Wohnraumlüftung 310m²: Gerätevergleich, Kosten & Stromverbrauch – Erfahrungen?
BAU-Forum: Lüftung

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Wohnraumlüftungsgerät mit WRG.
Erst mal die die Daten: großes Wohnhaus mit 310 m² Wohnfläche;
Fußbodenheizung mit Gastherme (schon eingebaut ). Znetrale Lüftung bereits vorgesehen, mit Installationsschacht usw.
Jetzt habe ich mich auch schon ein wenig in den Foren eingelesen, ab bei Geräten in dieser Größenordnung wird es schon ein wenig dünn, sofern man auch mal die laufenden Kosten (Stromverbrauch der Lüfter etc.) und den Kaufpreis betrachtet.
Gerät wo die Lüfter (z.B. Systemair ) 2 x 300 W verbrauchen sind meiner Meinung nach keinesfalls akzeptabel.
Zu den Geräten der Hersteller Airflow und smeets habe ich leider wenig Beiträge und Meinungen gefunden.
Insgesamt habe ich nun folgende Hersteller mal ins Auge gefasst:
Schrag Recovery 500
Pluggit Avent P450 (baugl. bzw. von Brink )
Swegon VVVA
Paul Campus 500
Airflow 480
smeets wtw dc 500
Von einigen Geräte konnte ich die UVP's in Erfahrung bringen und da steht das Airflow als das günstigste da.
Ich wollte nun wissen ob jemand Erfahrungen mit den Geräten hat und vielleicht noch andere Hersteller kennt die ein paasendes Gerät für meine Bedürfnisse haben.
Zu den hätte ich gerne Meinungen zu den von mir in Augs gefassten Geräten und wenn möglich auch Anhaltspunkte zu den Preisen ggf auch Preis-Leistungsveerhältnis.
Was soll ich sagen, es ist wie immer: Es soll so wenig wie möglich kosten, so wenig wie möglich Strom verbauchen und trotzdem eine gutes Gerät sein.
Ich freue mich auf alle Eure Antworten. Danke im Voraus!
  • Name:
  • Roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Wohnraumlüftungsgeräts für 310 m² Wohnfläche folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Luftwechselrate: Das Gerät muss ausreichend dimensioniert sein, um die gesamte Raumluft regelmäßig auszutauschen.
    • Wärmerückgewinnungsgrad (WRG): Achten Sie auf einen hohen WRG, um Heizkosten zu sparen. Werte über 90% sind empfehlenswert.
    • Stromverbrauch: Vergleichen Sie den Stromverbrauch der Geräte im Betrieb und Standby-Modus.
    • Lautstärke: Achten Sie auf eine geringe Geräuschentwicklung, besonders in Schlafräumen.
    • Filter: Berücksichtigen Sie die Art und Häufigkeit des Filterwechsels.

Da eine zentrale Lüftungsanlage bereits vorgesehen ist, können Sie sich auf Geräte konzentrieren, die für den Einbau in ein vorhandenes Kanalsystem geeignet sind. Gängige Hersteller sind Systemair, Airflow, Pluggit, Brink, Swegon und Paul. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um das passende Gerät für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmerückgewinnung (WRG)
    Die Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme aus der Abluft auf die Zuluft übertragen wird. Dadurch kann ein Großteil der Heizenergie eingespart werden.
    Verwandte Begriffe: Enthalpie-Rückgewinnung, Kreuzstromwärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher
    Luftwechselrate
    Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die gesamte Raumluft innerhalb einer Stunde ausgetauscht wird. Sie wird in der Einheit 1/h angegeben.
    Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftdurchsatz, Raumvolumen
    Volumenstrom
    Der Volumenstrom gibt an, wie viel Luft pro Zeiteinheit durch die Lüftungsanlage transportiert wird. Er wird in der Einheit m³/h angegeben.
    Verwandte Begriffe: Luftmenge, Förderleistung, Durchflussmenge
    Filterklasse
    Die Filterklasse gibt die Effizienz eines Luftfilters an. Je höher die Filterklasse, desto mehr Partikel werden aus der Luft gefiltert.
    Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Pollenfilter, Aktivkohlefilter
    Enthalpie-Rückgewinnung
    Die Enthalpie-Rückgewinnung ist eine spezielle Form der Wärmerückgewinnung, bei der nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit aus der Abluft auf die Zuluft übertragen wird. Dies kann besonders in den Wintermonaten das Raumklima verbessern.
    Verwandte Begriffe: Feuchterückgewinnung, Sorptionsrotor, Membranwärmetauscher
    Schalldämmung
    Die Schalldämmung ist ein Maß dafür, wie gut ein Bauteil oder eine Konstruktion Schallwellen absorbiert oder reflektiert. Eine gute Schalldämmung ist wichtig, um die Geräuschentwicklung der Lüftungsanlage zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Schallreflexion, Schalldämpfer
    WRG-Gerät
    Ein WRG-Gerät ist ein Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung. Es nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen und so Energie zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Luftwechselrate ist für eine Wohnfläche von 310 m² empfehlenswert?
      Die empfohlene Luftwechselrate hängt von der Nutzung der Räume und der Anzahl der Personen ab. Als Faustregel gilt ein Wert von 0,5 bis 1 pro Stunde. Das bedeutet, dass die gesamte Raumluft innerhalb einer Stunde 0,5 bis 1 Mal ausgetauscht werden sollte.
    2. Wie hoch sollte der Wärmerückgewinnungsgrad (WRG) sein?
      Ein hoher WRG ist wichtig, um Heizkosten zu sparen. Geräte mit einem WRG von über 90% sind empfehlenswert. Das bedeutet, dass über 90% der Wärme aus der Abluft auf die Zuluft übertragen wird.
    3. Wie oft müssen die Filter einer Wohnraumlüftungsanlage gewechselt werden?
      Die Filter sollten regelmäßig gewechselt werden, um eine gute Luftqualität zu gewährleisten und die Leistung der Anlage aufrechtzuerhalten. Die Häufigkeit des Filterwechsels hängt von der Art der Filter und der Belastung der Luft ab. Als Faustregel gilt ein Wechsel alle 3 bis 6 Monate.
    4. Welche Geräuschentwicklung ist bei einer Wohnraumlüftungsanlage akzeptabel?
      Die Geräuschentwicklung sollte möglichst gering sein, besonders in Schlafräumen. Als Richtwert gilt ein Wert von unter 30 dBAbk.(A). Achten Sie beim Kauf auf die Angaben des Herstellers zur Geräuschentwicklung.
    5. Kann ich eine Wohnraumlüftungsanlage selbst einbauen?
      Der Einbau einer Wohnraumlüftungsanlage ist komplex und sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Dies gewährleistet eine fachgerechte Installation und einen sicheren Betrieb der Anlage.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Wohnraumlüftungsanlagen?
      Für den Einbau einer Wohnraumlüftungsanlage gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und einer dezentralen Lüftungsanlage?
      Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Kanalsystem mit Frischluft. Eine dezentrale Lüftungsanlage besteht aus einzelnen Geräten, die in den jeweiligen Räumen installiert werden.
    8. Wie finde ich den passenden Fachbetrieb für den Einbau einer Wohnraumlüftungsanlage?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Suchen Sie im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe und lesen Sie Bewertungen. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen.

🔗 Verwandte Themen

• Dezentrale Lüftungsanlagen
      Informationen zu dezentralen Lüftungslösungen für einzelne Räume.
    • Filter für Lüftungsanlagen
      Überblick über verschiedene Filtertypen und deren Einsatzgebiete.
    • Wartung von Lüftungsanlagen
      Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Lüftungsanlagen.
    • Fördermöglichkeiten für Lüftungsanlagen
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für energieeffiziente Lüftungstechnik.
    • Schallschutz bei Lüftungsanlagen
      Maßnahmen zur Reduzierung der Geräuschentwicklung von Lüftungsanlagen.
  2. Forum-Ressourcen: Linksammlung zu Haustechnik-Diskussionen

Foto von Stephan Langbein

Haben wir bereits
    unter
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Auswahl einer geeigneten Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) für ein 310 m² großes Wohnhaus. Diskutiert werden verschiedene Gerätehersteller wie Systemair, Airflow, Pluggit, Brink und Swegon hinsichtlich Kosten, Stromverbrauch und Erfahrungen. Ein zentrales Thema ist die Integration der Lüftungsanlage in ein bestehendes Heizsystem mit Fußbodenheizung und Gastherme.

💰 Kosten: Die Diskussion berührt die Anschaffungskosten der Geräte sowie den laufenden Stromverbrauch. Es wird nach Erfahrungen mit verschiedenen Modellen gesucht, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Forum-Ressourcen: Linksammlung zu Haustechnik-Diskussionen werden weiterführende Informationen und Diskussionen zu Haustechnik-Themen verlinkt, die bei der Auswahl der passenden Wohnraumlüftung helfen können.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten die verlinkten Ressourcen im Beitrag Forum-Ressourcen: Linksammlung zu Haustechnik-Diskussionen konsultieren, um sich ein umfassendes Bild von den verschiedenen Optionen und Erfahrungen zu machen. Zudem ist es ratsam, Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen und diese hinsichtlich Kosten und Leistung zu vergleichen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumlüftung, Lüftungsanlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnraumlüftung, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wohnraumlüftung 310m²: Gerätevergleich, Kosten & Stromverbrauch – Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wohnraumlüftung für 310m²: Vergleich & Kosten

Suche nach: Wohnraumlüftung, Lüftungsanlage, WRG, Wärmerückgewinnung, 310m2, Gerätevergleich, Kosten, Stromverbrauch, Erfahrung, Systemair, Airflow, Pluggit, Brink, Swegon, Paul

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼