Kaminofen & Dunstabzugshaube gleichzeitig: Welche Sicherheitswerte sind zu beachten?
BAU-Forum: Lüftung

Kaminofen & Dunstabzugshaube gleichzeitig: Welche Sicherheitswerte sind zu beachten?

Hallo,
wir betreiben in einem ca. 45 m² großen Raum einen normalen Kaminofen. Durch eine Tür getrennt befindet sich daneben die Küche mit einer Dunstabzugshaube (Abluft). Die Küche ist quasi ein gefangener Raum (ich komme nur von außen in die Küche oder durch den vorderen Teil des Wohnzimmers. Küche ist aber wie gesagt durch eine Tür abgeschlossen.
Wie sollte es nun anders sein: der örtliche Schornsteinfeger bemängelt, dass die Dunstabzugshaube in der Küche auch laufen kann, wenn kein Fenster in selbiger geöffnet ist (er will einen Schalter, sodass die Haube nur laufen kann, wenn ein Fenster offen ist).
Meine Meinung dazu: Ich kann von der Leiter fallen, im Bad ertrinken, mir einen tödlichen Stromschlag holen etc.
Die Gefahren halte ich allesamt für wesentlich wahrscheinlicher, als dass meine popelige Dunstabzugshaube gleichzeitig mit dem Ofen in Betrieb ist und ich noch nicht das Fenster zur zusätzlichen Lüftung aufgerissen habe und mir dann noch die Luft zum atmen wegsaugt.
Die Verantwortung für mein tun spricht man (der Schornsteinfeger) mir damit ab.
Dummerweise scheint er Aufgrund der Landesfeuerstättenverordnung prinzipiell im Recht zu sein.
Allerdings heißt es dort:
(2) Raumluftabhängige Feuerstätten dürfen in Räumen, Wohnungen oder Nutzungseinheiten vergleichbarer Größe, aus denen Luft mit Hilfe von Ventilatoren, wie Lüftungs- oder Warmluftheizungsanlagen (Lüftungsanlagen, Warmluftheizungsanlagen), Dunstabzugshauben, Abluft-Wäschetrockner, abgesaugt wird, nur aufgestellt werden, wenn
1. ein gleichzeitiger Betrieb der Feuerstätten und der luftabsaugenden Anlagen durch Sicherheitseinrichtungen verhindert wird,
2. die Abgasführung durch besondere Sicherheitseinrichtungen überwacht wird,
3. die Abgase der Feuerstätten über die luftabsaugenden Anlagen abgeführt werden oder
4. durch die Bauart oder die Bemessung der luftabsaugenden Anlagen sichergestellt ist, dass kein gefährlicher Unterdruck entstehen kann.
Zu 4. nun meine Frage:
Gibt es Werte (Leistung der Abzugshaube in Verhältnis zu den betreffenden Raumgrößen), nach denen hier vorzugehen ist?
Wie kann ich nachweisen, dass durch meine Dunstabzugshaube Aufgrund der baulichen Gegebenheiten der Wohnräume kein gefährlicher Unterdruck entstehen kann?
  • Name:
  • Olaf Stüben
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid (CO) ist ein unsichtbares, geruchloses und giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Eine CO-Vergiftung kann lebensbedrohlich sein.

🔴 Kritisch: Betreiben Sie niemals Kaminofen und Dunstabzugshaube gleichzeitig ohne entsprechende Sicherheitseinrichtungen.

⚠️ Wichtig: Regelmäßige Wartung des Kaminofens und der Dunstabzugshaube durch Fachpersonal ist unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die gleichzeitige Nutzung eines Kaminofens und einer Dunstabzugshaube in einem Raum als potenziell gefährlich, da es zu einem Unterdruck kommen kann. Dieser Unterdruck kann dazu führen, dass Abgase aus dem Kaminofen in den Wohnraum gezogen werden.

🔴 Gefahr: Ein Unterdruck entsteht, wenn die Dunstabzugshaube mehr Luft absaugt, als durch Undichtigkeiten oder Zuluftöffnungen nachströmen kann. Dies kann insbesondere in dichten, modernen Gebäuden ein Problem sein.

Ich empfehle folgende Maßnahmen, um die Sicherheit zu gewährleisten:

• Raumluftabhängige Feuerstätte: Prüfen Sie, ob Ihr Kaminofen raumluftabhängig ist. In diesem Fall ist besondere Vorsicht geboten.
    • Druckwächter: Ein Druckwächter überwacht den Unterdruck und schaltet die Dunstabzugshaube bei Bedarf ab.
    • Fensterkontaktschalter: Ein Fensterkontaktschalter stellt sicher, dass die Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Fenster betrieben werden kann.
    • Zuluftöffnung: Sorgen Sie für eine ausreichende Zuluftöffnung in der Nähe des Kaminofens.

Ich rate dringend dazu, einen Schornsteinfeger zu konsultieren. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und individuelle Empfehlungen geben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation einer Sicherheitseinrichtung (Druckwächter oder Fensterkontaktschalter) von einem Fachbetrieb durchführen und vom Schornsteinfeger abnehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Raumluftabhängige Feuerstätte
    Eine Feuerstätte, die die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum bezieht. Dies kann zu Problemen führen, wenn gleichzeitig eine Dunstabzugshaube betrieben wird. Verwandte Begriffe: Raumluftunabhängige Feuerstätte, Unterdruck, Abgas.
    Dunstabzugshaube
    Ein Gerät, das dazu dient, Kochdünste und -gerüche abzusaugen. Es gibt Abluft- und Umluft-Dunstabzugshauben. Verwandte Begriffe: Abluft, Umluft, Filter.
    Unterdruck
    Ein Zustand, bei dem der Luftdruck in einem Raum niedriger ist als der Luftdruck außerhalb des Raumes. Dies kann dazu führen, dass Luft aus anderen Räumen oder aus dem Freien in den Raum gesaugt wird. Verwandte Begriffe: Überdruck, Luftdruck, Druckausgleich.
    Abgas
    Die bei der Verbrennung entstehenden Gase. Abgase können giftige Stoffe wie Kohlenmonoxid enthalten. Verwandte Begriffe: Kohlenmonoxid, Verbrennung, Rauchgas.
    Druckwächter
    Ein Sicherheitseinrichtung, die den Unterdruck überwacht und bei Bedarf die Stromzufuhr zur Dunstabzugshaube unterbricht. Verwandte Begriffe: Sicherheitseinrichtung, Sensor, Unterdruck.
    Fensterkontaktschalter
    Ein Schalter, der sicherstellt, dass die Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Fenster betrieben werden kann. Verwandte Begriffe: Sicherheitseinrichtung, Fenster, Schalter.
    Kohlenmonoxid (CO)
    Ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Kohlenmonoxid kann zu schweren Vergiftungen und zum Tod führen. Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Vergiftung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine raumluftabhängige Feuerstätte?
      Eine raumluftabhängige Feuerstätte bezieht die Verbrennungsluft aus dem Raum, in dem sie aufgestellt ist. Im Gegensatz dazu bezieht eine raumluftunabhängige Feuerstätte die Verbrennungsluft von außen.
    2. Wie erkenne ich, ob mein Kaminofen raumluftabhängig ist?
      Die Bauart Ihres Kaminofens ist in den technischen Unterlagen oder auf dem Typenschild vermerkt. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Schornsteinfeger.
    3. Was ist ein Druckwächter?
      Ein Druckwächter ist ein Gerät, das den Unterdruck im Raum überwacht. Überschreitet der Unterdruck einen bestimmten Wert, schaltet der Druckwächter die Dunstabzugshaube automatisch ab.
    4. Was ist ein Fensterkontaktschalter?
      Ein Fensterkontaktschalter ist ein Schalter, der mit einem Fenster verbunden ist. Die Dunstabzugshaube kann nur betrieben werden, wenn das Fenster geöffnet ist.
    5. Warum ist ein Unterdruck gefährlich?
      Ein Unterdruck kann dazu führen, dass Abgase aus dem Kaminofen in den Wohnraum gezogen werden. Diese Abgase können giftige Stoffe wie Kohlenmonoxid enthalten.
    6. Welche Normen sind bei der Installation von Kaminöfen und Dunstabzugshauben zu beachten?
      Es sind die Landesbauordnung, die Feuerungsverordnung und die DINAbk. 18895 zu beachten.
    7. Kann ich eine Dunstabzugshaube mit Umluft anstelle einer Ablufthaube verwenden?
      Eine Dunstabzugshaube mit Umluft ist in diesem Fall eine sicherere Alternative, da sie keine Luft aus dem Raum absaugt. Allerdings ist die Reinigungsleistung oft geringer.
    8. Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?
      Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig heizen
      Tipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung.
    • Dunstabzugshaube: Abluft oder Umluft?
      Vor- und Nachteile der beiden Systeme im Vergleich.
    • Sicherheitseinrichtungen für Feuerstätten
      Welche Schutzmaßnahmen sind sinnvoll und notwendig?
    • Lüftungskonzepte für Neubauten
      Wie sorgt man für eine gute Raumluftqualität?
    • Schornsteinfeger: Aufgaben und Pflichten
      Was macht ein Schornsteinfeger und warum ist er wichtig?
  2. Abluftanlage & Unterdruck: Auswirkungen auf Kaminofen-Sicherheit

Unterdruck nicht vergessen!
    Beachten sie, dass Sie keine dichten Türen haben und somit der Unterdruck sich im ganzen Haus auswirkt, wenn die Abluftanlage eingeschaltet ist!
    Mit Kohlenmonoxid ist nicht zu spassen und der schwarze Mann hat Recht. Eigentlich kämpft er um Ihr Leben! Seien Sie ihm Dankbar anstatt herumzunörgeln! Abhilfe kann auch ein Raumluftunabhängiger Ofen oder Einströmöffnung in der Küche schaffen!
    Im übrigen schafft eine Ablufthaube in der Sekunde (!) soviel Luft aus dem Raum, dass der Qualm statt aus dem Schornstein sofort aus den Zuluftöffnungen in den Wohnraum strömt Spätestens dann wird Ihre Frau die Scheidung einreichen!
  3. Diskussionstil: Respektvoller Umgang im Bau-Forum

Tolle Antwort Gut dass ich mit meiner Frau ...
    Tolle Antwort. Gut, dass ich mit meiner Frau und nicht mit Ihnen verheiratet bin ...
    Nur schön immer das machen, was die Obrigkeit will. Egal ob es nun Sinn macht oder nicht. Wo sowas hinführt, wissen wir ja
  4. Netiquette: Konstruktive Kritik vs. persönliche Angriffe

dumm und dreist
    Herr Stüben, sie vergreifen sich völlig im Ton. Ihre Raktion ist unter aller Sau! Die Antwort von Herr Zäh war vollkommen korrekt. Machen Sie ruhig so weiter wie sie denken, dann belästigen Sie bald automatisch die Menschheit nicht mehr mit ihren Frechheiten ...
  5. Sigge

hat Recht.
  6. Expertenrat gesucht: Fachwissen statt Besserwisserei

lol
    Leute,
    lest Euch mal die Eingangsfrage durch. Was wollte ich? Eine Belehrung von Schlaumeiern und Besserwissern? Nein!
    Ich wollte eine Antwort von jemanden, der sich wirklich auskennt und nicht so'n Gesabbel wie von Euch.
  7. Meinungsbestätigung vs. Fachberatung: Erwartungen an Experten

Also wirklich
    warum fragen Sie überhaupt, wenn Sie eigentlich nur Ihre Meinung bestätigt haben wollen?
    Herr Zäh hat Ihnen eine absolut korrekte Antwort gegeben.
    Und der letzte Satz seiner Antwort war wohl eher ironisch gemeint.
  8. Feuerstättenverordnung: Sicherheit von Kamin & Dunstabzugshaube

Geestzestexte ...
    Geestzestexte sind nicht (nur) dazu da die Mitbürger zu bevormunden, sondern das Leben untereinander zu regeln und selbiges ebenso zu schützen. Man kann nicht alles wissen, aber man kann nachlesen, was beachtet werden muss. Das haben Sie in diesem Fall sogar selber getan und die Landesfeuerstättenverordnung zitiert.
    Ein Haus ist nun mal nach dem heutigen Stand der Technik ein abgeschlossener Raum und als dicht zu betrachten. Der erzeugte Unterdruck der Abzugshaube (es ist nun einmal keine Umlufthaube) ist so groß, dass er eigentlich auch noch im Obergeschoss gemessen werden kann. Da nützen geschlossene Türen wenig, wenn diese keine Dichtungen an allen vier (!) Seiten besitzen. Dadurch wird, in welchem Raum auch immer der Kamin steht, durch den Kamin der Druckausgleich erfolgen, und somit die Abgase in das Haus gesaugt. Kohlendioxid ist nicht zu vernachlässigen und Kohlenmonoxid ist geradezu tödlich. Da brauchen Sie nur einen Atemzug einzunehmen und kippen um. Aber dies geht in den Bereich der Medizin  -  begründet durch die 8-fach höhere Affinität des Kohlenmonoxid an das Hämoglubion der roten Blukörperchen gegenüber Sauerstoff. Dies bedeutet auch, dass eine einfache Atemspende durch einen Ersthelfer sie nicht ins Leben zurückholen würde!
    Durch Sicherheitseinrichtungen kann natürlich der Betrieb der Abluftaube bei Betrieb des Kamins verhindert werden  -  die wesentlich elegantere Lösung ist aber nun einmal ein raumluftunabhängiges Gerät als Kamin zu wählen.
    Der letzte Satz war ironisch gemeint, da ich davon ausgehe, einen gemütlichen Kaminabend nicht im verrauchten Zimmer mit Gasmasken mit meiner Frau oder Freunden zu verbringen. Bei Ihnen ist dies sicherlich ebenso!
    In diesem Sinne!
    Fabian Zäh
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen & Dunstabzugshaube: Sicheres Zusammenspiel

💡 Kernaussagen: Der gleichzeitige Betrieb von Kaminofen und Dunstabzugshaube erfordert die Beachtung von Sicherheitswerten, um Unterdruck und Kohlenmonoxid-Gefahr zu vermeiden. Raumluftunabhängige Öfen oder Zuluftöffnungen können Abhilfe schaffen. Die Einhaltung der Landesfeuerstättenverordnung ist essentiell, um das Leben der Bewohner zu schützen. Respektvoller Umgangston im Forum fördert konstruktive Diskussionen. Es ist wichtig, zwischen der Suche nach Meinungsbestätigung und echter Fachberatung zu unterscheiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie unbedingt den Beitrag Abluftanlage & Unterdruck: Auswirkungen auf Kaminofen-Sicherheit bezüglich der Auswirkungen von Unterdruck im Haus.

âś… Zusatzinfo: Ein Raumluftunabhängiger Ofen oder Einströmöffnungen in der Küche können die Sicherheit erhöhen, wie im Beitrag Abluftanlage & Unterdruck: Auswirkungen auf Kaminofen-Sicherheit erwähnt wird.

đź”´ Risiko: Unzureichender Druckausgleich kann zu gefährlichen Abgasen im Haus führen. Der Beitrag Feuerstättenverordnung: Sicherheit von Kamin & Dunstabzugshaube betont die Wichtigkeit der Einhaltung von Gesetzen zum Schutz der Bewohner vor Kohlenmonoxid.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Einhaltung der Landesfeuerstättenverordnung und konsultieren Sie einen Schornsteinfeger, um die Sicherheit Ihres Kaminofens in Kombination mit einer Dunstabzugshaube zu gewährleisten. Lesen Sie auch Feuerstättenverordnung: Sicherheit von Kamin & Dunstabzugshaube für weitere Details.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Dunstabzugshaube". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Externe Verbrennungsluft aus Kamin-Zwischenraum? Edelstahlrohr-Installation
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzofen im Wohnraum: Verbrennungsluft, Wärmetauscher & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus aus den 30ern sanieren: Kosten, Risiken & Expertenrat für Altbau-Sanierung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch Fertighaus: Luftdichtigkeit prüfen? Kosten, Risiken, Sanierung
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundriss prüfen: Optimierung für Familie, Vermietung & spätere Nutzung?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - DHH Grundriss prüfen: Optimierung von Raumaufteilung, Anschlüssen & Badplanung?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen mit Abluftwärmepumpe im Niedrigenergiehaus: Raumluftabhängig oder -unabhängig?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Dunstabzugshaube: Abluftkasten abdichten – Zugluft, Wärmeverlust & Feuchtigkeit vermeiden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Dunstabzugshaube" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Dunstabzugshaube" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Dunstabzugshaube" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Dunstabzugshaube" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen & Dunstabzugshaube gleichzeitig: Welche Sicherheitswerte sind zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen & Dunstabzugshaube: Sicherheitswerte

Suche nach: Kaminofen, Dunstabzugshaube, Abluft, Zuluft, Sicherheit, Unterdruck, Raumluftabhängig, Feuerstätte, Lüftungsanlage, Schornsteinfeger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼