Risse in WU-Beton Bodenplatte: Ursachen, Mängelanzeige & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Neubau

Risse in WU-Beton Bodenplatte: Ursachen, Mängelanzeige & Sanierungskosten?

Hallo
Am Donnerstag wurde unsere Bodenplatte betoniert bei 30 Grad, es wurde kaum nachbehandelt. Der Beton B25 WU 18 cm stark weißt jetzt bis zu 3 mm breite und sehr tiefe Risse auf. Sollen wir eine Mängelanzeige schreiben und wie?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Die Wasserdichtigkeit der Bodenplatte ist durch die Risse gefährdet. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Gebäude führen.

🔴 Kritisch: Unkontrollierter Wassereintritt kann die Bewehrung im Beton korrodieren lassen, was die Tragfähigkeit der Bodenplatte beeinträchtigt.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Ihre WU-Beton Bodenplatte (B25) Risse aufweist. Das ist besonders kritisch, da WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) gerade wegen seiner Dichtigkeit eingesetzt wird.

🔴 Gefahr: Risse im WU-Beton können die Wasserdichtigkeit beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden im Gebäude führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und langfristig hohe Sanierungskosten verursachen.

Mögliche Ursachen für die Risse sind:

• Mangelhafte Nachbehandlung: Bei hohen Temperaturen (30 Grad) ist eine ausreichende Nachbehandlung (z.B. Abdecken mit Folie oder Vlies, Besprühen mit Wasser) essenziell, um ein zu schnelles Austrocknen und Schwindrisse zu vermeiden.
    • Betonzusammensetzung: Fehler bei der Mischung oder minderwertige Zuschlagstoffe können ebenfalls Risse begünstigen.
    • Spannungen im Beton: Durch Temperaturunterschiede oder äußere Belastungen können Spannungen entstehen, die zu Rissen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, eine Mängelanzeige an das ausführende Bauunternehmen zu schreiben. Dokumentieren Sie die Risse (Fotos, Breite, Tiefe) genau. Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Ursachen und das Ausmaß der Schäden zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WU-Beton
    WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist ein Beton, der so hergestellt wird, dass er kein Wasser durchlässt. Er wird durch eine spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung erreicht. WU-Beton wird häufig für Bauteile verwendet, die mit Wasser in Berührung kommen, wie z.B. Kellerwände, Bodenplatten oder Schwimmbecken.
    Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Betonzusammensetzung, Expositionsklasse.
    B25
    B25 ist eine alte Bezeichnung für eine Betonsorte nach DINAbk. 1045. Heute wird diese Betonsorte als C25/30 nach DIN EN 206-1 bezeichnet. Die Zahl gibt die Druckfestigkeit des Betons in N/mm² an.
    Verwandte Begriffe: C25/30, Druckfestigkeit, Betonfestigkeit.
    Mängelanzeige
    Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer (z.B. Bauunternehmen), in der ein Mangel an der erbrachten Leistung gerügt wird. Die Mängelanzeige sollte den Mangel genau beschreiben und eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Nacherfüllung.
    Nachbehandlung (Beton)
    Die Nachbehandlung von Beton umfasst Maßnahmen, die ein zu schnelles Austrocknen des Betons verhindern. Dazu gehören das Abdecken mit Folie oder Vlies, das Besprühen mit Wasser oder das Aufbringen von speziellen Nachbehandlungsmitteln. Eine gute Nachbehandlung ist entscheidend für die Festigkeit und Dauerhaftigkeit des Betons.
    Verwandte Begriffe: Hydratation, Schwinden, Rissbildung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bauwesens. Er kann Gutachten erstellen, Schäden beurteilen und Sanierungskonzepte entwickeln. Bausachverständige sind oft öffentlich bestellt und vereidigt.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Schadensanalyse, Beweissicherung.
    Rissverpressung
    Die Rissverpressung ist ein Verfahren zur Sanierung von Rissen in Betonbauteilen. Dabei wird ein Kunstharz oder Zementsuspension unter Druck in die Risse gepresst, um diese zu verschließen und die Tragfähigkeit des Bauteils wiederherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Injektion, Kunstharz, Zementsuspension.
    Expositionsklasse
    Die Expositionsklasse beschreibt die Umgebungsbedingungen, denen ein Betonbauteil ausgesetzt ist. Sie wird in der DIN EN 206-1 festgelegt und berücksichtigt Faktoren wie Feuchtigkeit, Frost, chemische Angriffe und mechanische Beanspruchung. Die Expositionsklasse beeinflusst die Wahl des Betons und die erforderlichen Schutzmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Umwelteinflüsse, Betonzusammensetzung, Dauerhaftigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet WU-Beton?
      WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird so hergestellt, dass er das Eindringen von Wasser verhindert und somit Bauteile vor Feuchtigkeit schützt. Dies wird durch eine spezielle Betonzusammensetzung und eine sorgfältige Verarbeitung erreicht.
    2. Wie breit dürfen Risse in WU-Beton sein?
      Die zulässige Rissbreite in WU-Beton ist in der DIN EN 1992-1-1 (Eurocode 2) geregelt. Sie hängt von der Expositionsklasse (z.B. Wassereinwirkung) ab und liegt meist im Bereich von 0,1 bis 0,2 mm. Ihre Risse von 3 mm sind deutlich zu breit.
    3. Was gehört zur Nachbehandlung von Beton?
      Die Nachbehandlung von Beton umfasst Maßnahmen, die ein zu schnelles Austrocknen des Betons verhindern. Dazu gehören das Abdecken mit Folie oder Vlies, das Besprühen mit Wasser oder das Aufbringen von speziellen Nachbehandlungsmitteln. Eine gute Nachbehandlung ist entscheidend für die Festigkeit und Dauerhaftigkeit des Betons.
    4. Wie schreibe ich eine Mängelanzeige?
      Eine Mängelanzeige sollte schriftlich erfolgen und den Mangel (Risse in der Bodenplatte) genau beschreiben. Fügen Sie Fotos und ggf. ein Gutachten bei. Setzen Sie dem Bauunternehmen eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Bewahren Sie eine Kopie der Mängelanzeige auf.
    5. Wer kann die Risse in der Bodenplatte beurteilen?
      Ein Bausachverständiger oder ein auf Betonsanierung spezialisiertes Unternehmen kann die Risse beurteilen, die Ursachen feststellen und ein Sanierungskonzept erstellen. Die Kosten für ein Gutachten sind in der Regel gut investiert, da sie eine Grundlage für die Mängelbeseitigung bilden.
    6. Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es für Risse in WU-Beton?
      Die Sanierungsmöglichkeiten hängen von der Art und dem Ausmaß der Risse ab. Mögliche Maßnahmen sind das Verpressen der Risse mit Kunstharz, das Aufbringen einer Beschichtung oder das partielle Erneuern des Betons.
    7. Was kostet die Sanierung von Rissen in einer WU-Beton Bodenplatte?
      Die Kosten für die Sanierung sind stark vom Ausmaß der Schäden abhängig. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    8. Kann ich die Risse selbst reparieren?
      Ich rate dringend davon ab, die Risse selbst zu reparieren. Eine fachgerechte Sanierung ist wichtig, um die Wasserdichtigkeit und die Tragfähigkeit der Bodenplatte wiederherzustellen. Fehlerhafte Reparaturen können die Schäden sogar noch verschlimmern.

🔗 Verwandte Themen

• Beton richtig nachbehandeln
      Tipps und Tricks zur optimalen Nachbehandlung von Beton, um Risse zu vermeiden.
    • Ursachen von Rissen in Beton
      Ein Überblick über die verschiedenen Ursachen von Rissen in Betonbauteilen.
    • Mängelanzeige im Bauwesen
      Wie man eine korrekte Mängelanzeige verfasst und welche Fristen zu beachten sind.
    • Betonsanierung: Methoden und Kosten
      Informationen zu verschiedenen Sanierungsmethoden für Beton und deren Kosten.
    • WU-Beton: Einsatzgebiete und Vorteile
      Wo WU-Beton eingesetzt wird und welche Vorteile er gegenüber normalem Beton bietet.
  2. WU-Beton: Keine WU-Konstruktion unter 18 cm?

WU-Beton?
    Bei 18 cm ist es keine WU-Konstruktion, sondern nur Beton mit verändertem Wasser/Zement Gehalt. Hat man Ihnen die etwa als wasserdicht verkauft? Welche Art von Wasser steht denn an?
    Jedenfalls dürfen die Risse eine bestimmte Größe nicht überschreiten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. WU-Konstruktion: Rissbeschränkung unabhängig von Bauteildicke?

mal eine Frage
    warum ist es bei 18 cm kein WU-Konstruktion? Ich dachte die WU-Konstruktion hätte im wesentlichen mit Rissbeschränkung zu tun (und vernünftigen Fugensetzen) und diese ist Bauteildicken unabhängig?
    Gruß
    Mathias Müller
    • Name:
    • Mathias Müller
  4. 🔴 Mangelhafte WU-Bodenplatte: Risiko von Wassereintritt!

Ein Mangel
    ist das nach meinen Erfahrungen ganz gewiss, vor allem einer mit nicht zu unterschätzenden zukünftigen Risiken. In unserem Baugebiet wurden bei einem Haus die Risse in der Bodenplatte ignoriert. Jetzt ist der Keller ein Sanierungsfall, da bedingt durch die örtlichen Bodenverhältnisse verbunden mit den immer wieder auftretenden starken Regenfällen Wasser eingedrungen ist.
    Ich kann nur empfehlen, vor Aufbringen des Estrichs die Bodenplatte in Ordnung bringen zu lassen. Ein guter Sachverständiger wäre das Beste.
    • Name:
    • H.G.H.
  5. WU-Beton: Erfolg bei dünnen Stärken schwerer zu erreichen

noch eine Antwort
    natürlich kann man mit viel Mühe auch einen Wasserundurchlässigen Beton mit 18 cm hinbekommen, aber  -  wie sich auch leider bei Ihnen gezeigt hat  -  ist es eben bei derart dünnen Betonstärken ziemlich schwierig und da beim Bauvertrag der Erfolg geschuldet wird, sind größerer Bauteilstärken (oder entsprechend aufwendige Maßnahmen) erforderlich, um diesen Erfolg wirklich sicher zu erreichen
  6. WU-Konstruktion: Mindestdicke 25 cm + Rissbeschränkende Bewehrung

Mal eine Antwort
    Als WU-Konstruktion ist eine Mindestdicke von 25 cm erforderlich. Dazu gehört die Rissebeschränkende Bewehrung sowie die entsprechenden Anschlüsse an die Wände. Muss aber in der Statik stehen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Betonieren bei 30 Grad: Nasshalten der Fläche erforderlich?

Hallo MB,
    Hallo MB, hätte man denn bei 30 Grad die betonierte Fläche nicht nasshalten müssen wegen zu schneller Austrocknung? war bei mir jedenfalls so.
    • Name:
    • C. Küppers
  8. Beton Nachbehandlung: Feuchtigkeit wichtig, besonders am Wochenende

Ja sicher
    Kann ein Grund gewesen sein. Aber normalerweise wird freitags betoniert und dann ist keiner mehr da zum feucht halten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. WU-Beton Risse: Sanierung trotz Folie? Sicherheit vs. Wasserdichtigkeit

Donnerstag
    haben die betoniert. Am Freitag haben sie dann eine Pe-Folie aufgelegt , da war es aber schon zu spät. Wie kann man sanieren?
    Also WU war nur zur Sicherheit Wasser steht nicht an . Es sollte gleich darauf gemauert werden.
    • Name:
    • frank
  10. Beton Nachbehandlung: PE-Folie statt Wässern bei Hitze!

Nicht nass
    Hallo Frank,
    gerade bei großer Hitze sollte man mittels einer PE-Folie abdecken und eben nicht mit Wasser "sprengen".
    '
  11. WU-Beton Sanierung: Unternehmer in der Pflicht!

Richtig
    Wässern natürlich nicht, nur feucht halten. Wie kann man sanieren? Soll sich der Unternehmer was überlegen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. WU-Beton 18 cm: Fundament für Auflastung erforderlich?

Hallöchen ich muss mal blöd dazwischen fragen ...
    Hallöchen, ich muss mal blöd dazwischen fragen ...
    WU 18 cm stark und da wird draufgemauert? ... gehört
    da nicht ein Fundament dazu ... glaub kaum das die dünne
    Platte die Lasten aufnehmen wird ... wie oben bereits
    mehrfach erwähnt bringt Ihnen der 18 cm WU-Beton Aufbau
    nicht allzu viel ... auf welche Bodenart wurde gegründet?
    MfG Thalhammer
  13. WU-Bodenplatte: Statik entscheidend, keine generelle Mindestdicke

Eine Antwort und eine neue Frage ...
    Zunächst die Antwort: 18 cm kann (!) statisch durchaus ausreichend sein. Maßgeblich ist dann meistens die Schubbeanspruchung der Platte.
    Frage: Mir ist keine (den aaRdTAbk. gleichzusetzende) Veröffentlichung bekannt, die 25 cm als Mindestmaß angibt. Maßgeblich ist im allgemeinen die Ausführbarkeit, ich würde das so interpretieren dass für eine Bodenplatte innerhalb gewisser Grenzen keine Mindestdicke existiert. Für Wände, die im stehen betoniert werden, schon. Da ist 30 cm eigentlich konsens.
    Das DBV-Merkblatt schreibt sinngemäß: Möglichst kleine Abmessingen (wirtschaftlich), "in der Größenordnung" von 30 cm
    Gruß
    • Name:
    • Peter Seller
  14. WU-Beton: 25 cm Dicke durch Eindringtiefe und Statik begründet

Die 25 cm stehen nirgendwo direkt
    Sie ergeben sich nur aus der Eindringtiefe von 5 cm. Der Rest ist Statik (Überdeckung). Aber es liegt ja kein Wasser an (hoffen wir).
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Plattengründung: Statik vs. Betondeckung bei 18 cm problematisch

Also Herr Thalhammer
    Wenn man wenig versteht, sollte man die Windmaschine auslassen. Oder anders gesagt: Natürlich kann man auf Platten gründen, ohne Einzelfundament. Und diese Platten sind auch in der Regel nicht sehr beansprucht. Die 18 cm sind rechnerisch nur etwas "blöd" weil nach Abzug der Betondeckung nicht mehr viel statische Höhe überbleibt. Wie Herr Seller schon beschreibt KANN der Schub problematisch sein, ist aber bei einem Einfamilienhaus auch nicht zu erwarten. Das sind doch kleine Lasten. Was mich stört: Vielleicht fühlt sich der Bauherr verunsichert wenn Sie rufen: "Oh Schreck nur 18 cm" und dabei OFFENSICHTLICH von Statik nicht viel verstehen. (MB die Mangelfreie Ausführung für WU steht auf einem anderen Blatt! und ist ausdrücklich (!) nicht gemeint).
    ich hoffe Sie nehmen mir die Kritik nicht zu übel.
    Gruß E. Brunn
    • Name:
    • E. Brunn
  16. Bodenplatte 18 cm: Erfahrungen mit unsorgfältiger Ausführung

G Abend ich geb s ja zu das ...
    G'Abend ... ich geb's ja zu das ich kein Statiker bin >tztztzneinNur zur Info bei uns in der Gegend wurden 2 Einfamilienhäuser
    auf lehmigen Boden mit einer Bodenplattenstärke von 18 cm
    erstellt.
    Es entzieht sich meiner Kenntnis wie diese Platten seinerzeit
    bewehrt bzw. wie unsorgfältig hier gearbeitet wurde ...
    das Resultat dieser Häuser könnte ich anhand unzähligen Bildern nur mal so ins Internet stellen o)
    Persönlich würde ich eine Plattengründung unter 25 cm ohne
    statischen Nachweis nicht ausführen ... ja nicht mal wenn Sie mich aus der Gewährleistung befreien würden!
    Zumal die Mehrkosten zwischen der 18er und der 25er Platte nur 15,- pro m² betragen und dabei die 25 cm Platte als wasserundurchlässig anzusehen ist.
    Mein Vorschlag ... sparen ja "aber nicht an der verkehrten
    Stelle" zumal Sanierungen im Kellerbereich äußerst kostspielig
    sind.
    Zurück zum Thema "Pentaflex-Abdichtung" bei Doppelwänden
    wenn Interesse besteht dann schauen Sie bitte bei

mal nach oder fordern deren Unterlagen an.
    MfG Thalhammer

17. WU-Konstruktion: Antwort zur Frage nach 25 cm Dicke

Hallo, Herr Brunn
    Ich weiß, dass die WU-Konstruktion nicht gemeint war. Ich hatte nur auf die Frage von Peter Seller geantwortet. Wegen der 25 cm.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Bodenplatte: Statischer Nachweis ist Pflicht!

ohne Nachweis ...
    ohne Nachweis ja, "ohne Nachweis" DAS ist das Stichwort. Genau das sollte man nämlich nicht tun.
    E. Brunn
  19. Bodenplatte: Bodengutachten wichtig für Statik!

Darf man auch nicht
    Jede Bodenplatte muss nachgewiesen werden. Übrigens nehmen Statiker, wenn kein Bodengutachten vorliegt, schlichtweg eine zulässige Bodenpressung an. Das kann im Auge gehen, weil genau an diesem Bodengutachten gerne "gespart" wird.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Statik Bodenplatte: Bodenpressung bei fehlendem Gutachten begrenzen

ich weiß, ich weiß
    aber das heißt nicht, dass es nicht den ein- oder anderen "mutigen" Bauherrn gibt, der das praktiziert. Also Herr Beisse, das klingt aber als würden wir Statiker den Finger in die Luft halten und 500 kN/m² raten. Wenn man so etwas macht, dann begrenzt man die Spannung auf 100  -  150 N/m² (soweit man gar nichts über den Boden weiß). Und dann schreibt man den erleichternden Satz in die Statik: Die Bodenkennwerte/Festigkeiten sind vor Ort zu prüfen ...
    E. Brunn
    • Name:
    • E. Brunn
  21. Statiker: Spontane Eisenverstärkung auf der Baustelle üblich?

Foto von Lieselotte Tussing

Ach ...
    Ach das ist nicht so, Herr Brunn (oder nicht generell, hm)?
    Der letzte Statiker, den ich beauftragt hatte, hat auf der Baustelle schnell nochmal ein paar Eisen reingebracht (Angsteisen ...).
  22. Bodenplatte: Aufbau mit Fundamenten, KS-Mauerwerk und Kies

Also
    es sieht so aus das unter der Bodenplatte Fundamente liegen , auf diesen Fundamenten wurde dann ein höhenausgleich mit ks Mauerwerk gebracht. anschließend wurde mit Kies aufgefüllt danach die Bodenplatte gegossen . es ist nur eine Lage matten in der unteren Lage gelegt wurden. die Platte befindet sich im fertigen zustand 25 cm über Gelände. der Untergrund der Fundamente ist lette. die Risse hat man mittlerweile mit zweikomponenten verpressmörtel geschlossen. ob's hilft weiß ich nicht
    frank
    • Name:
    • frank
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Risse in WU-Beton Bodenplatte: Ursachen, Mängelanzeige & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in einer 18 cm dicken WU-Beton Bodenplatte, die bei hohen Temperaturen betoniert und kaum nachbehandelt wurde. Es wird diskutiert, ob die Dicke für eine WU-Konstruktion ausreichend ist, welche Ursachen die Risse haben könnten und welche Sanierungsmaßnahmen in Frage kommen. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit eines statischen Nachweises und eines Bodengutachtens. Zudem wird die Bedeutung der richtigen Nachbehandlung bei hohen Temperaturen hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Mangelhafte WU-Bodenplatte: Risiko von Wassereintritt! sollten Risse in der Bodenplatte nicht ignoriert werden, da dies zu zukünftigen Problemen wie Wassereintritt führen kann. Es wird empfohlen, einen Sachverständigen hinzuzuziehen.

✅ Zusatzinfo: Eine Mindestdicke von 25 cm für eine WU-Konstruktion wird im Beitrag WU-Konstruktion: Mindestdicke 25 cm + Rissbeschränkende Bewehrung genannt, wobei dies auch von der Statik abhängt. Die richtige Nachbehandlung, insbesondere bei hohen Temperaturen, ist entscheidend, wie im Beitrag Betonieren bei 30 Grad: Nasshalten der Fläche erforderlich? betont wird.

🔴 Risiko: Im Beitrag Plattengründung: Statik vs. Betondeckung bei 18 cm problematisch wird darauf hingewiesen, dass bei einer Plattenstärke von 18 cm nach Abzug der Betondeckung nicht mehr viel statische Höhe verbleibt, was zu Problemen mit der Schubbeanspruchung führen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, umgehend eine Mängelanzeige zu schreiben und einen Sachverständigen zu beauftragen, um die Ursachen der Risse zu klären und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Der Beitrag WU-Beton Sanierung: Unternehmer in der Pflicht! unterstreicht, dass der Unternehmer in der Pflicht ist, eine Lösung für das Problem zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WU-Beton, Bodenplatte, Riss, Mängelanzeige". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - GFK Außensilo für Pellets: Genehmigung, Kosten & Alternativen für Lagerung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Beton, Bodenplatte, Riss, Mängelanzeige" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WU-Beton, Bodenplatte, Riss, Mängelanzeige" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Beton, Bodenplatte, Riss, Mängelanzeige" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WU-Beton, Bodenplatte, Riss, Mängelanzeige" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse in WU-Beton Bodenplatte: Ursachen, Mängelanzeige & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse in WU-Betonplatte: Ursachen & Mängelanzeige

Suche nach: WU-Beton, Bodenplatte, Risse, Mängelanzeige, Betonsanierung, Nachbehandlung, B25, Wasserdicht, Betonrisse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼