EWT Rohr (Erdwärmetauscher) kaufen/verkaufen: Reststücke, Angebote & Preise?
BAU-Forum: Lüftung
EWT Rohr (Erdwärmetauscher) kaufen/verkaufen: Reststücke, Angebote & Preise?
ich benötige noch ca. 10-15 m EWT Rohr von Hekatherm oder ähnliches!
Hat da noch jemand etwas anzubieten?
Danke.
MfG
JAN OEFTGER
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie auf der Suche nach einem Reststück EWT-Rohr (Erdwärmetauscher) sind, idealerweise von Hekatherm oder einem ähnlichen Hersteller. Da es sich um ein spezielles Bauteil für Erdwärmetauscher-Anlagen handelt, ist es wichtig, auf die Kompatibilität mit Ihrem bestehenden System zu achten.
Mögliche Bezugsquellen:
- Direkt beim Hersteller oder Händler: Fragen Sie bei Hekatherm oder anderen Herstellern von Erdwärmetauschern nach Restposten oder Sonderangeboten.
- Online-Marktplätze und Foren: Suchen Sie in einschlägigen Foren für Haustechnik oder auf Online-Marktplätzen, die sich auf Bau- und Handwerksbedarf spezialisiert haben.
- Heizungsbauer und Installateure: Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern und Installateuren nach, ob diese Reststücke von früheren Projekten übrig haben.
Wichtige Kriterien beim Kauf:
- Material: Achten Sie auf das Material des Rohres (z.B. PE, PP) und dessen Eignung für den Einsatz im Erdreich.
- Durchmesser: Stellen Sie sicher, dass der Durchmesser des Rohres mit Ihrem bestehenden System kompatibel ist.
- Zustand: Überprüfen Sie den Zustand des Rohres auf Beschädigungen oder Verschmutzungen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter und achten Sie auf die oben genannten Kriterien, um sicherzustellen, dass das EWT-Rohr Ihren Anforderungen entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdwärmetauscher (EWT)
- Ein Erdwärmetauscher ist eine Anlage, die die im Erdreich gespeicherte Wärme nutzt, um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt wird und ein Wärmeträgermedium (z.B. Wasser oder Sole) zirkulieren lässt.
Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Flächenkollektor - Hekatherm
- Hekatherm ist ein Hersteller von Erdwärmetauschern und Zubehör. Das Unternehmen bietet verschiedene Systeme und Komponenten für die Nutzung von Erdwärme an, darunter auch EWT-Rohre.
Verwandte Begriffe: Hersteller, Erdwärme, Systemanbieter - Polyethylen (PE)
- Polyethylen ist ein thermoplastischer Kunststoff, der häufig für die Herstellung von Rohren verwendet wird. PE-Rohre sind beständig gegen Feuchtigkeit, Chemikalien und Temperaturschwankungen und eignen sich daher gut für den Einsatz im Erdreich.
Verwandte Begriffe: Kunststoff, Thermoplast, Rohrmaterial - Polypropylen (PP)
- Polypropylen ist ein weiterer thermoplastischer Kunststoff, der für die Herstellung von Rohren verwendet wird. PP-Rohre sind ähnlich wie PE-Rohre beständig gegen Feuchtigkeit, Chemikalien und Temperaturschwankungen.
Verwandte Begriffe: Kunststoff, Thermoplast, Rohrmaterial - Wärmeträgermedium
- Ein Wärmeträgermedium ist eine Flüssigkeit (z.B. Wasser oder Sole), die in einem Erdwärmetauscher zirkuliert und die Wärme des Erdreichs aufnimmt und an ein Heizsystem überträgt.
Verwandte Begriffe: Heizmedium, Kühlmedium, Sole - Durchmesser
- Der Durchmesser eines Rohres ist das Maß für die innere oder äußere Weite des Rohres. Der Durchmesser ist ein wichtiger Faktor bei der Dimensionierung von Rohrsystemen, da er den Volumenstrom des durchfließenden Mediums beeinflusst.
Verwandte Begriffe: Nennweite, Innendurchmesser, Außendurchmesser - Restposten
- Restposten sind Waren, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr regulär verkauft werden können, z.B. weil sie aus einer Überproduktion stammen, beschädigt sind oder aus dem Sortiment genommen wurden. Restposten werden oft zu reduzierten Preisen angeboten.
Verwandte Begriffe: Sonderangebot, Ausverkauf, Lagerware
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein EWT-Rohr?
Ein EWT-Rohr (Erdwärmetauscher-Rohr) ist ein spezielles Rohr, das in Erdwärmetauscher-Anlagen verwendet wird, um die Erdwärme zu nutzen. Es wird im Erdreich verlegt und dient dazu, die Wärme des Erdreichs an ein Wärmeträgermedium (z.B. Wasser oder Sole) zu übertragen. - Welche Materialien werden für EWT-Rohre verwendet?
EWT-Rohre werden in der Regel aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP) hergestellt. Diese Materialien sind beständig gegen Feuchtigkeit, Chemikalien und Temperaturschwankungen, die im Erdreich auftreten können. - Welchen Durchmesser sollte ein EWT-Rohr haben?
Der Durchmesser des EWT-Rohres hängt von der Größe der Erdwärmetauscher-Anlage und dem gewünschten Volumenstrom des Wärmeträgermediums ab. Gängige Durchmesser sind beispielsweise 32 mm, 40 mm oder 50 mm. - Wie tief müssen EWT-Rohre verlegt werden?
EWT-Rohre sollten in einer Tiefe von mindestens 1,5 Metern verlegt werden, um eine konstante Temperatur des Erdreichs zu gewährleisten. In tieferen Schichten ist die Temperatur weniger von den jahreszeitlichen Schwankungen der Lufttemperatur beeinflusst. - Kann ich EWT-Rohre selbst verlegen?
Die Verlegung von EWT-Rohren erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, insbesondere im Hinblick auf die korrekte Dimensionierung, Verlegung und Abdichtung der Rohre. Es ist daher ratsam, die Verlegung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Was kostet ein EWT-Rohr?
Die Kosten für ein EWT-Rohr hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Material, dem Durchmesser, der Länge und dem Hersteller. Im Allgemeinen können Sie mit Kosten von etwa 5 bis 15 Euro pro Meter rechnen. - Wo kann ich EWT-Rohre kaufen?
EWT-Rohre können Sie bei Herstellern von Erdwärmetauschern, im Fachhandel für Heizungs- und Sanitärbedarf oder online kaufen. Es ist ratsam, die Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. - Was ist bei der Lagerung von EWT-Rohren zu beachten?
EWT-Rohre sollten trocken, sauber und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Vermeiden Sie es, die Rohre über längere Zeit im Freien zu lagern, da dies zu Beschädigungen oder Verformungen führen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Erdwärmetauscher selber bauen
Anleitung und Tipps für den Selbstbau eines Erdwärmetauschers. - Kosten Erdwärmetauscher
Überblick über die Kosten für Planung, Installation und Betrieb eines Erdwärmetauschers. - Funktionsweise Erdwärmetauscher
Detaillierte Erklärung der Funktionsweise eines Erdwärmetauschers. - Wärmepumpe mit Erdwärme
Informationen über die Kombination von Wärmepumpe und Erdwärme. - Genehmigung Erdwärmetauscher
Hinweise zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Erdwärmetauschers.
-
EWT Rohr Hekatherm DN 200 – Günstiges Angebot: Kontaktaufnahme!
Hallo Herr Oeftrger
habe ca. die gewünschte Länge Hekatherm DNAbk. 200 innen ca. DN 175 blau günstig abzugeben.
Tel 07433 23654 ab 18.00 UHR -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EWT Rohr (Erdwärmetauscher) Reststücke: Angebote & Preise
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um den Kauf und Verkauf von EWT Rohr Reststücken, insbesondere von Hekatherm. Ein Nutzer sucht ca. 10-15m Rohr. Ein Angebot für Hekatherm DNAbk. 200 liegt vor. Der Fokus liegt auf günstigen Angeboten und der Suche nach passenden Lösungen im Bereich Erdwärme.
💰 Kosten: Das Angebot im Beitrag EWT Rohr Hekatherm DN 200 – Günstiges Angebot: Kontaktaufnahme! deutet auf eine kostengünstige Option für Hekatherm DN 200 hin. Interessenten sollten die Gelegenheit nutzen, um Details zu klären.
✅ Empfehlung: Bei Bedarf an EWT Rohr Reststücken, insbesondere Hekatherm, ist es ratsam, das Angebot im Thread zu prüfen und den Anbieter direkt zu kontaktieren. Die angegebene Telefonnummer ermöglicht eine schnelle Klärung der Details.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich zeitnah mit dem Anbieter in Verbindung setzen, um die Verfügbarkeit und Konditionen des Hekatherm DN 200 Rohrs zu klären. Die Kontaktaufnahme sollte ab 18:00 Uhr unter der angegebenen Telefonnummer erfolgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EWT, Rohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Künettenkollektor für Wärmepumpe: Erfahrungen, Kosten, Leistungsfähigkeit & Alternativen zur Erdsonde?
- … solche Kollektoren in Verbindung mit Direktverdampfung möglich? Gibt es Hersteller derartiger Rohrspiralen? Gibt es Referenzobjekte? …
- … FlächenkollektorEin anderer Begriff für Künettenkollektor, der die flächige Verlegung der Rohre betont. Verwandte Begriffe: Künettenkollektor, Erdwärmekollektor, Spiralsonde. …
- … Erdwärmekollektor, der die im Erdreich gespeicherte Sonnenenergie nutzt. Er besteht aus Rohren, die in geringer Tiefe (ca. 1-2 Meter) horizontal verlegt werden. …
- … Wie funktioniert ein Künettenkollektor?Durch die Rohre des Künettenkollektors zirkuliert eine Wärmeträgerflüssigkeit, die die Wärme aus dem Erdreich aufnimmt und zur Wärmepumpe transportiert. Die Wärmepumpe erhöht das Temperaturniveau und gibt die Wärme an das Heizsystem ab. …
- … -://www.calox.de/EWTS/PRODUKT.HTM …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … Erdwärmetauscherrohr DNAbk. 200: 15m Hekaplast blau zu verkaufen …
- … Erdwärmetauscherrohr DN 200 (Hekaplast blau, 15m) günstig abzugeben. Ideal für Erdwärme-Projekte …
- … Erdwärmetauscher, Erdwärmetauscherrohr, Hekaplast, DNAbk. 200, Erdwärme, Geothermie, Rheinhessen, Heizung, Rohrleitung …
- … Heizungstechnik, Erdwärme, Rohrleitungen, Haustechnik, Energieeffizienz …
- … Erdwärmetauscherrohr (DN …
- … schon von einem anderen Forumsteilnehmer gekauft hatte (eigentlich waren 60 m EWT-Rohr geplant) und das ich jetzt sinnvoll loswerden möchte ... …
- … Da Sie ein Reststück Erdwärmetauscherrohr (Hekaplast blau, DNAbk. 200, 15m) zu verkaufen haben, empfehle ich folgende …
- … Inserieren Sie das Rohr online: Nutzen Sie einschlägige Kleinanzeigenportale oder Foren für Heizungstechnik und Erdwärme. …
- … Geben Sie detaillierte Informationen an: Nennen Sie den genauen Typ (Hekaplast blau), den Durchmesser (DNAbk. 200), die Länge (15m) und den Zustand des Rohrs. …
- … aktuellen Marktpreise für Erdwärmetauscherrohre, um einen fairen Preis festzulegen. …
- … Geben Sie die Region an: Potenzielle Käufer sollten wissen, dass sich das Rohr in Rheinhessen befindet. …
- … Fotos des Rohrs und allen relevanten Informationen, um Interessenten anzusprechen. …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme zur Heizung oder Kühlung von Gebäuden. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt wird und die Wärme austauscht.Verwandte …
- … DN 200DN steht für Diameter Nominal und bezeichnet die Nennweite eines Rohres, also den ungefähren Innendurchmesser. DNAbk. 200 entspricht einem Innendurchmesser von …
- … etwa 200 Millimetern.Verwandte Begriffe: Rohrdurchmesser, Nennweite, Innendurchmesser …
- … HekaplastHekaplast ist ein Markenname für ein bestimmtes Kunststoffrohrsystem, das häufig für Erdwärmetauscher verwendet wird. Es zeichnet sich …
- … durch seine hohe Beständigkeit und gute Wärmeleitfähigkeit aus.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Erdwärmerohr, Rohrleitungssystem …
- … RohrleitungssystemEin Rohrleitungssystem besteht aus miteinander verbundenen Rohren, die zum Transport …
- … von Flüssigkeiten oder Gasen dienen. Im Zusammenhang mit Erdwärme werden Rohrleitungssysteme zur Zirkulation des Wärmeträgermediums verwendet.Verwandte Begriffe: Rohrnetz, Leitungssystem, Verrohrung …
- … Was ist ein Erdwärmetauscherrohr?Ein Erdwärmetauscherrohr ist ein Rohrleitungssystem, das im Erdreich verlegt …
- … Was bedeutet DNAbk. 200?DN 200 ist die Nennweite des Rohrs, also der Innendurchmesser in Millimetern. In diesem Fall beträgt der …
- … Innendurchmesser des Rohrs etwa 200 mm. …
- … Was ist Hekaplast blau?Hekaplast blau ist ein spezifischer Typ von Erdwärmetauscherrohr, der sich durch seine Materialeigenschaften und Farbe auszeichnet. Es …
- … Kann ich das Rohr auch für andere Zwecke verwenden?Erdwärmetauscherrohre sind speziell für …
- … Wie lagere ich das Rohr richtig?Das Rohr sollte trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert …
- … Wie finde ich einen Käufer für das Rohr?Nutzen Sie Online-Kleinanzeigenportale, Foren für Heizungstechnik und Erdwärme oder kontaktieren Sie …
- … Welchen Preis kann ich für das Rohr verlangen?Der Preis hängt vom Zustand des Rohrs, der Länge und dem aktuellen Marktpreis ab. Informieren Sie …
- … Was muss ich beim Versand des Rohrs beachten?Das Rohr sollte sicher verpackt und transportiert werden, um Beschädigungen …
- … und nach einer Lösungsmöglichkeit suchen. Wenn es schon am Einbau eines EWT hakt, dann ist ja eigentlich für den Rest des Baus auch …
- … zwei Gründe verhindern den Einsatz eines Wärmetauscherrohres: so will der Bauunterhnehmer insgesamt 2.300,- + MwSt. für das Ausheben …
- … und anschließende Verfüllen des Grabens für das Rohr haben. Das kann (und will) ich mir beim besten Willen nicht leisten, da wir schon rund 7 Monate Bauverzögerung haben (Bezugstermin sollte 1. Mai d.J. sein, jetzt werden gerade die Kellerwände gegossen ...). Und da ich ein Haus von einem Bauträger gekauft habe, bin ich auch auf diesen einen Bauunternehmer angewiesen. …
- … Der zweite Grund ist ehr technischer Art: unser Haus ist ein Reihenendhaus, deshalb kann ich das Rohr nur unter oder neben dem Haus verlegen. Ersteres scheidet aus, …
- … bis zur Grundstücksgrenze ausgekoffert wird, sodass hier die tiefste Stelle des Rohres liegen würde und ich hier entwässern müsste. Nur wohin? Ich …
- … bin hier ja schon tiefer als jedes Abwasserrohr ... …
- … Denke dran, dass Du ohne EWT eine andere Vorwärmmöglichkeit brauchst, die meist auch nicht gerade billig …
- … Solerohr: Durchmesser für Erdwärme – Empfehlungen & Abstände …
- … ohne Kostenaufwand im Arbeitsraum unterbringen. Welchen Durchmesser sollte das Rohr sinnvollerweise haben, und gelten hier die gleichen Empfehlungen für den Abstand der Rohre zueinander wie bei Erd-Flächenkollektoren? …
- … Referenzanlage: Solerohr-Dimensionierung – 40m Rohr, 42mm PE …
- … Referenzanlage wurde mit 40 m Rohr und 42 mm PE-Rohr gebaut, …
- … PELD-Rohr: Parallele Verlegung – Autokühler als Heizregister? …
- … ich habe jetzt 2* 50 m PELD-Rohr mit 32 mm Durchmesser bestellt, die ich parallel legen werde, um den Durchgangswiderstand zu vermindern. Ihre Anregung - auch in Sachen des Vortrags von Herrn Michael - war echt hilfreich! …
- … Bei Bedarf kann ich allerdings auch einen richtigen Kühler auslegen lassen (nur die Kupferrohre mit Alulamellen und Rahmen, meine ich damit). …
- … Er hat soetwas schon gebaut (allerdings ohne Anschluss des Sole-EWTs) und war über den Effekt überrascht! …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/wärmetauscher/ewt_ersatz.html …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es werden konkrete Tipps zur Dimensionierung von Solerohren (siehe Solerohr: Durchmesser für Erdwärme – Empfehlungen & Abstände) …
- … einer Soleleitung ist auf die korrekte Dimensionierung und den Abstand der Rohre zu achten. Der Beitrag Solerohr: Durchmesser für Erdwärme – Empfehlungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich zu Sole-Wasserwärmepumpe?
- … Bioclina Kapillarrohrmatten: Erfahrungen mit Verstopfungsrisiko …
- … Spieralabsorber bauen 50 m Kunststoffrohr auf eine Durchmesser …
- … EWTS Künettenkollektor: Kostengünstige Erdwärme-Technologie …
- … Die Technologie der EWTS wurde entwickelt, um eine kostengünstige Variante der oberflächennahen Nutzung …
- … Diese EWTS finden Anwendung zur Errichtung von: …
- … Sie eignen sich insbesondere für den Betrieb von Wärmepumpenanlagen, zur Abspeiche- rung von Überschusswärme aus Solaranlagen und zur Klimatisierung von Gebäuden. Die EWTS bestehen aus einem (oder mehreren) spiralförmig ausgebildeten Rohr (en). …
- … Sie haben einem Rohrdurchmesser von ca. 20 mm und einem Abstand der Windungen von 5 cm. …
- … Damit weisen sie eine ca. zehnfache Wärmeübertragungsfläche gegenüber einem herkömmlich eingebrachten senkrechten Wärmetauscherrohr auf. Der Durchmesser der Spi- rale beträgt je nach Auslegung …
- … zueinander 1 bis 8 mal so groß ist wie der äußere Rohrdurchmesser. …
- … Durch die Verschaltung mehrere EWTS werden Sondenfelder aufgebaut. …
- … einer Tiefe von ca. 2 - 4 m und Versenken der EWTS darin. …
- … m und horizontale Verlegung der EWTS. …
- … Die Kapazität einer ca. 2 m - EWTS unter Bezug auf Verlegung in der Bodenklasse II mit …
- … -://www.calox.de/EWTS/PRODUKT.HTM …
- … na hoffentlich ist die braune Brühe im Kapillarrohr drin, …
- … j aschon ein bisschen mickrig aus. Wie dick ist denn das Rohr? …
- … traditionellen Sole-Wasserwärmepumpen. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Effizienz, Verstopfungsrisiko der Kapillarrohrmatten und die Bedeutung eines guten Service-Netzes thematisiert. Auch die Preisgestaltung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bioclina Kapillarrohrmatten: Erfahrungen mit Verstopfungsrisiko wird auf das potentielle Verstopfungsrisiko der dünnen …
- … Kapillarrohre hingewiesen, was ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für oder gegen das System ist. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag EWTS Künettenkollektor: Kostengünstige Erdwärme-Technologie stellt eine alternative Technologie zur oberflächennahen …
- … Nutzung von Erdwärme vor, die EWTS Künettenkollektoren. Diese könnten eine kostengünstigere Option darstellen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für den Nibe Kompakt-Absorber sollten Interessenten die genannten Aspekte (Kosten, Service, Verstopfungsrisiko) gründlich prüfen und alternative Systeme wie die von Ochsner oder EWTS in Betracht ziehen. Es empfiehlt sich, Referenzen einzuholen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Kosten für WP, WRG, EWT …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für Lüftung, WRG & EWT inklusive Installation. Jetzt informieren! …
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation? …
- … Beheizt werden soll über Luft-Luft-WP mit WRG und EWT. Kann mir irgendwer sagen, wieviel Geld ich dann inklusive Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger …
- … man dann nicht auf die WP verzichten und eine WRG mit EWT reicht? …
- … Um die Kosten für eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen zu kalkulieren, …
- … Die Kosten umfassen das Gerät selbst sowie die Verlegung der Lüftungsrohre. …
- … Erdwärmetauscher (EWT): Der EWT dient zur Vorwärmung der …
- … im Sommer. Die Kosten beinhalten die Erdarbeiten und die Verlegung der Rohre. …
- … die Arbeitsstunden für die Installation der Wärmepumpe, der Lüftungsanlage und des EWT zu berücksichtigen. …
- … Erdwärmetauscher (EWT)Ein Erdwärmetauscher ist ein System, bei dem Rohre im Erdreich …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?Ein EWT ist ein System, bei dem Rohre im Erdreich …
- … Eine LA mit WRG und EWT ist sicherlich grundsätzlich empfehlenswert. Auch für ein Haus mit 50 kWh …
- … Passivhaus: EWT-Lebensdauer & Heizstab-Alternativen …
- … die 20-Jahresrechnung wackelt (z.B. hält der ewt ewig , ein Kompressormotor …
- … Ihre Rechnung stimmt vermutlich schon (größenordnungsmäßig). Mit WRG und EWT alleine bekomme ich noch kein Warmwasser (bzw. Wärme in einen Puffer), …
- … Die 20 k waren DM (Materialkosten für Paul Kompakt 350 und EWT mit Verlegung, Inbetriebnahme, aber ohne die Lüftungsrohre und deren …
- … Schlitze für dünne Rohre und Kabel kann man mit dem Teppichmesser oder einer Heizdrahtschlinge machen. …
- … noch nicht erlebt! Die FAZ hat schon mit Aktfotos von Helmut Newton geworben. STERN, SPIEGEL und FOCUS werben regelmäßig mit nackten Frauen …
- … es nahezu anmaßend, wenn Du das billige Girl mit Aktaufnahmen von Newton gleichsetzt. Das eine ist ästhetische Kunst, Fotografie in Vollendung, das …
- … die Wirtschaftlichkeit eines Passivhauses mit Luft-Luft-Wärmepumpe, die Kosten für Lüftungssysteme (WRG, EWT) und die Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen, insbesondere Isorast. Eigenleistung, alternative …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Regalboards im Keller: Material, Stärke, Befestigung für hohe Betonwände?
- … Regalboards, Kellerregal, Betonwand, Befestigung, Schwerlastregal, Materialstärke, Träger, Winkel, Formrohre, Lastverteilung …
- … Welche Befestigungsmöglichkeiten (Winkeln, Träger, Formrohre aus Metall, ...) muss ich dabei verwenden? …
- … Träger/Winkel: Verwenden Sie stabile Metallwinkel oder Formrohre als Träger. Die Anzahl der Träger hängt von der Länge der …
- … zu verformen. Sie wird in der Regel in Kilogramm (kg) oder Newton (N) angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Planung …
- … FormrohrEin Formrohr ist ein Hohlprofil aus Metall, das in verschiedenen …
- … Konstruktionselement im Maschinenbau, im Bauwesen oder im Möbelbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Profilrohr, Hohlprofil, Stahlrohr …
- … Einfache Winkel sind für leichte Lasten geeignet, während Schwerlastwinkel oder Formrohre eine höhere Tragkraft bieten. Wählen Sie die Träger oder Winkel entsprechend …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Schrauben: Tragkraft berechnen? Gewicht pro Schraube im Wärmedämmverbundsystem
- … tragen kann, ohne zu versagen. Sie wird in der Regel in Newton (N) oder Kilogramm (kg) angegeben.Verwandte Begriffe: Last, Belastung, Festigkeit …
- … Unsere Fallrohre sind scheinbar auch an Gewindestangen (oder Stockschrauben) befestigt, die eingeputzt sind. …
- … kommt aus dem Putz einfach eine Gewindestange raus, an der die Rohrschelle festgemacht ist. So ein Fallrohr wiegt ja auch was, …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre im Dach: Notwendigkeit, Funktion & Risiken bei Faserdämmstoffen?
- … ist entscheidend. Sie muss luftdicht verklebt und an Anschlüsse (z.B. Fenster, Rohre) sorgfältig angeschlossen werden. Fehler bei der Ausführung können die Funktion …
- … Eine Dampfsperre muss luftdicht verklebt und an Anschlüsse (z.B. Fenster, Rohre) sorgfältig angeschlossen werden. Es ist wichtig, dass die Dampfsperre keine …
- … Seit Newton …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus: Haustechnik, Restheizung, Lüftung & Warmwasser - Fragen zu Planung & Technik?
- … Geplant ist eine Lüftungsanlage + EWT; Solarthermie + Kombispeicher. …
- … Eine Lüftungsanlage mit EWT ist einer der großen Pluspunkte im Passivhaus. Sie erreichen ganz …
- … Meine Konfiguration (PH): Lüftung mit EWT, Pelletskaminofen, Puffer 1000 l, Solar 10 m², Heizlüfter im Bad, keine …
- … Beispiel Badezimmer und Heizkörper: 5 bis 10 m Kupferrohr sowie ein Standardbadheizkörper. Dafür spare einen Heizlüfter (oder ein anderes Produkt), …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdreichwärmetauscher Alternative: Kosten, Kühlleistung & Risiken im Vergleich?
- … - diverse Gespräche auf Messen mit Aerex- und Paul-Vertretern zum EWT. …
- … eines Luft-EWT verwenden: …
- … - der Kondensatablauf am EWT-Eingang in den Keller fällt weg. …
- … - der EWT muss …
- … - die Grabarbeiten können wegfallen, da sich das Solerohr im Kelleraushub …
- … werden kann (kein Gefälle!) und unempfindlicher ist (Setzung des Rohrs!). …
- … - die Kühlleistung des EWT ist relativ gering, da die …
- … Rohr/Luft tut seines dazu). Die Sole kann über einen Plattenwärmetauscher …
- … wie beim EWT. …
- … Wert ist LuftEWT, …
- … - Rohr: ca. 40x35 DM=1400 DM $ …
- … Die Jahresarbeitszahl im Vorheizbetrieb sollte bei etwa 20 'rum liegen (EWT > 60), im …
- … Sommerkühlbetrieb bei etwa 30 (EWT > 15, …
- … sich etwa nach 20 Jahren einstellen (vgl. bar mit Solaranlage oder EWT). Soleleitungen …
- … zur Kühlung im Sommer. Dabei wird entweder Luft direkt durch ein Rohrsystem im Erdreich geleitet (Luft-Erdreichwärmetauscher) oder eine Sole-Wasser-Mischung zirkuliert in einem …
- … Rohrsystem und überträgt die Wärme über einen Wärmetauscher an die Zuluft …
- … Im Winter wird die kalte Außenluft durch ein im Erdreich verlegtes Rohrsystem geleitet und erwärmt. Im Sommer wird die warme Außenluft gekühlt. …
- … EWT: Hygiene durch Wärmetauscher – Sole/Luft vs. Luft/Luft …
- … EWT mit direkter Frischluft Erwärmung oder Kühlung sind für einen hygenischen …
- … Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Erdreichwärmetauschern (EWT) als Alternative zur konventionellen Kühlung. Ein wichtiger Aspekt ist die Hygiene …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut EWT: Hygiene durch Wärmetauscher – Sole/Luft vs. Luft/Luft sind EWT mit …
- … mit Niedertemperatur-Flächenheizung wird für solare Direktheizung als ideal geeignet angesehen (siehe EWT: Hygiene durch Wärmetauscher – Sole/Luft vs. Luft/Luft). …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller: Kondensatablauf, Konstruktion & Alternativen
- … EWT ohne Keller: Kondensatablauf sicherstellen …
- … Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller sicher konstruieren: Kondensatablauf optimieren. Infos zu Bau, Alternativen & …
- … Erdwärmetauscher, EWT, Kondensatablauf, Kellerlos, Lüftung, Bauweise, Erdwärmeheizung, Alternative …
- … Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller: Kondensatablauf, Konstruktion & Alternativen …
- … EWT konstruirt werden, damit der Ablauf des Kondensates gewährleistet ist. …
- … Um einen Erdwärmetauscher (EWT) für die Lüftung in einem Haus ohne Keller zu konstruieren, ist …
- … Gefälle: Sorgen Sie für ein ausreichendes Gefälle der EWT-Rohre, damit das Kondensat selbstständig abfließen kann. Ein Gefälle von …
- … Auffangbehälter: Installieren Sie einen Kondensatauffangbehälter am tiefsten Punkt des EWT-Systems. Dieser Behälter sollte regelmäßig geleert oder mit einer automatischen Pumpe …
- … Materialwahl: Verwenden Sie korrosionsbeständige Materialien für die Rohre und den Auffangbehälter, um eine lange Lebensdauer des EWT-Systems zu …
- … Zugänglichkeit: Planen Sie den EWT so, dass der Kondensatauffangbehälter leicht zugänglich ist, um Wartungsarbeiten durchführen zu können. …
- … Erdwärmetauscher (EWT) …
- … Ein Erdwärmetauscher (EWT) ist eine Anlage, die …
- … oder zu kühlen. Dabei wird Luft oder eine Soleflüssigkeit durch unterirdische Rohre geleitet, um die Temperatur anzupassen. EWTs sind eine energieeffiziente und …
- … dem eine Soleflüssigkeit (ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel) durch unterirdische Rohre zirkuliert, um Wärme aus dem Erdreich aufzunehmen oder abzugeben. Die Soleflüssigkeit …
- … Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche oder eines Rohres, die dazu dient, Flüssigkeiten oder Feststoffe durch Schwerkraft abfließen zu …
- … Polyethylen (PE) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der häufig für Rohre und Behälter verwendet wird. PE ist beständig gegen viele Chemikalien, wasserdicht …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?Ein Erdwärmetauscher (EWT) ist ein System, das die konstante …
- … vorzuwärmen oder vorzukühlen. Im Winter wird die kalte Außenluft durch unterirdische Rohre geleitet, wo sie sich erwärmt, bevor sie ins Haus gelangt. Im …
- … Warum ist der Kondensatablauf bei einem EWT wichtig?Beim Betrieb eines EWT entsteht Kondensat, da die warme Luft …
- … ausfällt. Ein effektiver Kondensatablauf ist wichtig, um Schimmelbildung und Bakterienwachstum im EWT-System zu verhindern, was die Luftqualität im Haus beeinträchtigen könnte. …
- … Alternativen gibt es zu einem EWT, wenn kein Keller vorhanden ist?Wenn kein Keller vorhanden ist, kann der EWT horizontal im Erdreich verlegt werden. Eine andere Alternative ist die …
- … Verwendung eines Sole-Erdwärmetauschers, bei dem eine Soleflüssigkeit durch die Rohre zirkuliert und die Wärme überträgt. Auch Luft-Erdwärmetauscher sind eine Option, bei der die Luft direkt durch einen unterirdischen Kanal geleitet wird. …
- … Wie tief müssen die Rohre für einen EWT verlegt werden?Die Rohre für …
- … einen EWT sollten in einer Tiefe von mindestens 1,5 bis 2 Metern verlegt werden, um von der konstanten Temperatur des Erdreichs zu profitieren. In dieser Tiefe ist die Temperatur relativ stabil und unabhängig von den jahreszeitlichen Schwankungen der Außentemperatur. …
- … Wie oft muss ein EWT gewartet werden?Ein EWT sollte regelmäßig gewartet werden, um eine …
- … Funktion und Luftqualität zu gewährleisten. Die Wartung umfasst die Reinigung der Rohre, die Überprüfung des Kondensatablaufs und die Desinfektion des Systems. Eine …
- … Kann ein EWT auch zur Kühlung im Sommer verwendet werden?Ja, ein EWT kann auch zur Kühlung im Sommer verwendet werden. Die warme …
- … Außenluft wird durch die kühlen Erdreichrohre geleitet und dadurch abgekühlt, bevor sie ins Haus gelangt. Dies kann dazu beitragen, den Bedarf an Klimaanlagen zu reduzieren und Energiekosten zu sparen. …
- … Welche Materialien eignen sich für die Rohre eines EWT?Für die Rohre eines EWT eignen …
- … Was kostet die Installation eines EWT?Die Kosten für die Installation eines EWT können je nach Größe …
- … Dimensionierung eines ErdwärmetauschersDie korrekte Dimensionierung des EWT ist entscheidend für seine Effizienz und Leistung. …
- … Reinigung und Wartung sind wichtig, um die Lebensdauer und Effizienz des EWT zu erhalten. …
- … EWT Kondensatablauf: KG-Rohr Gefälle & Sperrklappe …
- … KG-Rohr mit mindestens 2 Prozent Gefälle zum Eintritt in das Haus verlegen. An der tiefsten Stelle einen Ablaufhahn einbauen und ein Stück weiter eine Sperrklappe zum Abdichten. Dann können Sie den Erdrohrwärmetauscher auch mal durchspülen. …
- … Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller: Kondensatablauf optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Konstruktion eines Erdwärmetauschers (EWT) ohne Keller, wobei der Fokus auf dem Kondensatablauf liegt. …
- … Wichtige Aspekte sind das Gefälle des KG-Rohrs, der Einbau eines Ablaufhahns und einer Sperrklappe zur Abdichtung. Diese Maßnahmen ermöglichen auch das Durchspülen des Erdrohrwärmetauschers. …
- … KG-Rohrs zum Hauseintritt, um einen optimalen Kondensatablauf zu gewährleisten. Details dazu im Beitrag EWT Kondensatablauf: KG-Rohr Gefälle & Sperrklappe. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie bei der Konstruktion eines Erdwärmetauschers (EWT) ohne Keller den Kondensatablauf sorgfältig. Beachten Sie das empfohlene Gefälle und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EWT, Rohr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EWT, Rohr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EWT, Rohr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EWT, Rohr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EWT Rohr (Erdwärmetauscher) kaufen/verkaufen: Reststücke, Angebote & Preise?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EWT Rohr: Reststücke finden & Angebote
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EWT Rohr, Erdwärmetauscher, Hekatherm, Reststücke, Angebote, gebraucht, kaufen, verkaufen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!