Neue Funktionen  -  es könnte noch etwas "rumpeln / unrund laufen"
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Neue Funktionen  -  es könnte noch etwas "rumpeln / unrund laufen"

Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

Hallo zusammen, ich habe gestern mehrere Neuerungen / Veränderungen freigeschaltet – vielleicht haben Sie die eine oder andere Veränderung und den einen oder anderen Fehler schon festgestellt.

Leider kann ich nicht in alle "Ecken" testen, weshalb es heute und morgen (hoffentlich nicht länger) etwas "rumpeln / unrund laufen" könnte, aber ich beobachte das System und wenn Sie Fehler / unrunde Stellen entdecken sollten, dann bin ich natürlich für Rückmeldungen und auch Verbesserungsvorschläge dankbar!

Für den Fall, dass es Sie interessieren sollte  -  folgende Neuerungen / Veränderungen habe ich entwickelt und freigeschaltet:

usw. Diese Funktion kann im REG-Profil natürlich auch deaktiviert werden und manche Websites erlauben auch keine Einbindung (dies kann mein System nicht beeinflussen), aber vielleicht ist diese Funktion auch etwas "Werbung" für Ihre Website.

  • Die Profile der Regs, also von Ihnen, sind nun um zahlreiche Felder erweitert worden – für den Fall, dass die bisherigen Felder nicht ausgereicht haben. "Gespielt" habe ich auch etwas mit auf- und zuklappbaren Bereichen – ja, eine Spielerei, aber auch das darf mal sein ;-)
  • Alle Forums-Bilder werden nun, wenn man mit der Maus darüberfährt, mit einer Bildbeschreibung versehen. Für Sehende ist das nicht so wichtig, aber für Sehbehinderte oder Blinde und auch für Suchmaschinen ist eine derartige Information hilfreich.
  • Viele Fragesteller geben bei der Einstellung ihrer Ergänzungen nicht mehr ihr Frage-Kennwort ein, sondern nutzen das voreingetragene Kennwort "wiki", was dazu führt, dass Beiträge verzögert (erst nach Sichtung) und nicht direkt, als vom Fragesteller ergänzt (mit seinem Namen), eingestellt werden. Ich versuche nun einmal ein zweistufiges Verfahren ohne Voreintragung von "wiki" im Kennwort-Feld bei "Antworten" ("wiki" und "schnell" werden nur angezeigt, nicht eingetragen), wodurch der Antworten-Schreiber tatsächlich etwas eintippen muss. Ergänzend zum Kennwort "wiki" klappt nun auch "schnell", da "wiki" vielleicht etwas befremdlich wirkt.
  • Einige Benutzer haben moniert, dass die nachträgliche Bearbeitungsfunktion für Beiträge nicht gefunden wird. Ich habe diese nun durch einen deutlicheren Button markiert und die Bearbeitungszeit auf 8 Stunden verlängert. Vielleicht / hoffentlich ist auch diese Funktion hilfreich.
  • In den Eingabefeldern wird nun grau hinterlegt angezeigt, welche Textformatierungen (Aufzählungen mit Punkten und Nummern) und Hyperlinks möglich sind. Hyperlinks sind im Text direkt eingebbar – das System versucht diese zu erkennen, im Bedarfsfall zu kürzen (wenn diese zu lang sind) und in klickbare Hyperlinks umzuwandeln.
  • Im Hintergrund gab es noch zahlreiche weitere Neuerungen (z.B. Datenhaltung), die aber nicht direkt sichtbar sind.

Ich hoffe, dass die unrunden Stellen schnell behoben sind und zu Erleichterungen und zu einer Verbesserung des Systems führen.

Beste Grüße und ein herzliches Dankeschön für Ihre Mitwirkung!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Neue Funktionen  -  es könnte noch etwas "rumpeln / unrund laufen"" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Neue Funktionen  -  es könnte noch etwas "rumpeln / unrund laufen"" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Neue Funktionen  -  es könnte noch etwas "rumpeln / unrund laufen"" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Neue Funktionen  -  es könnte noch etwas "rumpeln / unrund laufen"" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Neue Funktionen  -  es könnte noch etwas "rumpeln / unrund laufen"" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • GP
  1. Und schon habe ich einen kleinen Fehler ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Und schon habe ich einen kleinen Fehler bei den Bildbeschreibungen gefunden  -  Frage und Antwort wird noch nicht richtig berücksichtigt.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Und schon habe ich einen kleinen Fehler ..." auf die Frage "Neue Funktionen  -  es könnte noch etwas "rumpeln / unrund laufen"" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • GP
  2. wiki

    [ Zitat Anfang ] ... Viele Fragesteller geben bei der Einstellung ihrer Ergänzungen nicht mehr ihr Frage-Kennwort ein, sondern nutzen das voreingetragene Kennwort "wiki", was dazu führt, dass Beiträge verzögert (erst nach Sichtung) und nicht direkt, als vom Fragesteller ergänzt (mit seinem Namen), eingestellt werden. Ich versuche nun einmal ein zweistufiges Verfahren ohne Voreintragung von "wiki" im Kennwort-Feld bei "Antworten" ("wiki" und "schnell" werden nur angezeigt, nicht eingetragen), wodurch der Antworten-Schreiber tatsächlich etwas eintippen muss. Ergänzend zum Kennwort "wiki" klappt nun auch "schnell", da "wiki" vielleicht etwas befremdlich wirkt. ... [ Zitat Ende ]

    Die wohl wichtigste "Verbesserung". Nur sind die Fragesteller nicht schon registriert? Kann man dann nicht auch die Registrierung für die Antwort nutzen?

    Noch fehlend:

    • Zitate
    • Formatierungen (B/U/I/ ...)
  3. @Alle / Stöckel  -  danke für die Rückmeldung  -  bin schon ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    @Alle / Stöckel  -  danke für die Rückmeldung  -  bin schon an der Umsetzung  -  mehr dazu morgen.
    • Name:
    • GP
  4. Fehler und fehlende Funktionen  -  nun beseitigt bzw. implementiert

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Hallo zusammen,
    • [ Zitat Anfang ] ... Nur sind die Fragesteller nicht schon registriert? Kann man dann nicht auch die Registrierung für die Antwort nutzen? ... [ Zitat Ende ] Nein, Fragesteller sind nicht registriert. Von ihnen festgehalten / gespeichert wird nur das Frage-Kennwort, mehr nicht. Von echten Regs liegen mehr Daten vor (siehe Registrierung
    • https://bau.de/pgm/forum/registrieren.php

    und REG-Profile

    ), weshalb Fragesteller nur in ihrem eigenen Thread / Frage-Beitrag Ergänzungen vornehmen dürfen, nicht aber bei anderen Fragen  -  das dürfen nur Regs oder Wikis, deren Beiträge vorher gesichtet werden.

    • [ Zitat Anfang ] ... Noch fehlend: Zitate ... [ Zitat Ende ] Diese gibt es nun, einfach 2x" (also " " direkt nebeneinander, ohne Zwischenraum, nicht 2x schreiben) am Anfang und 2x" am Ende und schon fügt das System den Text [ Zitat Anfang ] ... Zitat ... [ Zitat Ende ] ein, d.h. Sie brauchen nur die 2xAnführungszeichen am Anfang und am Ende des von Ihnen als Zitat kopierten und eingefügten Textes ergänzen, das System macht den Rest  -  einfach mal testen, indem man z.B. einen eigenen Beitrag editiert / bearbeitet. Noch eine nette Kleinigkeit: Wenn die 2x" am Anfang einer neuen Zeile gesetzt werden, dann wird das Zitat eingerückt  -  siehe oben bei Beitrag "wiki 16.03.2021"  -  dort habe ich 2x" am Anfang und Ende ergänzt. Noch ein Hinweis: Warum 2x" und nicht nur 1x"? Nun, weil 1x" zu häufig in einem normalen Text vorkommt und i.d.R. kein Zitat darstellen soll.
    • [ Zitat Anfang ] ... Noch fehlend: Formatierungen (B/U/I/ ...) ... [ Zitat Ende ] Auch diese Formatierungen gibt es für Regs nun (andere / Fragesteller können damit zu viel optischen / typografischen Schaden anrichten). Dazu einfach den entsprechenden HTML-Formatierungsbefehl vorne und hinten verwenden (hinten mit /). Ich führe nachfolgend einige Beispiele an, verwende dabei eckige Klammern [], Sie müssen spitze Klammern <> verwenden, wie für HTML üblich.
    • Beispiele: Lorem ipsum [b]dolor ist amet[/b], consetetur [strong]dolor ist amet[/strong], sadipscing elitr, sed diam [u]dolor ist amet[/u] nonumy eirmod [i]dolor ist amet[/i] tempor invidunt ut [q]dolor ist amet[/q] labore et dolore magna [sup]dolor ist amet[/sup] aliquyam erat, sed diam voluptua. [Subunternehmer]dolor ist amet[/Subunternehmer] At vero eos et accusam et [del]dolor ist amet[/del] justo duo dolores [ins]dolor ist amet[/ins] et ea rebum. Stet clita kasd [small]dolor ist amet[/small] gubergren, no sea takimata [s]dolor ist amet[/s] sanctus est Lorem ipsum dolor ist [tt]dolor ist amet[/tt] amet. Lorem ipsum [cite]dolor ist amet[/cite] dolor ist amet, consetetur sadipscing elitr, [abbr]dolor ist amet[/abbr].
    • Beispiele: [b]bbb[/b]  -  [strong]strong[/strong]  -  [u]uuuuu[/u]  -  [i]iiiiiiii[/i]  -  [q]qqqqqqqqq[/q]  -  [sup]sup[/sup]  -  [Subunternehmer]Subunternehmer[/Subunternehmer]  -  [del]del[/del]  -  [ins]ins[/ins]  -  [small]small[/small]  -  [s]sssssss[/s]  -  [tt]tt[/tt]  -  [cite]cite[/cite]  -  [abbr]abbr[/abbr].
    • Eine ideale Spielwiese zum Testen ist neben dem Editieren der eigenen Beiträge das Übungsforum -
    • https://bau.de/forum/uebung/

    Sollten Sie damit nicht klar kommen, dann lassen Sie mich es bitte wissen  -  natürlich auch dann, wenn es klappt oder Sie weitere Verbesserungsvorschläge / Ergänzungen haben  -  danke!

    • Name:
    • GP
  5. und da Bilder oftmals mehr sagen als Worte, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    werden nun auf der REG-Übersichtsseite

    auch die Bilder der REG-Profile im Kleinformat angezeigt.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "und da Bilder oftmals mehr sagen als Worte, ..." auf die Frage "Neue Funktionen  -  es könnte noch etwas "rumpeln / unrund laufen"" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "und da Bilder oftmals mehr sagen als Worte, ..." auf die Frage "Neue Funktionen  -  es könnte noch etwas "rumpeln / unrund laufen"" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "und da Bilder oftmals mehr sagen als Worte, ..." auf die Frage "Neue Funktionen  -  es könnte noch etwas "rumpeln / unrund laufen"" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "und da Bilder oftmals mehr sagen als Worte, ..." auf die Frage "Neue Funktionen  -  es könnte noch etwas "rumpeln / unrund laufen"" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "und da Bilder oftmals mehr sagen als Worte, ..." auf die Frage "Neue Funktionen  -  es könnte noch etwas "rumpeln / unrund laufen"" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • GP
  6. eine Vorschau

    was man da eingegeben hat wäre nicht schlecht. Insbesondere durch die jetzt geschaffene Möglichkeit der html-Formatierung, lässt sich der Text vor dem Absenden nur noch schlecht korrekturlesen.

    (Könnte man ja daneben oder darunter anzeigen lassen.)

  7. Eine wirklich befriedigende Vorschaufunktion ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Eine wirklich befriedigende Vorschaufunktion zu implementieren, ist eine gewaltige Sache, weil alle eingegebenen Daten zuerst an der Server gesandt werden müssen (der muss die Daten in die entsprechenden HTML-Befehle umsetzen  -  z.B. den Text [ Zitat Anfang ] ... und ... [ Zitat Ende ] erzeugen etc.), bevor sie beim Browser in einem neuen Fenster landen, worauf der Benutzer dann wieder und wieder eine Vorschau anstoßen kann. Sobald der Benutzer dann die Browser Back-Taste drückt (evtl. mehrfach zurück will), können die Daten nicht mehr geladen werden  -  der Browser-Cache ist "veraltet" und der Server hat sie nicht mehr.

    Probleme bereiten vor allem hochgeladene Anhänge, die der Antwortenschreiber in der Vorschau immer wieder verwerfen oder erweitern kann und der Server weiß nicht, wie lange und für wen (er merkt sich im einfachen Fall keine Session via Cookies etc.) er diese Dateien vorhalten soll / muss.

    Es kommt (bei mir) nicht wirklich eine akzeptable Lösung raus. Auch glaube ich, dass die neuen HTML-Befehle nicht wirklich kompliziert sind und es gibt ja die 8 Stunden Editierfunktion  -  in dieser Zeit sollte sich ein evtl. eingeschlichener Fehler beheben lassen (HTML-Tag schließen etc.).

    Ich hätte Ihnen gerne eine befriedigende Lösung angeboten, bitte aber darum, dass wir es erst einmal ohne Vorschaufunktion versuchen und Erfahrungen sammeln – danke!

    • Name:
    • GP
  8. zu implementieren, ist eine gewaltige Sache,

    naja, in 90 % der Foren ist es unproblematisch ;)

    Egal. Die Zitate müssten aber um den "zitierten" ergänzt werden.

    P. S: Als Beispiel:

    Mein "letztes" Zitat ist aus der HBO. (Kann niemand mehr nachvollziehen.)

  9. "naja, in 90 % der Foren ist es unproblematisch ;) "

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Das sehe ich mir gerne an! Welche Lösung finden Sie nachahmenswert oder vielleicht sogar vorbildlich?
    • Name:
    • GP
  10. "Kann niemand mehr nachvollziehen" ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    "Kann niemand mehr nachvollziehen" kann man direkt dazu schreiben -
    • Web-Link
    • (Quelle: ABC) oder (Quelle: XYZ) oder soll es ein spezieller Zitierstil sein (APA, Harvard, MLA, Deutsche Zitierweise ...)?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort ""Kann niemand mehr nachvollziehen" ..." auf die Frage "Neue Funktionen  -  es könnte noch etwas "rumpeln / unrund laufen"" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • GP
  11. gerade aufgefallen

    • gelöscht-
  12. Meinen Sie ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Meinen Sie gelöscht wie [del]del del del del del del[/del]? Siehe auch schon weiter oben  -  geht auch mit [s]s s s s s s s s s[/s].
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN