Lüftungsanlage im Einfamilienhaus: Selbstbau, Dimensionierung & Kosten für KfW40/Passivhaus?
BAU-Forum: Lüftung
Lüftungsanlage im Einfamilienhaus: Selbstbau, Dimensionierung & Kosten für KfW40/Passivhaus?
wir werden in diesem Jahr mit dem Bau unseres Einfamilienhauses mit integriertem Büroteil beginnen. Es handelt sich um ein YTONG-Bausatzhaus, wir werden zwischen KfW40 und Passivhaus liegen.
Das Einfamilienhaus hat 200 m² Wohnfläche, davon 1 Wohnzimmer (40 m²), Esszimmer, Küche, Speisekammer, Privatbüro und WC (+ Flur) im EGAbk., 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad und "Strickzimmer" (+ Flur) im OGAbk.. Im Keller (vorn ebenerdig) befinden sich Gästezimmer, Bad, Technikraum/Waschküche und zwei weitere Kellerräume (+ Flur). Das Großraumbüro (Keller, teilweise vorgezogen) hat 70 m² Fläche, dazu 1 kleine Werkstatt (16 m²), Küche und 2 WC.
Im Wohnzimmer ist für die Zukunft ein (raumluftunabhängiger) Kachelofen vorgesehen, die Küche bekommt eine Abluft-Dunstabzugshaube.
Beheizt soll alles über Fußbodenheizung mit einem Erdwärmesystem werden.
Ich plane den Einbau eines aktiven Lüftungssystems mit Wärmerückgewinnung, da wir im Büroteil (Elektronikentwicklung) ca. 2 kW Abwärme erzeugen und durch die gelegentlichen Lötarbeiten ein kontrollierter Luftaustausch sinnvoll ist. Weiterhin kämpfen wir mit Heuschnupfen, sodass die Integration eines Pollenfilters vorgesehen ist.
Das Lüftungssystem wird wahrscheinlich aus finanziellen Gründen nicht sofort in Betrieb gehen, ich möchte jedoch die Infrastruktur schon vorsehen. Ich benötige Hilfe bzw. einige Tipps für die Dimensionierung bzw. Auslegung. Zur Vereinfachung habe ich die Blöcke mal nummeriert.
1. Ich habe verstanden, dass es "Zulufträume" und "Ablufträume" gibt. Kann ich davon ausgehen, dass ich für Schlaf- / Kinder- / Wohnzimmer/Büro je 20 m³/h Zuluft, für die Speisekammer 10 m³/h Zuluft, für Bad und Küche je 40 m³, fürs WC 20 m³ Abluft rechnen muss? Die Summe muss natürlich Null sein. Sollte die Summe pro Stockwerk auch Null sein?
2. Im Büro Stelle ich mir vor, dass ich Abluft in Küche (40 m³/h), 2x WC (je 20 m³/h), Werkstatt (20 m³/h) und Büro (20 m³/h) habe, Zuluft in Büro (60 m³/h) und Werkstatt (40 m³/h).
3. Zur Ausführung habe ich bei Helios flexibles Lüftungsrohr FRS-R75 gesehen. Diese Rohre würde ich in die Betondecken legen. Was ist davon zu halten? Wie viel Luftmenge kann ich so einem Rohr zumuten? Kann ich davon ausgehen, dass ich (bei ähnlichen Rohrlängen) z.B. pro Rohr 20 m³/h Luftdurchsatz habe, oder mehr/weniger? Dann würde ich z.B. ins Bad 2 solcher Rohre legen, um auf 40 m³/h zu kommen.
4. Gibt es ähnliche/bessere Systeme? Kann ich auch "normales" Leerrohr aus der Elektroinstallationstechnik verwenden?
5. Wie ordne ich die Luftaus- und Einlässe an? Üblicherweise werden die "Töpfe" ja in der Decke angeordnet. Kann man diese auch in die Wand setzen (um sie z.B. hinter einem Schrank zu verstecken?).
6. Das OG wird bis in den Giebel offen, d.h. wir haben z.B. im Bad und im Schlafzimmer eine Raumhöhe von fast 4 m. Dazu bekommen wir ein Massivdach. Macht es Sinn, die Lüftungsöffnungen möglichst hoch in der Wand anzuordnen, oder lieber nicht so hoch?
7. Wie sieht es mit dem Schallschutz aus? Die einzelnen Lüftungsstellen sollen ja einzeln über die Flexleitungen an die Verteiler/Sammler angeschlossen werden, sodass hier relativ lange unabhängige Wege entstehen. Ich möchte 4 Luftsammelstellen bauen, 1x OG, 1x EG, 1x Keller privat, 1x Firma, sodass auch hier eine möglichst große Entkopplung vorhanden ist. Sind zusätzliche Schalldämpfer sinnvoll?
8. Der Schornstein für den Kachelofen bekommt einen Frischluftzug für den raumluftunabhängigen Kachelofen. Kann ich diesen Luftzug gleichzeitig für die Ausblasung der verbrauchten Luft verwenden? In das Rauchrohr wird übrigens ein Strömungsrichtungssensor eingebaut, der in das Lüftungssystem eingreift.
9. Neben dem geplanten Lüftungssystem steht ein Abluft-Wäschetrockner. Macht es Sinn, die warme feuchte Luft in das Lüftungssystem zu leiten, um die Wärme zurückzugewinnen, oder macht die Feuchtigkeit zu viele Probleme?
10. Wie viel Wärmeenergie hat die Abluft noch im Winter? Ich träume davon, die Abluft durch Drainagerohre unter dem Gehweg im Vorgarten zu leiten, damit der Weg schneefrei bleibt. Das muss wohl ein Traum bleiben, oder könnte das tatsächlich funktionieren?
Es sind einige Fragen zusammengekommen, ich hoffe ich sprenge nicht den Rahmen des Forums. Herauskommen wird wahrscheinlich ein Leitfaden "Lüftungssystem im Selbstbau". Ich bedanke mich schon mal bei bei allen, die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, Antworten zu schreiben.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Lüftungsanlagen kann zu Schimmelbildung durch Kondensation führen.
🔴 Gefahr: Falsche Dimensionierung kann zu unzureichendem Luftaustausch und somit zu erhöhter Schadstoffkonzentration in der Raumluft führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Planung einer Lüftungsanlage im Selbstbau als ambitioniert, aber machbar, wenn Sie einige grundlegende Aspekte beachten. Wichtig ist eine sorgfältige Planung und Dimensionierung, um eine effiziente und hygienische Funktion sicherzustellen.
Ich empfehle folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Luftmengenberechnung: Ermitteln Sie den notwendigen Luftaustausch für jeden Raum individuell. Berücksichtigen Sie dabei die Nutzung (Wohnen, Büro, Schlafen), die Raumgröße und die Anzahl der Personen.
- Komponentenauswahl: Wählen Sie die passenden Lüftungsgeräte, Rohre und Luftauslässe aus. Achten Sie auf Qualität, Energieeffizienz und Schallschutz.
- Rohrnetzplanung: Planen Sie das Rohrnetz so, dass der Luftwiderstand minimiert wird. Vermeiden Sie unnötige Bögen und lange Leitungswege.
- Installation: Führen Sie die Installation sorgfältig und fachgerecht aus. Achten Sie auf Dichtheit und Schallentkopplung.
- Inbetriebnahme und Wartung: Nehmen Sie die Anlage fachgerecht in Betrieb und führen Sie regelmäßige Wartungsarbeiten durch.
Ich rate Ihnen, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie einen detaillierten Plan mit allen relevanten Daten und lassen Sie diesen von einem Fachmann prüfen, bevor Sie mit dem Selbstbau beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmerückgewinnung
- Die Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energieverbrauch für die Heizung reduziert und die Heizkosten gesenkt.
Verwandte Begriffe: Enthalpie-Rückgewinnung, Kreuzstromwärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher - Luftwechselrate
- Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Raumluftqualität und das Raumklima.
Verwandte Begriffe: Luftdurchsatz, Volumenstrom, Zuluft, Abluft - Abluft
- Abluft ist die verbrauchte Luft, die aus einem Raum abgeführt wird. Sie enthält Schadstoffe, Feuchtigkeit und Gerüche.
Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Umluft - Zuluft
- Zuluft ist die frische Luft, die einem Raum zugeführt wird. Sie sollte gefiltert und gegebenenfalls erwärmt oder gekühlt werden.
Verwandte Begriffe: Abluft, Außenluft, Raumluft - Enthalpie
- Die Enthalpie ist eine thermodynamische Größe, die die Summe der inneren Energie und des Produkts aus Druck und Volumen eines Systems beschreibt. Sie wird oft im Zusammenhang mit der Wärmerückgewinnung verwendet, um die Gesamtenergie der Luft zu berücksichtigen.
Verwandte Begriffe: Wärme, Temperatur, Feuchtigkeit - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung von Schallübertragung. Im Zusammenhang mit Lüftungsanlagen bedeutet dies, die Geräusche der Anlage zu minimieren, um eine angenehme Wohnatmosphäre zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Luftschall, Körperschall - Filterklasse
- Die Filterklasse gibt die Effizienz eines Luftfilters an. Höhere Filterklassen filtern mehr Schadstoffe aus der Luft.
Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Pollenfilter, Aktivkohlefilter
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?
Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energieverbrauch für die Heizung reduziert und die Heizkosten gesenkt. Zudem sorgt sie für einen kontinuierlichen Luftaustausch und verbessert die Raumluftqualität. - Wie dimensioniere ich die Lüftungsanlage richtig?
Die Dimensionierung hängt von der Größe und Nutzung der Räume ab. Es gibt verschiedene Berechnungsmethoden, um den notwendigen Luftaustausch zu ermitteln. Ich empfehle, sich an den Normen und Richtlinien zu orientieren oder einen Fachmann zu konsultieren. - Welche Arten von Lüftungsanlagen gibt es?
Es gibt zentrale und dezentrale Lüftungsanlagen. Zentrale Anlagen versorgen das gesamte Haus über ein Rohrnetz, während dezentrale Anlagen einzelne Räume belüften. Die Wahl hängt von den baulichen Gegebenheiten und den individuellen Bedürfnissen ab. - Was muss ich beim Schallschutz beachten?
Lüftungsanlagen können Geräusche verursachen, die als störend empfunden werden können. Achten Sie auf schallgedämmte Geräte, Rohre und Luftauslässe. Vermeiden Sie lange, gerade Rohrleitungen und installieren Sie Schalldämpfer. - Wie oft muss ich die Filter der Lüftungsanlage wechseln?
Die Filter sollten regelmäßig gewechselt werden, um eine gute Luftqualität und eine effiziente Funktion der Anlage zu gewährleisten. Die Häufigkeit hängt von der Filterart und der Luftqualität ab. Ich empfehle, die Filter mindestens alle drei Monate zu überprüfen und bei Bedarf zu wechseln. - Kann ich die Lüftungsanlage selbst installieren?
Die Installation einer Lüftungsanlage erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Wenn Sie sich unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. Fehler bei der Installation können zu Problemen mit der Funktion, dem Schallschutz oder der Hygiene führen. - Welche Kosten entstehen für eine Lüftungsanlage?
Die Kosten hängen von der Art der Anlage, der Größe des Hauses und dem Installationsaufwand ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen. - Was ist bei der Planung der Lüftungsrohre zu beachten?
Die Lüftungsrohre sollten möglichst kurz und geradlinig verlegt werden, um den Luftwiderstand zu minimieren. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Rohre und vermeiden Sie unnötige Bögen. Verwenden Sie schallgedämmte Rohre, um Geräusche zu reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Zentrale vs. dezentrale Lüftungsanlagen
Vergleich der Vor- und Nachteile beider Systeme. - Lüftungsplanung für Passivhäuser
Besonderheiten bei der Planung von Lüftungsanlagen in Passivhäusern. - Schimmelbildung durch falsche Lüftung
Wie man Schimmelbildung durch richtiges Lüften vermeidet. - Förderprogramme für Lüftungsanlagen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Lüftungsanlagen. - Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen
Tipps zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen.
-
KWL Selbstbau: Planung, Volumenstrom & Schornsteinfeger-Hinweis
Selbereinbau KWLAbk.
Guten Tag Herr Müller,
fragen Sie doch bezüglich der Planung einfach mal bei der oben stehenden Werbung (Vorab:
Bitte Fragen Sie Ihren zuständigen Schornsteinfeger bezüglich der Abzugshaube und des Kaminofens!
Zu 1: Wie oben geschrieben, sollten bei einer Wohnungslüftungs-Planung keine pauschalen Werte veranschlagt werden, sondern für jeden Fall individuell eine korrekte Volumenstromberechnung durchgeführt werden. Eine geschossübergreifende Volumenstromdifferenz ist in einigen Fällen sogar sinnvoll und in anderen Fällen gar nicht anders machbar. Je nach Bauvorhaben ...
Zu 2: ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) in einen Raum zu legen ist zwar ungewöhnlich, jedoch habe ich dies auch schon einige Male so gebaut (einschließlich in meinem Haus). Funktioniert prima!
Zu 3 und 4: Es gibt noch von anderen Herstellern sehr gute Rohrsysteme (auch Flachkanäle), allerdings benötige ich den genauen Fußbodenaufbau um genau sagen zu können, welches System am Besten geeignet ist. Einfaches Leerrohr sollten Sie auf keinen Fall benutzen (geringe Haltbarkeit, Ausdünstung von Weichmachergasen, ...).
Zu 5: Abluftventile "sitzen" üblicherweise in der Decke oder der deckennahen Wand. Zuluftventile gibt es in verschiedenen Bauformen, z.B. für den Deckeneinbau, den Wandeinbau und den Bodeneinbau.
Zu 6: Abluftöffnungen machen im oberen Bereich der Decke durchaus Sinn. Zuluftöffnungen können auch weiter unten angebracht werden (siehe Punkt 5).
Zu 7: Schalldämpfer sind Rohrsystem abhängig einzubauen.
Zu 8: Wie greift denn der Strömungsrichtrungssensor in das Lüftungssystem ein?
Zu 9: Da der Abluft-Wäschetrockner wahrscheinlich einen höheren Volumenstrom besitzt als die KWL, kann es Ihnen passieren, dass die Trocknerluft über das Rohrsystem im Haus verteilt wird. Meiner Meinung nach ist dies zu vermeiden. 🙂
Zu 10: Die Fortluft hat so wenig Wärmeenergie, das dies mit Sicherheit nicht funktionieren kann.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Linke -
Lüftungsanlage: Grundlagenwissen & Planung – Linktipps!
Eigentlich siond alle Fragen in
den letzten drei Jahren schon zu hauf hier beantwortet worden => Suchfunktion.
Wenn Sie sich Grundlagenwissen aneignen wollen, empfehle ich dringen:Zudem dann ggf.
Wenn Sie das durchaben, dann geht es ins Eingemachte 🙂
-
Lüftungsplanung: Fachmann gefunden – Danke für die Hilfe!
Vielen Dank
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Links.
So wie es aussieht hat mein Architekt doch einen Fachmann für die Planung unseres Lüftungssystems gefunden. Trotzdem habe ich mich Dank Ihrer Hilfe zumindest so schlau gemacht, dass ich weiß worum es geht und ich hoffe zu erkennen, falls ich an einen falschen "Fachmann" geraten sein sollte.
Nochmal zu 8: Der Strömungsrichtungssensor wurde von dem vorgesehenen Kachelofenbauer eingebracht. Er meint er hätte schon einmal die Anwendung gehabt, und dabei wird die Strömungsrichtung im Rauchrohr gemessen. Die Luftmengen der Lüfter des Lüftungssystems werden anscheinend so gegeneinander angepasst, dass die Rauchgase in den Schornstein abziehen. Ich Stelle mir das so vor, dass im Zweifelsfall ein leichter Überdruck im Gebäude erzeugt wird, damit die Abgase nicht in die Wohnung ziehen.
Zu 9: ich hatte natürlich an eine entsprechende Rückschlagklappe gedacht ...
Danke für die Antworten, Herr Linke
Der Link zu "Hausderzukunft" war ganz extrem hilfreich. Ich kann das Dokument nur jedem Lüftungsinteressierten empfehlen, da es nicht nur die Grundlagen beschreibt, sondern auch viele Anlagen hinsichtlich ungünstiger oder fehlerhafter Ausführung untersucht. Ganz herzlichen Dank für diesen Link, Herr Langbein.
Schön das es dieses Forum gibt.
Klaus Müller -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lüftungsanlage im Einfamilienhaus: Selbstbau, Dimensionierung & Kosten
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Selbstbau einer Lüftungsanlage in einem KfW40/Passivhaus, die korrekte Dimensionierung unter Berücksichtigung individueller Gegebenheiten, und die Notwendigkeit der Einbeziehung eines Schornsteinfegers bei raumluftabhängigen Feuerstätten. Es werden hilfreiche Links zu Grundlagenwissen und Planungstools bereitgestellt. Abschließend wird die Bedeutung der Auswahl eines kompetenten Fachmanns für die Lüftungsplanung hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung einer Lüftungsanlage sollten keine pauschalen Werte verwendet werden. Stattdessen ist eine individuelle Volumenstromberechnung erforderlich, wie im Beitrag KWL Selbstbau: Planung, Volumenstrom & Schornsteinfeger-Hinweis erläutert wird. Dies ist besonders wichtig, um eine korrekte Funktion der Anlage zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Für die Aneignung von Grundlagenwissen zur Lüftungstechnik werden im Beitrag Lüftungsanlage: Grundlagenwissen & Planung – Linktipps! nützliche Links bereitgestellt. Diese Ressourcen helfen, ein fundiertes Verständnis für die Materie zu entwickeln und die Planung der Lüftungsanlage besser zu begleiten.
🔧 Praktische Umsetzung: Beachten Sie bei der Installation einer Lüftungsanlage im Neubau die Hinweise zur Volumenstromberechnung und zur Abstimmung mit dem Schornsteinfeger, falls ein Kaminofen oder eine Abluft-Dunstabzugshaube vorhanden sind. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für die Effizienz und den sicheren Betrieb der Anlage.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die bereitgestellten Links, um sich umfassend über Lüftungstechnik zu informieren. Suchen Sie frühzeitig den Kontakt zu einem Fachmann für die Lüftungsplanung, um sicherzustellen, dass die Anlage optimal auf Ihre Bedürfnisse und die Gegebenheiten Ihres Hauses abgestimmt ist. Die Beiträge KWL Selbstbau: Planung, Volumenstrom & Schornsteinfeger-Hinweis und Lüftungsplanung: Fachmann gefunden – Danke für die Hilfe! bieten hier wertvolle Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Selbstbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
- … Heizungstechnik, Lüftungstechnik, Selbstbau, Sicherheitstechnik, Energieeffizienz …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Selbstbau von Heizgeräten birgt Brandgefahr und das Risiko einer Kohlenmonoxidvergiftung. …
- … Ich beurteile den Selbstbau eines Lufterhitzers mit einem Autokühler kritisch. Es gibt einige Aspekte zu …
- … erzeugt einen höheren Druck als ein Axiallüfter und wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Axiallüfter, Ventilator, Gebläse. …
- … gewickelt und mit einem Falz verbunden wird. Es wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Flexrohr, Luftkanal, Lüftungsrohr. …
- … aus Kunststoff oder Metall gefertigt sein kann. Es wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt, um schwer zugängliche Stellen zu erreichen. Verwandte Begriffe: Wickelfalzrohr, Luftkanal, …
- … Welche Risiken bestehen beim Selbstbau eines Lufterhitzers?Beim Selbstbau eines Lufterhitzers bestehen Risiken wie Brandgefahr durch …
- … Welche Alternativen gibt es zum Selbstbau eines Lufterhitzers?Alternativen zum Selbstbau sind beispielsweise der Einsatz von elektrischen …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich beim Selbstbau treffen?Beim Selbstbau sollten Sie unbedingt auf eine sichere Elektroinstallation achten …
- … Lüftungsanlage selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau einer Lüftungsanlage. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Selbstbau eines Lufterhitzers mit Autokühler, beleuchtet Risiken und Kosten, und stellt Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … Erdwärmetauscher selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau eines Erdwärmetauschers. …
- … ist das wirklich sinnvoll? Wie groß ist der Unterschied wenn die Lüftungsanlage einen hohen Wärmerückgewinnungsfaktor hat. Dann hat die Frischluft nicht 17 °C, …
- … Solaranlage-Wärmetauscher angeht, so geht es mir insbesondere darum, die Vereisung der Lüftungsanlage zu vermeiden, da hilft dann jedes °C der Soleflüssigkeit. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- … Niedrigenergiehaus inkl. Lüftung, WRG & EWT. Tipps, Kosten & Einbau für Selbstbauer. Jetzt informieren! …
- … Pelletsofen, Lüftung, WRG, EWT, Niedrigenergiehaus, Selbstbau, Erfahrungen, …
- … Ich hoffe dadurch einige fragen von Selbstbauern die leider in den Diskussionen immer unbeantwortet bleiben zu beantworten. …
- … Um es gleich vorwegzunehmen mit einer Lüftungsanlage mit WRG und EWT sind keine …
- … Punkt 2 Lüftungsanlage. …
- … Kaminkehrer eine Bestätigung das kein Unterdruck größer 4 PA durch die Lüftungsanlage entstehen kann. ( 4 PA Unterdruck = 4 Personen schnell einatmen …
- … 🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Installation der Lüftungsanlage kann zu Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … Lüftungsanlage: Eine korrekt dimensionierte Lüftungsanlage ist entscheidend für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von …
- … und Warmwasser hat. Dies wird durch gute Dämmung, effiziente Heizsysteme und Lüftungsanlagen erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, KfW-Effizienzhaus …
- … die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit …
- … Heizalternative darstellen, besonders in Kombination mit einer guten Dämmung und einer Lüftungsanlage mit WRG. …
- … Luftdichtheit ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Lüftungsanlage zu gewährleisten. Undichtigkeiten können zu Zugluft und Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … bei der Installation einer Lüftungsanlage zu beachten?Die Lüftungsanlage muss korrekt dimensioniert und installiert werden, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten und Schimmelbildung zu vermeiden. Regelmäßige Wartung ist ebenfalls wichtig. …
- … Lüftungsanlage im Altbau nachrüstenInformationen und Tipps zum nachträglichen Einbau einer Lüftungsanlage …
- … und Optimierung der Anlage. Der Thread bietet wertvolle Einblicke für andere Selbstbauer und Interessierte am Thema Energieeffizienz. …
- … Einblicke in die Planung und Umsetzung des Projekts. Dies kann anderen Selbstbauern als Inspiration und Orientierung dienen. Die Kombination aus Pelletsofen, Lüftung, …
- … kann das Interesse potenzieller Nachahmer wecken und wertvolle Informationen für den Selbstbau liefern. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
- … für die Lüftungsanlage soll im Abstand von ca. einem Meter rings um das Haus …
- … grad wieder 3 Fragen gleichzeitig hatte. Passivhaus gehört zu Wärmepumpe und Lüftungsanlage, die Kleinkläranlage gehört zur Zisterne und zusammen ist es ein unvernünftiges …
- … Abwasserwärmetauscher: Links zu Anbietern & Selbstbau-Optionen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test beim Fertighaus: Was ist das & ist er Pflicht?
- … wird. Sie wird durch natürliche oder mechanische Lüftung beeinflusst.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Lüftungsanlage, Fensterlüftung, Infiltration. …
- … Blower-Door-Test: Per Lüftungsanlage – Keller beheizen? …
- … private Meinung) den Blower-Door-Test (BDT) per Lüftungsanlage zu machen. Dann werden alle Türen/Fenster etc. geprüft. …
- … Blower-Door-Test: Lüftungsanlage – Infos gesucht! …
- … per Lüftungsanlage? , von der Möglichkeit …
- … Blower-Door-Test: Erster Test – Ergebnisse & Lüftungsanlage …
- … ca. 2,5-2,8 /h. Die Infos zum BDT per Lüftungsanlage würden mich sehr interessieren. Rein theoretisch müsste doch die Lüftungsanlage selbst in der Laage sein einen deffinierten Über- bzw. Unterdruck …
- … Lüftungsanlage: Kein definierter Druck – Volumenstrom nutzen! …
- … Die Lüftungsanlage kann keinen definierten Druck erzeugen …
- … je nach Lüftungsanlage aber einen …
- … Ein deffinierter Druck müsste sich aber über die Lüftungsanlage einstellen lassen (über Regelung des Zu- und Abluftstromes in Abhängigkeit von …
- … Schrägrohr-Manometer: Druckdifferenzen mit Lüftungsanlage messen …
- … anschließen. Welche Druckdifferenzen kann ich so pie*Daumen ungefähr mit der Lüftungsanlage erzeugen (klar, das hängt von vielen Faktoren ab, deswegen nur so …
- … Noch eine Frage zur Lüftungsanlage: Die wird ja so eingestellt, das die Druckdifferenzen zwischen den einzelnen …
- … DINAbk. EN 13829: Lüftungsanlage für Blower-Door-Test nutzen …
- … Einhaltung der EnEVAbk.-Vorgaben sicherzustellen. Alternativ kann der Test auch über die Lüftungsanlage erfolgen. Für Heimwerker gibt es Anleitungen zum Selbstbau eines Messgeräts. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DINAbk. EN 13829: Lüftungsanlage für Blower-Door-Test nutzen verweist auf die DIN EN 13829, die besagt, …
- … dass in großen Gebäuden die Lüftungsanlage für den BDT verwendet werden kann. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Aspirationspsychrometer für Zuhause: Genauigkeit, Alternativen & Kosten im Vergleich?
- … Aspirationspsychrometer, Psychrometer, Luftfeuchtigkeit messen, Thermometer Genauigkeit, Feuchtemessgerät, Taupunkt, Selbstbau Psychrometer, Hitzdrahtanemometer, Widerstandsthermometer, Fernthermometer …
- … Nebenfrage (Selbstbau): Wäre es nicht sinnvoller sich ein Psychrometer selbst zu bauen …
- … Beim Selbstbau eines Psychrometers ist auf hochwertige Sensoren und eine präzise Auswertung zu …
- … Feuchtesensoren für Smart Home AnwendungenEinsatz von Feuchtesensoren zur Steuerung von Lüftungsanlagen und Luftbefeuchtern. …
- … ist die Kalibrierung anderer Feuchtemessgeräte mit einem präzisen Psychrometer. Zudem werden Selbstbau-Optionen und die Verwendung von Fernthermometern angesprochen. Die korrekte Anwendung und …
- … Zusatzinfo: Die Kosten für Aspirationspsychrometer variieren je nach Genauigkeit und Ausführung. Selbstbau-Optionen können eine kostengünstige Alternative darstellen, erfordern jedoch Fachkenntnisse im Bereich …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Passivhaus im Selbstbau: Rohbau-Materialien, Baukosten & Anbieter-Alternativen?
- … Passivhaus Selbstbau: Tipps & Kosten …
- … Passivhaus im Selbstbau realisieren? Infos zu Rohbaumaterialien (Poroton, Liaplan), Baukosten & Anbietern. Jetzt …
- … Passivhaus, Selbstbau, Rohbau, Baukosten, Poroton, Liaplan, Porenbeton, Eigenleistung, Baufirma, Bremen …
- … Passivhaus, Selbstbau, Rohbau, Baukosten, Baustoffe …
- … Passivhaus im Selbstbau: Rohbau-Materialien, Baukosten …
- … Rohbau viel Eigenleistung erbringen. Leider habe' ich bis jetzt noch keine Selbstbaufirma gefunden, die Passivhäuser anbietet. Ausgenommen die Isorastsysteme, aber die kommen …
- … 1. Gibt es eine Selbstbaupassivhausfirma? …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Passivhaus im Selbstbau errichten möchten und nach geeigneten Rohbaumaterialien und Anbietern suchen. Da es …
- … wenige Selbstbaufirmen für Passivhäuser gibt, ist eine detaillierte Planung und die Auswahl geeigneter Materialien entscheidend. …
- … Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch im Gebäude. Sie minimiert Wärmeverluste und sorgt für ein gesundes Raumklima.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Zuluft, Abluft …
- … Was ist bei der Lüftungsanlage im Passivhaus zu beachten?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist ein …
- … Passivhaus Selbstbau: Herausforderungen & Architekten-Meinungen …
- … Passivhaus im Selbstbau: Rohbau-Materialien und Baukosten …
- … im Selbstbau, wobei verschiedene Rohbaumaterialien wie Poroton, Porenbeton und Liaplan in Betracht gezogen werden. Die Diskussion beleuchtet die Herausforderungen bei der Suche nach geeigneten Selbstbaufirmen und die Bedeutung der Eigenleistung zur Reduzierung der Baukosten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Passivhaus Selbstbau: Herausforderungen & Architekten-Meinungen weist darauf hin, dass beim Passivhausbau im Selbstbau …
- … zu erstellen. Es empfiehlt sich, Referenzprojekte zu besichtigen und Erfahrungen anderer Selbstbauer einzuholen. …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Heizung & Sanitär für Selbstbauer: Angebote, Planung & Risiken beim Eigenbau?
- … Heizung & Sanitär: Angebote für Selbstbauer …
- … Heizung & Sanitär Artikel, Solaranlagen & mehr für Selbstbauer. Angebote, Planungshinweise & Risiken beim Eigenbau. Jetzt informieren! …
- … Sanitär, Selbstbau, Solaranlage, Regenwasseranlage, Wohnraumlüftung, Eigenbau, Heizungsinstallation, Sanitärinstallation …
- … Heizung & Sanitär für Selbstbauer: Angebote, Planung & Risiken beim Eigenbau? …
- … Solaranlagen, Regenwasseranlagen, Wohnraumlüftungen für Selbstbauer an. Unser Vorsatz: Top-Qualität zum günstigsten Preis. Stellen sie uns ihre Anfragen. Walter Höfer Tel. 04526-8358 Wir beraten sie gerne unverbindlich …
- … Ich biete Ihnen eine erste Einschätzung zum Thema Heizung und Sanitär für Selbstbauer. Es ist grundsätzlich möglich, Heizungs- und Sanitärinstallationen selbst durchzuführen, …
- … Es gibt verschiedene Arten von Wohnraumlüftungen, wie z.B. zentrale und dezentrale Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Schimmelbildung, Luftqualität …
- … Welche Qualifikationen benötige ich als Selbstbauer für Heizung und Sanitär?Für einfache Sanitärinstallationen sind handwerkliche Fähigkeiten …
- … Kann ich durch Selbstbau wirklich Kosten sparen?Ja, durch den Wegfall von Arbeitskosten können Sie …
- … Selbstbauer an …
- … Heizung & Sanitär Selbstbau: Werbung vs. Qualität …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Pluggit Lüftungsanlage: Echte Erfahrungen von Nutzern – Vor- und Nachteile?
- … Erfahrungen mit Pluggit Lüftungsanlagen gesucht? Echte Nutzer berichten über Vor- & Nachteile. Jetzt informieren und …
- … Pluggit, Lüftungsanlage, Erfahrung, Nutzererfahrung, Bewertung, Wohnraumlüftung, Komfortlüftung, Installation …
- … Pluggit Lüftungsanlage: Echte Erfahrungen von Nutzern – Vor- und Nachteile? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach realen Erfahrungen mit Pluggit Lüftungsanlagen suchen. Da es sich um ein spezifisches Produkt handelt, kann ich …
- … Ihnen allgemeine Informationen und Kriterien für die Bewertung von Lüftungsanlagen geben, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen können. …
- … Wichtige Aspekte bei der Bewertung einer Lüftungsanlage sind: …
- … Wie funktioniert die Wärmerückgewinnung bei einer Lüftungsanlage?Die Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. …
- … Wie oft müssen die Filter einer Lüftungsanlage gewechselt werden?Die Filter einer Lüftungsanlage sollten regelmäßig gewechselt werden, in …
- … Ist eine Wohnraumlüftung laut?Moderne Wohnraumlüftungsanlagen sind in der Regel sehr leise. Die Lautstärke sollte jedoch bei …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und dezentralen Lüftungsanlage?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Kanalsystem, während …
- … Dezentrale LüftungsanlagenLüftungssysteme für einzelne Räume ohne zentrale Steuerung. …
- … Zentrale Lüftungsanlagen mit …
- … Lüftungsanlagen für AllergikerSpezielle Filter entfernen Pollen und Feinstaub aus der Luft. …
- … Energieeffizienz von LüftungsanlagenWie man durch den Einsatz moderner Lüftungstechnik Energie sparen kann. …
- … Pluggit Lüftungsanlage: Kritik an Qualität – Alternativen prüfen! …
- … Lüftungsanlage: Westaflex Empfehlung für Selbstbauer? …
- … ein schlüssiges System mit Flachkanälen zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Und Selbstbau-freundlich sollte es auch sein. …
- … Selbstbau-Tipps! …
- … haben Sie einen Planer oder wollen Sie dies selbst machen? Selbstbauen ist kein Problem - habe ich auch gemacht. …
- … Lüftungsanlagen: Gibt es Studien zu Keimbelastung? …
- … MVOC in Lüftungsanlagen: Ursachen, Folgen & Reinigung! …
- … Keime in Lüftungsanlagen! …
- … MVOC in Lüftungsanlagen …
- … Bei Ventilationsanlagen muss berücksichtigt werden, dass nicht allein die sichtbare Verschmutzung zu bewerten ist. Ein optisch wenig imponierender Rasen aus Mikroorganismen kann zu deutlichen Gesundheitsstörungen bei den Gebäudenutzern führen. Ein MVOC-Test kann die mikrobielle Belastung einer Lüftungsanlage aufdecken. …
- … Bitte beachten Sie vor allem den Unterschied zwischen Klimaanlagen und Lüftungsanlagen. In praktisch allen Wohnraumlüftungsanlagen wird weder eine Luftbefeuchtung …
- … Zahl der Mikroorganismen (also auch MVOC) in der Zuluft durch die Lüftungsanlage reduziert. …
- … diese sehr leise sind. Ein wenig hört man was, wenn die Lüftungsanlage auf volle Pulle gedreht wird (>300 m³/h = >60 m³ …
- … Lüftungsanlagen: Schallübertragung & Telefonieschalldämpfer! …
- … und zwar über den Verteiler. Auch bin ich vielleicht etwas zu empfindlich, aber ich höre halt immer wieder von Besitzern von Lüftungsanlagen, die sich über die Geräusche beschweren. Somit würde ich …
- … Lüftungsanlagen: Grafiken zu Fußbodenaufbau & Verteiler! …
- … @Horst: Da ich immer wieder von zu lauten und störenden Lüftungsanlagen höre, empfehle ich lieber eine zu gute Schalldämpfung. Nachträglich …
- … kaum zu machen. Und sowohl Telefonieschall als auch Geräusche von der Lüftungsanlage werden als extrem störend empfunden. …
- … viel Geld gekostet hat!) leider nicht so viel Erfahrung mit Lüftungsanlagen hatte und ich damals auch noch etwas blauäugig rangegangen bin, haben …
- … in relativ kalter Zuluft (bei voller Erwärmung, wir heizen über die Lüftungsanlage, wie Andrea schon sagte). Und unser Technikraum ist geballt vollgestellt. Auch …
- … Prinzipiell ist die Planung einer Lüftungsanlage im Einfamilienhaus nicht sonderlich kompliziert. Das Wichtigste ist eigentlich das nicht-in-die-Quere-kommen …
- … Insgesamt kann ich sagen: Nie wieder ohne Lüftungsanlage. Es ist ausnehmend bequem, sich keine Gedanken über Fenster-auf-Fenster- zu machen …
- … Ich habe die Planung der Lüftungsanlage größtenteils selbst gemacht, da nur wenige Heizungs und Lüftungsbauer etwas mit …
- … Pluggit Lüftungsanlage: Nutzererfahrungen, Vor- & Nachteile …
- … und Nachteile von Pluggit Lüftungsanlagen, insbesondere im Hinblick auf Nutzererfahrungen, Installation, Schallschutz und die Kombination mit Fußbodenheizung. Es werden Alternativen wie Westaflex diskutiert und Aspekte der Planung, Zulassung und Wartung beleuchtet. Die Bedeutung eines kompetenten HLS-Planers wird hervorgehoben, ebenso wie die Notwendigkeit, die Anlage an die spezifischen Bedürfnisse des Hauses anzupassen. …
- … ✅ Empfehlung: Nutzer mit Erfahrungen im Selbstbau empfehlen Westaflex Lüftungsanlagen aufgrund des durchdachten Rohrsystems und der …
- … guten Gerätequalität, wie im Beitrag Westaflex Lüftung: Erfahrungsbericht & Selbstbau-Tipps! beschrieben. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dauerlüftungsanlagen: Stand der Technik, ökologischer Nutzen & Baukosten?
- … Dauerlüftungsanlagen: Nutzen & Technik …
- … Dauerlüftungsanlagen im Check: Aktueller Stand der Technik, ökologische Vorteile und …
- … Dauerlüftungsanlage, Lüftungsanlage, Stand der Technik, ökologischer Nutzen, Baukosten, Dauerbelüftung, Entlüftungsanlage, Gebäudetechnik …
- … Dauerlüftungsanlagen: Stand …
- … - Entlüftungsanlagen mitteilen? …
- … Ich beurteile Dauerbe- und Entlüftungsanlagen unter ökologischen und baulichen Gesichtspunkten wie folgt: …
- … DauerlüftungDauerlüftung bezeichnet den kontinuierlichen Luftaustausch in einem Gebäude, der durch Lüftungsanlagen oder natürliche Lüftung sichergestellt wird.Verwandte Begriffe: Querlüftung, Stoßlüftung, Fensterlüftung. …
- … Zentrale LüftungsanlageEine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Gebäude mit Frischluft und führt …
- … Sie besteht aus einem zentralen Lüftungsgerät und einem Kanalsystem.Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Lüftungsgerät, Luftkanal. …
- … Dezentrale LüftungsanlageEine dezentrale Lüftungsanlage belüftet einzelne Räume oder …
- … direkt in der Außenwand installiert und benötigt kein Kanalsystem.Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftungsanlage, Wandlüfter, Einzelraumlüftung. …
- … Was ist eine Dauerlüftungsanlage?Eine Dauerlüftungsanlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch in Gebäuden, um …
- … Welche Vorteile bieten Dauerlüftungsanlagen?Sie verbessern die Raumluftqualität, reduzieren das Risiko von Schimmelbildung und können …
- … Sind Dauerlüftungsanlagen für Altbauten geeignet?Ja, aber der Einbau kann aufwendiger sein und erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Bauschäden zu vermeiden. …
- … Wie funktioniert die Wärmerückgewinnung bei Lüftungsanlagen?Die Wärme der Abluft wird genutzt, um die Zuluft …
- … Welche Arten von Lüftungsanlagen gibt es?Es gibt zentrale und dezentrale Anlagen. Zentrale Anlagen versorgen …
- … Wie oft müssen Lüftungsanlagen gewartet werden?Die Wartung sollte regelmäßig erfolgen, idealerweise einmal jährlich, um …
- … Können Lüftungsanlagen auch die Luft filtern?Ja, viele Anlagen verfügen über Filter, die Staub, Pollen und andere Schadstoffe aus der Luft filtern können. …
- … Was ist bei der Planung einer Lüftungsanlage zu beachten?Wichtig sind die Größe des Gebäudes, die Anzahl …
- … Fensterlüftung vs. LüftungsanlageVergleich der Vor- und Nachteile von natürlicher und mechanischer Lüftung. …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderangebote für energieeffiziente Lüftungssysteme. …
- … Lüftungsanlagen: Heizenergie sparen durch Wärmerückgewinnung …
- … Lüftungsanlagen: Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile) …
- … des Heizenergieverbrauchs, sind kontrollierte Lüftungsanlagen vorzugsweise mit passiver …
- … Kontrovers wird dagegen der Einfluss der Lüftungsanlagen selbst auf die …
- … Eine Lüftungsanlage ohne WRG weist zwar einen Teil der geschilderten …
- … Lüftungsanlage mit WRG ist meiner Meinung nach vorzuziehen. …
- … Lüftungsanlagen mit WRG: Vergleichstest von Paul & Westaflex …
- … Lüftungsanlagen …
- … es gibt einen Vergleichstest von Lüftungsanlagen mit WRG der VEW, Dortmund. …
- … Lüftungsanlagen von aereco sind feuchtegesteuert, d.h. sie erkennen, wo, wann, …
- … Lüftungsanlagen ohne WRG: Nachrüstung im Altbau – Aereco Systeme …
- … Lüftungsanlagen ohne WRG (z.B. Fresh, Aereco, u.a.) sind interessant zur …
- … DIY-Lüftungsanlage: Selbstbau mit Kühlung und Wärmerückgewinnung …
- … Dauerlüftungsanlagen: Technik, Ökologie & Kosten …
- … die Vor- und Nachteile von Dauerlüftungsanlagen, insbesondere im Hinblick auf Energieeffizienz, Kosten und Anwendbarkeit in verschiedenen Gebäudetypen. Wärmerückgewinnung (WRG) spielt eine zentrale Rolle, wobei sowohl Anlagen mit als auch ohne WRG betrachtet werden. Der Selbstbau von Lüftungsanlagen wird ebenfalls thematisiert. …
- … Nachrüstung von Lüftungsanlagen ohne WRG in Altbauten ist auf die Dichtheit des Baukörpers zu achten, um eine "Überlüftung" zu vermeiden, wie im Beitrag Lüftungsanlagen ohne WRG: Nachrüstung im Altbau – Aereco Systeme erläutert wird. …
- … Zusatzinfo: Kontrollierte Lüftungsanlagen mit passiver Wärmerückgewinnung sind aus ökologischer Sicht sehr sinnvoll und bei Niedrigstenergie- und Passivhäusern obligatorisch. Der Einsatz von Wärmepumpen in WRG-Anlagen ist im Allgemeinen weniger effizient, wie im Beitrag Lüftungsanlagen: Heizenergie sparen durch Wärmerückgewinnung dargelegt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Lüftungsanlage sollte der Vergleichstest von Lüftungsanlagen mit WRG der VEW Dortmund …
- … wobei die Anlagen von Paul und Westaflex besonders effektiv waren, siehe Lüftungsanlagen mit WRG: Vergleichstest von Paul & Westaflex. Für Selbstbauer könnte …
- … der Beitrag DIY-Lüftungsanlage: Selbstbau mit Kühlung und Wärmerückgewinnung interessant sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Selbstbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Selbstbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Selbstbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Selbstbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungsanlage im Einfamilienhaus: Selbstbau, Dimensionierung & Kosten für KfW40/Passivhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage im EFH: Selbstbau-Grundlagen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage, Selbstbau, Einfamilienhaus, KfW40, Passivhaus, Wärmerückgewinnung, Dimensionierung, Lüftungsplanung, Lüftungskosten, Lüftungsrohre
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!