Lüftungsanlage im EFH selbst einbauen? Risiken, Anleitung & Fachmann-Check
BAU-Forum: Lüftung
Lüftungsanlage im EFH selbst einbauen? Risiken, Anleitung & Fachmann-Check
mal ehrlich gesagt: ist eine Lüftungsanlage für ein Einfamilienhaus, die fachmännisch geplant wurde (z.B. durch den Hersteller selbst), durch einen Laien nach schriftlicher Anleitung einzubauen oder nicht? Kann das ein Heizungsbauer, der nicht spezieller Lüftungsbauer ist auch oder braucht man Eurer Einschätzung nach zwangsläufig einen spezifizierten Lüftungsbauer?
Die Frage geht in erster Linie an alle privaten Bauherren, die ihre Anlage selbst eingebaut haben, und an alle Heizung- und/oder Lüftungsbauer.
Danke, Thomas, privater Bauherr.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Einbau kann die Luftqualität beeinträchtigen und Schimmelbildung fördern.
🔴 Kritisch: Fehlerhafte Installation kann zu erhöhtem Energieverbrauch und unnötigen Kosten führen.
🔴 Kritisch: Bei fehlender oder mangelhafter Dämmung kann es zu Kondenswasserbildung und Bauschäden kommen.
GoogleAI-Analyse
Ob der Einbau einer Lüftungsanlage im Einfamilienhaus (EFHAbk.) durch einen Laien möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich rate zur Vorsicht, da Fehler schwerwiegende Folgen haben können.
🔴 Gefahr: Falsch installierte Lüftungsanlagen können zu unzureichender Belüftung, Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen.
- Planung: Eine fachmännische Planung ist unerlässlich. Der Hersteller kann hierbei unterstützen, aber ein unabhängiger Experte ist vorzuziehen.
- Anleitung: Eine detaillierte, verständliche Anleitung ist notwendig, aber ersetzt keine Fachkenntnisse.
- Komplexität: Je komplexer die Anlage, desto eher sollte ein Fachmann den Einbau übernehmen.
- Erfahrung: Selbst mit handwerklichem Geschick sind Erfahrungen im Bereich Lüftungstechnik von Vorteil.
Ein Heizungsbauer ohne spezielle Lüftungsbau-Kenntnisse ist möglicherweise nicht ausreichend qualifiziert. Ich empfehle, einen spezialisierten Lüftungsbauer zu beauftragen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und den Einbau der Lüftungsanlage von einem Fachbetrieb prüfen und abnehmen, auch wenn Sie den Einbau selbst durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage ist ein technisches System, das dazu dient, verbrauchte oder belastete Luft aus Räumen abzuführen und durch frische, saubere Luft zu ersetzen. Sie trägt zur Verbesserung der Raumluftqualität und des Raumklimas bei.
Verwandte Begriffe: Raumlufttechnik, Belüftung, Entlüftung, Klimaanlage. - Heizungsbauer
- Ein Heizungsbauer ist ein Handwerker, der sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Er verfügt über Kenntnisse in den Bereichen Heizungstechnik, Sanitärtechnik und Klimatechnik.
Verwandte Begriffe: Anlagenmechaniker, Sanitärinstallateur, Klimatechniker. - Einfamilienhaus (EFH)
- Ein Einfamilienhaus ist ein Wohngebäude, das in der Regel von einer einzelnen Familie bewohnt wird. Es zeichnet sich durch eine separate Wohneinheit mit eigenem Eingang und eigenen Versorgungseinrichtungen aus.
Verwandte Begriffe: Wohnhaus, Eigenheim, Reihenhaus, Doppelhaushälfte. - Raumluftqualität
- Die Raumluftqualität beschreibt die Beschaffenheit der Luft in Innenräumen. Sie wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie Schadstoffbelastung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Sauerstoffgehalt. Eine gute Raumluftqualität ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden.
Verwandte Begriffe: Luftqualität, Innenraumluft, Schadstoffe, VOC. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung bezeichnet das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen oder in Materialien. Sie entsteht in der Regel durch Feuchtigkeit und kann gesundheitliche Probleme verursachen. Schimmelbildung sollte daher vermieden oder beseitigt werden.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Feuchtigkeitsschäden, Bauschäden, Mykose. - DIN 1946-6
- Die DIN 1946-6 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an die Raumlufttechnik in Wohngebäuden festlegt. Sie behandelt unter anderem die Planung, Ausführung und den Betrieb von Lüftungsanlagen.
Verwandte Begriffe: Raumlufttechnik, Lüftungsnorm, EnEVAbk., Energieeffizienz. - Energieeinsparverordnung (EnEV)
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem den Wärmeschutz, die Heizungs- und Klimatechnik sowie die Lüftung.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Gebäudeenergiegesetz (GEG), Heizungsanlage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich eine Lüftungsanlage ohne Vorkenntnisse selbst einbauen?
Ich rate davon ab, eine Lüftungsanlage ohne Vorkenntnisse selbst einzubauen. Fehler können schwerwiegende Folgen haben, wie Schimmelbildung oder eine ineffiziente Belüftung. Eine fachmännische Planung und Installation sind entscheidend für eine funktionierende Anlage. - Welche Qualifikation sollte ein Handwerker für den Einbau einer Lüftungsanlage haben?
Ich empfehle einen Handwerker mit einer Spezialisierung im Lüftungsbau. Ein Heizungsbauer ohne spezifische Kenntnisse im Lüftungsbereich ist möglicherweise nicht ausreichend qualifiziert. Achten Sie auf entsprechende Zertifizierungen und Referenzen. - Welche Risiken bestehen beim Selbsteinbau einer Lüftungsanlage?
Beim Selbsteinbau einer Lüftungsanlage bestehen Risiken wie eine fehlerhafte Installation, die zu Schimmelbildung, unzureichender Belüftung oder einem erhöhten Energieverbrauch führen kann. Auch Bauschäden durch Kondenswasserbildung sind möglich. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Lüftungsanlagen?
Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder Innung nach qualifizierten Fachbetrieben zu erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein persönliches Beratungsgespräch kann ebenfalls hilfreich sein. - Was kostet der Einbau einer Lüftungsanlage durch einen Fachbetrieb?
Die Kosten für den Einbau einer Lüftungsanlage durch einen Fachbetrieb variieren je nach Größe der Anlage, Komplexität der Installation und regionalen Preisunterschieden. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Welche Normen und Richtlinien sind beim Einbau einer Lüftungsanlage zu beachten?
Beim Einbau einer Lüftungsanlage sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie die DINAbk. 1946-6 für die Raumlufttechnik und die EnEV (Energieeinsparverordnung). Ich empfehle, sich vorab über die relevanten Bestimmungen zu informieren oder einen Fachmann zu konsultieren. - Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?
Ich empfehle, eine Lüftungsanlage regelmäßig warten zu lassen, idealerweise einmal jährlich. Eine regelmäßige Wartung gewährleistet eine optimale Funktion, verhindert Schäden und sorgt für eine gute Raumluftqualität. - Kann eine falsch installierte Lüftungsanlage gesundheitliche Probleme verursachen?
Ja, eine falsch installierte Lüftungsanlage kann gesundheitliche Probleme verursachen. Wenn die Anlage nicht richtig dimensioniert ist oder falsch eingestellt wurde, kann es zu einer unzureichenden Belüftung kommen, was Schimmelbildung und die Ansammlung von Schadstoffen begünstigt.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlage planen: Worauf achten?
Die richtige Planung ist entscheidend für eine effiziente und gesunde Lüftung. - Kosten einer Lüftungsanlage im EFH
Ein Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Einbau einer Lüftungsanlage. - Wartung von Lüftungsanlagen: So geht's richtig
Regelmäßige Wartung sichert die Funktion und Hygiene der Anlage. - Schimmelbildung vermeiden durch richtige Lüftung
Wie eine Lüftungsanlage hilft, Schimmel vorzubeugen. - Förderprogramme für Lüftungsanlagen
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderungen.
-
Pluggit Lüftungsanlage: Selbst eingebaut – Erfahrungsbericht
Pluggit
ich habe damals meine Pluggit für mein Einfamilienhaus 220 m² Wohnfläche
komplett selbst eingebaut, samt Anschluss des Gerätes.
War wirklich leicht, man sollte jedoch schon etwas handwerklich
geschickt sein.
Die Einregulierung und Endabnahme der Anlage übernahm dann
die Fa. Pluggit selbst.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz von
Christian -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lüftungsanlage im EFHAbk.: Eigenleistung, Risiken & Einbau
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Möglichkeit des Selbsteinbaus einer Lüftungsanlage im Einfamilienhaus (EFH). Dabei werden sowohl die Risiken als auch die potenziellen Vorteile der Eigenleistung beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist die fachgerechte Planung durch den Hersteller und die anschließende Endabnahme durch einen Fachbetrieb. Die Diskussionsteilnehmer teilen ihre Erfahrungen und geben Hinweise zur Vorgehensweise.
✅ Empfehlung: Christian berichtet im Beitrag Pluggit Lüftungsanlage: Selbst eingebaut – Erfahrungsbericht von seinem erfolgreichen Selbsteinbau einer Pluggit Lüftungsanlage in seinem 220 m² Einfamilienhaus. Er betont, dass handwerkliches Geschick erforderlich ist, empfiehlt aber die Eigenleistung.
⚠️ Wichtig: Auch wenn der Selbsteinbau möglich ist, sollte die Einregulierung und Endabnahme der Anlage unbedingt von einem Fachbetrieb (z.B. Pluggit selbst) durchgeführt werden, um die korrekte Funktion und Sicherheit der Lüftungsanlage zu gewährleisten. Dies minimiert Risiken und stellt sicher, dass die Lüftungsanlage effizient arbeitet.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die überlegen, eine Lüftungsanlage in Eigenleistung einzubauen, sollten sich vorab umfassend informieren und die Planung durch den Hersteller oder einen Fachmann prüfen lassen. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Heizungsbauern einzuholen und die Möglichkeit einer Endabnahme durch den Hersteller zu klären. Die Kombination aus Eigenleistung und fachmännischer Unterstützung kann eine kostengünstige und sichere Lösung sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Einbau, Eigenleistung, Einfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … Pluggit P300: Kein Luftstrom nach Sommerbypass-Einbau …
- … Pluggit P300, Sommerbypass, Lüftungsanlage, Luftzufuhr, Problem, Fehlerbehebung, Heizungsmonteur, Raumlüftung …
- … wir haben ein Problem mit unserer Belüftungsanlage von Pluggit. Nach langem Suchen haben wir endlich eine Firma …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Einbau eines Sommerbypass in Ihre Pluggit P300 (N) Lüftungsanlage Probleme mit der …
- … Falsche Einstellungen: Die Steuerung der Lüftungsanlage ist nicht korrekt auf den Bypass eingestellt. …
- … Einbau des Bypasses wurden Filter verschmutzt oder beschädigt. …
- … Eine Funktion in Lüftungsanlagen, die es ermöglicht, die Zuluft an der Wärmerückgewinnung vorbeizuleiten, um …
- … Raumtemperatur im Sommer nicht unnötig zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft, Lüftungsanlage. …
- … Eine Modellbezeichnung für eine zentrale Wohnraumlüftungsanlage der …
- … Firma Pluggit.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, zentrale Lüftung. …
- … Die Frischluft, die einer Lüftungsanlage zugeführt wird und in die Räume gelangt.Verwandte Begriffe: Abluft, Frischluft, …
- … Lüftungsanlage …
- … Was ist ein Sommerbypass?Ein Sommerbypass ist eine Funktion in Lüftungsanlagen, die es ermöglicht, die Zuluft an der Wärmerückgewinnung vorbeizuleiten, …
- … Kann ich den Sommerbypass selbst reparieren?Ich empfehle, Reparaturen an Lüftungsanlagen nur von Fachleuten durchführen zu lassen, da unsachgemäße Eingriffe zu weiteren …
- … Wie oft muss ich die Filter meiner Lüftungsanlage wechseln?Die Filter sollten je nach Verschmutzungsgrad alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und Funktion der Anlage zu gewährleisten. …
- … Was passiert, wenn der Sommerbypass defekt ist?Ein defekter Sommerbypass kann dazu führen, dass die Raumtemperatur im Sommer unnötig erhöht wird oder die Lüftungsanlage nicht mehr richtig funktioniert. …
- … kann aber indirekt zu Problemen mit der Raumluftqualität führen, wenn die Lüftungsanlage nicht mehr richtig funktioniert. …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige Wartung sichert …
- … Filterwechsel bei LüftungsanlagenAnleitung und Intervalle für den optimalen Filterwechsel. …
- … Fehlerbehebung bei LüftungsanlagenTipps zur Diagnose und Behebung häufiger Probleme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … Schornstein, Wärmepumpe, Erdwärme, EFHAbk., Heizung, Lüftungsanlage, Energiekosten, Kamin, Ofen, Kosten …
- … sich uns die Frage, ob wir für ca. 6000 einen Schornstein einbauen lasen sollen (vom Keller bis zum OGAbk. - 3 Etagen). …
- … Zu erwähnen ist auch, dass wir eine kontrollierte Lüftungsanlage haben und dadurch der Schornstein ja auch eine gesonderte Frischluftzufuhr haben muss. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Effizienz Ihrer …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit …
- … Frage: Kann ich einen Schornstein nachträglich einbauen?Antwort: Ja, ein Schornstein kann auch nachträglich eingebaut werden. Dies …
- … Frage: Benötige ich einen Schornstein, wenn ich eine Lüftungsanlage habe?Antwort: Eine Lüftungsanlage ersetzt keinen Schornstein, wenn Sie eine Feuerstätte …
- … betreiben möchten. Die Lüftungsanlage kann jedoch die Effizienz der Heizung verbessern. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Funktion und VorteileErläuterung der Funktionsweise einer Lüftungsanlage mit …
- … Schornstein nachträglich einbauen: Aufwand & Alternativen …
- … Man kann Schornsteine auch nachträglich einbauen - allerdings ist das schon mit deutlich größerem Aufwand verbunden. …
- … auf Dauer einen Ofen wünscht, sollte man schon vorher einen Schornstein einbauen. Was auch geht und weniger Aufwand bedeutet, wenn es das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann den Energiebedarf für Heizung und Kühlung …
- … um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage verbessern. …
- … Wie wirkt sich die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung auf die Heizlast aus?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung reduziert …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile …
- … den Heizbedarf senkt. Wichtig ist hierbei die korrekte Dimensionierung und der Einbau durch Fachleute, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. …
- … WärmetauscherEine Komponente in Lüftungsanlagen, die Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes …
- … zu lassen. Eine hohe Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … Was ist bei der Planung einer Lüftungsanlage zu beachten?Bei der Planung einer Lüftungsanlage sind die Größe des …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWLAbk.-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Lüftungsanlage?Die Kosten für eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des …
- … Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?Eine Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale …
- … Zentrale vs. dezentrale LüftungsanlagenVergleich der Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungssystemen. …
- … für LüftungsanlagenÜberblick über verschiedene Filtertypen und deren Funktion in Lüftungsanlagen. …
- … Wartung und Reinigung von LüftungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlage …
- … einen sehr hohen Wirkungsgrad, ist PH tauglich und ich bekomme diese Lüftungsanlage sogar von der SAB mit 25 EUR/m² gefördert. …
- … ich hier gesprochen habe, wirklich niemand nicht einmal der Hersteller der Lüftungsanlage. => echt traurig, mach das doch über 3000 aus …
- … Ich habe mir gerade nochmal die Heizlast angesehen, ich glaube die Lüftungsanlage ist doch mit eingerechnet worden, denn es sind keine Lüftungsverluste kalkuliert, …
- … jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude. …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … BHKWs?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene, die den Einbau von Wärmepumpen und BHKWs finanziell unterstützen. Die BAFA (Bundesamt für Wirtschaft …
- … Weil: Von Lüftungsanlage mit WRG habe ich im Thread noch nichts gelesen. Wer öfter …
- … senkt. Der Lüftungswärmeverlust bleibt ja gleich. Hier kann man etwas durch Einbau einer Lüftungsanlage mit WRG tun, um den Endenergiebedarf nochmal ordentlich runterzukriegen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie, wasserführender Kaminofen, Heizsysteme, EFHAbk., KfW 60, Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Luft abführt und durch frische Luft ersetzt, oft mit Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr. …
- … Die WRG sowieso einbauen, ein neues Haus ohne ist Sünde, nicht mehr Stand der …
- … Erdwärmepumpe: Finanzielle Machbarkeit im Weinbaugebiet? …
- … den Rahmen! (der Boden ist übrigens stark von Schiefer durchzogen /Weinbaugebiet) …
- … für Heizung und Warmwasser ausgeben kann! Und dabei sind schon erhebliche Eigenleistungen mit eingeplant (wie bpw. das verlegen der Fußbodenheizung) …
- … deshalb bei entsprechend tauglichem Klima (sollte in Weinbaugebiet auf jeden Fall passen!) meine Empfehlung für das zwar …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung statt Ölheizung: Lignin-Geruch im Haus? Erfahrungen & Lösungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … älteren ganzjährig bewohnten Gartenhaus. Der Verbrauch ist fast wie bei unserem Einfamilienhaus. Irgendwie passt da einiges nicht. Sag bitte mal, was Du denn …
- … ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später Fußbodenheizung (FBHAbk.) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich meinen Brenner austauschen muss, …
- … werde ich halt eine moderne , effizientere Anlage einbauen ... bis dahin plane ich trotzdem den Schwerkraftsolarspeicher mit Zusatzwärmetauscher für Grundofenanbindung. Die Ersparnis von 200 l Flüssiggas die ich für mein Heißwasser brauche sind nicht der Knüller , aber ich ist mir die größte Freude den Brenner nicht anhaben zu müssen. Deshalb schrieb ich am Anfang, ich hätte Lust die Solaranlage in Betrieb zu nehmen. Nenn es halt Hobby oder Erfahrungssammlung oder Spinnerei ... Der Austausch hier im Forum war sehr hilfreich und interessant und nochmal vielen Dank für alle Tipps und Ideen. Grüße aus Hessen …
- … Solarspeicher: Fachartikel zum richtigen Einbau …
- … Solarspeicher - den richtigen auch richtig einbauen ... …
- … Anderes Thema, wenn man Energie sparen will ist eine Lüftungsanlage. Bei einem halbwegs gut gedämmten Haus werden ca. 40 % der Wärmeenergie …
- … für die Lüftung gebraucht. Da kann man mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einiges raus holen - jedenfalls deutlich mehr als mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
- … kann man noch einen Fernfühler vom Wohnzimmer in den Keller legen (Einbausituation bei mir Lufterhitzer im Keller und Wohnzimmer darüber). Dann ein …
- … erzeugt einen höheren Druck als ein Axiallüfter und wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Axiallüfter, Ventilator, Gebläse. …
- … gewickelt und mit einem Falz verbunden wird. Es wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Flexrohr, Luftkanal, Lüftungsrohr. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Einbau, Eigenleistung, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Einbau, Eigenleistung, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Einbau, Eigenleistung, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Einbau, Eigenleistung, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungsanlage im EFH selbst einbauen? Risiken, Anleitung & Fachmann-Check
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage selbst einbauen? Risiken & Checkliste
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage, Einbau, Eigenleistung, Einfamilienhaus, Heizungsbauer, Risiken, Anleitung, Sicherheit, Fachmann
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!