößen auch die 5 cm Gesamtstärke ist etwas unüblich.
    Die fehlenden Informationen muss Ihnen doch Ihr Bauträger oder
    Bauunternehmer liefern? ... wo ist den das Bauvorhaben? ...
    eine Digitalcamera haben Sie nicht zufällig um ein Außenbild
    Ziegelstein/Trennfuge machen zu können? das würde mir bei der
    Beurteilung des Aufbaues doch sehr helfen!
  6. Materialtipp: UNIPOR Schalungsblockziegel von Wenzel gefunden!

Sorry habe mal wieder die Vorschau Übersprungen ☹
    Hallo Peter ... zum Glück gibt es den Google 🙂 ... schauen Sie mal was ich da gefunden habe (Link)
    Der Uniporschalungsblockziegel von Wenzel kommt Ihnen der bekant vor?
    Beachten Sie dabei die Verarbeitungsvorschläge! ... aber wie gesagt mit den Anker Unipor nr.? kann ich nichts anfangen ☹
    MfG
  7. DHH-Trennwand: Fugenbreite, Dämmung & fehlende Infos

Die Angaben versuche ich vom Bauunternehmer zu bekommen ...
    Die Angaben versuche ich vom Bauunternehmer zu bekommen, aber Informationsbereitstellung ist nicht gerade seine Stärke. Dabei muss ich eine weitere Aussage korrigieren: Die Trennwandfuge ist nicht 5 cm, sondern 4 cm breit, sollte aber laut Bauplan nur 3 cm breit werden. Die Produktbez. der Dämmung muss ich noch herausfinden. Es handelt sich aber um 1 Lage mit ca. 3-4 cm Dicke.
    Dieses ... Anker UNIPOR ... habe ich von den Ziegeln abgeschrieben, die noch auf der Baustelle rumliegen.
    Der unter dem Link abgebildete UNIPOR Schalungsblockziegel scheint unserer zu sein (soweit ich das auf dem Bild erkennen kann). Die Aussage, es sei ein Poroton war ein Fehler meinerseits. Ich habe die Informationen da etwas durcheinander geworfen.
    Verstehe ich das richtig? Der Ziegel wird mit Beton verfüllt, wenn die Geschossdecke aufgelegt wird? (Unsere Decken wurden übrigens fertig geliefert) Aber wie soll denn ein Ziegel mit Beton verfüllt/gegossen werden, wenn die Wand schon 2,60 m hochgemauert wurde? Oder verstehe ich das falsch?
    Zu den Schallbrücken: Da habe ich mich nochmals erkundigt und tatsächlich soll es die Möglichkeit geben, mit einem Diamant-Stahlseil durch die Trennfuge zu schneiden. Natürlich ließe sich der Mörtel nicht entfernen und bliebe in der Dämmung hängen, aber die Brücke, welche der Mörtel von der einen Haustrennwand zu anderen durchgehend zieht, könne damit untrbrochen werden.
    Mal anders gefragt: lässt sich die Dämmung zw. den Trennwänden nicht entfernen, die Mörtelreste mit was auch immer abschlagen und eine neue Dämmung nachträglich einziehen?
    Wie kann ich feststellen, ob der Dünnbettmörtel richtig verwendet wurde? ein paar m² hier und da sind noch nicht verputzt?
    Digikamera habe ich (auf Anregung von Herrn Beisse) und werde am WEAbk. Bilder einstellen.
    Vielen Dank dafür, dass sich alle hier so sehr bemühen mein "Problem" soweit möglich zu lösen 😉
    • Name:
    • Peter
  8. Ziegelverfüllung: Mörtel richtig einbringen – Anleitung!

Zur Verfüllung
    Richtig verstanden, der wird verfüllt, wenn die Mauer fertig ist. Die Ziegel sind so aufgebaut, dass man, vorausgesetzt man beachtet was Josef Thalhammer beschrieben hat, von oben den Mörtel durch die beiden Löcher bis nach unten durchgiesen kann. Geht aber nur, wenn man auch alles beachtet was JT so an Fehlermöglichkeiten aufgezeigt hat. Auch bei der Fertigteildecke wird normalerweise Beton angekarrt, um die Fugen der Decke zu vergiesen. Sollte also möglich sein die Wand auch mit zu vergiesen.
    Gruß von einem Bauherrn
    • Name:
    • Lennart
  9. Normalmörtel für Unipor: Verarbeitung & Deckenausführung

Wir Grenzen ein,
    Hallo Peter, langsam kommt da mal Licht in Dunkel ... zuerst muss ich mal entschuldigen ... weiter oben habe ich die Aussage gemacht "das es sich bei 2 Kammern-Ziegel automatisch um Planziegel handelt" wie Sie dem Wenzellink entnehmen können wird dieser Ziegel mittels Mörtelschlitten tatsächlich mit Normalmörtel in der Lagerfuge vermauert.
    So oder so, der Vorgang bleibt dabei der gleiche ... wie schon erwähnt wird dieser Ziegel mittels vergießen der Decke verfüllt.
    So nun gibt es zwei Möglichkeiten ... Entweder haben sie Röhrendecken oder Elementdecken die auch Filigrandecken genannt werden.
    Egal ob Elemendecken oder Röhrendecken zur Ausführung kommen ... sie liegen beide nur min. 5 cm auf der Ziegelmauer auf!
    Das bedeutet das die Ziegelkammern zum verfüllen immer frei bleiben!
    Bei den Röhrendecken wie Hr. Lennart bereits richtig bemerkt hat muss ein Betonringanker um diese Röhrendecken ausgebildet werden sprich sowohl außen um die Röhrendecken sowie in den Fugen zwischen den Röhrendecken muss Beton rein!
    Bei den Elementdecken ist's eigentlich ähnlich Aufbeton und Ringanker bilden hierbei eine Einheit ... sprich auch hier kommt Beton über die Ziegelkammern was sie zwangsläufig dann füllen müsste ... naja sagen wir wenn alles richtig gemacht wird.
    Nach wie vor erscheint mir der Seilakt als eine Harakire Aktion ... bedenken Sie doch einfach mal folgendes:
    a.) Die Ziegelkammern sind zum Teil nicht verfüllt ... momentan wissen wir nicht um wie viele nicht verfüllte Ziegelkammern es nun geht.
    b.) Das Drahtseil wir am Dach angesetzt und schneidet sich sprichwörtlich durch die Fuge ... wer gibt Ihnen die Sicherheit da hierbei nicht Steine angesägt werden?
    c.) Mittlerweile wissen wir das es sich um stockwerkshohe Verfüllziegel handelt ... was Sie noch nicht wissen diese Ziegel habe eine äußere Schalenstärke von ca. 4-5 cm nehmen wir mal an bei schneiden mit dem Drahtseil wird diese Schalenstärke an- bzw. durchgeschnitten somit würde dieser Verfüllziegel nur noch
    über die inneren Stege statisch tragen!
    Und genau aus diesen Gründen hätte ich von dem Seilakt einen heiden Respekt! ... solange noch nicht geklärt ist um wie viele Unverfüllte Ziegelkammern es sich nun handelt muss ich Ihnen von dem Seilakt dringend abraten!
    Was sagt den eigentlich Ihr Bauunternehmer zu den Mängeln? ... kann ja wohl nicht angehen das er dieses Problem das eigentlich das A und O eines BU's sein sollte abwertet!
    So leid es mir tut ... nachträglich kann man keine Dämmung mehr einziehen ... ABER die ist auch nicht von Nöten um einen guten Schallschutz zu geährleisten!
    Aber in Ihrem Fall hieße es ja alles an Schallbrücken würde mit dem Drahtseil durchgeschnitten fällt nach unten und stapelt sich so zu einer erneute Schallbrücke die nur etwas tiefer liegt.
    (mmh) werde mal über die Sache nachdenken vielleicht fällt mir dazu ja noch was ein.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schallschutz in der DHHAbk.: Ziegelwahl, Schallbrücken & Optimierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung des Schallschutzes in einer Doppelhaushälfte (DHH) unter Verwendung von Hochlochziegeln und Anker Ziegeln. Dabei werden Schallbrücken identifiziert und Lösungsansätze zur Optimierung des Schallschutzes diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Verfüllung der Ziegel, um die Schallschutzwirkung zu gewährleisten. Die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen, insbesondere im Bereich der Brandwand, wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf Schallbrücken beim Mauern der Trennwände, wie im Beitrag Schallbrücken in DHH-Trennwand: Mörtelreste als Problem! beschrieben. Bereits kleine Mörtelreste können die Schallschutzwirkung erheblich mindern.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: UNIPOR Schalungsblockziegel von Wenzel gefunden! liefert einen nützlichen Link zu einem möglichen Ziegelprodukt, das für den Schallschutz geeignet ist. Beachten Sie jedoch die Verarbeitungshinweise des Herstellers.

📊 Fakten/Zahlen: Die Mindestdicke von Brandwänden beträgt 15 cm, wie im Beitrag Brandwand-Anforderungen: Mindestdicke & Installationseingriffe erwähnt. Diese Anforderung ist in der Landesbauordnung (LBO) und den entsprechenden DINAbk.-Normen festgelegt.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verfüllung der Ziegel ist darauf zu achten, dass der Mörtel vollständig durch die Löcher bis nach unten fließt, wie im Beitrag Ziegelverfüllung: Mörtel richtig einbringen – Anleitung! erläutert. Dies setzt voraus, dass die Verarbeitungshinweise beachtet werden, um Fehlermöglichkeiten zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Produktbezeichnung der verwendeten Ziegel mit dem Bauunternehmer ab, um sicherzustellen, dass diese für den Schallschutz geeignet sind. Beachten Sie die Hinweise zur Fugenbreite und Dämmung, wie im Beitrag DHH-Trennwand: Fugenbreite, Dämmung & fehlende Infos beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Doppelhaushälfte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schallschutz, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schallschutz DHH: Hochlochziegel vs. Anker Ziegel – Unterschiede, Schallbrücken & Optimierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schallschutz DHH: Ziegelwahl & Schallbrücken

Suche nach: Schallschutz, Doppelhaushälfte, Hochlochziegel, Anker Ziegel, Schallbrücken, Trittschall, Luftschall, Trennwand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼