Warmwasser in Küche: Durchlauferhitzer vs. lange Leitung – Kosten, Dämmung & Alternativen?
BAU-Forum: Neubau

Warmwasser in Küche: Durchlauferhitzer vs. lange Leitung – Kosten, Dämmung & Alternativen?

Moin Sehr geehrte Damen und Herren, folgende Grundkonstellation: Hauswirtschaftsraum mit Wasseranschluss und Kaltwasserverteiler im Erdgeschoss; von dort mit Kaltwasserleitung zur Heiztherme im Dachgeschoss, Länge der KWAbk.-Leitung ca. 10 m. Es soll eine WW-Zapfstelle in der Küche eingerichtet werden, diese liegt ca. 9 m vom KW-Wasserverteiler im Hauswirtschaftsraum entfernt. -------- Es gibt nun für mich zwei Möglichkeiten: 1.) Ich lege eine 10+9 m (=19 m) lange Warmwasserleitung von der Heizung im Dachgeschoss zur Zapfstelle in der Küche, ODER 2.) Ich lege nur die KW-Leitung vom KW-Verteiler (=9 m) und kaufe/installiere einen Durchlauferhitzer (druckbeaufschlagt).  -  -  -  -  -  -FRAGE: Welche Alternative ist inkl. aller Materialien (Rohre, Dämmung, Schellen, Fittinge usw.), Löhne (Verlegung, Durchbrüche (Neubau) ), und Ablaufverluste (bis endlich in der Küche Warmwasser fliest) preiswerter? Andersherum gefragt: Ab welche Länge WW-Rohrleitung (ich denke 1/2" reicht aus, oder?) ist ein Durchlauferhitzer günstiger? Nebeninfo: WW-Bedarf in der Küche ca. 20 Liter/Tag. Danke schon einmal für's überschlägige Rechnen.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie planen eine Warmwasserzapfstelle in Ihrer Küche und überlegen, wie Sie das Warmwasser am besten bereitstellen. Da die Kaltwasserleitung zur Heiztherme im Dachgeschoss bereits 10 m lang ist, stellt sich die Frage, ob ein Durchlauferhitzer in der Küche oder die lange Warmwasserleitung die bessere Lösung ist.

Alternativen:

• Durchlauferhitzer in der Küche: Vermeidet lange Leitungswege und damit verbundene Wärmeverluste.
    • Zentrale Warmwasserbereitung (Heiztherme): Nutzt die bestehende Heiztherme im Dachgeschoss.

Materialien: Für die Warmwasserleitung empfehle ich:

• Edelstahlrohre: Langlebig und hygienisch.
    • Kupferrohre: Bewährt, aber anfälliger für Korrosion bei bestimmten Wasserqualitäten.
    • Kunststoffrohre (z.B. Mehrschichtverbundrohre): Flexibel und einfach zu verlegen.

Dämmung: Eine gute Dämmung der Warmwasserleitung ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auf eine Dämmstärke gemäß den geltenden Normen (z.B. EnEVAbk. bzw. GEG).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei den tatsächlichen Warmwasserbedarf, die baulichen Gegebenheiten und die individuellen Präferenzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Durchlauferhitzer
    Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser erst bei Bedarf, wenn es durch das Gerät fließt. Er benötigt keinen Speicher und vermeidet somit Wärmeverluste durch Vorhaltung von Warmwasser. Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, Warmwasserbereiter.
    Warmwasserleitung
    Eine Warmwasserleitung transportiert warmes Wasser von der zentralen Warmwasserbereitung zu den Zapfstellen im Haus. Sie sollte gut gedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Verwandte Begriffe: Kaltwasserleitung, Zirkulationsleitung, Heizungsrohr.
    Dämmung
    Die Dämmung von Warmwasserleitungen reduziert Wärmeverluste und spart Energie. Sie wird gemäß den geltenden Normen (z.B. GEG) ausgeführt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Rohrisolierung, Isolierung.
    Ablaufverluste
    Ablaufverluste entstehen, wenn kaltes Wasser aus der Leitung abläuft, bevor warmes Wasser zur Verfügung steht. Sie können durch kurze Leitungswege und eine gute Dämmung minimiert werden. Verwandte Begriffe: Wärmeverluste, Energieverluste, Wasserverluste.
    Zapfstelle
    Eine Zapfstelle ist der Ort, an dem warmes Wasser entnommen wird, z.B. ein Wasserhahn in der Küche oder im Bad. Verwandte Begriffe: Entnahmestelle, Wasserhahn, Armatur.
    Mehrschichtverbundrohr
    Ein Mehrschichtverbundrohr ist ein Kunststoffrohr, das aus mehreren Schichten unterschiedlicher Materialien besteht. Es ist flexibel, einfach zu verlegen und korrosionsbeständig. Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Verbundrohr, PEX-Rohr.
    GEG
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Es regelt u.a. die Dämmung von Warmwasserleitungen. Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeinsparverordnung, Wärmeschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Vorteile bietet ein Durchlauferhitzer in der Küche?
      Antwort: Ein Durchlauferhitzer in der Küche vermeidet lange Leitungswege und somit Wärmeverluste. Das Warmwasser steht sofort zur Verfügung, ohne dass erst kaltes Wasser ablaufen muss. Zudem ist die Installation oft einfacher, da keine zusätzliche Warmwasserleitung verlegt werden muss.
    2. Frage: Welche Nachteile hat ein Durchlauferhitzer?
      Antwort: Ein Durchlauferhitzer benötigt einen Starkstromanschluss, was zusätzliche Installationskosten verursachen kann. Zudem kann die Leistung des Durchlauferhitzers begrenzt sein, sodass bei gleichzeitigem Betrieb mehrerer Zapfstellen die Warmwassertemperatur sinken kann.
    3. Frage: Was ist bei der Dämmung von Warmwasserleitungen zu beachten?
      Antwort: Die Dämmung von Warmwasserleitungen muss den geltenden Normen entsprechen, um Wärmeverluste zu minimieren und Energie zu sparen. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke und eine fachgerechte Ausführung der Dämmarbeiten.
    4. Frage: Welche Materialien eignen sich für Warmwasserleitungen?
      Antwort: Geeignete Materialien für Warmwasserleitungen sind Edelstahl, Kupfer und Kunststoff (z.B. Mehrschichtverbundrohre). Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Wasserqualität, den baulichen Gegebenheiten und den individuellen Präferenzen.
    5. Frage: Wie kann ich Ablaufverluste minimieren?
      Antwort: Ablaufverluste entstehen, wenn kaltes Wasser aus der Leitung abläuft, bevor warmes Wasser zur Verfügung steht. Um Ablaufverluste zu minimieren, können Sie einen Durchlauferhitzer in der Nähe der Zapfstelle installieren oder die Warmwasserleitung gut dämmen.
    6. Frage: Welche Rolle spielt der Warmwasserbedarf bei der Entscheidung?
      Antwort: Der Warmwasserbedarf ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für oder gegen einen Durchlauferhitzer. Bei geringem Warmwasserbedarf kann ein kleiner Durchlauferhitzer ausreichend sein, während bei hohem Bedarf eine zentrale Warmwasserbereitung sinnvoller sein kann.
    7. Frage: Was sind Mehrschichtverbundrohre?
      Antwort: Mehrschichtverbundrohre sind Kunststoffrohre, die aus mehreren Schichten unterschiedlicher Materialien bestehen. Sie sind flexibel, einfach zu verlegen und korrosionsbeständig.
    8. Frage: Welche Normen sind bei der Installation von Warmwasserleitungen zu beachten?
      Antwort: Bei der Installation von Warmwasserleitungen sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. die DINAbk. EN 806 (Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG).

🔗 Verwandte Themen

• Warmwasserbereitung mit Solarthermie
      Nutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung.
    • Zirkulationsleitung: Vor- und Nachteile
      Eine Zirkulationsleitung hält das Warmwasser in der Leitung warm.
    • Legionellen in Trinkwasserinstallationen
      Informationen zur Vermeidung von Legionellenwachstum.
    • Hydraulischer Abgleich bei Heizungsanlagen
      Optimierung der Heizungsanlage für eine effiziente Warmwasserbereitung.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Warmwasserbereitung
      Überblick über staatliche Förderungen.
  2. Warmwasserleitung zur Küche: Kosten & Vorteile (9m)

Warmwasserleitung
    Hallo Herr Taschner, wenn ich Ihren Beitrag richtig verstanden habe, beträgt die Länge der Warmwasserleitung doch nur 9 Meter vom Speicher auf dem Dachboden bis zur Küche. In dem Fall würde ich immer eine Warmwasserleitung legen. Bei 9 m benötigen sie ja noch nicht mal eine Zirkulationsleitung. Die Warmwasserbereitung mit Strom kostet ihnen ca. 0,24 DM mit Erdgas ca. 0,10 DM. Gruß Holger
    • Name:
    • Holger Fetting
  3. Durchlauferhitzer vs. Warmwasserleitung: Temperatur & Zirkulation

Mich beschäftigt die gleiche Frage ...
    auch wenn ich noch nicht die Leitungslängen ausgerechnet habe. Ich teile gerne mit Ihnen meine Überlegungen unabhängig von der Länge der Leitungen:
    1. Warmwasser in der Küche sollte möglichst warm sein, je nachdem wie die Temperatur am Wasserspeicher gewählt wird, ist das zu kalt für die Küche.
    2. Ohne Zirkulation ist mir die Entfernung zu weit  -  ich brauche in der Küche sofort warmes Wasser und nicht erst nach 10 Litern.
    3. Der Wärmeverlust der Zirkulationsleitung ist bei der Länge nicht zu unterschätzen  -  vermutlich ist der ähnlich groß wie die Stromaufnahme des Durchlauferhitzers bei der abgenommenen Wassermenge.
    4. Kosten: Das dürfte sich nichts geben  -  in einem Fall 500,- für den Durchlauferhitzer, im anderen Fall einige Meter Leitung mehr, Schlitze usw. wenn Sie es genau wissen wollen, lassen Sie sich ein Angebot machen.
    Ich bin noch im Zweifel was ich tun werde, die Durchlauferhitzerlösung gefällt mir momentan aber besser.
    • Name:
    • Carsten
  4. Durchlauferhitzer: Langzeiterfahrungen & Kosten bei 19 lfm Leitung

Moin Holger Moin Carsten nee das sind wirklich ...
    Moin Holger, Moin Carsten, nee, das sind wirklich 19 lfm. vom Heizkessel bis zur Zapfstelle in der Küche; 9 m sind es von der (Kalt-) Wasseruhr bis zur Zapfstelle. Ihre Argumente leuchten mir ein, auch mir ist ein Durchlauferhitzer "sympathischer", als ein Rohr quer durchs Haus zu ziehen für die 2 Eimer Heißwasser am Tag. Auch wenn der Kostenunterschied nicht gravierend ist, wie sieht denn das in ca. 10-15 Jahren aus, wenn der Erhitzer verkalk und schlappmacht? Hat jemand Langzeiterfahrungen mit Durchlauferhitzern?
    • Name:
    • Frank
  5. Erfahrung: Durchlauferhitzer & Entkalkungsanlage bei Kalkproblemen

Erfahrung Durchlauferhitzer
    Ich hatte in anderen Wohnungen schon jahrelang Durchlauferhitzer  -  war kein Problem auch nicht nach 10-15 Jahren. Aber da gab es auch so gut wie kein Kalk im Wasser. Daher werde ich in meinem Haus einfach eine Entkalkungsanlage einbauen  -  dann ist das Problem für immer gelöst und es gibt auch weniger zu Putzen. Kann ich bei viel Kalk im Wasser nur empfehlen. Ansonsten wirst Du vermutlich mit dem Durchlauferhitzer wenig Freude haben ... cu Carsten
  6. Alternative: Zirkulationsleitung statt Durchlauferhitzer – Kosten!

Mgmpf also wenn ich denn schon neue Rohre ...
    Mgmpf.! also wenn ich denn schon neue Rohre legen kann dann denke ich mal an eine kleine Zirkulationsleitung.! Wenn ich allemal die Kosten rechne, bin ich mit einem verlegten Rohr alle mal besserbedient als an so einem Schnöden Durchleuferhitzer oder andersgesagt , "ENERGIEVERNICHTER", beraten.! 15er Cu-Rohr 2x verlegt und eine kleine zikupumpe Preis ca. 150 dm. mit Rohr und Isolierung ca. 300-350 Dm in Eigenleistung.!
    • Name:
    • G.K.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Warmwasser in der Küche: Durchlauferhitzer vs. Leitung – Eine Kostenanalyse

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Warmwasserversorgung für eine Küche, wobei ein Durchlauferhitzer und eine lange Warmwasserleitung (ca. 9-19 Meter) verglichen werden. Kosten, Temperatur, Zirkulation und Langzeiterfahrungen mit Durchlauferhitzern sind zentrale Aspekte. Die Notwendigkeit einer Zirkulationsleitung wird ebenso diskutiert wie die Vor- und Nachteile von Entkalkungsanlagen bei kalkhaltigem Wasser.

✅ Empfehlung: Holger empfiehlt im Beitrag Warmwasserleitung zur Küche: Kosten & Vorteile (9m) bei einer Leitungslänge von 9 Metern eine Warmwasserleitung ohne Zirkulation.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Carsten thematisiert im Beitrag Durchlauferhitzer vs. Warmwasserleitung: Temperatur & Zirkulation, dass die Temperatur bei einer langen Leitung möglicherweise zu niedrig für die Küche ist und eine Zirkulationsleitung in Betracht gezogen werden sollte.

📊 Zusatzinfo: Die Kosten für Warmwasserbereitung mit Strom werden mit ca. 0,24 DM und mit Erdgas mit ca. 0,10 DM angegeben. Diese Werte dienen als grobe Orientierung für den Kostenvergleich zwischen Durchlauferhitzer und zentraler Warmwasserbereitung.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Erfahrung: Durchlauferhitzer & Entkalkungsanlage bei Kalkproblemen wird die Installation einer Entkalkungsanlage empfohlen, um Probleme mit Kalkablagerungen bei der Nutzung eines Durchlauferhitzers zu vermeiden und den Putzaufwand zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wasserhärte und kalkulieren Sie die Kosten für beide Varianten (Durchlauferhitzer und Warmwasserleitung) inklusive Installation und Betrieb. Beachten Sie dabei auch die Hinweise zur Dämmung der Warmwasserleitung, um Energieeffizienz zu gewährleisten. Eine Zirkulationsleitung kann sinnvoll sein, um sofort warmes Wasser zu erhalten, verursacht aber zusätzliche Kosten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasser, Küche, Durchlauferhitzer, Warmwasserleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasser, Küche, Durchlauferhitzer, Warmwasserleitung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasser, Küche, Durchlauferhitzer, Warmwasserleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasser, Küche, Durchlauferhitzer, Warmwasserleitung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasser, Küche, Durchlauferhitzer, Warmwasserleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Warmwasser in Küche: Durchlauferhitzer vs. lange Leitung – Kosten, Dämmung & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Warmwasser Küche: Durchlauferhitzer oder Leitung?

Suche nach: Warmwasser Küche, Durchlauferhitzer, Warmwasserleitung, Dämmung, Ablaufverluste, Kostenvergleich, Installation, Heizung, Sanitär, Alternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼