Aktion: "Gut zu wissen: Information ist eine Bringschuld und eine Holschuld"
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Aktion: "Gut zu wissen: Information ist eine Bringschuld und eine Holschuld"

Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

Hallo zusammen,

ich vermute, dass sich viele von uns, bedingt durch die zahlreichen, die Grundrechte beschneidenden Corona-Maßnahmen, die Frage stellen, wie es in unserem Land und natürlich auch weltweit weitergehen kann und soll und ob wir dies alles der etablierten Politik überlassen sollen oder wollen.

Mit der Aktion: "Gut zu wissen: Information ist eine Bringschuld und eine Holschuld" möchte ich nicht das Thema "Corona" selbst ansprechen / vertiefen (dafür gibt es viele gute andere Informationsquellen), sondern die damit einhergehenden politischen und sozialen Veränderungen adressieren und an einzelnen Beispielen vorstellen, was Experten dazu sagen. Dazu binde ich am Ende vieler Seiten einen Video-Anhang ein. Da YouTube selbst "Kontrolle" betreibt (z.B. wenn keine WHO-Konformität besteht), gehe ich davon aus, dass alle Videos "konform" sind, aber trotzdem zum Nachdenken anregen. Ich habe schon manche Videos gesehen, die in einer sogenannten "Sklavensprache" sprechen.

Sollten Sie Vorschläge, Anregungen oder Wünsche haben, so lassen Sie mich dies bitte wissen  -  wenn es vertraulich sein soll, dann gerne auch per E-Mail  -  danke!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Aktion: "Gut zu wissen: Information ist eine Bringschuld und eine Holschuld"" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • GP
  1. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin Prof. ,

    in Sachen Corona habe ich hier für mich die Krise. Die insofern, als dass mir Aufgrund der doch durchaus häufigen medialen Falschmeldungen und der ebenso häufigen populistischen Aufmachungen derselben allmählich die Galle hochkommt. Dieses gilt für die eine wie für die andere Richtung, also seitens der Regierungen wie auch der sogenannten Querdenker und Corona-Leugner.

    Entsetzt bin ich über die Reaktionen der Politik, die sich anscheinend schon vollständig im Wahlkampfmodus verstrickt hat. Bestes Beispiel der Fragenkatalog von O. Scholz an. J. Spahn.

    Nach meiner Erfahrung und auch nach meiner persönlichen Auffassung haben sich die Politik und die Verwaltung (nicht nur) in Deutschland um 180 ° in die jeweils entgegengesetzten Richtungen entwickelt. Das, was von der Politik angestoßen wird, wird von der Verwaltung wieder umgeschmissen. Beispiel hierfür ist aktuell die Unterstützung für die Betriebe und Soloselbständigen, die z.T. offenbar wieder neu beantragt werden muss, weil nachträglich geänderte Voraussetzungen geschaffen wurden. Angeblich war auf der HP des Bundeswirtschaftsministeriums alles korrekt (so Altmeier), scheinbar bei den veröffentlichen Anträgen jedoch nicht, was P.A. aber im heute Journal nicht wirklich dementiert hat.

    Die Krise hat mir persönlich gezeigt, dass weder die Politik noch die Verwaltung wirklich in der Lage ist, langanhaltende Problemsituationen mit veränderlichen Gegebenheiten zeitnah und mit Augenmaß zu "meistern". Die Folgen sind absehbar:

    • Schulabschlüsse ohne wirkliche Abschlüsse,
    • erhebliche soziale Benachteiligungen bei Kindern und Jugendlichen, die kaum eine Chance auf einen vernünftigen Online-Unterricht haben,
    • Die Jugend wird seitens der Politik oft als Treiber der Pandemie dargestellt, weil sie Partys feiern, etc., was allerdings nicht korrekt ist. Die Jugend muckt zurecht auf, es gibt Unruhe,
    • Es wird Angst und Panik geschürt, durch die Medien und durch die Politik, was zu erheblichen Depressionen führen kann.

    Die Liste ließe sich aus meiner Sicht erheblich erweitern.

    mein Fazit: Ich überlasse es NICHT der Politik alleine, uns aus diesem Dilemma herauszuführen. Der Verwaltung schon gar nicht. Ich werde, ohne Querdenker zu sein, kritisch den Finger in die Wunden legen, die durch die Politik und durch die Verwaltung aufgerissen werden.

    Grüße Stefan Ibold

  2. @Ibold  -  danke ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    @Ibold  -  danke für die umfangreiche und pesönliche Rückmeldung!
    • Name:
    • GP
  3. Von "Demokratie" bis "Great Reset"

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Ich habe nun versucht, die Aktion: "Gut zu wissen: Information ist eine Bringschuld und eine Holschuld" breiter aufzustellen (von "Demokratie" bis "Great Reset"), wobei mir natürlich schon klar ist, dass diese Bau-Plattform dafür nicht ideal geeignet ist.

    Natürlich will ich auch Sie in der Beantwortung von Fragen nicht behindern. Bitte lassen Sie mich deshalb wissen (gerne auch direkt per E-Mail oder anonym ins Wiki), ob die nun erweiterte Einbindungsform (am Ende aller Forumsbeiträge etc.) für Sie eine Behinderung darstellt, dann lasse ich mir etwas anderes einfallen  -  danke!

    • Name:
    • GP
  4. naja

    Wenn die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, darin besteht, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen, dann sollten wir hier wohl besser nicht mehr Antworten ;)

    PS: Der Betrag bezieht sich auf das bei mir gerade angezeigte Zitat: "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen"

  5. @Stöckel  -  danke für die Rückmeldung  -  It"s not a bug, it"s a feature ;-)

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Im Sinne von "glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst" hat der Spruch seine anregende Wirkung entfaltet und bei Ihnen ein ;) hervorgezaubert :-))

    Kurz zum Hintergrund: Ich habe für meine Hochschultätigkeit über 100 solcher Sprüche gesammelt, um meine E-Learning-Plattform

    mit solchen Sprüchen "anzureichern". Jeden Tag erhalten die Studierenden als didaktische Motivation / Spielerei einen neuen Spruch  -  auf diese Weise wird die E-Learning-Plattform über ein ganzes Semester nicht so langweilig.

    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN