Warmwasser in Küche: Durchlauferhitzer vs. lange Leitung – Kosten, Dämmung & Alternativen?
BAU-Forum: Neubau
Warmwasser in Küche: Durchlauferhitzer vs. lange Leitung – Kosten, Dämmung & Alternativen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie planen eine Warmwasserzapfstelle in Ihrer Küche und überlegen, wie Sie das Warmwasser am besten bereitstellen. Da die Kaltwasserleitung zur Heiztherme im Dachgeschoss bereits 10 m lang ist, stellt sich die Frage, ob ein Durchlauferhitzer in der Küche oder die lange Warmwasserleitung die bessere Lösung ist.
Alternativen:
- Durchlauferhitzer in der Küche: Vermeidet lange Leitungswege und damit verbundene Wärmeverluste.
- Zentrale Warmwasserbereitung (Heiztherme): Nutzt die bestehende Heiztherme im Dachgeschoss.
Materialien: Für die Warmwasserleitung empfehle ich:
- Edelstahlrohre: Langlebig und hygienisch.
- Kupferrohre: Bewährt, aber anfälliger für Korrosion bei bestimmten Wasserqualitäten.
- Kunststoffrohre (z.B. Mehrschichtverbundrohre): Flexibel und einfach zu verlegen.
Dämmung: Eine gute Dämmung der Warmwasserleitung ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auf eine Dämmstärke gemäß den geltenden Normen (z.B. EnEVAbk. bzw. GEG).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei den tatsächlichen Warmwasserbedarf, die baulichen Gegebenheiten und die individuellen Präferenzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Durchlauferhitzer
- Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser erst bei Bedarf, wenn es durch das Gerät fließt. Er benötigt keinen Speicher und vermeidet somit Wärmeverluste durch Vorhaltung von Warmwasser. Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, Warmwasserbereiter.
- Warmwasserleitung
- Eine Warmwasserleitung transportiert warmes Wasser von der zentralen Warmwasserbereitung zu den Zapfstellen im Haus. Sie sollte gut gedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Verwandte Begriffe: Kaltwasserleitung, Zirkulationsleitung, Heizungsrohr.
- Dämmung
- Die Dämmung von Warmwasserleitungen reduziert Wärmeverluste und spart Energie. Sie wird gemäß den geltenden Normen (z.B. GEG) ausgeführt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Rohrisolierung, Isolierung.
- Ablaufverluste
- Ablaufverluste entstehen, wenn kaltes Wasser aus der Leitung abläuft, bevor warmes Wasser zur Verfügung steht. Sie können durch kurze Leitungswege und eine gute Dämmung minimiert werden. Verwandte Begriffe: Wärmeverluste, Energieverluste, Wasserverluste.
- Zapfstelle
- Eine Zapfstelle ist der Ort, an dem warmes Wasser entnommen wird, z.B. ein Wasserhahn in der Küche oder im Bad. Verwandte Begriffe: Entnahmestelle, Wasserhahn, Armatur.
- Mehrschichtverbundrohr
- Ein Mehrschichtverbundrohr ist ein Kunststoffrohr, das aus mehreren Schichten unterschiedlicher Materialien besteht. Es ist flexibel, einfach zu verlegen und korrosionsbeständig. Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Verbundrohr, PEX-Rohr.
- GEG
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Es regelt u.a. die Dämmung von Warmwasserleitungen. Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeinsparverordnung, Wärmeschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Vorteile bietet ein Durchlauferhitzer in der Küche?
Antwort: Ein Durchlauferhitzer in der Küche vermeidet lange Leitungswege und somit Wärmeverluste. Das Warmwasser steht sofort zur Verfügung, ohne dass erst kaltes Wasser ablaufen muss. Zudem ist die Installation oft einfacher, da keine zusätzliche Warmwasserleitung verlegt werden muss. - Frage: Welche Nachteile hat ein Durchlauferhitzer?
Antwort: Ein Durchlauferhitzer benötigt einen Starkstromanschluss, was zusätzliche Installationskosten verursachen kann. Zudem kann die Leistung des Durchlauferhitzers begrenzt sein, sodass bei gleichzeitigem Betrieb mehrerer Zapfstellen die Warmwassertemperatur sinken kann. - Frage: Was ist bei der Dämmung von Warmwasserleitungen zu beachten?
Antwort: Die Dämmung von Warmwasserleitungen muss den geltenden Normen entsprechen, um Wärmeverluste zu minimieren und Energie zu sparen. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke und eine fachgerechte Ausführung der Dämmarbeiten. - Frage: Welche Materialien eignen sich für Warmwasserleitungen?
Antwort: Geeignete Materialien für Warmwasserleitungen sind Edelstahl, Kupfer und Kunststoff (z.B. Mehrschichtverbundrohre). Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Wasserqualität, den baulichen Gegebenheiten und den individuellen Präferenzen. - Frage: Wie kann ich Ablaufverluste minimieren?
Antwort: Ablaufverluste entstehen, wenn kaltes Wasser aus der Leitung abläuft, bevor warmes Wasser zur Verfügung steht. Um Ablaufverluste zu minimieren, können Sie einen Durchlauferhitzer in der Nähe der Zapfstelle installieren oder die Warmwasserleitung gut dämmen. - Frage: Welche Rolle spielt der Warmwasserbedarf bei der Entscheidung?
Antwort: Der Warmwasserbedarf ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für oder gegen einen Durchlauferhitzer. Bei geringem Warmwasserbedarf kann ein kleiner Durchlauferhitzer ausreichend sein, während bei hohem Bedarf eine zentrale Warmwasserbereitung sinnvoller sein kann. - Frage: Was sind Mehrschichtverbundrohre?
Antwort: Mehrschichtverbundrohre sind Kunststoffrohre, die aus mehreren Schichten unterschiedlicher Materialien bestehen. Sie sind flexibel, einfach zu verlegen und korrosionsbeständig. - Frage: Welche Normen sind bei der Installation von Warmwasserleitungen zu beachten?
Antwort: Bei der Installation von Warmwasserleitungen sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. die DINAbk. EN 806 (Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG).
🔗 Verwandte Themen
- Warmwasserbereitung mit Solarthermie
Nutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung. - Zirkulationsleitung: Vor- und Nachteile
Eine Zirkulationsleitung hält das Warmwasser in der Leitung warm. - Legionellen in Trinkwasserinstallationen
Informationen zur Vermeidung von Legionellenwachstum. - Hydraulischer Abgleich bei Heizungsanlagen
Optimierung der Heizungsanlage für eine effiziente Warmwasserbereitung. - Förderprogramme für energieeffiziente Warmwasserbereitung
Überblick über staatliche Förderungen.
-
Warmwasserleitung zur Küche: Kosten & Vorteile (9m)
Warmwasserleitung
Hallo Herr Taschner, wenn ich Ihren Beitrag richtig verstanden habe, beträgt die Länge der Warmwasserleitung doch nur 9 Meter vom Speicher auf dem Dachboden bis zur Küche. In dem Fall würde ich immer eine Warmwasserleitung legen. Bei 9 m benötigen sie ja noch nicht mal eine Zirkulationsleitung. Die Warmwasserbereitung mit Strom kostet ihnen ca. 0,24 DM mit Erdgas ca. 0,10 DM. Gruß Holger -
Durchlauferhitzer vs. Warmwasserleitung: Temperatur & Zirkulation
Mich beschäftigt die gleiche Frage ...
auch wenn ich noch nicht die Leitungslängen ausgerechnet habe. Ich teile gerne mit Ihnen meine Überlegungen unabhängig von der Länge der Leitungen:
1. Warmwasser in der Küche sollte möglichst warm sein, je nachdem wie die Temperatur am Wasserspeicher gewählt wird, ist das zu kalt für die Küche.
2. Ohne Zirkulation ist mir die Entfernung zu weit - ich brauche in der Küche sofort warmes Wasser und nicht erst nach 10 Litern.
3. Der Wärmeverlust der Zirkulationsleitung ist bei der Länge nicht zu unterschätzen - vermutlich ist der ähnlich groß wie die Stromaufnahme des Durchlauferhitzers bei der abgenommenen Wassermenge.
4. Kosten: Das dürfte sich nichts geben - in einem Fall 500,- für den Durchlauferhitzer, im anderen Fall einige Meter Leitung mehr, Schlitze usw. wenn Sie es genau wissen wollen, lassen Sie sich ein Angebot machen.
Ich bin noch im Zweifel was ich tun werde, die Durchlauferhitzerlösung gefällt mir momentan aber besser. -
Durchlauferhitzer: Langzeiterfahrungen & Kosten bei 19 lfm Leitung
Moin Holger Moin Carsten nee das sind wirklich ...
Moin Holger, Moin Carsten, nee, das sind wirklich 19 lfm. vom Heizkessel bis zur Zapfstelle in der Küche; 9 m sind es von der (Kalt-) Wasseruhr bis zur Zapfstelle. Ihre Argumente leuchten mir ein, auch mir ist ein Durchlauferhitzer "sympathischer", als ein Rohr quer durchs Haus zu ziehen für die 2 Eimer Heißwasser am Tag. Auch wenn der Kostenunterschied nicht gravierend ist, wie sieht denn das in ca. 10-15 Jahren aus, wenn der Erhitzer verkalk und schlappmacht? Hat jemand Langzeiterfahrungen mit Durchlauferhitzern? -
Erfahrung: Durchlauferhitzer & Entkalkungsanlage bei Kalkproblemen
Erfahrung Durchlauferhitzer
Ich hatte in anderen Wohnungen schon jahrelang Durchlauferhitzer - war kein Problem auch nicht nach 10-15 Jahren. Aber da gab es auch so gut wie kein Kalk im Wasser. Daher werde ich in meinem Haus einfach eine Entkalkungsanlage einbauen - dann ist das Problem für immer gelöst und es gibt auch weniger zu Putzen. Kann ich bei viel Kalk im Wasser nur empfehlen. Ansonsten wirst Du vermutlich mit dem Durchlauferhitzer wenig Freude haben ... cu Carsten -
Alternative: Zirkulationsleitung statt Durchlauferhitzer – Kosten!
Mgmpf also wenn ich denn schon neue Rohre ...
Mgmpf.! also wenn ich denn schon neue Rohre legen kann dann denke ich mal an eine kleine Zirkulationsleitung.! Wenn ich allemal die Kosten rechne, bin ich mit einem verlegten Rohr alle mal besserbedient als an so einem Schnöden Durchleuferhitzer oder andersgesagt , "ENERGIEVERNICHTER", beraten.! 15er Cu-Rohr 2x verlegt und eine kleine zikupumpe Preis ca. 150 dm. mit Rohr und Isolierung ca. 300-350 Dm in Eigenleistung.! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Warmwasser in der Küche: Durchlauferhitzer vs. Leitung – Eine Kostenanalyse
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Warmwasserversorgung für eine Küche, wobei ein Durchlauferhitzer und eine lange Warmwasserleitung (ca. 9-19 Meter) verglichen werden. Kosten, Temperatur, Zirkulation und Langzeiterfahrungen mit Durchlauferhitzern sind zentrale Aspekte. Die Notwendigkeit einer Zirkulationsleitung wird ebenso diskutiert wie die Vor- und Nachteile von Entkalkungsanlagen bei kalkhaltigem Wasser.
✅ Empfehlung: Holger empfiehlt im Beitrag Warmwasserleitung zur Küche: Kosten & Vorteile (9m) bei einer Leitungslänge von 9 Metern eine Warmwasserleitung ohne Zirkulation.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Carsten thematisiert im Beitrag Durchlauferhitzer vs. Warmwasserleitung: Temperatur & Zirkulation, dass die Temperatur bei einer langen Leitung möglicherweise zu niedrig für die Küche ist und eine Zirkulationsleitung in Betracht gezogen werden sollte.
📊 Zusatzinfo: Die Kosten für Warmwasserbereitung mit Strom werden mit ca. 0,24 DM und mit Erdgas mit ca. 0,10 DM angegeben. Diese Werte dienen als grobe Orientierung für den Kostenvergleich zwischen Durchlauferhitzer und zentraler Warmwasserbereitung.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Erfahrung: Durchlauferhitzer & Entkalkungsanlage bei Kalkproblemen wird die Installation einer Entkalkungsanlage empfohlen, um Probleme mit Kalkablagerungen bei der Nutzung eines Durchlauferhitzers zu vermeiden und den Putzaufwand zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wasserhärte und kalkulieren Sie die Kosten für beide Varianten (Durchlauferhitzer und Warmwasserleitung) inklusive Installation und Betrieb. Beachten Sie dabei auch die Hinweise zur Dämmung der Warmwasserleitung, um Energieeffizienz zu gewährleisten. Eine Zirkulationsleitung kann sinnvoll sein, um sofort warmes Wasser zu erhalten, verursacht aber zusätzliche Kosten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasser, Küche, Durchlauferhitzer, Warmwasserleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Interessant wären 20 m² (Bad und Küche gefliest], schön wäre Ess- und Wohnzimmer (Esszimmer, Wohnzimmer) (Parkettboden) mit …
- … Meinem Verständnis nach würde die Solarthermieanlage das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, …
- … Ich weiß nicht wie viel Platz ein Warmwasserspeicher benötigt, aber ich habe zwischen Kniestock und Außenmauer (vermutlich genug …
- … denken und mit welchen Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich …
- … Warmwasserspeicher: Ein ausreichend dimensionierter Speicher ist notwendig, um die gewonnene Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Die Größe des Speichers hängt von der Kollektorfläche und dem Wärmebedarf ab. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasser …
- … erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Speicher, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung. …
- … Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wie groß sollte der Warmwasserspeicher sein?Die Größe des Speichers hängt von der Kollektorfläche und …
- … Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt informieren! …
- … Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, …
- … halten und im Sommer den Pool heizen und auch Bad und Küche mit Warmwasser versorgen. …
- … einen Wärmetauscher zu schließen. Dann würde das Brauchwasser bei Bedarf im Durchlauferhitzerprinzip erwärmt werden und keine Legionellengefahr bestehen. …
- … Für den Frostschutz im Winter und die Warmwasserbereitung empfehle ich folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … Legionellengefahr: Bei der Warmwasserbereitung besteht Legionellengefahr. Achten Sie auf eine ausreichende Temperatur im Speicher …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmetauscher …
- … sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser in einem Behälter.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … LegionellenLegionellen sind Bakterien, die in Warmwasserleitungen vorkommen und bei Einatmung zu schweren Lungenerkrankungen führen können.Verwandte …
- … Begriffe: Legionellose, Warmwasser, Desinfektion …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Warmwasser, das für Duschen, Baden und andere sanitäre Zwecke verwendet …
- … wird.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasserbereitung, Sanitär …
- … Welche Größe sollte der Kombispeicher haben?Die Größe des Kombispeichers hängt vom Warmwasserbedarf und der Heizleistung ab. Ein Fachbetrieb kann den Bedarf …
- … Wie kann ich Legionellenbildung verhindern?Halten Sie die Warmwassertemperatur im Speicher auf mindestens 60°C und führen Sie regelmäßig thermische Desinfektionen durch. …
- … Warmwasserbereitung GartenhausOptionen zur Warmwasserbereitung im Gartenhaus. …
- … Warmwasserspeicher Edelstahl: …
- … -://www.ebay.at/itm/ACV-Edelstahl-Warmwasserspeicher-SMART-Line-210-SL - /350273591634 …
- … Fläche des Wärmetauschers nicht aus um das Brauchwasser nach dem Durchlauferhitzer-Prinzip um 30 K aufzuwärmen. …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Luft vorzuwärmen oder ob ich nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … von Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im Übergangszeitraum sehen, denn hier brauche …
- … KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab und führen gleichzeitig frische, gefilterte Außenluft zu. …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient …
- … in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wie funktioniert eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht …
- … vorhandene Wärmequelle (Abluft) und benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes …
- … Abluftwärmepumpe vs. KWLAbk.: Warmwasser oder Luft-Luft WRG? …
- … Lüftung, welche ich so oder so einsetzen werde zur Erzeugung von Warmwasser zu nutzen oder mit der warmen Abluft die kalte Zuluft zu …
- … Also Warmwasser WRG gegen Luft/Luft WRG? …
- … jedenfalls, 6 kW mit Warmwasser, holla, da muss schon was stehen …
- … Die reine Heizlast liegt bei 4,6 kW + Abschaltzeiten + Warmwasser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … oder Flachkollektor für Solaranlage? Vergleich, Kosten & Effizienz für Heizung und Warmwasser. Jetzt Entscheidungshilfe finden! …
- … Solaranlage, Röhrenkollektor, Flachkollektor, Solarthermie, Heizung, Warmwasser, Pufferspeicher, …
- … Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser? …
- … empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit Pufferspeicher und Heizung und Warmwasserunterstützung. …
- … der Solaranlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher. …
- … Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … Wie effizient ist eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung?Eine Solaranlage kann im Sommer den Warmwasserbedarf nahezu vollständig …
- … Ostsee, insbesondere im Sommer eine maximale Auslastung hat. Deshalb ist der Warmwasserverbrauch im Sommer extrem hoch. In den Übergangszeiten, bei deutlich weniger …
- … Warmwasserbedarf, heizt die Anlage unser Wohnhaus mit. Der Gesamtdeckungsgrad am Wärmeverbrauch …
- … Denkansatz ist FALSCH, weil Zweitwagen, Wohnmobil, Swimmingpool, Stereoanlage, auch noch Einbauküche und Alufelgen nicht mit dem Ziel angeschafft werden, Energiekosten zu sparen, …
- … Solaranlage stark von individuellen Faktoren wie dem Zustand des Gebäudes, dem Warmwasserbedarf und den Energiepreisen abhängt. Eine umfassende Beratung durch einen Energieberater …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … dass es doch möglich sein muss, mit einem Ofen im Wohnzimmer (Küche-wohn-Esszimmer 50 m²) mit Wassertasche (wasserseitige Leistung ca. 75 %) und …
- … einen 1000 L Puffer aufheizen können muss, um damit Heizung und Warmwasser zu bedienen. …
- … Heizungsanlage hat einen großen Einfluss auf den Primärenergiebedarf. Eine Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung kann den Bedarf senken. …
- … Der Primärenergiebedarf umfasst die gesamte Energiemenge, die für Heizung, Warmwasserbereitung, Lüftung und Kühlung eines Gebäudes benötigt wird, einschließlich der Energieverluste …
- … Wasser erwärmt. Dieses erwärmte Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden, was den Primärenergiebedarf senken kann. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungEinsatz von Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung in Wohnhäusern. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- … Gas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizung. …
- … sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … sind die Vorteile eines Kombispeichers?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers. Dadurch kann er sowohl für die Warmwasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
- … dass wir regelmäßig an heißen Tagen eine Sauerei in der Waschküche haben, weil ein Teil der Flüssigkeit aus dem Solarkreislauf über ein …
- … Ventil in die Waschküche entweicht und dann die blaue Brühe auf dem Boden steht. …
- … Ich verstehe, dass Sie Flüssigkeitsverlust in Ihrer Solaranlage zur Wasserbereitung feststellen. Das Problem tritt anscheinend an heißen Tagen auf und äußert sich durch austretende Flüssigkeit in der Waschküche. …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarkollektor, Solarflüssigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Sonnenkollektor ohne Speicher: Effiziente Warmwasserbereitung? …
- … Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen? Infos zu Warmwasserbereitung, Effizienzsteigerung & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Sonnenkollektor, Speicher, Warmwasserbereitung, …
- … Solarthermie, Warmwasserbereitung, Heiztechnik, Energieeffizienz …
- … Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen? …
- … oben gepumpt, dann wurde das Wasser erhitzt und stand in der Küche mal kalt, mal als lauwarme Plörre oder brühheiß zum Spülen zur …
- … bekommen, das Ding wieder in Funktion zu nehmen. Aber nicht für Warmwasser wie früher (Keime) und nicht mit Pufferspeicher (kein Platz), sondern für …
- … die erzeugte Wärme nicht optimal genutzt wird. Die direkte Nutzung zur Warmwasserbereitung ist eine Möglichkeit, aber die Effizienz hängt stark von der …
- … Sonneneinstrahlung und dem Warmwasserbedarf ab. …
- … Direkte Warmwasserbereitung: Das erwärmte Wasser wird direkt für den Bedarf (z.B. Duschen, Spülen) genutzt. Dies ist sinnvoll, wenn der Warmwasserbedarf zeitlich mit der Sonneneinstrahlung übereinstimmt. …
- … nutzen. Die Größe des Speichers sollte auf den Kollektor und den Warmwasserbedarf abgestimmt sein. …
- … SonnenkollektorEin Sonnenkollektor wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Flachkollektor, Röhrenkollektor …
- … wurde. Diese Wärme kann dann bei Bedarf abgerufen werden.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … WarmwasserbereitungWarmwasserbereitung ist der Prozess der Erwärmung von Wasser …
- … den häuslichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Spülen oder Waschen.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarthermie …
- … Dies kann die Heizkosten senken und die Umwelt schonen.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … die erzeugte Wärme nicht gespeichert werden kann. Die direkte Nutzung zur Warmwasserbereitung ist eine Option. …
- … nutzen. Dies erhöht die Effizienz der Solaranlage und ermöglicht eine bedarfsgerechte Warmwasserversorgung. …
- … hängt von der Größe des Kollektors und dem Warmwasserbedarf ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … Wie kann ich die Effizienz meines Sonnenkollektors ohne Speicher verbessern?Eine optimierte Regelung, die den Kollektor nur bei ausreichender Sonneneinstrahlung aktiviert, kann die Effizienz verbessern. Auch die direkte Nutzung zur Warmwasserbereitung kann sinnvoll sein. …
- … Warmwasserbereitung mit SolarEffiziente Methoden zur solaren Warmwasserbereitung. …
- … heizt schon im Juli: -? . Was aber geht ist die Warmwasserbereitung im Sommer. …
- … Ding muss zwei Wärmetauscher haben, und so gebaut sein, dass alles Warmwasser durchfließt. Oben einen Wärmetauscher, der mit der Gasheizung befeuert werden kann …
- … gesteuertes zwei Wege Ventil, mit dem die Gasheizung von Heizen auf Warmwasser umgestellt werden kann. Das sollte sich finanziell in Grezen halten. …
- … Solarkollektor: Sinnvolle Nutzung zur Warmwasservorwärmung …
- … muss der Speicher halt immer durchströmt werden. Also ist auch diese Warmwasserinstallation sinnvoll: zuerst der Kessel und danach (in Reihe) der (Gas …
- … ) Warmwasserbereiter und dann die Verbraucher. So kann der Solarkollektor vorwärmen so gut er kann und wenn außerhalb des Sommers die Temperatur nicht ausreicht, muss halt nachgeheizt werden. Da man ja immer WW entnimmt wird die Durchströmung des Kessels ausreichen, dass sich da keine Keime bilden. …
- … Also doch, wie (vermutlich) vom Erbauer gedacht, voller Handwetrieb: Heute wird es sonnig, also befüllen wir den Speicher und wärmen ihn auf. Das Wasser wird dann verbraucht und wenn es kalt wird (oder Urlaub), wird der Speicher entleert und die Warmwasserleitung umgeschaltet. Geht auch, ist halt etwas holprig im Betrieb …
- … Pufferspeicher: Optionen für Warmwasser und Fußbodenheizung …
- … muss man rechnen. 1200 l Flüssiggas für 50 m² heizen und 40 m³ Warmwasser kosten ca. 600 . Weißt du wie ich das berechnen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Sonnenkollektor, Ölheizung, Warmwasser, Brauchwasser, Heizkessel, Solarthermie, Effizienz, Amortisation, Nachheizen, Heizkosten …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Warmwasserbereitung, …
- … eine ebenso alte Ölheizung stehen, die einen 120 l Edelstahlboiler zur Warmwasserbereitung integriert hat. Meinen Kessel hab' ich brav gedämmt und die …
- … 90 %, damit bin ich recht zufrieden. Im Sommer ist die Warmwasserbereitung jedoch extrem ineffizent (die (fundierte) Schätzung liegt bei ca. 60 …
- … ), wir verbrauchen daher ca. 600 l Heizöl für die sommerliche Warmwasserbereitung (5 Personen und 4 davon nicht sparsam ;-) ). …
- … Ich beurteile die Kombination aus einem Sonnenkollektor zur Warmwasserbereitung und einem alten Ölkessel zum Nachheizen in einem 70er-Jahre-Bau kritisch. …
- … oft geringer als bei modernen Anlagen. Ein überdimensionierter Kessel für die Warmwasserbereitung im Sommer ist ineffizient, da er durch ständige Bereitschaft unnötige …
- … Eine Solaranlage kann die Warmwasserbereitung im Sommer unterstützen und somit Heizöl einsparen. Allerdings ist die Effizienz stark von der Auslegung der Anlage, der Kollektorfläche und der Sonneneinstrahlung abhängig. Die Investitionskosten für eine Solaranlage müssen gegen die Einsparungen durch weniger Heizöl gerechnet werden. Förderprogramme können die Investition attraktiver machen. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … Vorrichtung zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Er wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Warmwasserbereitung, Röhrenkollektor …
- … z.B. der Größe der Solaranlage, dem Zustand des Ölkessels und dem Warmwasserbedarf. Eine genaue Wirtschaftlichkeitsberechnung ist empfehlenswert. …
- … Frage: Wie groß sollte eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung sein?Antwort: Die Größe der Solaranlage hängt vom Warmwasserbedarf …
- … Frage: Was kostet eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung?Antwort: Die Kosten für eine Solaranlage hängen von der Größe, …
- … Solaranlage selber bauenAnleitung und Tipps für den Eigenbau einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. …
- … Brauchwasserwärmepumpe: Effiziente Warmwasserbereitung …
- … ein Gerät (seit 2005) mit 300 l Speicher für die gesamte Warmwasserversorgung, Sommer und Winter (das Haus wird mit einem Pelletkaminofen beheizt), …
- … Bis jetzt hatten wir eigentlich fast nie einen Engpaß bei der Warmwasserbereitstellung, die Größe des Speichers ist ausreichend um z.B. mehrmals hintereinander …
- … oder eine Badewanne zu füllen und größere Mengen Wasser in der Küche zu verbrauchen. …
- … Sonnenkollektor & Ölheizung: Optimale Warmwasserbereitung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- … Wärmetauscher, Grundofen, Rauchgas, Abgastemperatur, Restwärme, Heizkosten, Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung, Kamin, Solarzellen, Warmwassergewinnung …
- … Ich habe eine Gas-Zentralheizung und einen Grundofen mit welchem ich Wohnzimmer, Küche und Esszimmer (sind ein zusammenhängeder großer Raum) heize. Außerdem habe ich …
- … im Dachbereich befinden lohnt es sich evtl. auch noch Solarzellen zur Warmwassergewinnung im Sommer anzuschaffen!?! …
- … Wärme an einen Wasserkreislauf übertragen. Dieser kann dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … Solarthermie, Wärmetauscher) zu sammeln und zeitversetzt zu nutzen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- … um Wasser oder andere Wärmeträger zu erwärmen. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … Kann ich die gewonnene Wärme auch für die Warmwasserbereitung nutzen?Ja, die durch den Wärmetauscher gewonnene Wärme kann auch …
- … zur Warmwasserbereitung genutzt werden. Hierfür ist ein Pufferspeicher erforderlich, der die Wärme speichert und bei Bedarf an das Warmwassersystem abgibt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasser, Küche, Durchlauferhitzer, Warmwasserleitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasser, Küche, Durchlauferhitzer, Warmwasserleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasser, Küche, Durchlauferhitzer, Warmwasserleitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasser, Küche, Durchlauferhitzer, Warmwasserleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Warmwasser in Küche: Durchlauferhitzer vs. lange Leitung – Kosten, Dämmung & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmwasser Küche: Durchlauferhitzer oder Leitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmwasser Küche, Durchlauferhitzer, Warmwasserleitung, Dämmung, Ablaufverluste, Kostenvergleich, Installation, Heizung, Sanitär, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!