Zentrale vs. dezentrale Lüftung: Welche ist im Alltag und Schlafzimmer leiser?
BAU-Forum: Lüftung
Zentrale vs. dezentrale Lüftung: Welche ist im Alltag und Schlafzimmer leiser?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Geräuschentwicklung, Lautstärke, Wohnraumlüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Genehmigung für 135m² Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: 180-Grad-Bogen am Schalldämpfer – Druckverlust, Lüftung & Effizienz?
- … Reinigung der Filter: Reinigen oder tauschen Sie die Filter der Lüftungsanlage regelmäßig aus, um den Luftstrom nicht zu behindern. …
- … eines Fluids (z.B. Luft) beim Durchströmen eines Systems, wie z.B. einer Lüftungsanlage. Er wird durch Reibung, Turbulenzen und Formänderungen verursacht. Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, …
- … einer Abgasanlage zu reduzieren. Er absorbiert Schallwellen und minimiert so die Geräuschentwicklung. Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Geräuschminderung, Akustik. …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie führt …
- … und Verunreinigungen aus der Luft oder einer Flüssigkeit zu entfernen. In Lüftungsanlagen werden Filter eingesetzt, um Staub, Pollen und andere Schadstoffe aus der …
- … Wie oft sollten die Filter der Lüftungsanlage gereinigt oder ausgetauscht werden?Die Filter sollten in der Regel alle …
- … Druckverlust in Lüftungsanlagen berechnenMethoden zur Berechnung und Minimierung des Druckverlusts in Lüftungssystemen. …
- … Filterwartung in LüftungsanlagenAnleitung zur regelmäßigen Reinigung und zum Austausch von Filtern in Lüftungsanlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen?
- … Klappern oder Gluckern in Nilan Lüftungsanlage? Ursachenforschung und Lösungen für störende Geräusche im Entlüftungsrohr. Jetzt informieren! …
- … Lüftungsanlage, Klappern, Gluckern, Geräusche, Entlüftungsrohr, Wärmepumpe, Wärmerückgewinnung, Akustik, Schall, Sanierung …
- … Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen? …
- … im April letzten Jahres sind wir in unserem Neubau mit Wärmepumpe unf Lüftungsanlage (Nilan Comfort 300) mit Wärmerückgewinnung eingezogen. Wenn die Lüftungsanlage längern …
- … Sie Klapper- oder Gluckergeräusche in den Entlüftungsrohren Ihrer Nilan Comfort 300 Lüftungsanlage feststellen. Diese Geräusche können verschiedene Ursachen haben. …
- … Resonanz: Bestimmte Frequenzen der Lüftungsanlage können Bauteile zum Vibrieren bringen. …
- … Raum abzuführen und Frischluft zuzuführen. Es ist ein wichtiger Bestandteil von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Lüftungskanal …
- … in Schwingung versetzt wird und die Amplitude der Schwingung zunimmt. In Lüftungsanlagen kann Resonanz zu störenden Geräuschen führen.Verwandte Begriffe: Frequenz, Schwingung, Amplitude …
- … sind Veränderungen des Luftdrucks in einem System. In Lüftungsanlagen können sie durch unterschiedliche Luftgeschwindigkeiten oder Verstopfungen verursacht werden.Verwandte Begriffe: Luftdruck, Strömung, Volumenstrom …
- … KondensatKondensat ist Wasser, das durch Abkühlung von feuchter Luft entsteht. In Lüftungsanlagen kann Kondensat in den Rohren entstehen und zu Problemen …
- … Nilan Comfort 300Die Nilan Comfort 300 ist eine Kompaktlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die für den Einsatz in Wohnhäusern konzipiert ist. Sie …
- … eine kontrollierte Be- und Entlüftung und trägt zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Wärmetauscher …
- … Sind bestimmte Baumaterialien anfälliger für Geräuschentwicklung in Lüftungsanlagen?Ja, ungeeignete oder schlecht verarbeitete Rohrmaterialien können Vibrationen …
- … Wie oft sollte eine Lüftungsanlage gewartet werden?Ich empfehle eine jährliche Wartung, um die optimale Funktion und Hygiene der Anlage sicherzustellen. …
- … Welche Rolle spielen Siphons in Lüftungsanlagen?Siphons verhindern, dass Gerüche aus dem Abwassersystem in die …
- … Lüftungsanlage gelangen und tragen zur Ableitung von Kondenswasser bei. …
- … Lüftungsanlage planenWorauf …
- … man bei der Planung einer Lüftungsanlage achten sollte. …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige Wartung für optimale Funktion und Hygiene. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
- … Geräuschentwicklung: Die Geräuschentwicklung durch Lüfter und Luftströmung kann störend sein. …
- … erzeugt einen höheren Druck als ein Axiallüfter und wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Axiallüfter, Ventilator, Gebläse. …
- … gewickelt und mit einem Falz verbunden wird. Es wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Flexrohr, Luftkanal, Lüftungsrohr. …
- … aus Kunststoff oder Metall gefertigt sein kann. Es wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt, um schwer zugängliche Stellen zu erreichen. Verwandte Begriffe: Wickelfalzrohr, Luftkanal, …
- … Wie kann ich die Geräuschentwicklung reduzieren?Die Geräuschentwicklung kann durch den Einsatz von schwingungsgedämpften Lüftern und …
- … Lüftungsanlage selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau einer Lüftungsanlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischluftheizung im Passivhaus: Funktion, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- … Frischluftheizung, Passivhaus, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe, Lufterhitzer, Zuluft, Heizsystem, Effizienz, Kosten …
- … Nachteile: Abhängigkeit von elektrischer Energie, mögliche Geräuschentwicklung der Lüfter, höhere Investitionskosten im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen. …
- … FrischluftheizungEin Heizsystem, das die Zuluft über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe erwärmt. Verwandte Begriffe: Lüftungsheizung, Zuluftheizung, Wärmepumpenheizung. …
- … LüftungsanlageEine Anlage, die die Luft in einem Gebäude kontrolliert austauscht. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, zentrale Lüftungsanlage, dezentrale Lüftungsanlage. …
- … Frischluftheizung?Eine Frischluftheizung ist ein Heizsystem, das die Zuluft über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe erwärmt. Elektrische Lufterhitzer können die Zuluft raumweise …
- … Frischluftheizung?Mögliche Nachteile sind die Abhängigkeit von elektrischer Energie, die mögliche Geräuschentwicklung der Lüfter und höhere Investitionskosten. …
- … Benötigt eine Frischluftheizung eine spezielle Wartung?Ja, die Filter der Lüftungsanlage müssen regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden. Zudem sollte die Anlage regelmäßig …
- … Kontrollierte WohnraumlüftungSysteme für den automatischen Luftaustausch in Wohngebäuden. …
- … Wenn mit der Lüftungsanlage noch eine Wärmepumpe zusammenhängt, muss die Wärmerückgewinnung vor der Wärmepumpe …
- … Lüftungsanlage mit guter Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe von der Lüftungsanlage getrennt. Wenn schon Heizung mit der Zuluft, dann nicht mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen im Passivhaus: EKA Vision Comfort – Erfahrungen, Alternativen, Lautstärke?
- … Erfahrungen mit dem EKA Vision Comfort Pelletofen im Passivhaus gesucht? Alternativen, Lautstärke & Störanfälligkeit? Jetzt informieren! …
- … Lautstärke, Störanfälligkeit, Alternativen, Heizung, Solarthermie, Warmwasser …
- … Wasserführender Pelletofen im Passivhaus: EKA Vision Comfort – Erfahrungen, Alternativen, Lautstärke? …
- … 1. Gibt es Erfahrungen mit dem Ofen (Flamme, Lautstärke, Störanfälligkeit, Beschickung)? …
- … Lautstärke: Informieren Sie sich über die Lautstärke des Ofens im Betrieb, um sicherzustellen, dass er nicht als …
- … Wie laut ist ein wasserführender Pelletofen?Die Lautstärke eines wasserführenden Pelletofens kann je nach Modell variieren. Achten Sie beim …
- … Kauf auf die Herstellerangaben zur Lautstärke und informieren Sie sich über Kundenbewertungen. …
- … Pelletofen: Wodtke – Erfahrungen zu Leistung & Geräuschentwicklung …
- … m², 500 m² Grundstück, 4 Personen, ca. 17 kW soll eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Frischwasserspeicher, Flächenheizung Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder Wand und eben ursprünglich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
- … Fußbodenheizung und kontrollierte Wohnraumlüftung kombinieren? Vorteile, Nachteile und Kosten im Überblick. Jetzt informieren! …
- … Be-/Entlüftung, Wohnraumlüftung, Wärmepumpe, Kombination, Vorteile, Nachteile, Kosten, Effizienz …
- … Heizung, Lüftung, Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung …
- … Die Kombination einer Fußbodenheizung mit einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (KWLAbk.) ist grundsätzlich sinnvoll, da beide Systeme zur Energieeffizienz und zum …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)Ein System, das automatisch verbrauchte Luft abführt und Frischluft zuführt, um …
- … die Luftqualität im Haus zu verbessern und Feuchtigkeit abzuführen.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft …
- … ZuluftDie Frischluft, die durch die Lüftungsanlage in den Raum geführt wird.Verwandte Begriffe: Außenluft, Filter, Luftqualität …
- … verbrauchte Luft, die durch die Lüftungsanlage aus dem Raum abgeführt wird.Verwandte Begriffe: Innenluft, Feuchtigkeit, CO2 …
- … Wie laut ist eine KWL?Moderne KWL-Anlagen sind sehr leise, allerdings kann es bei unsachgemäßer Installation oder Wartung zu Geräuschentwicklung kommen. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung im Altbau nachrüstenTipps und Hinweise zur Nachrüstung einer KWLAbk. in einem …
- … Lüftungsanlage: Kosten und FörderungInformationen zu den Kosten einer KWLAbk. und den Fördermöglichkeiten. …
- … Jetzt könnte ich eigentlich aufhören, wenn nicht findige Menschen noch einen weiteren Haustechnikzweig erfunden hätten: Die Wohnungslüftungsanlage! Wie schon oben beschrieben, wäre einem Blower-Door gedichtetem Neubau und …
- … Also die Heizungsanlage kleiner dimensioniert, dafür aber teuer zusätzlich eine Wohnungslüftungsanlage mit zwei dauerlaufenden Ventilatoren eingebaut (und natürlich auch mit WRG! - …
- … Fazit: Selbstverständlich können Sie jede Art von Heizungssystem mit einer Wohnungslüftungsanlage zusammen betreiben. Wieviel Haustechnik Sie brauchen, bestimmen Sie und Ihr Geldbeutel. …
- … Kombination: Brennwert, Solar & Wohnraumlüftung …
- … Zuluft-Nachheizregister: WP/Solar für Wohnraumlüftung …
- … einsetzbar. Die Fußbodenheizung (oder Wandheizung) ist deshalb notwendig. Dass die zentrale Lüftungsanlage eine WRG und einen Erdwärmeregister besitzen sollte ist eigentlich auch selbstverständlich …
- … Es muss heißen: Dass die zentrale Lüftungsanlage eine WRG und wenn keinen Rotor eingesetzt wird einen Erdwärmeregister besitzen …
- … Dank für Expertenwissen zur Lüftungsanlage …
- … Herr Langbein der Profi bei der Lüftungsanlage sind. …
- … Fußbodenheizung & kontrollierte Wohnraumlüftung: Optimale Kombination? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … alternative Heizsysteme, Erdwärmetauscher Alternative, Heizkosten sparen, Pelletheizung, Solaranlage, Kachelofen, Lüftungsanlage, Heizlastberechnung, Dämmung …
- … stöbern im Forum habe ich keine rechte Lust mehr eine Belüftungsanlage mit Erdwärmetauscher zu bauen (Preis, hygiene bzw. Verkeimung, Planungsaufwand, lärm, trockene …
- … Pelletheizung und um das ganze abzurunden für gute Luft mit einer Lüftungsanlage incl. abluftwp sorgt. da ich mir so was nicht leisten kann …
- … Luft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Er wird oft in Verbindung mit einer Lüftungsanlage eingesetzt. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdsonde. …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit …
- … werden, um die Wärme der Abluft zu nutzen. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Luftfilter. …
- … Welche Rolle spielt die Lüftung bei alternativen Heizsystemen?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann den Luftwechsel verbessern und Feuchtigkeitsprobleme vermeiden. In Kombination mit einer …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung: Vorteile und NachteileDiskussion über die Vor- und Nachteile von Lüftungsanlagen …
- … Anfangs hat mich das gestört und ich habe bereut deswegen keine Lüftungsanlage eingebaut zu haben. Allerdings hat sich das heute relativiert: Wie ich …
- … den Zimmern steht schnell ab. Aus diesem Grunde würde ich eine Lüftungsanlage heute wollen: Im Winter im Schlafzimmer das Fenster zu kippen ist …
- … einfach nicht praktikabel. Vielleicht würde ich mich auch über eine Lüftungsanlage ärgern wenn ich eine hätte. Wegen all den Gründen, die Sie schreiben. Werde ich wohl nie erfahren. …
- … Außer dem Aufpreis kann ich keines Ihrer Argumente bezüglich der Lüftung nachvollziehen. Warum wollen Sie auf eine kontrollierte Belüftung verzichten. Besuchen Sie mal jetzt im Winter ein Haus mit kontrollierter Belüftung. Die Luftqualität ist um Klassen besser als in den meisten anderen Häusern. Schlechte Luft gibt es zu Zeit häufig, weil in dichten Häusern ohne eine Belüftungsanlage nicht ausreichend gelüftet wird. …
- … gelesen wo von einer Verkeimung und damit einhergehenden Gesundheitsbelastung in Belüftungsanlagen die rede war (vor allem aus Schweden wo man Langzeiterfahrung mit …
- … Belüftungsanlagen hat soll es da ein umdenken geben). wenn ich mir vorstelle das ich ein Haus baue welches ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre abdichte um dann durch ein 40 m pe Rohr Luft in dieses Kondom via Wärmetauscher und Filter zu pressen dann geht es weiter durch Kunststoffkanäle zur auswurfdüse um mir auf diese Art und weise 5000 kWh/a heizenergie pro Jahr zu sparen & …
- … Zu Qualitätsproblemen bei Primäröfen. Hier im Forum gab es im letzteb Jahr einen Fall mit Qualitätsproblemen bei einem Wodtke Ofen, der in anderen Foren auch beschrieben ist und zitiert wird. Hieraus würde ich kein Massenphänomen ableiten. Aspekte wie Flammenbild, Geräuschentwicklung usw. sind subjektiv. Da macht es im durchaus Sinn sich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
- … Lautstärke: Informieren Sie sich über die Schallemissionen des Geräts, besonders im Nachtbetrieb. …
- … SchallemissionDie Schallemission bezeichnet die Lautstärke, die ein Gerät während des Betriebs erzeugt. Sie wird …
- … in Dezibel (dBAbk.) gemessen.Verwandte Begriffe: Lärm, Schallpegel, Geräuschentwicklung …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude, …
- … um die Luftqualität zu verbessern und Feuchtigkeit abzuführen.Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung, Frischluft, Abluft …
- … Worauf muss ich bei der Lautstärke achten?Achten Sie auf die Schallemissionen des Geräts, besonders im …
- … Lüftungsanlagen für Neubau und SanierungVerschiedene Lüftungssysteme im Vergleich. …
- … Die LWZ 303 versorgt die Fußbodenheizung Selbstregulierend ohne Thermostatventile, Rücklaufgesteuert mit einer höchsten Vorlauftemperatur von ca. 27 bis 28 Grad. Da wir einen Erdwärmetauscher für die Lüftung eingebaut hatten bevor wir uns für dieses Gerät entschieden und dieses keinen extra Anschluss für einen EWT besitzt habe ich mir einen Ansaugstutzen aus Aluminium gebaut der die Luftströme, EWT für Lüftungsanlage und Außenluft für die Wärmepumpe, trennt. Zum Thema Lärm, es …
- … Verdichter, da das Gehäuse mehrere Komponenten enthält wie Speicher, Wärmepumpe und Lüftungsanlage ist die Schalldämmung den normalen Wärmepumpen weit unterlegen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Geräuschentwicklung, Lautstärke, Wohnraumlüftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Geräuschentwicklung, Lautstärke, Wohnraumlüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Geräuschentwicklung, Lautstärke, Wohnraumlüftung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Geräuschentwicklung, Lautstärke, Wohnraumlüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zentrale vs. dezentrale Lüftung: Welche ist im Alltag und Schlafzimmer leiser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zentrale oder dezentrale Lüftung: Lautstärke im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage, Geräuschentwicklung, Lautstärke, Wohnraumlüftung, Schallschutz, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!