Dunstabzug  -  gehen Gerüche nach draußen?
BAU-Forum: Lüftung

Dunstabzug  -  gehen Gerüche nach draußen?

Hallo!
Meine Frage:
Der Dunstabzug in unserer Küche geht nach auße. An der Außenwand wurde so ein Aufsatz mit zwei Lamellen angebracht, die sich also bewegen, wenn der Dunstabzug angeschaltet ist. Können trotzdem Gerüche nach draußen gelangen, obwohl der Dunstabzug nicht angeschaltet ist? Danke für die Beantwortung!
Grüße
Sybille
  • Name:
  • Sybille
  1. Wrasenabzug

    Die Lamellen dichten den Dunstabzug nicht luftdicht ab, insofern findet, wenn auch eingeschränkte Abluftfortführung, statt.
    Der Hauptzweck eines Dunstabzuges ist logischerweise der motorische Abtransport der Wrasen und der Gerüche.
  2. Zigarettenrauch

    Meine Frage ist deswegen:
    Wenn ich in der Küche rauche, kann dann durch den abgeschalteten Dunstabzug Rauch (Rauchgeruch) nach außen dringen?
    Ich bin nämlich neben meinen Eltern eingezogen und die sollen nicht wissen, dass ich rauche. An meinem Küchenfenster gehen Sie aber öfters vorbei.
  3. Oh, jetzt steht da oben kein Name. Also ...

    Oh, jetzt steht da oben kein Name. Also der Beitrag war nochmal von mir, der Sybille. Ach ja, der Ausdruck Küchenfenster soll jetzt nicht irritieren. Sie gehen halt an meiner Küche öfter vorbei und deswegen interessiert mich, ob bei abgeschaltetem Dunstabzug der Rauch nach außen ziehen kann.
    Gruß, Sybille
    • Name:
    • Sybille
  4. Klar kann das passieren, z.B. wenn

    die Küche im Osten liegt, Wind von Westen weht und irgendwo auf der Westseite des Hauses ein Fenster gekippt ist. Die Druckunterschiede sind zwar minimal, können aber reichen, den Geruch von Zigarettenrauch über den Dunstabzug und die Lamellen nach draußen gelangen zu lassen.
  5. Ok. Es ist halt nur so blöd, da ...

    Ok. Es ist halt nur so blöd, da bei mir Küche und Wohnraum alles zusammen ist. Meine Küche (somit auch Fenster u. Dunstabzug) gehen in den Norden. Wohnzimmer/Esszimmer ist Süden und Westen, somit auch Fenster im Süden und Westen.
    Das heißt, wenn ich jetzt im Westen ein Fenster aufmache und es ist windig, dann kann Zigarettenrauch über den Dunstabzug nach außen kommen? Oder das Fenster im Süden, weil der Norden ja gegenüberliegt?
    • Name:
    • Sybille
  6. Ich bräuchte dafür keinen Geruch aus dem Dunstabzug ...

    Hallo Sybille,
    ich weiß ja nicht, wie oft Sie ihre Eltern sehen und ob Sie sich vorhe immer umziehen  -  aber ich kann Ihnen versichern, ich bräuchte keinen Geruch aus dem Dunstabzug, um zu merken, dass Sie rauchen  -  das riecht ein Nichtraucher an der Kleidung, an den Haaren, am Atem, in der Wohnung an den Vorhängen, den Tapeten ...
    Gruß Susanne

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN