Materiallieferung ohne Lieferschein: Was tun bei fehlendem Aufmaß & unklarer Rechnung?
BAU-Forum: Neubau
Materiallieferung ohne Lieferschein: Was tun bei fehlendem Aufmaß & unklarer Rechnung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Material von einer Dachdeckerfirma ohne Lieferschein erhalten haben und nun Unklarheiten bei der Abrechnung bestehen. Da kein Lieferschein vorliegt, ist es schwierig, die gelieferte Menge und Art des Materials nachzuvollziehen.
Ich empfehle Ihnen, zunächst die Dachdeckerfirma zu kontaktieren und einen detaillierten Aufmaß anzufordern. Dieses Aufmaß sollte die genauen Mengen und Spezifikationen der gelieferten Materialien enthalten. Vergleichen Sie das Aufmaß mit der Rechnung.
Sollte die Firma kein Aufmaß liefern oder die Rechnung weiterhin unklar sein, empfehle ich Ihnen, sich an die Kreishandwerkerschaft zu wenden. Diese kann als neutrale Stelle vermitteln und bei der Klärung der Sachlage helfen. Prüfen Sie auch Ihren Vertrag mit der Dachdeckerfirma. Enthält dieser Regelungen zur Materiallieferung und Abrechnung?
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Kommunikationsschritte mit der Dachdeckerfirma und bewahren Sie alle relevanten Unterlagen (Angebot, Rechnung, E-Mails) auf. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lieferschein
- Ein Lieferschein ist ein Dokument, das die Art, Menge und den Zustand der gelieferten Ware bestätigt. Er dient als Nachweis für die erfolgte Lieferung und wird in der Regel vom Lieferanten ausgestellt. Der Lieferschein enthält oft auch Informationen zum Empfänger, zum Lieferdatum und zur Bestellung.
Verwandte Begriffe: Frachtbrief, Übergabeprotokoll, Warenbegleitschein - Aufmaß
- Ein Aufmaß ist die detaillierte Erfassung von Maßen und Mengen einer erbrachten Leistung oder eines gelieferten Materials. Es dient als Grundlage für die Rechnungsstellung und ermöglicht eine transparente Abrechnung. Das Aufmaß wird in der Regel vom Auftragnehmer erstellt und vom Auftraggeber geprüft.
Verwandte Begriffe: Mengenermittlung, Leistungsverzeichnis, Abrechnung - Kreishandwerkerschaft
- Die Kreishandwerkerschaft ist eine regionale Interessenvertretung des Handwerks. Sie unterstützt ihre Mitglieder in verschiedenen Bereichen, wie z.B. bei der Ausbildung, der Betriebsführung und der Rechtsberatung. Die Kreishandwerkerschaft kann auch als Vermittlungsstelle bei Streitigkeiten zwischen Handwerkern und Kunden fungieren.
Verwandte Begriffe: Handwerkskammer, Innung, Berufsverband - Vertrag
- Ein Vertrag ist eine rechtliche Vereinbarung zwischen zwei oder mehreren Parteien. Er regelt die Rechte und Pflichten der Vertragspartner. Ein Vertrag kann mündlich oder schriftlich geschlossen werden. Im Baubereich sind schriftliche Verträge üblich, um die Vereinbarungen eindeutig zu dokumentieren.
Verwandte Begriffe: Angebot, Auftrag, AGB - Rechnung
- Eine Rechnung ist eine Zahlungsaufforderung für eine erbrachte Leistung oder ein geliefertes Produkt. Sie enthält Angaben zum Rechnungssteller, zum Rechnungsempfänger, zum Leistungszeitraum, zur Art und Menge der Leistung sowie zum Rechnungsbetrag. Eine ordnungsgemäße Rechnung muss bestimmte formale Anforderungen erfüllen.
Verwandte Begriffe: Gutschrift, Mahnung, Zahlungsziel - Massen
- Im Bauwesen bezieht sich der Begriff "Massen" auf die Mengen von Baustoffen oder Materialien, die für ein Bauvorhaben benötigt werden. Die genaue Bestimmung der Massen ist entscheidend für die Kalkulation der Kosten und die Planung des Bauablaufs.
Verwandte Begriffe: Mengenermittlung, Bedarfsplanung, Materialwirtschaft - Anspruch
- Ein Anspruch ist das Recht einer Person, von einer anderen Person eine bestimmte Leistung zu fordern. Ein Anspruch kann sich aus einem Vertrag, einem Gesetz oder einer sonstigen Rechtsgrundlage ergeben. Im Baurecht gibt es zahlreiche Ansprüche, z.B. auf Zahlung des Werklohns, auf Schadensersatz oder auf Gewährleistung.
Verwandte Begriffe: Forderung, Recht, Obliegenheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was mache ich, wenn der Lieferschein fehlt?
Fordern Sie umgehend einen detaillierten Aufmaß von der liefernden Firma an. Dieses sollte alle gelieferten Materialien mit genauen Mengenangaben auflisten. Vergleichen Sie das Aufmaß mit Ihrer Bestellung und der Rechnung. - Habe ich einen Anspruch auf einen Lieferschein?
Grundsätzlich ist der Lieferant verpflichtet, die gelieferte Ware zu dokumentieren. Ein Lieferschein dient als Nachweis für die erbrachte Leistung und ist wichtig für die Rechnungsprüfung. Fordern Sie den Lieferschein nachträglich an. - Was tun, wenn die gelieferte Materialmenge nicht mit der Rechnung übereinstimmt?
Reklamieren Sie die Rechnung schriftlich und begründen Sie Ihre Beanstandung mit dem fehlenden oder fehlerhaften Aufmaß. Fordern Sie eine korrigierte Rechnung an, die auf einem korrekten Aufmaß basiert. - Kann ich die Zahlung verweigern, wenn die Rechnung unklar ist?
Sie haben das Recht, die Zahlung bis zur Klärung der Sachlage zurückzuhalten, jedoch nur den strittigen Betrag. Den unstrittigen Teil der Rechnung sollten Sie begleichen, um Mahngebühren zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der Vertrag bei Materiallieferungen?
Der Vertrag regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien. Überprüfen Sie, ob der Vertrag Klauseln zur Materiallieferung, Abnahme und Abrechnung enthält. Diese Klauseln sind bindend. - Was ist ein Aufmaß und wozu dient es?
Ein Aufmaß ist eine detaillierte Bestandsaufnahme der erbrachten Leistungen und gelieferten Materialien. Es dient als Grundlage für die Rechnungsstellung und ermöglicht eine transparente Abrechnung. - Wie kann die Kreishandwerkerschaft helfen?
Die Kreishandwerkerschaft kann als neutrale Vermittlungsstelle zwischen Ihnen und der Dachdeckerfirma agieren. Sie kann bei der Klärung von Streitigkeiten helfen und eine gütliche Einigung fördern. - Was ist, wenn die Firma insolvent geht?
Im Falle einer Insolvenz sollten Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Chancen auf eine vollständige Begleichung Ihrer Forderungen sind jedoch gering.
🔗 Verwandte Themen
- Nachträgliche Rechnungsstellung
Was tun, wenn eine Rechnung erst nach längerer Zeit eintrifft? - Mängelrüge im Handwerk
Wie reklamiere ich fehlerhafte Handwerksleistungen richtig? - VOB/B im Bauvertrag
Die Bedeutung der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. - Beweislast im Baurecht
Wer muss was beweisen bei Baumängeln und Streitigkeiten? - Selbstvornahme bei Baumängeln
Darf ich Mängel selbst beseitigen und die Kosten in Rechnung stellen?
-
Vertragsgrundlage prüfen: Details für korrekte Abrechnung
Was denn für ein Vertrag?
So kann die Frage nicht beantwortet werden. Von mir als Nicht-Juristen sowieso nicht. Aber die Information fehlt einfach. Wenn da etwa drin stand "Ein Stück Dach, mach mal Zink drauf, kostet 12,30 DM" ist das schon ein Unterschied zu "12 m² Dachfläche Zinkstehfalz-Schare liefern und montieren". Wie groß ist denn die Differenz? 10 m² geliefert, 20.000 m² abgerechnet? -
Lieferschein unterschrieben? Nachweispflicht bei Differenzen!
Haben Sie einen Lieferschein erhalten und unterschrieben ist ...
Haben Sie einen Lieferschein erhalten und unterschrieben, ist das Ihr Problem, haben sie Ihn nicht unterschrieben muss er nachweisen das er tatsächlich soviel geliefert hat. Sie zahlen dann am besten nur den tatsächlichen Verbrauch, was sie ja auch jederzeit nachweisen können. -
Abrechnungsdifferenz Zinkschare: Aufmaß & VOB/B relevant
Detailbericht
Als Ursprungsangebot wurde tatsächlich Erstellung und Montage von Zinkschare, Abrechnung nach Aufmaß und VOBAbk./B angeboten. Nach Rücksprache wurde, wie erwähnt, vereinbart, die Montage in Eigenarbeit durchzuführen. In der Rechnung werden nun statt 55 m, 69 m also 25 % mehr Zinkschare 400/330 abgerechnet (16,73 DM/m Netto) abgerechnet. Zusätzlich werden 14 Dachdeckerstunden zu 70,- DM für die Fertigung. Es liegt kein Lieferschein vor. Das Material wurde unangemeldet angeliefert. Auf unsere Bitte um ein Aufmaß bzw. ein Nachweis über die erbrachte Leistung, wurde uns mitgeteilt dass ein Aufmaß nicht notwendig wäre, da das Ursprungsangebot nicht zum Tragen gekommen wäre. Die Kreishandwerkerschaft als Rechtvertreter der Dachdeckerfirma steht auf dem Standpunkt, dass die Rüge der fehlenden Massen sofort nach Erhalt der Ware hätte erfolgen müssen. Wie denn? Normalerweise hat die Firma ohne Lieferschein doch gar keine Handhabe. Nach telefonischer Rücksprache sagte der Sachbearbeiter der KH zu, nochmal Rücksprache mit der Firma zu halten. Als Antwort erhielten wir jetzt ein Schreiben der KH, dass die Firma bei Ihrer Darstellung bliebe und die Verwendung der Mengen durch ein Sachverständigengutachten bestätigt werden könnte. Wer muss das bezahlen? Ich kann ja verstehen dass die KH die Interessen der Mitglieder vertritt aber dieses Verhalten ist doch Schwachsinn. -
Abrechnung prüfen: Fläche vs. Abwicklung? Wer maß?
Moment
Was genau wurde denn abgerechnet? Abwicklung oder zu bedeckende Fläche? Wer hat denn die Maße wie angegeben? Was genau wurde denn geliefert?
Haben Sie die Dachfläche ausgemessen und danach bestellt? Wieso auf einmal doch VOBAbk./B?
Viele Fragen -
Zinkschare: Berechnungsgrundlage m² vs. Materialverbrauch
im Prinzip einfach
Hallo Herr Badzong,
im Prinzip ist das relativ einfach: Wenn der Dachdecker Ihnen die fertige Leistung, also Lohn einschl. Material, anbietet, sagen wir mal für 50,00 m², dann benötigt er dafür mind. 60,00 m² Zink. Durch die Falzungen gehen ihm dabei rd. 20 - 25 % Deckfläche "verloren". Die alles entscheidende Frage ist also die: was genau berechnet die Firma? Berechnet sie 60,00 m² Zinkschare, dann ist das m.E. in Ordnung.
Über die erforderliche Anzahl der Stunden vermag ich nun keine Angaben zu machen, da es hier darauf ankommt, welche Gerätschaften der Dachdecker hat. Müssen die Schare gekantet werden, dann ist das aufwendiger, als wenn Bandschare, also aus einer Art Automaten, hergestellt werden können.
Der Preis für den m² fertig gekanteter Zinkschare liegt so zwischen 40 - 48 DM für Bandschare.
MfG
Stefan Ibold -
Zinkschare 400/330: Abrechnung nach Meter korrekt?
Vielen Dank für Ihre Ausführungen Herr Beisse und ...
Vielen Dank für Ihre Ausführungen Herr Beisse und Herr Ibold nur sollten Sie etwas genauer lesen. Ich dachte in meinem Detailbericht, hätte ich genug Informationen geliefert. Die Zinkschare werden als "Zinkschare 400/330" nicht nach m² sondern nach m abgerechnet, das war kein Schreibfehler. Die Maße wurden durch die Firma ermittelt. Auf die Frage VOBAbk./B oder nicht hatte ich mir hier in diesem Forum eine Antwort erhofft. -
Zinkschare: Abrechnung nach m² üblich – Missverständnis?
watt denn nun?
Sehr geehrter Herr Badzong,
ich dachte, ich hätte mit meiner Antwort detailliert genug ausgeführt, wie man (n) soetwas üblicherweise berechnet.
Das Ihnen bei Ihren Ausführungen KEIN Schreibfehler unterlaufen ist, ist mir bei meiner Antwort sehr wohl bewusst gewesen. Üblicherweise werden Schare nach m² abgerechnet.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sie bei Ihren Berechnungen den Unterschied zwischen gelieferten, also notwendigen zu verbrauchenden Materials, und der einzudeckenen Fläche schlicht weg auslassen. Für Sie stellt es sich vermutlich so dar: Ich muss 50 m² Fläche eindecken, also benötige ich 50 m² Schare Punktschluss.
DEM IST NICHT SO!
Und Ihren M-Preis werden Sie ja in M²-Preis umrechnen können. Eine Vorgabe der ungefähren Kosten hatte ich Ihnen bereits gegeben.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihre Scharen unfallfrei auf Ihr Dach bekommen. So ein Klempner lernt nebenbei auch drei Jahre.
Stefan Ibold -
Aufmaß-Details: Wie erfolgte die Messung der Zinkschare?
Ich warte noch auf die Antwort
nämlich meiner Frage. Wie haben Sie denn was ausgemessen? Die Breite der Scharen mal die Länge und dann auf das Dach bezogen? Haben Sie selbst gemessen? Oder der Dachdecker? Wie sieht denn überhaupt der seitliche Abschluss aus? Haben Sie denn jetzt Scharen übrig? Oder sind die alle jeweils 30 cm zu lang.
Sie sollten uns schon eine Chance geben, Ihre Frage zu beantworten, indem Sie unsere Nachfragen beantworten. -
Zinkschare: Abrechnungsgrundlage klären – Fläche oder Abwicklung?
Massenermittlung
Was genau wurde denn abgerechnet? Antwort: 69 m Zinkschare 400/330 (was auch immer ich darunter zu verstehen habe) Abwicklung oder zu bedeckende Fläche? Kann ich nicht beantworten! Wer hat denn die Maße wie angegeben? der Dachdecker hat vor der Fertigung die Maße ermittelt. Was genau wurde denn geliefert? Gerade Zinkschare für die Traufe und Parallelogramme für die Giebel. Haben Sie die Dachfläche ausgemessen und danach bestellt? Nein! Wieso auf einmal doch VOBAbk./B? Wurde im Ursprungsangebot s.o. erwähnt. Zur Prüfung der Rechnung habe ich die Giebellänge (15,20 m) gemessen und die Traufenlänge (12,00 m) ermittelt und mit 2 multipliziert. Ergibt 54,40 m. Incl. Verschnitt würde ich 55 m ansetzen. es sind keine Schare übrig. Der Kernpunkt meiner Frage ist aber eigentlich: Muss ich diese Nachmessungen machen oder kann ich von dem Lieferanten eine prüffähige Rechnung verlangen? Es kann doch nicht sein, dass ich mich über das Internet von Fachleuten darin einweisen lassen Muss, wie man Mengen ermittelt und undurchsichtige Rechnungen prüft. -
Abrechnung Zinkschare: Meter statt Quadratmeter nach VOB?
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr
Es sind keine Scharen übrig. Es hat also gepasst. Es sind nur mehr Meter (nicht Quadratmeter) als im Angebot abgerechnet worden? Welcher Dachdecker macht denn bei Zinkscharen ein Angebot in m, und das nach VOBAbk.🔴 Das kann nicht sein. -
VOB-Abrechnung: 55m ermittelt, 69m berechnet – Was tun?
Angebotstext nach VOBAbk.
Es werden 69 m abgerechnet, ich kann aber nur 55 m ermitteln. Berechnung s.o. Der Angebotstext lautet: 60 m Ortgang und Traufe mit einer Verkleidung aus Zink in Winkelfalztechnik versehen, einschl. Unterleiste. Unter dem Angebot steht wörtlich: Die Abrechnung erfolgt nach Aufmaß. Abrechnung und Aufmaß nach VOB. Tatsächlich wurden die Zinkschare nur geliefert, die Montage erfolgte, wie erwähnt, in Eigenarbeit. Die Fa. und die Kreishandwerkerschaft meinen jetzt die VOB gälte nicht. -
Materiallieferung: VOB irrelevant ohne Angebotsannahme?
VOB gilt da auch nicht (Nicht schlagen, Herr Schotten)
Sie haben das Angebot ja nicht angenommen. Sie haben sich Material liefern lassen, und zwar Aufgrund des Aufmaßes des Dachdeckers. Die Menge des Materials hat ja offensichtlich gestimmt, sonst hätten Sie ja was übrig.
Mir ist jetzt nicht klar, auf was Sie hinauswollen. Das gesamte Material ist verbaut. Sie haben also genau die Menge bekommen, die Sie brauchen zu dem vorher abgelehnten Angebot, in dem wohl ein Preis pro lfdm angeben worden ist. Oder war es das nicht?
Warum zweifeln Sie das Aufmaß an, wenn es doch passt? -
Parallelogramm-Zinkschare: Abrechnung nach Metern fraglich!
Parallelogramme?
Wie können die denn nach Metern abgerechnet werden? Hier scheint mir ein Knackpunkt zu sein. -
Abrechnungsklarheit: Angebot & Lieferscheine vergleichen!
Angebot und Lieferscheine
sonst geht es nicht weiter. Das wird dann nur ein Gezerre um wer-hat-wo-wieviel-Meter-gemessen. -
Zinkbekleidung Ortgang: Abrechnung längster Weg korrekt?
letzter versuch
Also, nochmal:
Wenn ich Sie nun (hoffentlich) richtig verstanden habe, haben Sie Ihre Ortgänge am Dach mit einer Zinkbekleidung versehen. Die Schare sind oben und unten schräg, die Falze verlaufen vertikal; richtig? Wenn dem so ist, müssen Sie den theoretisch längsten Weg, also quasi als Rechteck gesehen, messen. Die Dreiecke, die dabei abfallen sind Verschnitt, werden aber, je nach Rechnungsstellung, als lfm berechnet.
Wenn ich denn nun als Handwerker die fertige Leistung anbiete, dann sind der Verschnitt und Überdeckungen in die Preise einzukalkulieren. Wenn ich das Material einkaufe, dann muss ich den Verschnitt und die Überdeckungen als VERBRAUCHTE Menge Material entgelten. Bei absolut geraden Scharen sind das ruckzuck bis zu 30 % Mehrkosten.
Die Bezeichnung 400/ 330 soll vermutlich heißen: 400 mm Zuschnitt bei einer Nutzbreite von 330 mm.
Die VOBAbk. ist für Werkverträge und nicht für Kaufverträge gedacht. Herr Beisse hat Recht, wenn er sagt, die VOB gilt hier nicht.
Die Rechnung ist, zumindest aus meiner Sicht, durchaus prüffähig. Verständnisschwierigkeiten beim Kunden kann der Verkäufer ja nur schwerlich einbziehen. Dafür gibt es ja die sog. Fachleute, die in der Lage sind, eben das zu prüfen. Abgesehen davon handelt es sich hier um ein m.M. nach durchaus übliches Abrechnungsverfahren.
Stefan Ibold -
Werklieferungsvertrag: Preisvereinbarung nach Montage-Wegfall?
es geht doch nichts über klare Vereinbarungen
Verständnisfrage:
Ist es richtig, dass das Angebot für lfm. inkl. Montage abgegeben wurde, also hierfür ein Preis angeboten war? Nach Wegfall der Montageleistung wurde dann allerdings kein Preis mehr vereinbart? So richtig?
Kleine Anmerkung: Nur weil die Montage weggefallen ist, handelt es sich vorliegend noch nicht um einen Kaufvertrag. Ich denke es handelt sich um einen Werklieferungsvertrag, auf den Werkvertragsrecht angewendet wird. Schließlich wurden die Bauteile gesondert für das Bauvorhaben hergestellt.
Sollte das erste Angebot nicht angenommen worden sein, sondern der Auftrag, nämlich reine Lieferung, ohne Bezug auf dieses Angebot und ohne Nebenangebote zustande gekommen sein, dann würde nach BGBAbk. eine prüffähige Rechnung keine Fälligkeitsvoraussetzung darstellen. Im Streitfalle muss aber der AN sowieso dargelegen, wie er seine Leistung abrechnet. Fehlt eine Preisvereinbarung völlig, hat der AG den ortsüblichen und angemessenen Werklohn zu bezahlen, den notfalls ein SV zu ermitteln hat. Möglich auch: Vergleichsangebote einholen, um die Sache (zumindest vorläufig) selbst zu beurteilen. Die übliche Vergütung wird sich wiederum regelmäßig nach den Abrechnungsvorschriften der VOBAbk./C richten, da diese üblicherweise der Abrechnung zugrunde gelegt werden. Die Preise sind dann vor Ort zu ermitteln.
Eine konkrete Beratung im Einzelfall kann hier naturgemäß nicht stattfinden. Ich empfehle daher, wenn Sie Gewissheit wollen, einen Kollegen zu einer Erstberatung aufzusuchen, oder - noch besser - sich mit dem Handwerker zu einigen, damit letztendlich nicht nur die Anwälte verdienen (wogegen ich grds. nichts einzuwenden habe). MfG
RA Schotten, Reutlingen -
Dank an Forum: Klärung Materiallieferung ohne Lieferschein
Vielen Dank
Die Summe aller Antworten hat mir nun den weiteren Weg aufgezeigt. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen an dem Gedankenaustausch Beteiligten. Einen kurzen Verweis auf die Zielsetzung des Forums (Ironie) kann, ich mir zu einigen Beiträgen jedoch nicht verkneifen. Vielen Dank! -
Hat das jetzt jemand verstanden?
Welche Zielsetzung? -
Forum-Zielsetzung: Qualifizierte Antworten & Kompetenz zeigen
Diese Zielsetzung
Zielsetzung und Nichtaufnahme bzw. Entfernung von Einträgen Das ausschließliche Ziel dieses Forums ist es, den Ratsuchenden mit qualifizierten Antworten weiterzuhelfen und die Kompetenz und Erfahrungen der jeweiligen Antwortengeber zum Ausdruck zu bringen. Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, werden Einträge, die neben der Beschreibung des Sachverhalts und der fachlichen Beratung auch andere Aspekte beinhalten, wie z.B. Attacken, nicht im Verhältnis stehende Werbung, ironische Anmerkungen etc. nicht in das Forum aufgenommen bzw. entfernt. -
Forum-Regeln: Keine Löschung einzelner Beiträge üblich
Ähm, das ist NICHT die Zielsetzung im Allgemeinen
Normalerweise werden keine einzelnen Beiträge gelöscht. Manchmal aber aber auch ganze Themen, wenn es ausartet. Das passiert leider bei anonymen Störern, die nichts sinnvolles beitragenm, sondern nur stänkern. Daher antworte ich ja auf (unbegründet) anonyme Beiträge nicht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Materiallieferung ohne Lieferschein: Rechte & korrekte Abrechnung
💡 Kernaussagen: Bei Materiallieferung ohne Lieferschein ist die Klärung der Vertragsgrundlage entscheidend. Die Abrechnung sollte auf Basis eines korrekten Aufmaßes erfolgen, idealerweise nach VOBAbk.. Bei Differenzen zwischen gelieferter und abgerechneter Menge ist die Nachweispflicht des Lieferanten zu prüfen. Die Art der Abrechnung (Fläche vs. Abwicklung) muss transparent sein. Ohne Angebotsannahme kann die VOB irrelevant sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Klären Sie die Abrechnungsgrundlage (m² vs. Meter) bei Zinkscharen, wie in Zinkschare: Abrechnung nach m² üblich – Missverständnis? diskutiert. Fehlende Preisvereinbarung nach Wegfall der Montage kann zu Streit führen, siehe Werklieferungsvertrag: Preisvereinbarung nach Montage-Wegfall?.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Messung und Abrechnung von Zinkscharen, insbesondere bei Parallelogramm-Formen, ist entscheidend. Prüfen Sie, ob die Abrechnung des längsten Weges bei Zinkbekleidung korrekt ist, wie in Zinkbekleidung Ortgang: Abrechnung längster Weg korrekt? erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie ein detailliertes Aufmaß an und vergleichen Sie es mit der Rechnung. Klären Sie Unstimmigkeiten mit der Dachdeckerfirma und ziehen Sie ggf. die Kreishandwerkerschaft oder einen Rechtsbeistand hinzu. Prüfen Sie, ob ein Werklieferungsvertrag vorliegt und ob alle Fälligkeitsvoraussetzungen erfüllt sind.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Materiallieferung, Lieferschein" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Materiallieferung, Lieferschein" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Materiallieferung ohne Lieferschein: Was tun bei fehlendem Aufmaß & unklarer Rechnung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Material ohne Lieferschein: Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Materiallieferung, Lieferschein, Aufmaß, Rechnung, Klempnerarbeiten, Dachdecker, Kreishandwerkerschaft, Vertrag, Anspruch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!