Bodenaufbau mit Fußbodenheizung über Keller: Mindestdämmung, Estrich & Aufbauhöhe?
BAU-Forum: Neubau

Bodenaufbau mit Fußbodenheizung über Keller: Mindestdämmung, Estrich & Aufbauhöhe?

Erstmal möchte ich gleich anmerken, dass ich die Suchfunktion schon ausgiebig genutzt habe!
Ich will gerade den Bodenaufbau in meinem Haus mit Fußbodenheizung durchdenken, aber da gibt es noch so viele Fragen  -  vielleicht könnt ihr mir helfen:
  • wieviel soll mind. über kaltem Keller isoliert werden (PS20)?
  • muss ich da auf Rohbeton eine Folie auslegen?
  • wenn ich Schwellen an den Türen will, wird das dann mit Estrich ausgeglichen oder soll ich da mehr bzw. weniger isolieren?
  • Der Abstand von Fußboden zu Türensturz soll 2 m sein  -  wird das bei Schwelle von höherem oder niedrigerem Punkt gemessen?
  • ist gesammter Bodenaufbau von 16 cm zu viel (gegen kaltem Keller)?

So jetzt habe ich wiedermal genug gefragt. Danke an alle

• Name:
  • Gert Hegen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für den Bodenaufbau mit Fußbodenheizung über einem kalten Keller folgende Punkte zu beachten:

• Dämmung: Eine ausreichende Dämmung ist entscheidend, um Wärmeverluste in den Keller zu minimieren. Die Dämmstärke richtet sich nach den geltenden енергійна-Anforderungen (Gebäudeenergiegesetz). Ich empfehle, einen U-Wert von 0,25 W/(m²K) nicht zu überschreiten.
    • Estrich: Für Fußbodenheizungen eignet sich Zementestrich oder Anhydritestrich. Die Estrichdicke sollte gemäß DINAbk. EN 13813 und den Herstellerangaben der Fußbodenheizung gewählt werden.
    • Aufbauhöhe: Die Gesamtaufbauhöhe des Bodens (Rohbeton bis Oberbelag) muss bei der Planung berücksichtigt werden, insbesondere im Hinblick auf Türschwellen und Türstürze.
    • Folie: Eine Folie (Dampfbremse) kann notwendig sein, um Feuchtigkeit aus dem Keller am Aufsteigen zu hindern. Dies ist abhängig von der Feuchtigkeitssituation im Keller.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Fußbodenheizungen beraten, um die optimale Dämmstärke und den passenden Bodenaufbau für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Einheiten: W/(m²K).
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. Die Wahl des Estrichs hängt von den Anforderungen des Bodenbelags und der Nutzung des Raumes ab.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Bodenbelag.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmung eindringt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine Dampfbremse ist besonders wichtig in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie Badezimmern und Küchen.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeit, Kondensation.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung führen. Sie sollten vermieden werden, indem eine durchgängige Dämmung sichergestellt wird.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kondensation, Schimmel.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Boden verlegt werden. Sie erwärmt den Raum gleichmäßig von unten und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Fußbodenheizungen können mit verschiedenen Energiequellen betrieben werden, wie Öl, Gas, Strom oder Solarthermie.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Heizrohre, Wärmeverteilung.
    Rohbeton
    Rohbeton ist der unfertige Betonboden eines Gebäudes, bevor Estrich oder andere Beläge aufgebracht werden. Er dient als tragende Grundlage für den weiteren Bodenaufbau. Die Ebenheit und Festigkeit des Rohbetons sind entscheidend für die Qualität des späteren Bodens.
    Verwandte Begriffe: Beton, Bodenplatte, Estrich.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im Sommer. Sie trägt dazu bei, Energiekosten zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Wärmedämmung kann mit verschiedenen Materialien realisiert werden, wie Mineralwolle, Polystyrol oder Naturfasern.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Energieeffizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für den Bodenaufbau über einem kalten Keller?
      Ich empfehle Dämmstoffe mit geringer Wärmeleitfähigkeit wie Polystyrol (EPS oder XPS), Polyurethan (PURAbk.) oder Mineralschaumplatten. Achten Sie auf eine ausreichende Druckfestigkeit, um späteren Belastungen standzuhalten. Die Dämmung sollte fugendicht verlegt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    2. Wie dick sollte der Estrich über einer Fußbodenheizung sein?
      Die Estrichdicke hängt vom verwendeten Estrichmaterial und dem Rohrabstand der Fußbodenheizung ab. Bei Zementestrich sind in der Regel mindestens 45 mm über den Heizrohren erforderlich, bei Anhydritestrich reichen oft 35 mm. Beachten Sie die Herstellerangaben der Fußbodenheizung.
    3. Muss eine Dampfbremse unter den Estrich?
      Ob eine Dampfbremse erforderlich ist, hängt von der Feuchtigkeitssituation im Keller und der Art der Dämmung ab. Wenn der Keller feucht ist oder die Dämmung diffusionsoffen ist, ist eine Dampfbremse empfehlenswert, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in den Estrich und die Dämmung eindringt.
    4. Wie beeinflusst die Aufbauhöhe die Türschwellen?
      Die Gesamtaufbauhöhe des Bodens muss bei der Planung berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass die Türschwellen und Türstürze weiterhin passen. Gegebenenfalls müssen Türen angepasst oder erhöht werden. Planen Sie die Aufbauhöhe sorgfältig, um spätere Probleme zu vermeiden.
    5. Welchen U-Wert sollte die Dämmung mindestens erreichen?
      Ich empfehle, einen U-Wert von 0,25 W/(m²K) für die Dämmung des Bodens über einem kalten Keller nicht zu überschreiten. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet eine bessere Dämmwirkung und geringere Wärmeverluste. Beachten Sie die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
    6. Was ist bei der Auswahl des Estrichs zu beachten?
      Ich empfehle, einen Estrich zu wählen, der für Fußbodenheizungen geeignet ist. Zementestrich und Anhydritestrich sind gängige Optionen. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit des Estrichs, um eine effiziente Wärmeübertragung zu gewährleisten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Estrich für Ihre Situation am besten geeignet ist.
    7. Wie vermeide ich Wärmebrücken im Bodenaufbau?
      Ich empfehle, die Dämmung fugendicht zu verlegen und darauf zu achten, dass keine Hohlräume entstehen. Wärmebrücken können zu Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung führen. Verwenden Sie geeignete Dämmstoffe und achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung.
    8. Was ist bei der Auswahl des Bodenbelags zu beachten?
      Ich empfehle, einen Bodenbelag zu wählen, der für Fußbodenheizungen geeignet ist. Fliesen, Vinyl und Parkett sind gängige Optionen. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags. Dieser sollte möglichst gering sein, um eine effiziente Wärmeübertragung zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung unter Estrich
      Welche Dämmstoffe sind geeignet und wie dick sollte die Dämmung sein?
    • Estricharten im Vergleich
      Vor- und Nachteile von Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
    • Fußbodenheizungssysteme
      Verschiedene Systeme und ihre Eignung für unterschiedliche Bodenbeläge.
    • Feuchtigkeitssperre im Keller
      Wann ist eine Feuchtigkeitssperre notwendig und welche Materialien sind geeignet?
    • Aufbauhöhe bei Sanierung
      Wie kann die Aufbauhöhe bei einer Sanierung minimiert werden?
  2. Baukosten: Ganzheitliche Planung für Lebensinvestition!

diese Fragen
    kann Ihnen hier keiner beantworten, da sie nicht im Zusammenhang mit der Gesamtbaumaßnahme stehen, außer vielleicht, das ein Rohbaumaß von 2 m für Türen viel zu wenig ist. Bedenken Sie, das ein Hausbau in der Regel eine Lebensinvestition ist. Wer investiert, sollte sich überlegen, ob sein Geld nicht am besten in einem Gebäude steckt, das ganzheitlich bis ins Detail durchgeplant ist. (Baukosten / Bewirtschaftung / Wiederverkauf / Vermietbarkeit sind nur einige Kriterien..)
    • Name:
    • Herr Zack
  3. Rohbaumaß: Fertigfußboden bis Sturz – Klärung der Definition

von Rohbaumaß habe ich nichts gesagt
    ich habe von Fußboden bis Sturz geredet. Mit Fußboden meine ich fertiger Fußboden d.h. nach Estrich.
    Ich dachte in diesem Forum schon solche Fragen gesehen zu haben  -  versuche es aber trotzdem noch woanders
    • Name:
    • Gert
  4. Kellerdämmung: Wärmeschutzkonzept entscheidend für Fußboden!

Isolation
    Da ist wohl die Dämmung mit gemeint. Hier ist die Antwort nicht einfach, da wie Herr Zack sagt, das Gesamtkonzept gesehen werden muss. Also in diesem Falle der Wärmeschutznachweis. Theoretisch wurden Ihnen 4 bis 6 cm reichen, praktisch macht das aber kalte Füße.
    Die Frage mit der Schwelle habe ich nicht verstanden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Kellerdämmung ohne Wärmeschutznachweis: PS20 & Estrichstärke

Wärmeschutznachweis
    gibt es noch nicht, da bei uns Bauern auf dem Land alles so gemacht wird.
    Aus diesem Grund hätte ich ja gerne Antworten. Momentan will ich eine PS20 mit 40 mm, eine Fußbodenheizung-Platte mit 30 mm, dann 60 mm ZE20 einbringen. Ob da gegen Keller reicht?
    Mit Schwelle meine ich, dass z.B. das Bad um 20 mm tiefer ist wie der Hausgang. Von welchem Punkt aus muss ich nun 2 m haben?
    • Name:
    • Gert Hegen
  6. Kellerdämmung: Erhöhung der Fußbodentemperatur im Neubau

Reicht gegen was?
    Deswegen heißt die ja auch Dämmung und nicht Isolierung. Sie erhöht die Fußbodentemperatur bzw. verhindert Abstrahlung der Fußbodenheizung gegen den Keller, wo die Wärme ja nicht hinsoll. Aber eben um ein gewisses Maß.
    Sie haben die Frage in der Rubrik Neubau gestellt, ist es denn ein Neubau?
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Rohbaumaß Tür: Standardhöhe, lichte Höhe & Schwellenmaß

Fußboden bis Sturz
    heißt Rohbaumaß. Standardrohbaumaß für Türen sind heutzutage mindestens 2,135 m ab OKFFAbk. ich persönlich würde die Tür deckengleich belassen, aber das ist vom Gesamtentwurf abhängig. Sie meinen die lichte Türhöhe, das wird von OK Fertigfußboden bis UKAbk. Türrahmen gemessen. Soll die lichte Durchgangshöhe 2,00 m betragen, geben Sie das Maß der Schwelle dazu. Das Rohbaumaß der Tür müsste sich derjenige, der den Rohbau macht, dann allerdings selbst ermitteln. Der TÜRSTURZ ist nämlich nicht die Unterkante des Türrahmens, sondern die Unterkante des Wandteils über der Tür (UK Türrahmen also UK Wandöffnung = Sturz -Einbauluft  -  Türfutter)
  8. Landesbauordnung: Einhaltung trotz Bauen 'auf dem Land'!

Foto von Lieselotte Tussing

Wie, Herr Hegen,
    Sie wollen gar keinen Bauantrag stellen? Denn auch 'auf dem Land' sind Sie zur Einhaltung der Landesbauordnung gezwungen!
    Mit der Schwelle und den 2,00 m: Ist für mich logisch  -  Sie wollen doch Zarge und Blatt nicht auf dem tiefer liegenden Bodenteil, sondern auf dem erhöhten Gang, weil sonst das Türblatt gegen die Schwelle stößt.
    Wenn es Ihnen aber andersrum besser gefällt, müssen Sie die 2 m ab OK Bad messen.
  9. Neubau: Bewertung des Fußbodenaufbaus über Keller?

und was sagt ihr
    zu meinem Fußbodenaufbau? Übrigens es ist ein Neubau.
    • Name:
    • Gert
  10. Wärmeschutzverordnung: Folie & Trittschalldämmung erforderlich!

Dann gilt auch die WSchVO
    Ob auf dem Land oder nicht. Haben Sie denn keinen Planer? Ich verstehe nicht, worauf das hinausläuft ...
    Welcher Fußbodenaufbau genau? Ich kann im Moment nur sagen, dass eine Folie dahingehört und trittfeste Dämmung. Aber die Firma, die die Fußbodenheizung einbaut muss Ihnen das doch auch sagen können.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Fußbodenaufbau: Danke für die Experten-Auskünfte!

Danke!
    für die Auskünfte. Vielleicht war die Frage aber auch nur zu "normal".
    • Name:
    • Gert
  12. Expertenforum: Konkrete Antworten für Bauherren-Fragen

Zu normal?
    Wie meinen Sie das jetzt? In diesem Forum Antworten übrigens fast ausschließlich Experten, Fachleute und erfahrene Bauherren. Das ist hier kein übliches "Wie helfe ich mir selbst" Forum.
    Daher kommen hier auch immer wieder hartnäckige Nachfragen. Dafür bekommen Sie aber am Ende nahezu immer eine konkrete und vor allem richtige Antwort.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. wie z.B. von Ihnen

wie z.B. von Ihnen
    • Name:
    • Gert
  14. Bau-Forum: Hartnäckigkeit führt zu Lösungen 🙂

Joo 🙂
    Bin auch für Hartnäckigkeit bekannt 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Bau-Forum: Wo sind die Praktiker mit Erfahrung?

Wo sind die Praktiker in diesem Forum
    Wo sind die Praktiker in diesem Forum
    • Name:
    • Gert
  16. Kellerdämmung: Perimeterdämmung für Wärmebrücken vermeiden!

Foto von Stefan Ibold

also wenn man mich fragt, ...
    moin zusammen,
    ... dann würde ich unterhalb der Kellersohle mind. 60 mm Perimeterdämmung anordnen, damit ich die Wärmebrücken im Wandbereich vermeide. An den Kellerwänden von außen nochmals so um die 100-120 mm Perimeterdämmung, je nach Wandaufbau.
    Unter der Fußbodenheizung sollten es denn schon nochmals so um die 80 mm sein.
    Dann wird es wohl keine kalten Füße geben 😉
    Die eigentliche Berechnung muss aber der Wärmebedarfsausweis hergeben.
    MfG
    Stefan Ibold
  17. Bauvorhaben: Tragweite & Kommunikationsfähigkeit entscheidend!

Hier sind die Praktiker ...
    es wird Ihnen aber vermutlich wenig gefallen, was ich beizutragen habe. Mir stehen etwas die Haare zu Berge, denn m.E. ist Ihnen die Tragweite eines Bauvorhabens (hier vor allem technisch) nicht klar. Bauen ist kein "Spielchen" und dementsprechend ernsthaft ("hart aber herzlich") wird hier nachgehakt ... von den Fragestellern erwarte ich in deren eigenem Interesse zwei Dinge: Kommunikationsfähigkeit und Kritikfähigkeit ... Nur so kann es klappen! Zu Ihrer Frage, Gert.
    Wir haben eine Einliegerwohnung im Keller mit Fußbodenheizung. Lt Berechnung müsste etwa 50 mm PURAbk. (WLG 025) und 50 mm Styropor (WLG ca. 040) ODER ca. 140 mm Styropor (WLG ca. 040) auf die Bodenplatte, aber wegen einer kleinen Planungspanne (Bewohnte Keller müssen (bei uns) eine Mindesthöhe von 2,45 m über fertigem Fußboden haben und der Keller war nicht hochgenug geplant) mussten wir die geringere Dämmungshöhe nehmen. Wir haben dann einheitlich Styropor verwendet, PUR ist halt deutlich teurer. Erkennbare Auswirkungen hat es keine, die ELW hat ein super Wohnklima (Wände in 36 cm Porenbeton, vielleicht auch nicht unwichtig). Aufbau von unten nach oben: Folie, 100 mm Dämmung, Folie, 65 mm Anhydritestrich, 10 mm Fliesen. (Gesamt also 175 mm) Die Rohbautürausschnittsmaße waren 2,20 x 0,90 bei den Innentüren. die 25 mm werden vom Türrahmen abgedeckt. Im Zweifelsfall lieber den Sturz etwas höher setzen. Gutes Gelingen
    • Name:
    • bf
  18. Kellerdämmung: Dämmstandard unabhängig von Nutzung!

Wer prüft denn bitte
    ob ein Keller beowhnt ist oder nicht? Das als Grundlage zu nehmen um eine schlechtere Dämmung zu nehmen ... tsts.
    • Name:
    • DA
  19. Fundamentdämmung: Statische Nachweise erforderlich?

Dämmung unter Sohle?
    ... und im Bereich von Fundamenten? auf denen im Regelfall die Wände stehen! Ist das statisch nachweisbar?
    • Name:
    • RW
  20. Fundamentdämmung: Hersteller-Informationen verfügbar!

Ja
    Ist es. Bei DOW, BASF oder Deutsche Pittsburgh Corning nachfragen
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Sohlen-Dämmung: Extruderschaum & Statik-Freigabe wichtig!

Dämmung unter der Sohle ist kein Problem
    Sollte aber ihr Statiker sagen können. Haben bei uns 15 cm Extruderschaum drunter.
    Wozu braucht man denn heute noch einen Bauantrag, wenn man sich an den örtlichen Bebauungsplan hält?
    • Name:
    • Daniel
  22. Bodenplatte: EPS-Dämmung & erhöhte Kellerhöhe als Vorteil

Dämmung unter der Bodenplatte geht schon ...
    unser Haus steht auf 8 cm EPS-Dämmung. Hat den "Vorteil" dass die Kellerhöhe um dieses Maß mehr ist. Anbei noch ein Bild vom "verlegen". Da wir keinen Estrich haben, ist Betonboden gleich Rohboden. Nur Fliesen sind/kommen drauf. Beim Türeneinbau muss halt die Zarge unten abgesägt werden. Hat auch gepasst.
  23. Bauantrag: Auch bei Bebauungsplan Architekt benötigt!

Klar braucht man einen Bauantrag, Daniel
    auch wenn man sich an den Bebauungsplan hält. Lediglich die Genehmigungsseite "entfällt", da die Gemeinde nur die Einhaltung der Vorgaben des Bebauungsplans prüft.
    Die Verantwortung für Standsicherheit usw. übernimmt in diesen Fällen ("Genehmigungsfreistellungsverfahren") ja schließlich der Architekt.
    @Gert:
    Und der muss Ihnen auch einen Wärmeschutznachweis erstellen (lassen). Daraus können Sie die ganzen Aufbauten ablesen. So wie Sie das hier schildern, hat bf völlig recht: Haarsträubend, so an einen Neubau ranzugehen! (Übrigens: ich bin auch Praktiker wie bf und komme auch noch vom Land. Aber selbst da machen es nicht mal die Bauern "einfach so" 😉
    Also: erstmal den Wärmeschutznachweis besorgen, und dann den geplanten Fußbodenaufbau hier nochmal einstellen. Vielleicht kann dann der eine oder andere Verbesserungsvorschlag noch gemacht werden.
    Da ich ja noch kein Wort über Architekt oder sonst was gehört habe: Wer plant denn Ihren Neubau?
  24. Bodenaufbau: Kellerdämmung mit PS20, FBH & Estrich-Beispiel

Bodenaufbau über kaltem Keller
    Herr Hegen,
    ich glaube Sie wollten wissen wie über Ihrem Keller gedämmt werden muss, was richtig ist weiß ich nicht aber wie es bei uns gemacht wurde, kann ich gerne mitteilen:
    Diele, Küche (gesamter Aufbau 150 mm)
    50 mm PS20
    dann 30 mm cosmo roll systemplatten für Fußbodenheizung (FBHAbk.)
    60 mm ZE20 Estrich
    10 mm Fliese
    Beim Wohnzimmer, WC und Bad habe ich eine Schwelle und so 20 mm weniger dedämmt, dafür aber mit PURAbk. 2-fach alukaschiert.
    Vielleicht hilft Ihnen das weiter.
    Gruß aus Passau!
    • Name:
    • Albert Berger
  25. Wärmedämmung: WSchVo-Nachweis & Bauteilverfahren erklärt

ist ja schon fast alles gesagt,
    Hallo Herr Hegen, die Wärmedämmung wie gesagt nach WSchVo. Diese kann im Regelnachweis bzw. im Bauteilverfahren berechnet werden. Den Regelnachweis überlassen Sie dem Planer, den Bauteilnachweis können Sie relativ leicht selbst nachvollziehen oder mal hier im Forum den gesamten Aufbau einstellen. Im Bauteilnachweis hängt die Höhe der Dicke einer Dämmschicht von der Wärmeleitgruppe oder dem Wärmeleitwiderstand der einzelnen Materialien ab.
    Denken Sie bei Ihrer Konstruktion jedoch auch an Ihr Treppenhaus. Sollte es sich um ein offenes TH handeln muss mindestens der Raum unter der Treppe ebenfalls gedämmt werden. Besser ist natürlich die gesamte Fläche gegen Erdreich zu dämmen. Sie könnten ja die Räume auch einmal umnutzen oder beheizen wollen.
  26. Bauantrag vs. Bauanzeige: Auflagen & dörflicher Charakter

Bauantrag  -  Bauanzeige?
    Heißt das dann nicht einfach Bauanzeige? D.h. man beantragt nichts mehr, sondern teilt dem Bauamt nur noch mit, dass man sich an alle ach so tollen und wichtigen Auflagen hält (um den dörflichen Charakter zu erhalten! Alles rote Dachziegel und rote Klinker;-))
    • Name:
    • Daniel
  27. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenaufbau mit Fußbodenheizung über Keller: Dämmung & Estrich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung des Bodenaufbaus über einem kalten Keller bei gleichzeitiger Installation einer Fußbodenheizung. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die notwendige Dämmstärke (PS20), die Estrichdicke (ZE20), die Einhaltung der Wärmeschutzverordnung (WSchVo) und die korrekte Ausführung von Rohbaumaßen für Türen behandelt. Die Notwendigkeit eines Wärmeschutznachweises und die Berücksichtigung der Landesbauordnung werden ebenfalls thematisiert. Praktische Erfahrungen mit Perimeterdämmung und EPS-Dämmung unter der Bodenplatte werden geteilt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauvorhaben: Tragweite & Kommunikationsfähigkeit entscheidend! ist die Tragweite eines Bauvorhabens oft unterschätzt. Eine sorgfältige Planung und die Einbeziehung von Fachleuten sind unerlässlich, um kostspielige Fehler zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, sich an die Wärmeschutzverordnung zu halten und einen Wärmeschutznachweis erstellen zu lassen (siehe Wärmeschutzverordnung: Folie & Trittschalldämmung erforderlich! und Wärmedämmung: WSchVo-Nachweis & Bauteilverfahren erklärt). Dies kann entweder durch einen Planer oder durch ein Bauteilverfahren erfolgen.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein Beispiel für einen Bodenaufbau über einem kalten Keller wird im Beitrag Bodenaufbau: Kellerdämmung mit PS20, FBH & Estrich-Beispiel genannt: 50 mm PS20-Dämmung, 30 mm Cosmo Roll Systemplatten für die Fußbodenheizung, 60 mm ZE20 Estrich und 10 mm Fliesen.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Kellerdämmung: Perimeterdämmung für Wärmebrücken vermeiden! wird empfohlen, unterhalb der Kellersohle mindestens 60 mm Perimeterdämmung und an den Kellerwänden 100-120 mm Perimeterdämmung anzubringen. Unter der Fußbodenheizung sollten es etwa 80 mm Dämmung sein.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird geraten, einen Architekten oder Fachplaner hinzuzuziehen, um einen individuellen Wärmeschutznachweis erstellen zu lassen und die spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens zu berücksichtigen (siehe Bauantrag: Auch bei Bebauungsplan Architekt benötigt!). Die Beiträge Kellerdämmung: Wärmeschutzkonzept entscheidend für Fußboden! und Kellerdämmung ohne Wärmeschutznachweis: PS20 & Estrichstärke bieten weitere Informationen zur Dämmung und Estrichstärke.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenaufbau, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenaufbau, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenaufbau mit Fußbodenheizung über Keller: Mindestdämmung, Estrich & Aufbauhöhe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenaufbau mit FBH über Keller: Dämmung & Aufbauhöhe

Suche nach: Bodenaufbau, Fußbodenheizung, Kellerdämmung, Estrich, Aufbauhöhe, Dämmstärke, Wärmedämmung, Rohbeton

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼