Zentrale Lüftungsanlage finden: TZWL-Bulletin, Testverfahren & Geräte-Vergleich
BAU-Forum: Lüftung

Zentrale Lüftungsanlage finden: TZWL-Bulletin, Testverfahren & Geräte-Vergleich

..
TZWL-Bulletin: hier meine Auswahl für ein zentr. Lüftungsgerät : ..

Ich bin auf der Suche nach einem zentralen Lüftungsgerät. Vielleicht kann ich hiermit anderen Suchenden bei ihrer Wahl helfen.

TZWL-Test
Oft ist in Prospektangaben der Wirkungsgrad gegenüber diesem Test übertrieben; manchmal gibt es sogar erhebliche (!) Abweichungen,  -  auch bei namhaften Herstellern.
Wichtig ist mir der TZWL-Test, da ich mit diesem standardisierten Testerverfahren herausfinden kann, welcher Hersteller ein gutes Gerät baut.
Ich vertraue darauf, dass das TZWL Testverfahren anwendet, die realitätsnah sind, mindestens habe ich vergleichbare Werte.
Viele Gerätehersteller haben den Test noch nicht beauftragt, und deren Eigenaussagen mag ich grundsätzlich nicht vertrauen.

..

Meine Kriterien:

• Wirkungsgrad mind. 90 %,

.-. die elektr. Effizienz mind 15 (d.h. mit einer KWh elektrischen Energie werden mind. 15 Wärmeenergieeinheiten zurückgewonnen)

• ich suche ein zentrales Lüftungsgerät für über 200 Quadratmeter Wohnfläche. (Achtung, nicht zu klein kaufen, das wird oft zu laut bei voller Leistung..).

Schwierig ist, dass etliche Geräte der aktuellen TZWL, Auflage 10, Stand Okt. o7, nicht mehr im Handel sind oder inzwischen baulich verändert worden sind, (Vorsicht, hier sind die Auskünfte von einigen Vertretern auch mal irreführend ...)
So bleiben mir zur Auswahl leider nur wenige wirklich gut getestete Geräte in der Leistungsklasse bis ca. 300 m³/h. :
. Geräte meine Wahl:

• Hovalwerk und Kampmann (sind mir aber beide zu teuer..!)
  • Schrag recovery Delux 250 (92 % Wirkungsgrad, 25,9 el. Effizienz)
  • Benzing WRGZ Eco 3 (90,7 % Wirkungsgrad, 43 % el. Effizienz (!); preiswert, laut bei Volllast ...)
  • Benzing WRGZ Eco digi (94,8 % Wirkungsgrad, 20 el. Effizienz; allerdings ist das Gerät nach dem Test auf DC-Motoren umgerüstet, die sind eigentlich besser)
  • Aerex Reco Box Comfort = Maico Aeronorm WS 250: (90 % Wirkungsgrad, elektr. Effizienz ist leider nur 10, jedoch mit F7 Pollenfilter serienmäßig  -  das wird Leistung gekostet haben
  • Großgeräte und die kleinen Geräte habe ich nicht verglichen.

...
Hinweis: Meine Ergebnisse sind persönlich zu sehen, keine Firma "sponsert" mich, aber vielleicht kann ich mit diesem Beitrag anderen Suchenden helfen bei der mühsamen Auswahl. Oder habe ich ein gut getestetes Gerät übersehen?

• Name:
  • Manfred Jessen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer zentralen Lüftungsanlage suchen und das TZWL-Bulletin als Hilfestellung nutzen. Ich empfehle, bei der Auswahl folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Wirkungsgrad: Achten Sie auf unabhängige Testergebnisse, da Herstellerangaben oft abweichen.
    • Leistungsklasse: Wählen Sie die Leistung passend zur Wohnfläche (m²).
    • Testverfahren: Informieren Sie sich über das verwendete Testverfahren (z.B. TZWL), um die Ergebnisse richtig einordnen zu können.
    • Pollenfilter: Für Allergiker ist ein Pollenfilter wichtig.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten verschiedener Geräte anhand unabhängiger Tests und wählen Sie ein Gerät, das Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis von nutzbarer Energie zu zugeführter Energie. Bei Lüftungsanlagen gibt er an, wie effizient Wärme aus der Abluft zurückgewonnen wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet geringere Wärmeverluste.
    Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Effizienz, Energieeffizienz
    Leistungsklasse
    Die Leistungsklasse gibt an, wie viel Luft ein Lüftungsgerät pro Stunde umwälzen kann. Sie wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben. Die passende Leistungsklasse hängt von der Größe der zu belüftenden Fläche ab.
    Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Volumenstrom, Fördermenge
    TZWL-Bulletin
    Das TZWL-Bulletin ist eine Publikation, die Testergebnisse von zentralen Lüftungsgeräten verschiedener Hersteller enthält. Es wird von der Technischen Zentrum für Wohnungs- und Lüftungstechnik (TZWL) herausgegeben.
    Verwandte Begriffe: Testbericht, Vergleichstest, unabhängige Prüfung
    Pollenfilter
    Ein Pollenfilter ist ein Filter, der Pollen aus der Zuluft filtert. Er besteht aus einem speziellen Filtermaterial, das Pollen zurückhält. Pollenfilter sind besonders für Allergiker wichtig.
    Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Luftfilter, Filterklasse
    Volllast
    Volllast bezeichnet den Betrieb eines Geräts mit maximaler Leistung. Bei Lüftungsgeräten bedeutet Volllast, dass das Gerät mit maximaler Drehzahl und maximalem Luftdurchsatz arbeitet.
    Verwandte Begriffe: Teillast, Nennleistung, Betriebspunkt
    Abluft
    Abluft ist die verbrauchte, mit Schadstoffen und Feuchtigkeit angereicherte Luft, die aus einem Raum abgeführt wird. Bei Lüftungsanlagen wird die Abluft oft zur Wärmerückgewinnung genutzt.
    Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Raumluft
    Zuluft
    Zuluft ist die frische, gefilterte Luft, die einem Raum zugeführt wird. Bei Lüftungsanlagen wird die Zuluft oft durch Wärmerückgewinnung aus der Abluft vorgewärmt.
    Verwandte Begriffe: Abluft, Fortluft, Raumluft

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist das TZWL-Bulletin?
      Das TZWL-Bulletin ist eine Veröffentlichung, die Testergebnisse von zentralen Lüftungsgeräten verschiedener Hersteller enthält. Es dient als unabhängige Informationsquelle für Verbraucher, um die Leistung und Effizienz der Geräte zu vergleichen.
    2. Warum sollte ich auf den Wirkungsgrad achten?
      Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient das Lüftungsgerät Wärmeenergie zurückgewinnen kann. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Wärmeverluste und somit niedrigere Heizkosten. Achten Sie auf standardisierte Testverfahren zur Ermittlung des Wirkungsgrades.
    3. Welche Leistungsklasse ist für meine Wohnfläche geeignet?
      Die benötigte Leistungsklasse hängt von der Größe der zu belüftenden Fläche ab. Als Faustregel gilt, dass das Lüftungsgerät die Raumluft etwa 0,5 bis 1 Mal pro Stunde austauschen sollte. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passende Leistungsklasse zu ermitteln.
    4. Was ist ein Pollenfilter und wozu dient er?
      Ein Pollenfilter ist ein Filter, der Pollen aus der Zuluft filtert. Er ist besonders für Allergiker wichtig, da er die Belastung durch Pollen in Innenräumen reduziert. Achten Sie auf die Filterklasse des Pollenfilters.
    5. Wo finde ich unabhängige Testergebnisse von Lüftungsgeräten?
      Neben dem TZWL-Bulletin gibt es weitere unabhängige Testinstitute und Verbraucherorganisationen, die Lüftungsgeräte testen. Suchen Sie online nach Testberichten und vergleichen Sie die Ergebnisse verschiedener Quellen.
    6. Was bedeutet Volllast bei Lüftungsgeräten?
      Volllast bezieht sich auf den Betrieb des Lüftungsgeräts mit maximaler Leistung. Die Angaben zum Stromverbrauch und zur Lautstärke beziehen sich oft auf den Volllastbetrieb. Im Normalbetrieb läuft das Gerät meist mit geringerer Leistung.
    7. Wie finde ich den passenden Fachbetrieb für die Installation?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Betriebe, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
    8. Welche Normen sind bei zentralen Lüftungsanlagen zu beachten?
      Wichtige Normen sind beispielsweise die DIN EN 13141 (Lüftung von Gebäuden), die DIN 1946-6 (Raumlufttechnik) und die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.). Achten Sie darauf, dass die Anlage den aktuellen Normen entspricht.

🔗 Verwandte Themen

• Lüftungsanlage planen
      Schritte zur Planung einer zentralen Lüftungsanlage.
    • Wärmerückgewinnungssysteme
      Funktionsweise und Vorteile verschiedener Wärmerückgewinnungssysteme.
    • Filterklassen für Lüftungsanlagen
      Übersicht über verschiedene Filterklassen und ihre Anwendungsbereiche.
    • Förderprogramme für Lüftungsanlagen
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffiziente Lüftungsanlagen.
    • Lüftungsanlage richtig einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung einer zentralen Lüftungsanlage.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Lüftungsgerät". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wartung Atmos 175 Lüftungsanlage: Probleme mit Angeboten & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Lüftungsgerät" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Lüftungsgerät" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Lüftungsgerät" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Lüftungsgerät" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zentrale Lüftungsanlage finden: TZWL-Bulletin, Testverfahren & Geräte-Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zentrale Lüftung: TZWL-Bulletin & Geräte finden

Suche nach: zentrale Lüftungsanlage, Lüftungsgerät, TZWL-Bulletin, Testverfahren, Wirkungsgrad, Effizienz, Leistungsklasse, Gerätevergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼