Risse in WU-Beton Bodenplatte: Ursachen, Mängelanzeige & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Neubau
Risse in WU-Beton Bodenplatte: Ursachen, Mängelanzeige & Sanierungskosten?
Am Donnerstag wurde unsere Bodenplatte betoniert bei 30 Grad, es wurde kaum nachbehandelt. Der Beton B25 WU 18 cm stark weißt jetzt bis zu 3 mm breite und sehr tiefe Risse auf. Sollen wir eine Mängelanzeige schreiben und wie?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Die Wasserdichtigkeit der Bodenplatte ist durch die Risse gefährdet. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Gebäude führen.
🔴 Kritisch: Unkontrollierter Wassereintritt kann die Bewehrung im Beton korrodieren lassen, was die Tragfähigkeit der Bodenplatte beeinträchtigt.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Ihre WU-Beton Bodenplatte (B25) Risse aufweist. Das ist besonders kritisch, da WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) gerade wegen seiner Dichtigkeit eingesetzt wird.
🔴 Gefahr: Risse im WU-Beton können die Wasserdichtigkeit beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden im Gebäude führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und langfristig hohe Sanierungskosten verursachen.
Mögliche Ursachen für die Risse sind:
- Mangelhafte Nachbehandlung: Bei hohen Temperaturen (30 Grad) ist eine ausreichende Nachbehandlung (z.B. Abdecken mit Folie oder Vlies, Besprühen mit Wasser) essenziell, um ein zu schnelles Austrocknen und Schwindrisse zu vermeiden.
- Betonzusammensetzung: Fehler bei der Mischung oder minderwertige Zuschlagstoffe können ebenfalls Risse begünstigen.
- Spannungen im Beton: Durch Temperaturunterschiede oder äußere Belastungen können Spannungen entstehen, die zu Rissen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, eine Mängelanzeige an das ausführende Bauunternehmen zu schreiben. Dokumentieren Sie die Risse (Fotos, Breite, Tiefe) genau. Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Ursachen und das Ausmaß der Schäden zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Beton
- WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist ein Beton, der so hergestellt wird, dass er kein Wasser durchlässt. Er wird durch eine spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung erreicht. WU-Beton wird häufig für Bauteile verwendet, die mit Wasser in Berührung kommen, wie z.B. Kellerwände, Bodenplatten oder Schwimmbecken.
Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Betonzusammensetzung, Expositionsklasse. - B25
- B25 ist eine alte Bezeichnung für eine Betonsorte nach DINAbk. 1045. Heute wird diese Betonsorte als C25/30 nach DIN EN 206-1 bezeichnet. Die Zahl gibt die Druckfestigkeit des Betons in N/mm² an.
Verwandte Begriffe: C25/30, Druckfestigkeit, Betonfestigkeit. - Mängelanzeige
- Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer (z.B. Bauunternehmen), in der ein Mangel an der erbrachten Leistung gerügt wird. Die Mängelanzeige sollte den Mangel genau beschreiben und eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Nacherfüllung. - Nachbehandlung (Beton)
- Die Nachbehandlung von Beton umfasst Maßnahmen, die ein zu schnelles Austrocknen des Betons verhindern. Dazu gehören das Abdecken mit Folie oder Vlies, das Besprühen mit Wasser oder das Aufbringen von speziellen Nachbehandlungsmitteln. Eine gute Nachbehandlung ist entscheidend für die Festigkeit und Dauerhaftigkeit des Betons.
Verwandte Begriffe: Hydratation, Schwinden, Rissbildung. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bauwesens. Er kann Gutachten erstellen, Schäden beurteilen und Sanierungskonzepte entwickeln. Bausachverständige sind oft öffentlich bestellt und vereidigt.
Verwandte Begriffe: Gutachten, Schadensanalyse, Beweissicherung. - Rissverpressung
- Die Rissverpressung ist ein Verfahren zur Sanierung von Rissen in Betonbauteilen. Dabei wird ein Kunstharz oder Zementsuspension unter Druck in die Risse gepresst, um diese zu verschließen und die Tragfähigkeit des Bauteils wiederherzustellen.
Verwandte Begriffe: Injektion, Kunstharz, Zementsuspension. - Expositionsklasse
- Die Expositionsklasse beschreibt die Umgebungsbedingungen, denen ein Betonbauteil ausgesetzt ist. Sie wird in der DIN EN 206-1 festgelegt und berücksichtigt Faktoren wie Feuchtigkeit, Frost, chemische Angriffe und mechanische Beanspruchung. Die Expositionsklasse beeinflusst die Wahl des Betons und die erforderlichen Schutzmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Umwelteinflüsse, Betonzusammensetzung, Dauerhaftigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird so hergestellt, dass er das Eindringen von Wasser verhindert und somit Bauteile vor Feuchtigkeit schützt. Dies wird durch eine spezielle Betonzusammensetzung und eine sorgfältige Verarbeitung erreicht. - Wie breit dürfen Risse in WU-Beton sein?
Die zulässige Rissbreite in WU-Beton ist in der DIN EN 1992-1-1 (Eurocode 2) geregelt. Sie hängt von der Expositionsklasse (z.B. Wassereinwirkung) ab und liegt meist im Bereich von 0,1 bis 0,2 mm. Ihre Risse von 3 mm sind deutlich zu breit. - Was gehört zur Nachbehandlung von Beton?
Die Nachbehandlung von Beton umfasst Maßnahmen, die ein zu schnelles Austrocknen des Betons verhindern. Dazu gehören das Abdecken mit Folie oder Vlies, das Besprühen mit Wasser oder das Aufbringen von speziellen Nachbehandlungsmitteln. Eine gute Nachbehandlung ist entscheidend für die Festigkeit und Dauerhaftigkeit des Betons. - Wie schreibe ich eine Mängelanzeige?
Eine Mängelanzeige sollte schriftlich erfolgen und den Mangel (Risse in der Bodenplatte) genau beschreiben. Fügen Sie Fotos und ggf. ein Gutachten bei. Setzen Sie dem Bauunternehmen eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Bewahren Sie eine Kopie der Mängelanzeige auf. - Wer kann die Risse in der Bodenplatte beurteilen?
Ein Bausachverständiger oder ein auf Betonsanierung spezialisiertes Unternehmen kann die Risse beurteilen, die Ursachen feststellen und ein Sanierungskonzept erstellen. Die Kosten für ein Gutachten sind in der Regel gut investiert, da sie eine Grundlage für die Mängelbeseitigung bilden. - Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es für Risse in WU-Beton?
Die Sanierungsmöglichkeiten hängen von der Art und dem Ausmaß der Risse ab. Mögliche Maßnahmen sind das Verpressen der Risse mit Kunstharz, das Aufbringen einer Beschichtung oder das partielle Erneuern des Betons. - Was kostet die Sanierung von Rissen in einer WU-Beton Bodenplatte?
Die Kosten für die Sanierung sind stark vom Ausmaß der Schäden abhängig. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen. Holen Sie mehrere Angebote ein. - Kann ich die Risse selbst reparieren?
Ich rate dringend davon ab, die Risse selbst zu reparieren. Eine fachgerechte Sanierung ist wichtig, um die Wasserdichtigkeit und die Tragfähigkeit der Bodenplatte wiederherzustellen. Fehlerhafte Reparaturen können die Schäden sogar noch verschlimmern.
🔗 Verwandte Themen
- Beton richtig nachbehandeln
Tipps und Tricks zur optimalen Nachbehandlung von Beton, um Risse zu vermeiden. - Ursachen von Rissen in Beton
Ein Überblick über die verschiedenen Ursachen von Rissen in Betonbauteilen. - Mängelanzeige im Bauwesen
Wie man eine korrekte Mängelanzeige verfasst und welche Fristen zu beachten sind. - Betonsanierung: Methoden und Kosten
Informationen zu verschiedenen Sanierungsmethoden für Beton und deren Kosten. - WU-Beton: Einsatzgebiete und Vorteile
Wo WU-Beton eingesetzt wird und welche Vorteile er gegenüber normalem Beton bietet.
-
WU-Beton: Keine WU-Konstruktion unter 18 cm?
WU-Beton?
Bei 18 cm ist es keine WU-Konstruktion, sondern nur Beton mit verändertem Wasser/Zement Gehalt. Hat man Ihnen die etwa als wasserdicht verkauft? Welche Art von Wasser steht denn an?
Jedenfalls dürfen die Risse eine bestimmte Größe nicht überschreiten. -
WU-Konstruktion: Rissbeschränkung unabhängig von Bauteildicke?
mal eine Frage
warum ist es bei 18 cm kein WU-Konstruktion? Ich dachte die WU-Konstruktion hätte im wesentlichen mit Rissbeschränkung zu tun (und vernünftigen Fugensetzen) und diese ist Bauteildicken unabhängig?
Gruß
Mathias Müller -
🔴 Mangelhafte WU-Bodenplatte: Risiko von Wassereintritt!
Ein Mangel
ist das nach meinen Erfahrungen ganz gewiss, vor allem einer mit nicht zu unterschätzenden zukünftigen Risiken. In unserem Baugebiet wurden bei einem Haus die Risse in der Bodenplatte ignoriert. Jetzt ist der Keller ein Sanierungsfall, da bedingt durch die örtlichen Bodenverhältnisse verbunden mit den immer wieder auftretenden starken Regenfällen Wasser eingedrungen ist.
Ich kann nur empfehlen, vor Aufbringen des Estrichs die Bodenplatte in Ordnung bringen zu lassen. Ein guter Sachverständiger wäre das Beste. -
WU-Beton: Erfolg bei dünnen Stärken schwerer zu erreichen
noch eine Antwort
natürlich kann man mit viel Mühe auch einen Wasserundurchlässigen Beton mit 18 cm hinbekommen, aber - wie sich auch leider bei Ihnen gezeigt hat - ist es eben bei derart dünnen Betonstärken ziemlich schwierig und da beim Bauvertrag der Erfolg geschuldet wird, sind größerer Bauteilstärken (oder entsprechend aufwendige Maßnahmen) erforderlich, um diesen Erfolg wirklich sicher zu erreichen -
WU-Konstruktion: Mindestdicke 25 cm + Rissbeschränkende Bewehrung
Mal eine Antwort
Als WU-Konstruktion ist eine Mindestdicke von 25 cm erforderlich. Dazu gehört die Rissebeschränkende Bewehrung sowie die entsprechenden Anschlüsse an die Wände. Muss aber in der Statik stehen. -
Betonieren bei 30 Grad: Nasshalten der Fläche erforderlich?
Hallo MB,
Hallo MB, hätte man denn bei 30 Grad die betonierte Fläche nicht nasshalten müssen wegen zu schneller Austrocknung? war bei mir jedenfalls so. -
Beton Nachbehandlung: Feuchtigkeit wichtig, besonders am Wochenende
Ja sicher
Kann ein Grund gewesen sein. Aber normalerweise wird freitags betoniert und dann ist keiner mehr da zum feucht halten. -
WU-Beton Risse: Sanierung trotz Folie? Sicherheit vs. Wasserdichtigkeit
Donnerstag
haben die betoniert. Am Freitag haben sie dann eine Pe-Folie aufgelegt , da war es aber schon zu spät. Wie kann man sanieren?
Also WU war nur zur Sicherheit Wasser steht nicht an . Es sollte gleich darauf gemauert werden. -
Beton Nachbehandlung: PE-Folie statt Wässern bei Hitze!
Nicht nass
Hallo Frank,
gerade bei großer Hitze sollte man mittels einer PE-Folie abdecken und eben nicht mit Wasser "sprengen".
' -
WU-Beton Sanierung: Unternehmer in der Pflicht!
Richtig
Wässern natürlich nicht, nur feucht halten. Wie kann man sanieren? Soll sich der Unternehmer was überlegen. -
WU-Beton 18 cm: Fundament für Auflastung erforderlich?
Hallöchen ich muss mal blöd dazwischen fragen ...
Hallöchen, ich muss mal blöd dazwischen fragen ...
WU 18 cm stark und da wird draufgemauert? ... gehört
da nicht ein Fundament dazu ... glaub kaum das die dünne
Platte die Lasten aufnehmen wird ... wie oben bereits
mehrfach erwähnt bringt Ihnen der 18 cm WU-Beton Aufbau
nicht allzu viel ... auf welche Bodenart wurde gegründet?
MfG Thalhammer -
WU-Bodenplatte: Statik entscheidend, keine generelle Mindestdicke
Eine Antwort und eine neue Frage ...
Zunächst die Antwort: 18 cm kann (!) statisch durchaus ausreichend sein. Maßgeblich ist dann meistens die Schubbeanspruchung der Platte.
Frage: Mir ist keine (den aaRdTAbk. gleichzusetzende) Veröffentlichung bekannt, die 25 cm als Mindestmaß angibt. Maßgeblich ist im allgemeinen die Ausführbarkeit, ich würde das so interpretieren dass für eine Bodenplatte innerhalb gewisser Grenzen keine Mindestdicke existiert. Für Wände, die im stehen betoniert werden, schon. Da ist 30 cm eigentlich konsens.
Das DBV-Merkblatt schreibt sinngemäß: Möglichst kleine Abmessingen (wirtschaftlich), "in der Größenordnung" von 30 cm
Gruß -
WU-Beton: 25 cm Dicke durch Eindringtiefe und Statik begründet
Die 25 cm stehen nirgendwo direkt
Sie ergeben sich nur aus der Eindringtiefe von 5 cm. Der Rest ist Statik (Überdeckung). Aber es liegt ja kein Wasser an (hoffen wir). -
Plattengründung: Statik vs. Betondeckung bei 18 cm problematisch
Also Herr Thalhammer
Wenn man wenig versteht, sollte man die Windmaschine auslassen. Oder anders gesagt: Natürlich kann man auf Platten gründen, ohne Einzelfundament. Und diese Platten sind auch in der Regel nicht sehr beansprucht. Die 18 cm sind rechnerisch nur etwas "blöd" weil nach Abzug der Betondeckung nicht mehr viel statische Höhe überbleibt. Wie Herr Seller schon beschreibt KANN der Schub problematisch sein, ist aber bei einem Einfamilienhaus auch nicht zu erwarten. Das sind doch kleine Lasten. Was mich stört: Vielleicht fühlt sich der Bauherr verunsichert wenn Sie rufen: "Oh Schreck nur 18 cm" und dabei OFFENSICHTLICH von Statik nicht viel verstehen. (MB die Mangelfreie Ausführung für WU steht auf einem anderen Blatt! und ist ausdrücklich (!) nicht gemeint).
ich hoffe Sie nehmen mir die Kritik nicht zu übel.
Gruß E. Brunn -
Bodenplatte 18 cm: Erfahrungen mit unsorgfältiger Ausführung
G Abend ich geb s ja zu das ...
G'Abend ... ich geb's ja zu das ich kein Statiker bin >tztztzneinNur zur Info bei uns in der Gegend wurden 2 Einfamilienhäuser
auf lehmigen Boden mit einer Bodenplattenstärke von 18 cm
erstellt.
Es entzieht sich meiner Kenntnis wie diese Platten seinerzeit
bewehrt bzw. wie unsorgfältig hier gearbeitet wurde ...
das Resultat dieser Häuser könnte ich anhand unzähligen Bildern nur mal so ins Internet stellen o)
Persönlich würde ich eine Plattengründung unter 25 cm ohne
statischen Nachweis nicht ausführen ... ja nicht mal wenn Sie mich aus der Gewährleistung befreien würden!
Zumal die Mehrkosten zwischen der 18er und der 25er Platte nur 15,- pro m² betragen und dabei die 25 cm Platte als wasserundurchlässig anzusehen ist.
Mein Vorschlag ... sparen ja "aber nicht an der verkehrten
Stelle" zumal Sanierungen im Kellerbereich äußerst kostspielig
sind.
Zurück zum Thema "Pentaflex-Abdichtung" bei Doppelwänden
wenn Interesse besteht dann schauen Sie bitte beimal nach oder fordern deren Unterlagen an.
MfG Thalhammer -
WU-Konstruktion: Antwort zur Frage nach 25 cm Dicke
Hallo, Herr Brunn
Ich weiß, dass die WU-Konstruktion nicht gemeint war. Ich hatte nur auf die Frage von Peter Seller geantwortet. Wegen der 25 cm. -
Bodenplatte: Statischer Nachweis ist Pflicht!
ohne Nachweis ...
ohne Nachweis ja, "ohne Nachweis" DAS ist das Stichwort. Genau das sollte man nämlich nicht tun.
E. Brunn -
Bodenplatte: Bodengutachten wichtig für Statik!
Darf man auch nicht
Jede Bodenplatte muss nachgewiesen werden. Übrigens nehmen Statiker, wenn kein Bodengutachten vorliegt, schlichtweg eine zulässige Bodenpressung an. Das kann im Auge gehen, weil genau an diesem Bodengutachten gerne "gespart" wird. -
Statik Bodenplatte: Bodenpressung bei fehlendem Gutachten begrenzen
ich weiß, ich weiß
aber das heißt nicht, dass es nicht den ein- oder anderen "mutigen" Bauherrn gibt, der das praktiziert. Also Herr Beisse, das klingt aber als würden wir Statiker den Finger in die Luft halten und 500 kN/m² raten. Wenn man so etwas macht, dann begrenzt man die Spannung auf 100 - 150 N/m² (soweit man gar nichts über den Boden weiß). Und dann schreibt man den erleichternden Satz in die Statik: Die Bodenkennwerte/Festigkeiten sind vor Ort zu prüfen ...
E. Brunn -
Statiker: Spontane Eisenverstärkung auf der Baustelle üblich?
-
Bodenplatte: Aufbau mit Fundamenten, KS-Mauerwerk und Kies
Also
es sieht so aus das unter der Bodenplatte Fundamente liegen , auf diesen Fundamenten wurde dann ein höhenausgleich mit ks Mauerwerk gebracht. anschließend wurde mit Kies aufgefüllt danach die Bodenplatte gegossen . es ist nur eine Lage matten in der unteren Lage gelegt wurden. die Platte befindet sich im fertigen zustand 25 cm über Gelände. der Untergrund der Fundamente ist lette. die Risse hat man mittlerweile mit zweikomponenten verpressmörtel geschlossen. ob's hilft weiß ich nicht
frank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Risse in WU-Beton Bodenplatte: Ursachen, Mängelanzeige & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in einer 18 cm dicken WU-Beton Bodenplatte, die bei hohen Temperaturen betoniert und kaum nachbehandelt wurde. Es wird diskutiert, ob die Dicke für eine WU-Konstruktion ausreichend ist, welche Ursachen die Risse haben könnten und welche Sanierungsmaßnahmen in Frage kommen. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit eines statischen Nachweises und eines Bodengutachtens. Zudem wird die Bedeutung der richtigen Nachbehandlung bei hohen Temperaturen hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Mangelhafte WU-Bodenplatte: Risiko von Wassereintritt! sollten Risse in der Bodenplatte nicht ignoriert werden, da dies zu zukünftigen Problemen wie Wassereintritt führen kann. Es wird empfohlen, einen Sachverständigen hinzuzuziehen.
✅ Zusatzinfo: Eine Mindestdicke von 25 cm für eine WU-Konstruktion wird im Beitrag WU-Konstruktion: Mindestdicke 25 cm + Rissbeschränkende Bewehrung genannt, wobei dies auch von der Statik abhängt. Die richtige Nachbehandlung, insbesondere bei hohen Temperaturen, ist entscheidend, wie im Beitrag Betonieren bei 30 Grad: Nasshalten der Fläche erforderlich? betont wird.
🔴 Risiko: Im Beitrag Plattengründung: Statik vs. Betondeckung bei 18 cm problematisch wird darauf hingewiesen, dass bei einer Plattenstärke von 18 cm nach Abzug der Betondeckung nicht mehr viel statische Höhe verbleibt, was zu Problemen mit der Schubbeanspruchung führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, umgehend eine Mängelanzeige zu schreiben und einen Sachverständigen zu beauftragen, um die Ursachen der Risse zu klären und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Der Beitrag WU-Beton Sanierung: Unternehmer in der Pflicht! unterstreicht, dass der Unternehmer in der Pflicht ist, eine Lösung für das Problem zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WU-Beton, Bodenplatte, Riss, Mängelanzeige". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- … Langzeitspeicher, Solarthermie, Bunker, Statik, Volumen, Machbarkeit, Baurecht, Beton, Bodenplatte …
- … nutzen. Von der Statik her, sind 50000 Liter kein Problem. Die Bodenplatte ist 3 Meter dicker Beton und die Außenwände sind 1,1 Meter …
- … Statik: Die Tragfähigkeit der Bodenplatte und der Außenwände des Bunkers muss unbedingt von einem Statiker geprüft …
- … Bodenplatte: Die Beschaffenheit der Bodenplatte ist entscheidend. Sie muss eben und tragfähig sein. Unebenheiten oder …
- … Risse sollten vor der Installation des Speichers behoben werden. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines Gebäudes. Sie verteilt die …
- … BetonBeton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung besteht. Er …
- … sehr widerstandsfähig und wird häufig für tragende Bauteile verwendet.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Mörtel …
- … Materialien eignen sich für einen Langzeitspeicher?Für Langzeitspeicher werden häufig Stahlbeton oder Kunststoff verwendet. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Einbeziehung aller Komponenten wie äußere Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf …
- … Jetzt mal einige Überlegungen zum Nullenergiehaus. Durch die Betonteilaktivierung (Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung)) arbeitet die Sunmachine bis auf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … nun drin. Leider habe ich dabei den zentralen Schornstein mit rausgerissen und bereue es nun bitterlich . …
- … Ecke, die beidseitig mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter …
- … Ich verstehe, dass Sie den Abriss des Schornsteins bereuen und diesen nun nachträglich in Ihrem sanierten Haus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … welcher Abstand? Wie wird die Zuleitung zum HWR bewerkstelligt? In der Bodenplatte? Im Estrich? …
- … Wärmeverluste zu minimieren. Die Verlegung kann im Erdreich oder in der Bodenplatte erfolgen. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für …
- … einem Kellerschachtgitter, oder vor dem Gebäude in einem Schacht aus einfachen Betonringen mit Deckel drauf. Vom Verteiler gehen dann zwei kälteisolierte Rohre …
- … DN 40 durch die Kellerwand, oder in Leerohren unter der Bodenplatte bis in den Heizraum. Dort wird der Kollektor an die WP …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … Solarwärme-Überschuss effizient speichern? RW-Zisterne, Eisspeicher oder Sand-Betonspeicher im Vergleich. Jetzt informieren & Speicherlösung finden! …
- … Eisspeicher, Sand-Betonspeicher, Solarthermie, Passivhaus, Heizung, Warmwasserspeicher, Effizienz, Kosten …
- … Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz? …
- … PV-Module gezielt verschatten, oder die Solarwärme in den 2001 geschaffenen Sand-Beton-Latentspeicher zwischen dem 70 cm hohen Streifenfundament und der 20 cm …
- … starken nach oben gedämmten Bodenplatte wurde der Zwischenraum mit Sand aufgefüllt. Auf einer ca. 8 x 7 m großen Teilfläche wurde im Abstand von ca. 60 cm unten bzw. ca. 10 cm unter der Bodenplatte jeweils zwei Schlangen 50 m PE/MRS 8 PN 12,5 …
- … die oberen 50 m PE-HD dienen, in die 6 m³ Regenwasser Betonzisterne einfahren. …
- … Sand-Betonspeicher: Diese Speicher nutzen die thermische Masse von Sand und Beton …
- … Speichers ab. Einfache Warmwasserspeicher sind relativ günstig, während Eisspeicher und Sand-Betonspeicher teurer sind. Hinzu kommen die Kosten für die Installation und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - GFK Außensilo für Pellets: Genehmigung, Kosten & Alternativen für Lagerung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … Erfahrungen mit direktkondensierender Sole-Wärmepumpe & Betonkernaktivierung im Passivhaus gesucht? Infos zu Kosten, Effizienz & Alternativen hier …
- … direktkondensierende Wärmepumpe, Sole-Wärmepumpe, Betonkernaktivierung, Passivhaus, Heizung, Kühlung, Sofath, Nathea, Kupferrohre, PE-Ummantelung, Brauchwassererwärmung, Energiesparhaus …
- … Wärmepumpe, Betonkernaktivierung, Passivhaus, Heizungstechnik, Energieeffizienz …
- … Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, …
- … einer Sole-Wärmepumpe (Sofath/Nathea), welche als direktkondensierende WP in Form einer Betonkernaktivierung (PE-ummantelte Kupferrohre in Betondecke) ausgeführt werden sollte. Falls jemand …
- … -://www.bauweise.net/grundlagen/technik/betonkern/wp_bauweise.htm …
- … Ich beurteile die Planung einer direktkondensierenden Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung im Passivhaus als eine technisch anspruchsvolle, aber potenziell sehr effiziente …
- … Lösung. Die Betonkernaktivierung nutzt die thermische Speichermasse des Gebäudes, was zu einer gleichmäßigen Temperaturverteilung und reduzierten Temperaturschwankungen führt. …
- … Dimensionierung der Betonkernaktivierung: Die Verlegeabstände und Rohrdurchmesser der Kupferrohre in der Beton …
- … BetonkernaktivierungEin System zur Temperierung von Gebäuden, bei dem Rohre in Betonbauteile eingelegt werden, durch die Heiz- oder Kühlwasser fließt. Der …
- … Beton dient als thermischer Speicher.Verwandte Begriffe: Bauteilaktivierung, Flächenheizung, Kühldecke …
- … Was ist Betonkernaktivierung?Betonkernaktivierung nutzt die thermische Speichermasse von Betonbauteilen, indem …
- … Rohre in den Beton eingelegt werden, durch die Heiz- oder Kühlwasser fließt. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Sole-Wärmepumpe und Betonkernaktivierung?Die Kombination ermöglicht eine effiziente und gleichmäßige Temperierung des …
- … Gebäudes, wobei die Betonkernaktivierung als thermischer Speicher dient und Temperaturschwankungen reduziert. …
- … Welche Nachteile hat die Betonkernaktivierung?Die Trägheit des Systems kann ein Nachteil sein, da …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Passivhaus mit Betonkernaktivierung?Eine sehr gute Dämmung ist essenziell für ein Passivhaus, um …
- … den Heiz- und Kühlbedarf zu minimieren und die Effizienz der Betonkernaktivierung zu gewährleisten. …
- … Kondensation vermeiden bei KühlungMaßnahmen zur Vermeidung von Kondensation bei Kühlung mit Betonkernaktivierung. …
- … Solar, Wärmepumpe & Betonkernaktivierung: Innovative Energiekonzepte …
- … sehr interessante Energienutzungsideen: Solar + Wärmepumpe + Betonkernaktivierung …
- … doch eine Art Sonnenkollektor unter der Erde)? Oder ist dies eine Betonkernaktivierung, die irgendwo außerhalb des warmen Hauses eine Betonplatte abkühlt. …
- … Das die Betonkernaktvierung für immer und ewig an die Wärmepumpe …
- … wechseln, auch keine Überschusswärme aus Solar direkt im Betonkern puffern! …
- … mehr Chemie und Gift verwendet, als in dem geschlossenen Kreislauf der Betonkernaktivierung. …
- … wie können Riesige Bürokomplexe bebaut werden (neues Passivhaus in Ulm mit Betonkernaktivierung?) bei deratigen Vorschriften und wie wird denn nach EnEV …
- … Sicherheitsbedenken: Im Falle eines Risses der Gasleitung fliegt die Hütte einem um die Ohren, also …
- … (Nr. 2) sitzen, damit die Wärmepumpe weiterhin laufen kann und die Betonkernaktivierung weiterhin heizt. …
- … die Umwege über Wärmetauscher - Pufferspeicher - Wärmetauscher - Wärmepumpe - Betonkern gehen muss und nicht relativ direkt mit einem Wärmetauscher in …
- … meint, dass es mit einer WP nicht gleichzeitig möglich ist, die Betonkernaktivierung / Fußbodenheizung (FBHAbk.) bei 30 Grad zu betreiben und gleichzeitig warmes …
- … -://www.bauweise.net/grundlagen/technik/betonkern/wp_bauweise.htm …
- … hat das System der Bauteilaktivierung zur Heizung und Kühlung über massive Bodenplatten und Decken mittlerweile auch …
- … Das einfachste sind Fassadenkollektoren welche direkt auf die Betondecken arbeiten ... …
- … Bauteilaktivierung: Tragende Betonteile zur Temperierung nutzen …
- … Betonteile wie Decken und tragende Innenwände mit wasserführenden …
- … Die Argumente gegen eine Direktkondensation des Kältemittels im Betonkern stützt sich begründet nur auf einen Tatbestand, nämlich, dass …
- … einen Wasserspeicher überführt werden kann, dürfte die restliche Wärme difus im Betonkern abgegeben werden, welcher als sehr träges Bauteil gelten kann. Es …
- … richtig verstanden habe nicht dr Fall eintreten, dass eine Stelle im Betonkern wärmer wird, als das Medium ist, welches die WP nach …
- … Betonkernaktivierung: Vorteile mit direktkondensierender Wärmepumpe …
- … Die modifizierte Zeichnung findet sich im untenstehenden Link. Nachwievor sehen wir große Vorteile für die Betonkernaktivierung bei Verwendung einer direktkondensierenden direktverdampfenden Wärmepumpe. …
- … grundlagen/technik/betonkern/wp_bauweise2.htm …
- … Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung im Passivhaus: Erfahrungen & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Pelletslagerraum ideal? Verbundestrich oder schwimmender Estrich? Infos zur Perimeterdämmung unter der Bodenplatte. Jetzt informieren! …
- … Estrich, Verbundestrich, schwimmender Estrich, Pelletslagerraum, Perimeterdämmung, Bodenplatte, Dämmung …
- … unter Bodenplatte, Heizungsraum …
- … Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich? …
- … Verbund- oder Schwimmender Estrich vorzusehen ist? Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist auch theoretisch und praktisch möglich. …
- … Verbundestrich: Dieser Estrich wird direkt auf die tragende Bodenplatte aufgebracht. Er eignet sich gut, wenn keine besonderen Anforderungen an …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist sowohl theoretisch als auch praktisch eine gute Option, um Wärmeverluste …
- … VerbundestrichEin Verbundestrich wird direkt auf die tragende Bodenplatte aufgebracht und fest mit ihr verbunden. Er eignet sich für Bereiche, …
- … keine besonderen Anforderungen an den Schall- oder Wärmeschutz bestehen.Verwandte Begriffe: Estrich, Bodenplatte, Zementestrich. …
- … angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren. Sie wird häufig unterhalb der Bodenplatte oder an Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Bodenplatte. …
- … BodenplatteDie …
- … Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum …
- … Erdreich. Sie besteht meist aus Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Perimeterdämmung. …
- … Ist eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte zwingend erforderlich?Nein, aber sie ist empfehlenswert, um Wärmeverluste über …
- … zwischen Verbundestrich und schwimmendem Estrich?Ein Verbundestrich wird direkt auf die Bodenplatte aufgebracht, während ein schwimmender Estrich auf einer Dämmschicht liegt. Der schwimmende …
- … Dämmstoffe für die PerimeterdämmungEigenschaften und Auswahlkriterien für Dämmstoffe unterhalb der Bodenplatte. …
- … Pelletslager: Betonboden reicht bei Schrägen aus …
- … Beton völlig ausreichend, da der Fußboden mit den Pellets Aufgrund der eingebauten …
- … Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). Pellets sind auf der Schräge. Lt. Hygrometer ca. 40-50 % Luftfeuchtigkeit. …
- … zudem auch recht trocken, da er eine gutgeschützte Schachtel aus Fertigbetonteilen war, die nicht so extrem bewittert wurde wie der Rest …
- … Pelletslagerraum: Estrichwahl und Dämmung unter Bodenplatte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Beton, Bodenplatte, Riss, Mängelanzeige" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WU-Beton, Bodenplatte, Riss, Mängelanzeige" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Beton, Bodenplatte, Riss, Mängelanzeige" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WU-Beton, Bodenplatte, Riss, Mängelanzeige" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Risse in WU-Beton Bodenplatte: Ursachen, Mängelanzeige & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Risse in WU-Betonplatte: Ursachen & Mängelanzeige
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WU-Beton, Bodenplatte, Risse, Mängelanzeige, Betonsanierung, Nachbehandlung, B25, Wasserdicht, Betonrisse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!